Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht / Tagfahrleuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Direktfit heißt, das diese 1:1 inkl. aller Halter in die Stoßstange passen...

    Wie z.B. die AuCo-TFLs (hier siehst du meine Montage: http://www.ccfreunde.de/forum/showth...043#post250043)
    Gruß, Peter (astra_driver)
    -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

    Kommentar


      Tagfahrlicht neu für 207

      Zur Info:

      Es gibt auch jetzt flache LED Tagfahrleuchten zum Einbau in den Kühlergrill.

      LED Tagfahrlicht für PEUGOT 207 mit integrierter Licht Steuerung und Dimmen

      Dabei bleiben einem die Nebelscheinwerfer erhalten.
      Gruß Achim

      Das war mein schwedischer 206CC
      Uschis CC und SW Seite

      Kommentar


        Also ich denke mit der universal Adapterplatte (9AH 165 968-001) von Hella sollte das auch so gehen...

        Es sieht zumindest mal so aus... Der Anschluss ist dann wieder was eigenes... Ob da die Serienstecker passen ist auch fraglich... Eine extra Steuerung für die TFLs muss ja auch verbaut werden (eventuell sogar noch ein Relais-Modul)...

        Das mit den TFLs im Grill würde auch gehen, aber ich gehe mal davon aus, das es seadevil um den kompletten optischen Aspekt geht (also keine fremdwirkenden Teile an der Front, wie z.B. LEDs)... Da passen die Hella halt ganz gut rein...
        Gruß, Peter (astra_driver)
        -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

        Kommentar


          Zitat von Achim Beitrag anzeigen
          Es gibt auch jetzt flache LED Tagfahrleuchten zum Einbau in den Kühlergrill..
          Ja, die gibt´s ja schon länger. Sind einfache UNIVERSAL-Leuchten, also nicht speziell für´n 207 (auch wenn der Shop das gerne so darstellen möchte).
          An DER Einbaustelle sieht´s aber (meiner Meinung nach) sehr bescheiden aus.

          Kommentar


            Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
            Danke für eure Bemühungen, ich möchte aber HELLA "wein".
            Hmm, gibts da einen besonderen Grund für? Denn die von Auco sind bei mir nun schon seit 1,5 Jahren verbaut. Sind bisher auch dicht und klappen problemlos. Die neusten von Auco haben sogar eine Dimmfunktion. In der Bastelecke findest Du Einbauanleitungen zu den Auco TFLs... das kann man im Prinzip anhand der Anleitung selber hinbekommen mit dem Einbau. Die TFLs von Auco sind speziell dafür gemacht, die Valeo Nebelscheinwerfer zu ersetzen, welche in vielen Wagen (so auch im 207er) zum Einsatz kommen. Also einfach Nebelscheinwerfer losschrauben und mit denselben Schrauben dann die TFLs festschrauben. Passt 100%.

            Wenn es trotzdem die teureren Hella sein sollen: Da wirst Du wohl selber schauen müssen, welche Du genau nimmst. Denn bisher wurden - soweit ich das sehe - immer nur die Auco TFLs verbaut (oder universelle). Zumindest bei den 207er Threads... 90 mm Durchmesser haben die Nebelscheinwerfer (kannst Du bei Dir ja nochmal nachmessen). Die Kombinierten neuen TFLs von Hella scheinen nur das Standlicht über LEDs laufen zu lassen, das TFL selber läuft über eine Glühlampe. Oder hab ich das falsch verstanden? Ist halt eine Geschmacksfrage...
            Und die Hella TFLs sind halt nicht unmittelbar dafür vorgesehen, direkt an den Befestigungspunkten der original Nebelscheinwerfer befestigt zu werden. GGf. hilft die Adapterplatte, die Hella anbietet. Aber mangels Erfahrung kann ich dazu nichts sagen. Ich hatte damals selber zuerst die erste Version von Auco drin...die waren da noch aus Alu und nicht dicht. Und die Aufnahmen waren auch noch nicht für den 207er vorgesehen. War etwas Bastelei, aber man konnte sie schon irgendwie befestigen (siehe dazu auch die Bastelecke). Aber wie gesagt, waren und undicht und wurden von Auco kostenlos durch die neuen TFLs ersetzt, die Direct-Fit Modelle. Fazit: Wenn Du unbedingt Hella haben möchtest, nimm einfach welche mit 90 mm Diagonale. Ein Bastler wird die schon irgendwie festbekommen. Ist auch kein Problem, halt nur teurer.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              Zitat von Achim Beitrag anzeigen
              ...mit integrierter Licht Steuerung und Dimmen
              Auf der Seite steht folgende Funktionsbeschreibung:

              Zündung AN----> Tagfahrlichter AN
              Pos/Abblendlicht AN -------> Tagfahrlichter dimmen ab
              Pos/Abblendlicht AN -------> Tagfahrlichter volle Leistung


              Laut ECE-Norm 48 dürfen TFL aber nur allein leuchten. Wenn Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet sind, muss das TFL aus sein.

