Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Tacho ohne Funktion

    Hallo zusammen,

    bei meinem 206cc Baujahr 05/01 fällt hin und wieder der Tacho einfach aus. Alle anderen Instrumente bleiben voll da. Und ein paar Kilometer weiter geht die Nadel wie von Geisterhand wieder hoch. Die Werkstatt steht vor einem Rätsel. Natürlich passiert das nie wenn die damit rumgurken. Haben mir angeboten dass Kombiinstrument zu wechseln. Müsste ich aber selbst bezahlen. Ich behaupte, dass es daran nicht liegen könne weil sonst würde doch auch der Drehzahlmesser ausfallen. Außerdem habe ich mitlerweile gelernt nach Drehzahl zu fahren....
    Wenn mir irgendwer helfen kann wäre ich ihm sehr dankbar. ;(

    #2
    also ich hatte das selbe an meiner Maschine. Aber die wird voll meschanisch an dem Tacho betrieben. Sprich: über Wellen & Ritzel.

    Die heutigen Mistdinger sind ja leider Digital und somit kann es nicht an der Mechanik liegen. Ich tippe mal auf einen Softwarefehler im MMS / BSI. Denn diese Geräte haben einen Rechner installiert, der die Umdrehungszahlen vom Radsensor / Motor usw. verrechnet und dann an den Bordrechner weitergibt. Die sollen dir mal n Softwareupdate machen und ggfls. tätsächlich das Instrument wechseln. Vielleicht ist auch nur der Anzeiger defekt? Kann aber auch die Sensorik vom Rad aus sein, das die falsche Daten weitergibt

    Tröste dich aber: Wenn der Tacho nicht läuft, dann die KM Uhr auch nicht... :biggrin: -> kannst legal km schonend fahren
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    Kommentar


      #3
      Sowas hatte ich auch schon 2 mal.

      Einmal in meinem ersten CC (Bj 01). Da wollte ich losfahren, dreh den Schlüssel um und alle Lampen leuchten normal nur dass alle Zeiger (Tacho, Drehzahl, Tank und Temp.) bei 0 stehen blieben. Da der Motor schon lief bin ich erst mal los gefahren und nach paar hundert Metern rechts ran. Motor aus gemacht, kurz gewartet Motor wieder an, aber immer noch nichts. Die Zeiger zuckten nicht. Hab dann erst mal meine Fahrt zuende gemacht. Am nächsten Tag als ich damit dann zur Werkstatt wollte ging natürlich alles wieder ohne Probleme. Das Problem ist dann aber bei diesem CC nicht wieder aufgetaucht.

      Mit meinem zweiten CC (Bj 02) hatte ich mal nen kurzen Ausfall während der Fahrt. Ich rollte gerade gemütlich durch ne 30er Zone als plötzlich alle Zeiger auf 0 gingen, STOP leuchtete und er noch dazu piepte. Hab da nicht extra angehalten oder so. 3 Sekunden später ging alles wieder an und der Spuk war vorbei. War bis jetzt auch ne einmalige Angelegenheit...

      Kommentar


        #4
        also diesen "einmaligen ausfall" hatte ich auch schon - aber seit zwei Tagen ist es so, dass mein tacho bis ca tempo 100 korrekt anzeigt (kann ich anhand der GPS basierten Geschwindigkeitsanzeige des Navis überprüfen) und dann stehenbleibt oder sogar wieder fällt.

        Ich bring ihn am Montag nächster Woche in die Werkstatt und bin gespannt, was dafür die ursache ist...
        Grüsse von Music

        Kommentar


          #5
          Hallöchen!

          Das hatte ich auch mal, dass der Tacho von meinem Wagen (Golf IV) ausfiel.
          Nach langem suchen, war der Fehler ein Kabelbruch in der Zuleitung von dem entsprechenden Teil zum Steuergerät.

          Versuch es doch mal damit.
          Kannst ja Glück haben.

