Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorleistung ausreichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von schwarzemeersau Beitrag anzeigen
    nein es sollten schon n paar mehr pferde sein
    Ich denke, dass die Motorentwicklung derzeit stark in Bewegung ist und dass es sich gerade jetzt lohnt, noch etwas zu warten, wenn (noch) nicht das Richtige dabei ist.

    Peugeot bringt bestimmt auch bald einen tollen 1,8 oder 2L Turbo Benzin Direkteinspritzer zustande. Der wird dann auch bei 200PS liegen ....oder gleich darüber (die Gnade der späten Geburt) ...bei Alfa bekommt der besagte 1,8 TBi in der neuen Giulietta auch schon 235PS...

    ...und es gibt keinen Grund, warum Peugeot das nicht auch können sollte.

    In diesem Kontext ist es vielleicht interessant, dass BMW (mit Peugeot zusammen) gerade eine komplett neue Motorenpalette für den kommenden 3er BMW entwickelt ...die Zeit der Saugmotoren, mit relativ großem Hubraum, ist nämlich auch dort vorbei!

    Gruß, Jörn

    Kommentar


      #17
      Zitat von understatement Beitrag anzeigen
      ..Peugeot bringt bestimmt auch bald einen tollen 1,8 oder 2L Turbo Benzin Direkteinspritzer zustande. Der wird dann auch bei 200PS liegen ....
      In diesem Fall würde dann aber wohl eher der bekannte grosse 1.6 THP implantiert, wie er auch im RCZ zu finden ist!?

      Kommentar


        #18
        @Suselogo
        Klar ist der Verbrauch des Benziners höher als beim Diesel; dafür isses ja nun mal ein Diesel, für den ja nun mal eben sein geringerer Verbrauch spricht. Auf der anderen Seite hast Du eben den deutlich höheren Anschaffungspreis und eben die KFZ-Steuer. Hier setzt ja eben immer genau die Kalkulation an, ab welcher Fahrleistung und welcher Nutzungsdauer des Fahrzeuges sich der Diesel rechnet.

        Und was den Vergleich der Fahrleistungen des Benziners und des Diesel betrifft, so steht der 155 THP-Benziner dem Diesel in nichts nach, eher im Gegenteil: Er beschleunigt schneller und hat sein max. Drehmoment schon bei geringeren Drehzahlen, wenngleich der Diesel einen höheren Maximalwert hat.
        Ich habe beide Motorvarianten testgefahren und bin mit meinem Benziner hochzufrieden. Vor allem im Vergleich zum nicht turboaufgeladenen Vorgängermotor des 307CC mit 177 PS, der manchmal wirklich als Spaßbremse daherkam.

        @schwarzemeersau
        Also von meiner Warte kann ich sagen:
        Die Motorisierung mit 115 kW ist für den 308CC absolut ausreichend. Klar ist es kein Sportwagenfeeling, aber das brauche ich auch beim Cabrio nicht. Und ansonsten kann man ihn auch mal schaltfaul fahren und hat trotzdem noch genug in Reserve, um auch mal von unten heraus gut beschleunigen zu können.
        Mir macht mein 308CC 155 THP (habe ihn gerade bei der Elbsandsteintour über mehr als 1.400 km intensiv gefahren) jedenfalls viel Spaß.

        Im übrigen liegt es schlicht an den neuen Gesetzesnormen, daß in der gesamten 308er-Baureihe als Top-Benziner nur noch der 155er angeboten wird (vorher war es einmal ein 150er und einmal ein 175er). Denn nur dieser Motor besteht die Euro 5 Norm, die Peugeot bei allen neu auf den Markt kommenden Fahrzeugen spätestens ab 1.1.2011 - wie alle anderen Hersteller - erfüllen muß.

        Der 200PS Motor für den RCZ (auch mit Euro 5) kommt erst ab Juni 2010.

        Ob es den dann auch mal für den 308CC geben wird, steht wohl noch in den Sternen ... :keineahnung:
        Grüße
        Zuletzt geändert von 307CC-Fan; 18.05.2010, 21:34.
        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

        Kommentar


          #19
          Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen

          @schwarzemeersau
          Also von meiner Warte kann ich sagen:
          Die Motorisierung mit 115 kW ist für den 308CC absolut ausreichend. Klar ist es kein Sportwagenfeeling, aber das brauche ich auch beim Cabrio nicht. Und ansonsten kann man ihn auch mal schaltfaul fahren und hat trotzdem noch genug in Reserve, um auch mal von unten heraus gut beschleunigen zu können.
          Mir macht mein 308CC 155 THP (habe ihn gerade bei der Elbsandsteintour über mehr als 1.400 km intensiv gefahren) jedenfalls viel Spaß.
          genau das wollt ich wissen, Dankeschön

