Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] Dach lässt sich nicht komplett öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hilft das weiter?

    Hilft das jemandem weiter?
    Mir weniger - kann kein französisch und bin auch kein Elektriker!

    http://www.educauto.org/sites/www.ed.../18/tech_7.pdf

    Viele Grüße

    Kommentar


      #77
      Dach öffnen.

      Hallo Liebe Mitglieder.
      Ich hätte mal eine anfrage wegen dem Dach, den meins öffnet nur zur Hälfte und dann bleibt es an der Fahrerseite hängen.
      Der Kofferraum öffnet wie gehabt aber wenn sich das Dach dann entfernt bleibt es irgendwie hängen als würde die Schaniere nicht öffnen.
      Hat wer eine Idee wie man die Schaniere hädnisch aufmachen kann?
      Der Motor vom E-Dach geht, nur löst sich der Hacken nicht und fehlermeldung am Display bekomme ich auch keine da der Motor weiter summt ohne automatisch abzuschalten.
      Vorab Danke für Eure Hilfe

      Kommentar


        #78
        Hi Andre ... willkommen bei den CC-Freunden

        Hmh ... das Klappdach beim 307cc läuft eigentlich recht störungsfrei.
        Wenn es denn sich mal weigert, kann es entweder an einem hängenden/defekten Kontaktschalter liegen (Beitrag N°14) oder das etwas
        Hydraulikflüssigkeit im System fehlt (Beitrag N°28).
        Dies sind eigentlich die häufigsten Ursachen, wenn im Display KEINE Fehlermeldung erscheint und die Hydraulikpumpe weitersurrt.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #79
          Danke

          Lieben Dank für die Aufnahme in Euren Forum und ja das ist nicht nur mein erstes Cabrio sondern auch mein erster Peugeot.
          Danke für Dein Feedback bin schon gespannt was die Wekstatt diesbezüglich sagen wird.
          LG Andre

          Kommentar


            #80
            Dein erster Peugeot ... und mit "Klappe"
            Na ja, die können ja Fehlermeldungen auslesen mit dem Diagnosegerät.
            Aber aufpassen, so manche Werkstätten wollen manchmal dann gleich an´s Eingemachte wie Hydraulikpumpe oder Dachsteuerung. Dann wird´s teuer, besser ist dann eine zweite Meinung dazu (wie vor einer großen OP)
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #81
              Habs jetzt erst gelesen: hatte mal Gleiches am 307CC.

              Wenn ich mich recht entsinne war da ein Bowdenzug defekt.

              Bau mal auf der Fehlerseite die Scharnierverkleidung ab.

              Dann müsste ein Klapphaken sichtbar werden, der von einem Bowdenzug geöffnet wird. Ich hatte mir damals bis zur Reparatur einen Blumendraht an den Haken gerödelt und einfach damit den Haken geöffnet.
              Den Bowdenzug habe ich dann später selbst repariert.

              Es würde mich wundern, wenn ich damals keinen Reparaturbericht hier eingestellt hätte.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #82
                Dachmechanismus gestört - hintere Dachentriegelung

                Hallo...folgendes Problem...habe heute das Dach schließen wollen und es ging nur unmittelbar bis kurz vor der Endposition ....Grund dafür war mir nicht klar und ich habe es 3 mal versucht...und dann ging nix mehr..Deckel hinten hoch usw. ...also manuell geschlossen...wobei mir auffiel , das sich ne dumme PET - Flasche am Kofferraumabschlussbalken verkeilt hat....ok bis dahin ...Flasche entfernt , Dach manuell geschlossen und ab nach Hause...so nun wollte ich es erneut öffnen ....Klappe öffnet sich und man sieht das sich das Dach öffnen will , aber nach 10 Sekunden mit der Fehlermeldung abbricht....nach weiteren Nachforschungen habe ich festgestellt das sich die hintere Dachverriegelung auf der Beifahrerseite sich nicht öffnet...( Entweder Seilzug gerissen oder aus der Führung rausgesprungen )....so Dachhimmel lässt sich nicht vollständig dadurch entfernen , da sich das Dach von der Heckscheibe nicht löst ....

