Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappergeräusche nach Beschleunigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klappergeräusche nach Beschleunigung

    Hallo zusammen, habe seit kurzem einen 207CC mit dem zweifelhaften THP 150 Motor. Steuerkette wurde vom Verkäufer frisch gemacht. Das ist nun mein zweiter Beitrag zu diesem Auto:

    Nimmt man nach dem Beschleunigen den Fuß vom Gas dann klappert es von vorne für ca. eine halbe Sekunde (könnte metallisch sein) wie ein sehr schnelles "deng deng deng deng". Habe gelesen das könnte eventuell am Schubumluftventil liegen? Je stärker ich zuvor Gas gegeben habe und je abrupter ich vom Gas gehe, desto stärker das Geräusch (glaube ich zumindest).

    Wie müsste das denn eigentlich klingen? Müsste es da beim THP ein Pfeifen geben oder sowas? Oder schlicht kein Geräusch? Welche Ursachen könnte es noch geben? Wastegate wäre anders?

    Viele Grüße
    BS

    #2
    Zitat von bs3003 Beitrag anzeigen
    ..ca. eine halbe Sekunde .. schnelles "deng deng deng deng"..
    Und das ist SO (für Dich) wahrnehmbar?
    Ich brauche ja schon >1 Sekunde um 4x schnell "Deng" zu sagen!?

    Kommentar


      #3
      Das Wort "einundzwanzig" normal schnell gesprochen benötigt ca. 1 Sekunde. Das Geräusch dauert aber nur bis man "einundz..." sagen kann, also ca. eine halbe Sekunde. Ob es nun drei oder Vier "deng"-Geräusche sind wird jetzt nicht so wichtig sein.

      Würde mich sehr freuen wenn jemand was zu den möglichen Ursachen sagen könnte. Habe die Kiste jetzt eine Woche und sie geht mir schon auf den Zeiger.

      Kommentar


        #4
        Keiner eine Idee?? Habe heute nochmal getestet, ist eigentlich nur beim Gaswegnehmen nach Vollgas oder fast Vollgas... müsste da statt dem Klappern ein Pfeifen sein oder sowas? Oder einfach gar kein Geräusch?

        Kommentar


          #5
          @bs3003

          Lese mal die Seiten 14+15 ccfreunde.de/forum/showthreadt=page=15, die Sache mit dem Schubumkehrventil ...
          Könnte vielleicht damit zusammenhängen ?

          ...hier noch zum schnelleren Lesen die archive version
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Habe jetzt mal für etwas über 40 EUR das Schubumluftventil von Pierburg im Internet bestellt, das mit der Nummer 7.01830.13.0 (was auch immer das für eine Nummer ist, wahrscheinlich eine von Pierburg?)

            Egal, bin mal gespannt ob das Ding wirklich passt und wenn ja ob es vielleicht sogar was hilft. Ich werde berichten (ich hoffe ich denke dran)!

            Kommentar


              #7
              Habe überlesen, dass das Audi/VW-Ventil zerlegt werden muss und nur Teile davon benötigt werden, das komplette Ventil kann man nicht tauschen weil Schraubenaufnahmen und Stecker anders. Habe es fertigbekommen das alte Ventil zu zerstören, deshalb stand ich im Ergebnis ganz ohne Ventil da. Habe dann das Originalventil nochmal bestellt und so wie es ist verbaut, das Audi/VW-Teil habe ich wieder zurückgeschickt. Jetzt mit dem neuen Originalventil ist jedenfalls das Problem beseitigt und das Geräusch ist tatsächlich weg! Danke für den Tipp!

              Kommentar


                #8
                Zitat von bs3003 Beitrag anzeigen
                Jetzt mit dem neuen Originalventil ist jedenfalls das Problem beseitigt und das Geräusch ist tatsächlich weg! Danke für den Tipp!
                Wäre nett, wenn Du die orig. Nummer hier im Thema mal benennst!
                Dies hilft dann anderen, die vielleicht irgendwann mit dem Problem kämpfen.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Mit der Teilenummer 7.01115.08.0 findet man das Original im Netz, ist denke ich die Nummer von Pierburg, die Teilenummer von Peugeot ist mir unbekannt. Das "bessere" Pierburg das für VAG gedacht ist hat die 7.01830.13.0, muss aber wie gesagt noch umgebaut werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Was genau soll denn an dem nicht passenden Ventil "besser" sein?
                    Gibt es da konkrete Hinweise/Erklärungen für?

                    Ich habe schon öfter die Erfahrung gesammelt (gerade im VAG-Bereich), dass gewisse "Meinungsmacher" im Netz irgendwann mal ein Teil ausprobieren und dann sagen, dies sei "besser". Wenn das die richtigen Leute an der richtigen Stelle posten, wird das von da an dann fleißig weiterkolportiert.
                    Persönlich unterstelle ich, dass die Fahrzeugentwickler schon recht genau wissen, was sie tun, und ein begeisterter Hobbybastler das nicht "mal eben auf dem Parkplatz optimiert". Also kann man ruhigen Gewissens das Teil verbauen, was herstellerseitig reingehört. Wenn das von VAG wirklich besser wäre, hätte man das doch sicherlich in die Serienfertigung übernommen. Die Preisunterschiede bei Großserienfertigung dürften ein paar Cent ja kaum überschreiten...

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X