          klar ist der diesel sparsamer, aber ich fahr grad n 1,6er hdi, 109PS, der geht auch gut und der verbrauch ist auch in ordnung,
          aber alle 15000km inspektion
          Steuern 3 mal so hoch,
          versicherung fast doppelt so teuer,
          anschaffungspreis höher,

          sorry ich bin früher mal so viel gefahren das sich des gelohnt hat (berufsbedingt)
          aber inzwischen fahr ich keine 20000km mehr im jahr, gu gehn aus das wenns wieder n cabrio wird doch n wenig mehr kilometer werden, aber des ist schon des nächste,
          Cabrio und diesel, sorry damit kann ich mich nicht anfreunden,
          und zum anderen es ist jetzt knapp 2 jahre her da´war der diesel an der zapfsäule fast 10 ct teurer als super benzin,
          wer sagt das es net wieder so kommt, ne, ich will kein diesel mehr...
          aber des ist meine ganz persöhnliche meinung, und wie sagt man so schön, jedem des seine...
          1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
          2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
          3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
          4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

          Kommentar


            #20
            Fahr den 155 THP mal Probe und überzeuge Dich selbst. :winken:

            Ich sehe jedenfalls nur Fortschritte im Vergleich zum alten 177er Motor (naja, das sollte man von einem moderneren Motor auch schließlich erwarten):

            -Deutlich laufruhiger als der 177er (der vor allem auf der Autobahn so bei 180 km/h ganz schön geröhrt hat) und als der Diesel sowieso.

            -Durch den Turbo eben den prima Durchzug,

            -Die Karosse ist besser gegen Fahrgeräusche (Wind etc.) schallisoliert (ich habe mich schon ein paar Mal dabei ertappt, daß ich die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit um 20 - 25 km/h niedriger eingeschätzt habe, weil ich es vom Vorgänger anders gewohnt war)

            -Der Verbrauch ist mit dem kleineren Motor (sicher auch wegen der geringeren Drehzahlen, die man nun fahren kann) um ca. 1 - 1,5 l/100km gefallen; ich habe jetzt noch einen Schnitt (eigentlich bei mir ein guter Drittelmix mit Stadt, Landstraße und Autobahn) von ca. 8,5 bis 8,7 l/100 km (bei nicht allzu forscher Fahrweise).

            Und da Du ja erst im nächsten Jahr zuschlagen willst, könnte ja, falls Du doch nicht zufrieden sein solltest, vielleicht doch noch eine stärkere Motorisierung kommen, wer weiß?

            Grüße
            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

            Kommentar


              #21
              das ist so ne sache mit dem probefahren,
              hab mit meinem händler gesprochen, der meinte es gibt nur 2 oder 3 fahrzeuge in D die zum Probefahren gedacht sind, und hätte selbst keinen einfluss auf die motoriesirung,
              wollt eigentlich auch mal des neue automatikgetribe probefahren, ich mein 6 Stufen automatik, des hört sich doch mal echt nicht schlecht an, und den normalen schalter kenn ich aus den anderen autos ja schon, naja der wollt sich die woche noch melden.
              schauen wir mal, bin echt gespannt
              1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
              2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
              3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
              4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

              Kommentar


                #22
                Hallo Leute,

                die 140 Pferde in Verbindung mit der 2l Maschine finde ich harmonisch. Der CC ist keine Rennmaschine darüber sollte man sich als Käufer klar sein. Mein Wunschmotor wäre eine 2,5l V6 Maschine! Sorry Leute aber ich bin kein Freund von "Tierquälermotoren" (zuviele Pferde in zuwenig Hubraum" Ein Turbo kommt mir definitiv nicht unter die Haube, allenfalls ein Kompressor. Was die Automatik angeht ist es für mich als Kunde egal ob die 3,4,6 oder gar 12 Gänge hat. Ich stelle das Teil auf D und los geht es. Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung.

                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von SF-Darkwing Beitrag anzeigen
                  Sorry Leute aber ich bin kein Freund von "Tierquälermotoren" (zuviele Pferde in zuwenig Hubraum" Ein Turbo kommt mir definitiv nicht unter die Haube...
                  Hallo Uwe,

                  Du wirst in 5 Jahren noch ungefähr so viele Benzinmotoren ohne Turbolader finden, wie Du derzeit Diesel ohne Turbolader auf dem Markt findest... na gut, vielleicht gibt es da noch was auf dem Amerikanischen Markt ...der Mustang V8 Convertible wird wohl noch länger existieren ;-)

                  Ich denke, dass ein 1.8L oder 2L Turbo Benzin Direkteinspritzer das Maximum dessen sein wird, was wir an neuen Benzinmotoren bei Peugeot sehen werden ...jedenfalls hoffe ich, dass es nicht bei dem ausgequetschten 1.6er (aus dem RCZ) bleiben wird.

                  Gruß, Jörn

                  Kommentar


                    #24
                    @schwarzemeersau
                    Das mit den 2 - 3 Fahrzeugen in ganz D kann mit Sicherheit nicht stimmen.

