Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nachlaufendes Aggregat im Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nachlaufendes Aggregat im Motorraum

    Mal 'ne Frage an die Fahrer des 155 THP:

    Mir ist aufgefallen, daß beim richtig warmgefahrenen Motor nach dem Abstellen im Motorraum ein Aggregat noch eine ganze Weile (meist über 10 Minuten) nachläuft. Es ist ein leiser, surrender Ton, der auch trotz Öffnen der Motorhaube und Dranhalten der Ohren nicht richtig zu lokalisieren ist.
    Mir scheint aber, daß es aus der Gegend des Turboladers kommt, welcher ja oben auf dem Motor draufsitzt. Es kommt mir so vor, als würde da noch ein Kühlkreislauf am Leben gehalten; vielleicht um den Turbolader noch abzukühlen (es heißt ja, daß nach starker Belastung der Lader erst langsam wieder "runterkommen" muß, um dauerhaft keinen Schaden zu nehmen)?

    Der Lüfter am Kühler ist es übrigens definitiv nicht; der läuft manchmal am Anfang auch noch kurz, aber natürlich wesentlich lauter und klar zu definieren.

    Ich habe schon mal in der Werkstatt nachgefragt, als Antwort aber nur Fragezeichen im Gesicht gesehen ... :keineahnung:

    Weiß von Euch da jemand was Genaueres?

    Grüße
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    #2
    Hab auch nen 1.6 THP 160. Doch ich muss ehrlich sagen das ich noch nie so recht auf ein so beschriebenes Geräusch geachtet hab. Wenn ich ihn abstelle, geh ich meist direkt weg...

    Aber interessieren tut mich das schon. Morgen kann ich ja wieder mit mein Schatzl fahren... Da hör ich mal genauer ;-)

    doch es kann schon das sein was Du vermutest. Klingt zumindest plausibel. Find ich...
    http://french-emotions.com

    Kommentar


      #3
      Hallo CC-ler !
      Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines THP 155.
      Bei der Übergabe sagte mir mein Händler,wenn Sie das Auto
      scharf rangenommen haben nicht abstellen.
      Der Turbolader braucht seine Zeit um runterzufahren.Er meinte beim sofortigen abstellen des Motors könnte der Turbo Schaden nehmen Ich
      soll ihn dann ca 5 Min im Leerlauf laufen lassen

      Allzeit gute Fahrt
      Willusch

      Kommentar


        #4
        Benzinpumpe?

        Auch wenn man die Fahrertür (nach einer gewissen Zeit) öffnet, surrt etwas hinten; wahrscheinlich unter dem Auto. Ist vermutlich die Benzinpumpe, die schon mal den Druck aufbaut.
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #5
          hallo an alle,

          ich hab ihn zwar noch nicht aber JA normalerweise hat ein turbo motor einen nachlauf und zwar dreht sich die turbine des turbos einfach weiter

          da er im betrieb so heiß werden kann, dass er weiß glüht

          eine andere frage an PCB-Chefe:
          ich hab gesehen du hast den THP 160 und auch noch in umbra braun
          welche ausstattung hast du denn sonst noch?

          graues leder?

          denn so will ich ihn mir bestellen, nur frage ich mich ob das sauber bleibt

          den motor hab ich im RCZ der aber 165 kg weniger hat schon getestet und am mittwoch fahr ich ihn dann im 308CC

          bin schon gespannt

          und schöne grüße ins achental
          308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
          Umbra Braun, Leder Grau- Beige
          Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
            eine andere frage an PCB-Chefe:
            ich hab gesehen du hast den THP 160 und auch noch in umbra braun
            welche ausstattung hast du denn sonst noch?

            und schöne grüße ins achental
            Sorry das ich das jetzt erst lese

            Hab nur Stoffsitze, kein Leder. Wenn Du mehr Infos willst, dann schau mal auf unsere Club Page: http://star-rider.com unter MEMBERS findest Du mich dann bei den 307/308ern.

            LG zurück!
            http://french-emotions.com

            Kommentar

            Lädt...
            X