              Wenn ich das richtig sehe, gibt es spätestens beim TÜV Ärger?!

              Zitat von DFman Beitrag anzeigen
              Hmm, gibts da einen besonderen Grund für? ...

              Die Kombinierten neuen TFLs von Hella scheinen nur das Standlicht über LEDs laufen zu lassen, das TFL selber läuft über eine Glühlampe. Oder hab ich das falsch verstanden?
              Ja, Glühlampe ist richtig. Danke für die Hinweise.

              Mir gefallen die von Hella und LED muss es nicht unbedingt sein. Glühlampe passt m. E. auch ganz gut zum Hauptscheinwerfer.
              Aber Du hast Recht, die ganze Gaudi kostet am Ende bestimmt ca. 200,-€ +/- x€.

              Zitat von astra_driver Beitrag anzeigen
              ...aber ich gehe mal davon aus, das es seadevil um den kompletten optischen Aspekt geht (also keine fremdwirkenden Teile an der Front, wie z.B. LEDs)... Da passen die Hella halt ganz gut rein...
              Volltreffer!

              Das Ganze soll so dezent wie möglich abgehen.


              :winken:
              Zuletzt geändert von seadevil; 27.09.2010, 11:22.
              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

              Kommentar


                Also da Hella ja sowieso net billig ist, wird das mit 200 Euro wohl hinkommen...

                Normal ist:
                Zündung an - TFL an
                Abblendlicht an - TFL aus oder dimmt ab (dimmen = Positionslicht)

                Somit wäre es konform... Hella würde nichts entwickeln, was nicht der Norm entspricht...

                Mich würde aber interessieren, wie die Steuerelektronik ist... Das kann man leider bei Hella nicht rauslesen (ob SMD-Bauform oder externes mechnisches Relais)...

                Einbauaufwand wirst du so oder so haben... Ein ähnliches Thema hatte wir nämlich schon HIER, wo LED-TFLs ebenfalls als Neblerersatz dienen sollten (aber leider nicht gesetzeskonform ist)...
                Gruß, Peter (astra_driver)
                -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

                Kommentar


                  Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
                  Laut ECE-Norm 48 dürfen TFL aber nur allein leuchten. Wenn Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet sind, muss das TFL aus sein.
                  Korrekt. Und deshalb haben die TFLs, die eine solche Dimmfunktion haben, auch noch eine Zulassung nach ECE R7 ... auf dem TFL ist nicht nur ein Prüfzeichen R87 mit dem Zusatz RL ("running light") eingeprägt, sondern auch eine R7 Kennzeichnung (hier sind Dinge rund um das Positionslicht geregelt). Es hat also zwei Funktionen: Am Tag ist es ein reines TFL nach ECE R87, bei nacht (nach Dimmen) ist es vom Gesetz her nur noch ein Standlicht nach R7. Insofern dürfte es keine Probleme beim Tüv geben... man muss nur folgendes beachten: Hat das TFL eine reine TFL Funktion, so sind die Einbaubestimmungen weniger strikt als wenn es auch mal als Standlicht fungiert.

                  Einbaumaße TFL nach Hella (die nach ECE R87 zugelassenen TFLs müssen nach der EG-Richtlinie EG R97/28 bzw. ECE R48 angebaut werden):

                  # Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
                  # Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm (bei Fahrzeugen unter 1300 mm gilt ein Mindestabstand von 400mm)


                  Einbaumaße wenn es auch mal ein Standlicht ist:
                  Dasselbe wie beim TFL, aber nun gilt zusätzlich, dass der "Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm" betragen darf! Außerdem ist die Mindesteinbauhöhe dann 350 mm!

                  Während der erste Punkt der Standlichteinbaubedingungen erfüllt ist beim CC und Installation in den Nebelscheinwerferöffnungen, weiß ich jetzt nicht, ob der zweite erfüllt ist. Da ich nur eine TFL Funktion habe, weiß ich, dass die Nebelscheinwerferöffnungen höher sind als 25 cm... aber weiß jetzt nicht, ob sie auch 35 cm hoch sind (vor allem haben ja manche Ihre CCs tiefer gelegt!). Es gilt jeweils der äußere Teil der leuchtenden Fläche. Also der Tüv nimmt meist den äußeren unteren Rand des Schutzglases der TFLs als Referenz, und misst von dort dann zum Boden. Wenn das dann unter 35 cm ist, aber über 25 cm, darf man das TFL als solches nutzen, jedoch die Dimmfunktion nicht. Wenn es über 35 cm, kann man beides nutzen.