                Daher wie bekomme ich die hintere Säulenverkleidung ab bzw. wie ann ich die Verriegelung öffnen ??

                Habe hier war eine Möglichkeit gefunden , aber dazu müsste sich das Dach wenigstens halb öffnen lassen und dieses ist leider bei mir nicht möglich ....

                bin für jede Hilfe dankbar....

                Kommentar


                  #83
                  Meintest Du diesen Tipp? ... klick
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #84
                    Nein bzw.ähnlichen KLICK ....ich weiß nicht wie ich die Säulenverkleidung abbekomme um die Verriegelung zu öffnen
                    Zitat von pz0151 Beitrag anzeigen
                    Das Klappdach meines 307CC ließ sich nicht mehr öffnen. Die Hydraulik lief und ein wenig bewegte es sich, aber es blieb geschlossen.
                    Nach ein wenig vorsichtigem Drücken stellte sich heraus, dass von den 4 Verriegelungen jene auf der Beifahrerseite hinten sperrte. (Es gibt je 2 Verriegelungen vorn und hinten - auf jeder Fahrzeugseite jeweils eine. Die Verriegelungen vorn werden durch eine Hebelmechanik direkt von einem Zylinder bewegt - die Verriegelungen hinten vom gleichen Zylinder über Bowdenzüge.) Um dem Problem näher zu kommen, musste der Dachhimmel demontiert werden....

                    Mit herab hängendem Dachhimmel (zum Entfernen muss das Dach zumindest teilweise geöffnet sein) konnte ich der Mechanik bei der Arbeit zusehen und gut erkennen, das der Bowdenzug zur Entriegelung der Beifahrerseite hinten keine Spannung aufbaute. Nach dem Entfernen der C-Säulen-Verkleidung konnte ich die Verriegelung mit einem Schraubendreher lösen und das Dach halb öffnen.
                    Jetzt wurde offenbar, dass der besagte Bowdenzug aus seiner Halterung gesprungen war....
                    Zuletzt geändert von CCarin; 30.07.2019, 09:56. Grund: Themenlink eingefügt, Zitat gekürzt

                    Kommentar


                      #85
                      Danke für´s korrigieren ....
                      So , nachdem ich die vordere Säulenverkleidung endlich zum Teil lösen konnte....war ich schon einen Schritt weiter....pz0151 schrieb das er mit einem Schraubendreher die Verriegelung öffnen konnte ...nur leider hat er nicht beigeschrieben , wie ...
                      Ich wollte nach 1 Std. bei 35 Grad auch nix kaputt machen...
                      Es wäre schön wenn jemand weiß wie man dieses bewerkstelligt....
                      Wie gesagt , Dachhimmel geht nicht vollständig ab , da verriegelt...

                      Kommentar


                        #86
                        Schau mal, ob Du dort https://www.qclt.com/peugeot/307/info/al/recap2.htm
                        etwas brauchbares findest, z.B. unter
                        Innenraumverkleidungen
                        Dachhimmel Aus-Einbau
                        bzw
                        autocats.ws/manual/peugeot/307/info/dachhimmel
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #87
                          Danke ...waren nützliche Anleitungen dabei ...nur das gesuchte leider nicht...also eigene Überlegungen angestellt....und siehe da Verriegelung gelöst....
                          War im Grunde nicht schwer ...man muss nur wissen wie...
                          Kurzgefasst...
                          Am Dachgestänge nach dem Seil suchen ( zur Hilfe Taschenlampe ), unterhalb vom Seilkopf mit einem Schlitz-Schraubendreher zwischen setzen und nach oben drücken ( Hoher Kraftaufwand - Verletzungsgefahr )...
                          Frau zur Hilfe nehmen , indem der Dachschalter getätigt wird...sobald die vorderen Verriegelungen geöffnet sind ...die Hintere hochdrücken und das Dach öffnet sich....
                          Es brauchen nicht zwingend Verkleidung und Himmel gelöst werden, ist aber nützlich wenn der Seilzug neu gespannt wird....
                          wie in meinem Fall war das Seil nur aus der Halterung gesprungen und durch abschrauben der vorderen Seilfixierung ( Spanner ) läßt sich das Seil problemlos wieder einhängen...alles in allem 2 Std. Arbeit......

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X