Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotflügel hinten tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kotflügel hinten tauschen

    Hallo,

    heute ist meiner Freundin ein Missgeschick passiert und zwar ist sie beim Einparken in unseren Hof hinten rechts gegen die Mauer gekommen und hat jetzt natürlich eine Beule und eine langen tiefen Kratzer drin. Die Frage ist jetzt welches wäre die einfachste und billigere Lösung?ß Kann man den Kotflügel beim 206cc hinten einfach tauschen??

    Für Hilfe und Anregungen wären wir sehr DanKbar.


    Gruß
    Zuletzt geändert von 206ermainzcc; 16.09.2008, 20:06.

    #2
    So wie ich des sehe sind die hinteren Kotflügel doch komplett verschweißt.

    Da wir die günstigste Lösung wohl sein die Delle rausziehen zu lassen mit Punktschweiß-ziehverfahre ( keine ahnung wie ich sonst schreiben soll ). Danach ordentlich spachteln lassen und neu lackieren.

    Dürfte nicht ganz billig werden.
    Schalldruck 135,9 DB
    gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

    Kommentar


      #3
      "Beule und langer Kratzer" hört sich ja erstmal gar nicht (so) schlimm an.
      Aber eine FERNDIAGNOSE ist schon schwierig - und OHNE FOTO unmöglich!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Der Chris Beitrag anzeigen
        So wie ich des sehe sind die hinteren Kotflügel doch komplett verschweißt.

        Da wir die günstigste Lösung wohl sein die Delle rausziehen zu lassen mit Punktschweiß-ziehverfahre ( keine ahnung wie ich sonst schreiben soll ). Danach ordentlich spachteln lassen und neu lackieren.

        Dürfte nicht ganz billig werden.
        bitte nach möglichkeit ordentlich verzinnen lassen und nicht einfach draufspachteln.
        grüßle
        schal statt schott

        Kommentar


          #5
          Zitat von deek Beitrag anzeigen
          bitte nach möglichkeit ordentlich verzinnen lassen und nicht einfach draufspachteln.
          grüßle
          wer sagt denn so etwas? Bist Du Karosseriebauer? Wie kommst Du zu so einer Aussage?

          Kommentar


            #6
            Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
            wer sagt denn so etwas? Bist Du Karosseriebauer? Wie kommst Du zu so einer Aussage?
            ...habe oldtimer restauriert und in einem autohaus gearbeitet - nein nicht als karosseriebauer, aber die jungs waren und sind sehr gute freunde von mir. da kann man viel lernen. da man den heckkotflügel vom cc nicht einfach abschrauben kann, sollte man hier doch wohl die dauerhaftere reparaturmöglichkeit wählen - die viele im übrigen garnicht kennen. wie die vorredner festgestellt haben natürlich in abhängigkeit vom schadensbild. aber was führt zu deiner entrüstung ?
            grüßle
            schal statt schott

            Kommentar


              #7
              Zitat von deek Beitrag anzeigen
              bitte nach möglichkeit ordentlich verzinnen lassen und nicht einfach draufspachteln.
              grüßle
              Genau das hat mein Spengler bei Peugeot auch gesagt! Meine Unfall-Beule hinten rechts wird im Oktober beseitigt.

              Grücce,
              Pfiffy


              CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

              www.cabrio-ausfahrten.de

              Kommentar


                #8
                Vernünftig instandgesetzt wird nur eine hauchdünne Schicht Spachtel aufgelegt und fertig.

                Zumal Du die verzinnte Stelle immer noch mal mit Feinspachtel abziehen musst um eine perfekte Oberfläche zu erhalten.

                Gerade am 206 Kotflügel würde ICH kein Zinn auftragen. Dafür ist der 206 zu sehr Coladose. Und es besteht die Gefahr dass der Kotflügel aufgrund der hohen Wärmezufuhr einfällt.

                Einzig bei der Schwellerinstandsetzung ist Zinn sinnvoll.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                  Vernünftig instandgesetzt wird nur eine hauchdünne Schicht Spachtel aufgelegt und fertig.

                  Zumal Du die verzinnte Stelle immer noch mal mit Feinspachtel abziehen musst um eine perfekte Oberfläche zu erhalten.
                  ...
                  ...zumindest in diesen Punkten bin ich durchaus bei Dir - keine Frage!

                  Die Aussage von 206ermainzcc "...gegen die Mauer gekommen und hat jetzt natürlich eine Beule und einen langen tiefen Kratzer drin..." läßt sich ohne Foto als wirklich dünn spachtelbarer Schaden lesen oder als wirklich tiefe Fleischwunde. Darum sage ich ja auch "wie die vorredner festgestellt haben natürlich in abhängigkeit vom schadensbild." Das sollte dann der "behandelnde Freundliche" final beurteilen. Mir ging es lediglich darum, darauf hinzuweisen, daß es neben einer (vermutlich) dicken!!! Spachtelpackung eben haltbarere Lösungen gibt. Eine dünne Spachtelschicht wäre selbstredend die beste Lösung - sofern dies den Schaden behebt.