                  Nebenbei: Wenn die Optik zählt, kann man mit den Direct Fit TFLs von Auco nichts falsch machen. Die sind von den Maßen her fast baugleich mit den Valeo Nebelscheinwerfern, die ab Werkt im CC drin sind! Wie gesagt, sie sind dafür gemacht, genau diese Nebelscheinwerfer zu ersetzen.
                  Zuletzt geändert von DFman; 27.09.2010, 11:15.
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                    bei nacht (nach Dimmen) ist es vom Gesetz her nur noch ein Standlicht nach R7. Insofern dürfte es keine Probleme beim Tüv geben...

                    ...vor allem haben ja manche Ihre CCs tiefer gelegt!
                    ... aber dann hat man ja zwei mal Standlicht, ist das zulässig?:keineahnung:

                    ... das kann mir ja glücklicherweise nicht passieren.
                    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                    Kommentar


                      Zum Thema Standlicht... Das original in den Scheinwerfern muss deaktiviert bzw. entfernt werden um gesetzeskonform zu sein...
                      Gruß, Peter (astra_driver)
                      -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

                      Kommentar


                        Zu der Sache mit 2 oder 4 Standlichtern vorne habe ich

                        hier

                        und

                        hier

                        was geschrieben. Nach deutschen Gesetzen sind 4 Stück möglich, es müsste nichts stillgelegt werden. Nach europäischen Normen gehen nur 2. Das Problem ist nur, dass die TFLs allesamt nach europäischen Normen zugelassen sind, also wohl auch denen entsprechend benutzt werden müssen. Es dürfen also nur 2 Standlichter vorne betrieben werden. Was anders wäre es, wenn sie explizit nach Deutschen Gesetzen zugelassen wären (was heute nicht mehr gemacht wird, die Zulassung kostet ja viel Geld. Wenn man das nur einmal europaweit machen kann, statt zig mal nur landesweit, wird das wohl jeder Hersteller machen).

                        Aber wie gesagt, ziemlich spitzfindig das ganze. Ist halt die Frage, ob ein Deutscher Tüv Prüfer nur die StVZO im Kopf hat, also 4 Positionslichter akzeptiert, oder ob er so spitzfindig ist, ans EU Recht denkt und die Zulassung, und so theater macht, wenn man die original Standlichter noch angeklemmt hat. Wenn man einen Wagen hat, der die Lichter nicht überprüft und keine Meldung bei defektem Licht ausgibt (mein 2008er CC macht dies nicht), kann man die Standlichtlampen auch einfach aus dem Scheinwerfer rausnehmen, fertig. Braucht man nichts abklemmen. Wenn der Wagen dann eine Fehlermeldung ausgibt, wirds schwieriger. Ausprogrammieren kann man die Standlichter sicherlich nicht
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          Es gibt ja die Möglichkeit über das Bord-System das "Tagfahrlicht" freischalten zu lassen. Hatte ich auch schon mal, Nachteil: Dann brennt alles (auch Rücklicht und Amaturen).

                          Weiß jemand hier ob es auch technisch möglich ist, das bei Einschalten der Zündung nur der Hauptscheinwerfer (meinetwegen auch mit Standlicht) brennt? Rechtlich ist das kein Problem.
                          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                          Kommentar


                            Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
                            ..das bei Einschalten der Zündung nur der Hauptscheinwerfer (meinetwegen auch mit Standlicht) brennt?
                            Die Frage ist ja schon die Antwort!
                            Einfach die Hauptscheinwerfer an ein Zündungs-Plus anschliessen!?

                            Kommentar


                              Hallo Leute

                              Die Frage ist ja schon die Antwort!
                              Einfach die Hauptscheinwerfer an ein Zündungs-Plus anschliessen!?
                              Bei meinem Vorgängerauto Vectra B war die Geschichte folgendermaßen gelöst

                              Es wurde ein Relais und eine Sicherung eingsetzt.

                              Die Scheinwerfer wurden erst eingschaltet mit den erlöschen der Öldruckleuchte. Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtung bleiben aus.

                              Ich denke mal es wird bei Peugeot auch ein Unterprogramm geben, daß man aktivieren kann.

                              Bei den Hella's stellt sich die Frage nach der Ansteuerung um die Stecker mache ich mir persönlich wenig Gedanken. Die alten Nebler kann man ja dann auch mit diesen Steckern versehen.

                              Gruß Uwe

                              Kommentar


                                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                                Die Frage ist ja schon die Antwort!
                                Einfach die Hauptscheinwerfer an ein Zündungs-Plus anschliessen!?
                                Hast Du das schon mal versucht? Wenn ja, wie und wo genau am ? Ich denke, dass man das nicht so einfach machen kann. :keineahnung:
                                Meine Theorie:
                                Das Bordsystem, denkt möglicherweise, dass irgendwo Energie abgezogen wird, wo das nicht sein darf und schaltet das Steuergerät in den Notmodus.

                                Oder ist das zu abwegig?:keineahnung:
                                Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X