          :d_gutefrage:

          Annika

          Kommentar


            #6
            Hatte ich auch schon mal!
            Da fiel aber der ganze Tacho/Drehzahl,... aus.
            Nach 3sec ging wieder alles an und PUG hatte nix im Speicher...


            Lg
            Jens

            Garage kommt bald wieder wenn ich Zeit habe!

            Kommentar


              #7
              Und da wars... Tacho und instrumentenpanel ausgefallen.

              Ich habe den wagen jetzt eine woche, er ist aus August 2002, plotzlich ging mir dass ganze instrumentenpanel aus, das rote stop zeichen an und alles sprang wieder auf normal... und bis jetzt alles wieder gut.. hmmm

              Hab die garage in Aachen angerufen und der monteur teilte mir mit das es ein software-update gebe und ich den wagen eine stunde da lassen sollte..

              Geht dass was kosten??? oder ist ein software-update gratis?
              Kann mir da jemand auhelfen oder gibt's nog andere moglichkeiten wo auf zu achten?? :confused:
              Zuletzt geändert von ; 15.08.2005, 16:36.

              Kommentar


                #8
                also normalerweise ist das mit dem Update sache der Werkstadt. Die einen machen es gratis, die anderen wollen ne Pauschale, etc...

                Bei mir ist es im Bedarfsfall gratis... wenn ich hinfahre und ohne "ersichtlichen Grund" ein Update will muss ich 25 Euro berappen
                Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                Kommentar


                  #9
                  Das Problem kenne ich aus leidlicher Erfahrung auch.Meiner ist von September 2002.
                  Habe vom Händler das BSI ausgetauscht bekommen, nach dem ich hier mal gefragt hab was man machen kann, hier stehts schon mal.
                  Threat im CC-Forum
                  WO ICH BIN IST VORNE! UND WENN ICH HINTEN BIN, DANN IST HINTEN VORNE!

                  206cc Platinum 110 Eisbergsilber *17.09.2002 +15.11.2005 nach bums von hinten Rahmen und Dach verzogen. Unheilbar :( R.I.P.

                  Kommentar


                    #10
                    also, ich würde mal sagen, so ein Software-Update sollte kostenlos sein...ist doch kein großer Aufwand.

                    Aber wenn´s was kosten soll, dann nicht viel.

                    Hoffe, die Sache ist mit dem Update dann auch erledigt :confused:
                    Liebe Grüße

                    Uwe aus Hersbruck

                    Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Tacho ist tot !?

                      Hallo

                      seit heute tut sich am/im Tacho nix mehr, keine Drehzahl keine Temp usw. Die Beleuchtung ist noch da. Die Gesamtkilometeranzeige auch noch. Alle Zeigerinstrumente sind tot.

                      Wer hat einen Tipp ?


                      Danke

                      Kommentar


                        #12
                        Sicherung
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
                        Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Southgate
                          Hallo

                          seit heute tut sich am/im Tacho nix mehr, keine Drehzahl keine Temp usw. Die Beleuchtung ist noch da. Die Gesamtkilometeranzeige auch noch. Alle Zeigerinstrumente sind tot.

                          Wer hat einen Tipp ?


                          Danke
                          Hallo, schau hier mal nach, das thema gab es schon mal: http://www.ccfreunde.de/forum/showth...t=Tacho+defekt

                          Bitte in Zukunft die Suchen-Funktion erstmal benutzten.

                          Kommentar


                            #14
                            Tachoausfall / Softwareupdate

                            Habe am WE wieder das leidige Thema Tachoausfall erleben müßen. Damit zum Peu Händler und vorgeführt, Ergebnis Softwareupdate wird nötig.

                            Was kostet so ein Update ??? Schließlich bin ich doch nicht verantwortlich, wenn irgendwas falsch programmiert wurde.

                            Kommentar


                              #15
                              Warum hast Du das Deinen Dealer nicht gefragt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X