Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio ausprogrammieren/ einprogrammieren, und das Neue funktioniert dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radio ausprogrammieren/ einprogrammieren, und das Neue funktioniert dann?

    @ all

    Vor einiger Zeit habe ich mir ein neues Radio von Sony zugelegt und auch einen Adapter von connects2, mit dem ich die Lenkradbedienung und das Display nutzen kann. Es hat alles funktioniert, es gab keine Probleme.
    So, ich hatte in einigen Beiträgen gelesen, dass es ratsam ist, das alte Peugeotradio (RD3 von Clarion) am BSI abzumelden.
    Das habe ich nun bei meinem Händler machen lassen, doch jetzt funktioniert das Display und die Lenkradfernbedienung nicht mehr.
    Kann mein Händler das alte Radio wieder ohne große Probleme anmelden, oder was muß ich nun machen?
    Wer kann mir hier weiterhelfen!

    Gruß und Danke
    Blaccky :a_augenruppel:

    #2
    Du machst mir Angst. Ich werde auch demnächst mein altes radio ausprogrammieren lassen und ein neues Sony einbauen. :d_gutefrage:
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich hab das Originalteil auch nicht ausprogrammieren lassen. Habe jetzt das Sony MP80. Funzt seit einem halben Jahr problemlos mit dem Connects2-Adapter.
      Keine "Multiplaque"-Zicken (2003 er CC).

      Gruß - PueJoe
      Liebe Grüße - PueJoe :cool:

      Kommentar


        #4
        Es dürfte doch kein Problem sein, das alte Radio wieder einzuprogrammieren.... oder? ;(
        Mensch, hätte ich das früher gewußt, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen das Radio abzumelden!

        Hat jemand Kenntnisse über das BSI bzw. DIAG, über die das Radio abgemeldet wird?

        Kommentar


          #5
          Mein Original-Radio wurde NICHT ausprogrammiert (2002er CC) und mein jetziges SONY mit C2-Adapter funktioniert wie gewünscht. Laut Aussage des Meisters damals ist es nicht nötig das Radio austragen zu lassen. Scheinbar sind die sich auch nicht einig.
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #6
            @Blaccy
            Ichmuss heute sowieso nochmal zu meinem Dealer wegend em Adapter und werde dann direkt mal nachfragen, ob das nun gemacht werden muss oder nicht.
            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

            Kommentar


              #7
              @ Schnueffler
              Hi, das wäre super!! Danke! :augenroll:

              Kommentar


                #8
                sorry... mal ganz ehrlich....

                wen juckt n das, ob das radio ausprogrammiert wurde oder nicht?
                kann das nicht ganz nachvollziehen.

                also ein technischen vorteil dadurch hat man ja nicht.

                zickt da peugeot rum, wenn man das nciht ausprogrammiert wegen garantie o.ä. ?

                gruss

                Kommentar


                  #9
                  @sandro
                  Das nun gerade nicht, aber bei einigen Fahrzeugen soll ein "eingebuchtes" aber fehlendes RD3 für Störungen auf dem Multiplex-Bus gesorgt haben. Deswegen der Aktionismus!
                  Die Problematik ist aber möglicherweise baureihenabhängig.

                  Gruß - PueJoe
                  Liebe Grüße - PueJoe :cool:

                  Kommentar


                    #10
                    aha

                    gut, schonwieder schlauer.

                    dann gebe ich mal als info meine erfahrungen zu gute...

                    habe ein BJ.2003 und konnte bisher 2 verschiedene sony-radios ohne probleme einbauen OHNE ausprogrammierung.

                    z.Z. ist wieder das originale drin. das 3te SONY kommt demnächst rein. Schätze aber auch hier wieder, dass ich da keine Probleme bekomme.
                    btw: alles ohne connect2 adapter.

                    Kommentar


                      #11
                      Dont t Panik Blaccky! 8)

                      Ich hab zuerst auch einfach das alte Radio rausgeschmissen und das neue samt Connects2 Adapter eingebaut. Alles funzte so wie es soll.

                      Dann war ich einige Monate später beim Kundendienst und der Meister meinte:

                      Das das RD3 beim Austausch gegen ein Fremdradio aus der BSI ausprogrammiert werden muss. Es funktioniert zwar auch ohne diese Maßnahme, aber die BSI ist dann der "Meinung" das alte Radio ist noch da, obwohl es durch ein anderes ersetzt wurde. Das kann teilweise zu Fehlfunktionen wie Tachoausfall, Ausfall der Klimaanlage, Störung der ZV, usw... kommen. Stell Dir den CC wie einen Windows PC vor:
                      Wenn im Gerätemanger etwas installiert ist, was garnicht im/am PC ist, läuft Windows zwar auch, aber früher oder später wirds wohl mal eine Fehlermeldung geben. So ähnlich verhält sich das mit dem (Multiplex)-CC der BSI und dem Radio auch.


                      Also hat die Werkstatt das RD3 aus der BSI rausgeschmissen, und - ohh Schreck - Fernbedienung und Display gingen nicht mehr. :erschreck:
                      Aber wenn du einfach mal kurz das Radio ausbaust bzw. dem Radio den Saft abdrehst und dann wieder anschliest funzt auch Display und Adapter wieder.


                      Kommentar


                        #12
                        Habe bei mir ein Alpine drin.
                        Das RD 3 nicht abgemeldet.
                        Mein Händler meinte wenn der Wagen mal Verkauft wird dann wäre es ein grosser Aufwand es wieder anzumelden.
                        wichtig ist doch das alles funzt.
                        Und es funzt alles.
                        warum also der Aufwand?
                        Bilder vom 6. Allgäutreffen

                        Kommentar


                          #13
                          Viel Aufwand ist es nicht, ein Radio in die BSI einzuprogrammieren. Mein Radio wurde gerade getauscht und die hatten das innerhalb von 3 Minuten in die BSI einprogrammiert.

                          BTW: Wenn ein falsches RD3 einprogrammiert ist, piepst es laufend im Lautsprecher. Das nervt ganz schön.
                          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                          Kommentar


                            #14
                            Danke!

                            Dann werde ich mal heute alles ausbauen und wieder einbauen -
                            sollte es dann nicht gehen, dann kann mir mein Händler das alte RAdio wieder einprogrammieren! :d_niemals:

                            Kommentar


                              #15
                              Ich war gestern bei meinem Dealer und habe mir den Adapter gekauft, welcher Dauerplus und Zündusplus vertauscht. Aktueller preis für das Ding 3,29€ incl Mwst.
                              Gleichzeitig habe ich auch mal nachgefragt, ob man das alte Radio ausprogrammieren muss. Und ratet mal, was der mir gesagt hat. Fast wörtlich das gleiche, was Smofy hier geschrieben hat:

                              Stell Dir den CC wie einen Windows PC vor:
                              Wenn im Gerätemanger etwas installiert ist, was garnicht im/am PC ist, läuft Windows zwar auch, aber früher oder später wirds wohl mal eine Fehlermeldung geben. So ähnlich verhält sich das mit dem (Multiplex)-CC der BSI und dem Radio auch.


                              Also wurde das radio kurz ausprogrammiert. War ne Sache von 5 Minuten.
                              "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X