Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Anomalie Abgasreinigung" mit Besonderheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Anomalie Abgasreinigung" mit Besonderheit

    Moin Moin!

    Ich habe folgendes Problem. Mein 307cc 100kw 2003 Bj, habe ich mit Autogas ausstatten lassen und nie Probleme gehabt. Freitag auf den Weg zur Tanke war mein Gas alle und der Wagen sprang automatisch auf Benzin um, allerdings war dies mit der Fehlermeldung "Anomalie Ab..." verbunden. Ich hatte allerdings weder ein Ruckeln noch sonst eine Reaktion, der Wagen lief wie vorher. Ab zu Peugeot, Fehler ausgelesen...Kommentar vom Mechaniker"Der hat sich wohl verschluckt, Fehler ist gelöscht, viel Spass beim Fahren." Gestern auf der AB bei 180 und vollem Gastank wieder die Fehlermeldung und wieder kein Leistungsverlust, wie es ja wohl sonst passiert bei dieser Meldung. Der Gasbetrieb wurde dadurch auch nicht gestört. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Eine neue Software hat das Steuergerät schon drauf...

    Danke für eure Antworten.


    Gruß

    Malte

    #2
    Also ich hatte das ganze mal in Verbindung mit ruckeln, da waren einfach die Zündkerzen zu alt und da hat er das immer so ab 4500 - 5500 Umin gemacht!!!

    Wie alt sind deine Kerzen, sind da extra welche für Autogas drin??? Die Speziellen halten länger da sie für höhere Verbrennungstemperaturen gemacht worden sind!!!

    Mal davon abgesehen wurde mir gesagt ich soll nicht längere zeit über 160 -170km/h fahren da sonst die Ventilstößel heißer werden sollen als normal und dies zu übermäßigem Verschleiß führt. Wie lange bist du zu diesem Zeitpunkt schon 180 gefahren???
    !!!Meine ccGarage!!!
    !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

    Kommentar


      #3
      Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
      nicht längere zeit über 160 -170km/h
      Hat das Peugeot echt gesagt? Was soll den längere zeit heissen?

      Kommentar


        #4
        2 Minuten und 44 Sekunden!!!!

        Quatsch, so etwas kann auch nur PUG sagen.
        Der Hersteller würde sonst keine Freigabe erteilen.

        Klar, ich fahre GAS um auf den Tacho zu schauen und
        die Zeit zu stoppen.

        Gruß
        Stefan
        308 CC, 1.6 VTI Active
        ________________________________________________

        Kommentar


          #5
          2Min 44sec??? wie kommste denn da drauf???:keineahnung:

          Das meinte mein Umrüster und PUG unabhängig voneinander!!!

          Aber was ist denn mit den Zündkerzen??? Sind die etwas älter???
          !!!Meine ccGarage!!!
          !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

          Kommentar


            #6
            Zitat von schrottvogel84 Beitrag anzeigen
            Moin Moin!

            Ich habe folgendes Problem. Mein 307cc 100kw 2003 Bj, habe ich mit Autogas ausstatten lassen und nie Probleme gehabt. Freitag auf den Weg zur Tanke war mein Gas alle und der Wagen sprang automatisch auf Benzin um, allerdings war dies mit der Fehlermeldung "Anomalie Ab..." verbunden. Ich hatte allerdings weder ein Ruckeln noch sonst eine Reaktion, der Wagen lief wie vorher. Ab zu Peugeot, Fehler ausgelesen...Kommentar vom Mechaniker"Der hat sich wohl verschluckt, Fehler ist gelöscht, viel Spass beim Fahren." Gestern auf der AB bei 180 und vollem Gastank wieder die Fehlermeldung und wieder kein Leistungsverlust, wie es ja wohl sonst passiert bei dieser Meldung. Der Gasbetrieb wurde dadurch auch nicht gestört. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Eine neue Software hat das Steuergerät schon drauf...

            Danke für eure Antworten.