                    Ich nehme eher mal an, daß es sich bei Deinem Händler um einen kleineren handelt und er deswegen kein Fahrzeug zur Verfügung hat.
                    Mein Händler beispielsweise (Platzhirsch hier im Rhein-Main-Gebiet mit 6 Niederlassungen) hat allein in meiner Filiale fast ständig einen 308CC als Vorführer zur Verfügung (die werden i.d.R. von den Mitarbeitern gefahren und sind so tagsüber als Probefahrzeug disponibel). Sicher wechselt die Motorisierung und Ausstattung immer mal, aber an sich sollte es kein Problem sein, zumindest bei einem größeren Händler einen 308CC mal zur Probefahrt zu bekommen.

                    Grüße
                    307CC-Fan
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      #25
                      ja da hast wohl recht, mein händler ist wirklich nur n kleiner, aber ansonsten mit nem excellenten service, der meinte er muss des auto erst bestellen, ich schätz mal das du schon recht hast aber des sind dann halt die häändlerfahrzeuge, und wenn ich mich nicht irre bekommt er des auto von peugeot deutschland sozusagen geliehen...

                      tierquälereimotoren, also des wort gefällt mir, klar, es geht nichts über hubraum
                      aber da muss ich wohl understatement recht geben,
                      anderseits warum auch nicht, gute leistung bei geringem verbrauch ist halt schon was wo für´n turbo spricht, bin nur mal gespannt wie lang die turbo motoren halten...
                      1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
                      2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
                      3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
                      4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

                      Kommentar


                        #26
                        Motorisierung des 308er

                        Hallo zusammen,

                        fahre seit einer Woche nen 308er als Ersatz für meinen ab dem Lastwagen gedonnerten 308er neuwagen....

                        habe nen Benziner Handgeschalten. Ich finde die Motorisierung absolut ausreichend, der Wagen zieht im unteren Bereich gut ab. Die Automatik Version hat aber weniger PS, auf diese würde ich verzichten, denn eine PS Reserve schadet sicher nicht. Logisch dass sich der Benzinverbrauch erheblich steigert wenn man rumräubert.... aber es ist ja auch kein Rennwagen.

                        Kommt dazu dass der 308er mit einem 1,6 liter Motor auch in der Kfz Steuer noch zu bezahlen ist ( in CH ), während eine 2 Liter Maschiene oder höher sehr schnell ans Eingemachte gehen kann.

                        Grüsse aus Basel
                        Bebby

                        P.s. falls jemand den Regenhanen zudrehen würde, wäre ich ihm sehr dankbar.... überlege ob ich mir anstelle meines 308er eine Arche Noah bauen soll wenn dass so weiter geht.:winken::winken:
                        308 CC 156 Turbo Platinum

                        Weise ist der Mensch, der dingen nicht nachtrauert,
                        die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut die er hat.

                        Kommentar


                          #27
                          genau gleich viel

                          Zitat von bebby Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          Die Automatik Version hat aber weniger PS, auf diese würde ich verzichten, denn eine PS Reserve schadet sicher nicht.
                          Das stimmt nicht mehr bebby. Ich fahre den Benziner THP 156 PS 6-Gang Automat. Peugeot weist für ihn genau gleich viel PS/KW aus wie für den handgeschalteten.
                          Beim 150 PS war das noch anders, dort kam der 4-Gang Automat nur mit 140 PS.
                          Gruss
                          Bongi

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,

                            die Einführung des 200PS 1.6 THP, aus dem RCZ, wurde für den "normalen" 308, für den französischen Markt ab dem 10. Juni, gerade bekanntgegeben.

                            Gruß, Jörn

                            Kommentar


                              #29
                              das ist auch der zeitraum, ab den es bei uns den RCZ mit dem 200ps thp geben wird.
                              --
                              Viele Grüße

                              quiksilver

                              seit 04/2011:
                              RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                              ab Frühling 2014:
                              RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                                Das stimmt nicht mehr bebby. Ich fahre den Benziner THP 156 PS 6-Gang Automat. Peugeot weist für ihn genau gleich viel PS/KW aus wie für den handgeschalteten.
                                Stimmt schon!
                                Allerdings ist die Beschleunigung (9,8 statt 9,6 sec auf 100 km/h) und die Höchstgeschwindigkeit (212 statt 215 km/h) geringfügig geringer, die CO2-Emissionen höher (179 statt 167 g/km) sowie vor allem der Verbrauch im kombinierten Wert (7,7 statt 7,2 l/100km) höher.

                                Frage mich nur, warum?
                                Das Leergewicht liegt zwar um 15 kg höher, aber das kann es doch nicht sein?

                                Wäre ich nicht ohnehin ein überzeugter Getrieberührer, so könnten mich auch diese Werte vom Kauf einer Automatik abhalten.

                                Grüße
                                So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X