                  Grüßle und allen allzeit beulenfreie Fahrt !
                  schal statt schott

                  Kommentar


                    #10
                    also einfach draufspachteln?

                    Keine Ahnung würde ich mal sagen.
                    Wenn das Blech verbogen, ist meist auch der Lack gerissen und haftet nicht mehr richtig am Blech. Wenn ihr da jetzt einfach so Spachtel draufhaut kann euch der ganze Kram beim nächsten Schlagloch in einem Stück abfallen.

                    Und verzinnen? In Deutschland nicht mehr erlaubt. Schadstoffe etc. Faserspachtel oder Aluspachtel wird heute verwendet.

                    Ich würde es ordentlich machen lassen.
                    Denn ein ordentlicher Karosseriebauer kann das heutzutage so gut ausbeulen das man FAST nur noch füllern muss.

                    Wenn du dein Auto zum Freundlichen bringst, wird der wahrscheinlich gleich die ganze Seitenwand tauschen wollen.
                    Lass mich ich kann das! - Ohh, kaputt!

                    Kommentar


                      #11
                      Vorher wird die Beule natürlich mit einem Miracle oder Flatliner herausgezogen und soweit bearbeitet dass nur noch dünn gespachtelt werden muss!

                      Da wird doch nicht einfach die Beule so gelassen und vollgespachtelt...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von bargus Beitrag anzeigen
                        Und verzinnen? In Deutschland nicht mehr erlaubt. Schadstoffe etc. Faserspachtel oder Aluspachtel wird heute verwendet.
                        Das ist völliger Schwachsinn!

                        Zitat von bargus Beitrag anzeigen
                        Wenn du dein Auto zum Freundlichen bringst, wird der wahrscheinlich gleich die ganze Seitenwand tauschen wollen.
                        Das wird auch beim ordentlichen Karosseriebauern je nach Schadensbild gemacht. Der Austausch ist je nach Schaden schneller und billiger als auszubeulen. Ich selbst bin Karosseriebauer!
                        Zuletzt geändert von ; 17.09.2008, 23:02.

                        Kommentar


                          #13
                          ich wars 8 jahre lang

                          Ich gebe zu, dass sich die Aussage mit dem Zinn auf hörensagen von ehemaligen Arbeitskolegen stützte.

                          Und ja klar kann auch beim "einfachen" Karosseriebauer die ganze Seitenwand getauscht werden, aber mal ehrlich die Schweißpunkte abbohren, das ding Anpassen, anschweißen usw ... also da muss das Ding aber schon ziehmlich zerknittert sein um damit schneller zu sein als beim ausbeulen. Zudem ich schweißen bei vollverzinkten Karosserien nun mal gar nicht gut finde.

                          Und der Freundliche würde doch am liebsten schon austauschen wenn nur ein Schlüßelkratzer drin ist, egal von welcher Marke der Freundliche kommt.
                          Zuletzt geändert von bargus; 18.09.2008, 08:34.
                          Lass mich ich kann das! - Ohh, kaputt!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von bargus Beitrag anzeigen
                            Und ja klar kann auch beim "einfachen" Karosseriebauer die ganze Seitenwand getauscht werden, aber mal ehrlich die Schweißpunkte abbohren, das ding Anpassen, anschweißen usw ... also da muss das Ding aber schon ziehmlich zerknittert sein um damit schneller zu sein als beim ausbeulen. Zudem ich schweißen bei vollverzinkten Karosserien nun mal gar nicht gut finde.
                            Beim Verzinnen muss das Blech metallisch blank sein, da wir auch die hauchdünne Zinkschicht runtergeholt. Da ist der Schutz dann auch dahin. Genauso auf der innenseite des Bleches...

                            Kommentar


                              #15
                              Kotflügel hinten tauschen

                              Hallo,

                              ich habe in meinen kleinen leider eine etwas größere Delle reingefahren. Glücklicherweise ist nur der hintere Kotflügel verdrückt. War dann gestern beim Dellendoktor und hab mal nach nem Preis gefragt. Da sagte er, das ausbeulen, schneiden, schweißen, schleifen, lackieren würde ca 1250€ kosten.
                              Und sowas müsste ich beim verkauf ja als Unfallschaden angeben oder nicht?

                              Deshalb hab ich mal nach einem Kotflügel für hinten rechts gesucht. Dieser kostet neu und unlackiert ca 200€. Auf einem Schrottplatz in der Gegend hab ich noch nicht geschaut.

                              Jetzt zu meinen Fragen:

                              Was kostet es, so ein großes Teil lackieren zu lassen?
                              und
                              Wie viel kostet das Tauschen des Kotflügels? Ist das überhaupt möglich?

                              Danke für eure Hilfe

                              Grüße
                              Ein Tag ohne Löwe ist ein verlorener Tag

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X