            Gruß

            Malte
            Was für ein Fehler ist ausgelesen worden???
            308 CC, 1.6 VTI Active
            ________________________________________________

            Kommentar


              #7
              Du musst Dir das so vorstellen. Es befindet sich diesbezüglich nur ein Sensor im Auto, der die Abgaswerte kontrolliert. So bald Du nur eine Fehlzündung hast, oder eben das Umspringen von Gas auf Benzin, oder nicht mehr ganz so frische Zündkerzen hast, oder die Elektronik steuert einen kurzen Moment die Drosselklappe nicht richtig an .... etc. etc. etc.
              All das verändert für einen kurzen Moment die Abgaswerte, was eben dieser eine Senor registriert und die berühmt, berüchtigte Fehlermeldung heraus gibt. Lange Rede kurzer Sinn, an Deinem Auto fehlt zu 99,9 % wahrscheinlich gar nichts. Spendier ihm vielleicht paar neue Zündkerzen und beobachte erstmal weiter. Der Wechselintervall von 60000 km ist meiner Meinung nach definitiv zu lange. Egal welche Hi-Tech-Kerzen da eingebaut sein sollen. Erst wenn wirklich ein Leistungsverlust da ist, oder im 3-Tages-Rhythmus die Fehlermeldung auftaucht, musst Du Dir Sorgen machen.

              Kommentar


                #8
                Mich wundert nur, das man den Fehler nicht Provozieren kann. Bei mir war es z.B. so, dass der Fehler immer dann auftrat wenn ich den Motor unter Volllast über 5000Umin gezogen habe. Da konnte ich die Uhr nach stellen!!! Da war klar, das die Kerzen nicht mehr optimal zünden (die waren ca. 30000km alt).

                Mich wundert nur der nicht vorhandene Leistungsverlust, ohne Ruckeln ohne alles!!! Kann also nur eine einzige Zündung sein. Das einzige was ich mir sonst vorstellen kann ist, das das Modul nicht richtig eingestellt ist. Das kann aber der Umrüster mit seinem Laptop ändern!!!
                !!!Meine ccGarage!!!
                !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                  Du musst Dir das so vorstellen. Es befindet sich diesbezüglich nur ein Sensor im Auto, der die Abgaswerte kontrolliert. So bald Du nur eine Fehlzündung hast, oder eben das Umspringen von Gas auf Benzin, oder nicht mehr ganz so frische Zündkerzen hast, oder die Elektronik steuert einen kurzen Moment die Drosselklappe nicht richtig an .... etc. etc. etc.
                  ... Erst wenn wirklich ein Leistungsverlust da ist, oder im 3-Tages-Rhythmus die Fehlermeldung auftaucht, musst Du Dir Sorgen machen.
                  Hallo zusammen,
                  haben seit 2 Jahren eine Gas-Umrüstung drin und regelmäßig diese Meldung. Ich habe den Verdacht (unterstützt von meiner Werkstatt), das das Ding u. a. die Abgastemperatur misst und die ist im gas-Betrieb etwas anders. Fällt bei mir immer auf, wenn es besonders heiß ist. War gerade in Portugal und hatte dauernd den Hinweis, jetzt zu Hause ist mal wieder Ruhe.
                  Und nein, ich habe das auch hier wenn es heiß ist, liegt nicht an der Gas-Mischung.
                  Er läuft aber einwandfrei, keine Störungen, kein Mehrverbrauch ... also was solls ...
                  Tartarini Autogas-Anlage mit 60l-Tank in der Reserverad-Mulde. Klasse :car::car::car:

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich hatte in meinem 1. 307er BJ 2004 dauernd dieses Problem - immer mal wieder kam die Fehlermeldung "abnormale Abgasreinigung". Erklärung waren notwendige Softwareupdates. Die haben's dann auch nicht gebracht und letztendlich habe ich den Wagen nach fast 2 Jahren vor Ablauf der Garantie gegen einen neuen "getauscht" - Fehler war einfach nicht zu beheben!

                    Kommentar


                      #11
                      307cc 180 GAS 'Abnormale Abgasreinigung'

                      Habe seit über einem Jahr eine Tartarini Gasanlage.
                      Auf Gas lief das Auto immer super aber der Startvorgang auf Benzin wurde irgendwie immer schlechter.. auch bei Staufahren ruckelt der Motor. Nach vielen besuchen beim Gas-Mann und bei Peugeot - diverse Sensoren getauscht usw. habe ich den Fehler gefunden.

                      Bei mir ist es wohl der Flashlube der auf Benzinbetrieb die Werte durcheinander bringt. Habe den 'Hahn zugedreht' und Motor springt problemlos an.

                      Werde erst mal ohne Flashlube fahren und ggf. mal dieses testen:
                      http://autoteile-qfp.eshop.t-online....h-Lube-LM-4012

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X