Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühler austauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühler austauschen

    Hallo,

    war letztens in der Werkstatt und wollte mein Kühlwasser wieder auffüllen lassen und dann wurde mir gesagt das der Kühler Lecken würde. Sie haben es jetzt bis über die Maximalmakierung aufgefühlt und ich soll mir nächste Woche für 250 Euro einen Neuen Einbauen lassen.

    Ich weiß nur nicht weil druck auf den System ist und das ja eigentlich nicht geht wenn dort ein Leck vorhanden ist.

    Die ÖL und Kühlwassertemperatur sind auch wie immer?

    1. Wenn kein Schaden da ist kann dies durch überschreiten der Maximalmakierung einen Schaden hervorrufen?

    2. Soll ich den kleinen lieber stehen lassen?

    Güsse

    ACSP

    edit: Oh hab noch was vergessen Wasser verliert er auch nicht
    Zuletzt geändert von ; 26.03.2006, 11:10.

    #2
    Hallo,

    wenn Du keinen offensichtlichen Wasserverlust hast, würde ich auch NICHT den Kühler tauschen lassen!

    Hol' Dir doch von einer zweiten Werkstatt eine weitere Meinung...

    Kommentar


      #3
      Fahr am besten mal zu nem "kleinen" Schrauber, die sind meist nicht so schnell mittauschen von Teilen.

      Thomas

      Kommentar


        #4
        Hm, hatte bisher zwei mal defekte Kühler (Steinschläge). Da war einmal
        ein "schleichender" Verlust dabei. In beiden Fällen wurde dies sehr deutlich
        durch die weißen Flecken im Motorraum...

        Bei Dir sind solche Flecken nicht zu sehen :confused:
        Ich wünsche allen Cabrio-Fahrern einen schönen Sommer und viel Spaß

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Also ich habe in bislang 25 Jahren Autofahren und entsprechend vielen kilometern und Fahrzeugtypen / Preisklassen, nur einen echten defekten Kühler gehabt. Alle anderen Wasserverlußte ließen sich in der Regel auf Schläuche, Dichtungen (Wasserpumpe) oder im schlimmsten Fall auf Kopfdichtung zurückführen.

          Mein Tipp:
          Motorraum absuchen (kalt und nach Fahrt), ist Wasser festzustellen und wenn ja wo?
          Wasserverlußt im Auge behalten. Verliere ich auch Wasser wenn das Auto längere Zeit steht, dann ist def. was undicht!
          Auf jeden Fall eine zweite meinung einholen, meist (aus eigener Erfahrung), lässt sich sowas mit günstigen Teilen schnell beheben. Vielleicht hat sich ja auch nur eine Schelle gelockert

          @ zuviel Wasser im Krieslauf
          Ja, kann zu Problemen führen. Wasser hat die eigenschaft sich bei wärme auszudehnen

          cy
          Briegel
          Mein kleiner

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Bewusst ist mir nichts aufgefallen aber werde nochmal Nachschauen.

            Warn bei dir die ÖL oder Kühlwassertemperatur erhöht?

            Sollte ich besser den Kleinen Stehen Lassen?

            Grüsse

            ACSP

            Kommentar


              #7
              @ Temp.:
              Wenn der Verlußt so hoch war, das Wassertemp in die höhe ging, so war in aller Regel zuvor auch die Öltemp. hochgegangen.

              @ Stehenlassen
              Naja, kommt drauf an wieviel du verlierst. Sind es nur weniger wie 1 liter / 100 km und es bleibt dabei, dann kannst du sicherlich vorsichtig weiterfahren (aber auf jeden Fall im Auge behalten und schnellstens die Ursache finden / beheben).

              Ist aber auf jeden Fall kein dauerzustand und fahren würde ich nur das allernötigste unter ständiger Kontrolle des Wasserstands!


              cy
              Briegel
              Zuletzt geändert von Stoppi; 28.02.2014, 07:04.
              Mein kleiner

              Kommentar


                #8
                Hallo,so jetzt hat es mich auch erwischt, mein Kühler ist nach fast 3 Jahren kaputt, er verliert Wasser, es ist von außen keine Beschädigung. An der unteren Naht verliert er es, habe per Nachtexpress einen Neuen bestellt. Morgen werde ich Ihn dann selbst einbauen. Kostenpunkt 77 Euro plus Nachtexpress 10 Euro. Diese Woche war mal wieder richtig heftig!

                Bei Puk habe ich auch nachgefragt wegen Kulanz, ja vielleicht einen Teil, müßte aber dann bei Ihnen in der Werkstatt gemacht werden, dann lieber nur die 87 Euro und alles selber machen.

                Kommentar


                  #9
                  So habe meinen neuen Kühler heute eingebaut, er ist sogar größer als der Vorgänger, was aber nichts macht. Die Anschlüsse und die Befestigungspunkte haben alle gepasst, bis auf den Sc hlauch an den Überdruckbehälter der mußte ein wenig passend gemacht werden. Jetzt hoffe ich das er das nächste mal länger hält!

                  Kommentar


                    #10
                    Wo gabs das Teil denn für 77 Glöckchen? Hab vor ca. einem halben Jahr 154 gelöhnt ohne Einbau *grrrr*

                    Kommentar


                      #11
                      Habe ich bei Autoteile Jacobs gekauft!
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 28.02.2014, 07:04.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Leute,

                        willkommen im Verein! Auch meinen Kühler hats erwischt. Ich kann es immer noch nicht glauben. Die Karre ist doch grad erst 3 geworden. Da kann doch nicht einfach der Kühler undicht werden!

                        Auch bei mir von außen keine Schäden zu sehen. Aufgefallen sind mir die weißen Spritzer auf den Schläuchen. Bin dann direkt zum Peugeot, und die wollen sofort tauschen, natürlich für 250 Takken.

                        Jetzt überleg ich natürlich wie lange ich noch so fahren kann. Es leckt nich wirklich. Wasserstand ok, und es sind auch keine Flecken auf dem Stellplatz zu sehen :confused:

                        Wie schwierig ist eigentlich so ein Kühlertausch? Muss da eher ein Profi drann, oder kann es auch ein 2xlinks Amateur wie ich?

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo wenn Du keine Klima hast ist das ganz einfach habe es auch selbst gemacht, 3 Schläuche abmachen und 2 Schrauben entfernen! Ist echt ganz easy, halt ohne Klima!

                          Kommentar


                            #14
                            Das mit dem Kühler ist wohl ein materialfehler gibt nach gewisser Zeit Spannungsrisse im Kühler und deshalb leckt der!

                            Der pug-Händler meiner Bekannten hat das auf Kulanz repariert und den Schaden an Peugeot Deutschland gemeldet! war außerhalb der garantie!!!
                            Solltet ihr auch mal checken lassen!

                            Mfg Fabian

                            Kommentar


                              #15
                              Habe ich checken lassen, als erstes Scheckheftgepflegt muß er sein, dann bekommst Du nur eine gewisse Kulanz von den 250 Euro und einen großen Teil mußt Du selbst bezahlen. Aussage von meinem Puk-Händler und volle Kostenübernahme keine Chance sagte er mir gleich. Deswegen habe ich mir den Kühler im Zubehör für 77 Euro geholt und fertig, soviel müßte ich mindestens, wenn nicht sogar mehr bei Peugeot übernehmen.
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 28.02.2014, 07:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X