Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachproblem, div. Ursachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Dachproblem, div. Ursachen

    Moin,
    Das Dach meines 206cc bleibt ab und zu beim Oeffnen haengen:
    Beim ersten Versuch nach laengerer Pause - egal ob mit laufendem Motor oder nicht - geht das Dach meist nur ca halb auf, dann bleibts stehen - trotz gedrueckter Taste. Dann die Taste nochmal druecken -> 10 cm gehts weiter -> nochmal druecken dann gehts vollends zu.
    Ich hatte zuerst das Problem auf Faschis Dachautomatik geschoben, aber die ist wohl schuldlos, denn auch nach deren Entfernung haengts ab und zu.
    Allerdings ist der Vorteil, dass ich ohne die Dachautomatik weitermachen kann. Als ich die Dachautomatik drinne hatte konnte ich nach dem Stoppen in unguenstigen Faellen nicht weitermachen.
    Hat dazu jemand eine Idee ?
    Gruss
    Helmut


    #2
    Nun, bei Faschi,s Automatik musst Du beachten, dass beim Drücken oder Ziehen zeitgesteuert, das Drücken / Ziehen simuliert wird. Sollte das ach bei Dir hängenbleiben, einfach nochmals Drücken / Ziehen, dann wird die nächste zeitgesteuerte Aktion simuliert und es geht weiter.

    Allerdings solltest Du das Dach beim Händler reklamieren. Da stimmt was anderes nicht (evtl. Probleme mit den Mikro-Schaltern).

    MfG
    Michi

    Kommentar


      #3
      Original von diabolo:
      Nun, bei Faschi,s Automatik musst Du beachten, dass beim Drücken oder Ziehen zeitgesteuert, das Drücken / Ziehen simuliert wird. Sollte das ach bei Dir hängenbleiben, einfach nochmals Drücken / Ziehen, dann wird die nächste zeitgesteuerte Aktion simuliert und es geht weiter.
      Das ist mir schon klar, aber dennoch musste ich bei Auftereten des Problems mit der Dachautomatik Hand anlegen ( nach Anheben des Daches gings wieder ), waehrend ohne Dachautomatik das Dach zum weitermachen zu bewegen war. Der kritische Punkt dabei ist wohl, dass der Vorgang beim Absenken des Daches unterbrochen wird, und das Dach dann noch ein gutes Stueck weiter in den Kofferraum faehrt.
      Da meine Garantie bereits um ist (fuers Dach gabs nur 1 Jahr ), moechte ich nicht unbe,dingt die Werkstatt damit belaestigen :-)


      Kommentar


        #4
        @HelAu

        sorry, dann weiss ich nicht weiter - Mikroschalter überprüfen wäre das, was ich selber in diesem Falle in Erwägung ziehen würde (dazu gibt es in der Bastelecke auch entsprechende Hinweise).

        Ansonsten - bin da eher ratlos. Viel Glück.

        MfG
        Michi / Diabolo

        Kommentar


          #5
          Original von HelAu:
          ...Da meine Garantie bereits um ist (fuers Dach gabs nur 1 Jahr )...
          Kulanzantrag, das Dach ist in der Kulanzliste aufgeführt, inoffiziell hat man mir gesagt, ich könnte ca 3 Jahre damit rechnen alles was mit dem Dach zu tun hat auf Kulanz repariert zu bekommen (ist auch bei anderen Peugeot-Cabrios so), desweiteren, kann Dein Händler -wenn er es schlau anstellt- auf die Car-Garant abrechnen (haste doch hoffentlich abgeschlossen).

          Selber wirst Du den Fehler -der wahrscheinlich in der BSI zu finden sein wird- nicht beheben können !!

          Gruß,

          Hippe
          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

          Kommentar


            #6
            Moins,

            bescheidene Frage: Bei jedem zweiten Dachschliessen tut sich nichts
            (außer der übliche Warn-Piep, als wenn man z.B. beim Öffnen das
            Rollo vergessen hätte einzuhängen). Ich habe noch keine Regelmäs-
            sigkeit erkennen können. Egal ob ich das Dach bei laufendem Motor
            oder nur mit Zündung, bei zuvor manuell runtergelassenen Scheiben
            oder mit Scheibenrunterdrehen-durch-Dachschalterdrücken öffne und
            schliesse, bei etwa jedem zweiten Dachschliessen werde ich
            angepfiffen und es tut sich nichts :o(

            Festhalten: Abhilfe schafft dann immer, den Kofferraum zu öffnen
            und wieder zu schliessen. Dann geht,s wieder einwandfrei. Ich
            vermute einen Wackler bei einem der Dachschalter, der durch das
            Kofferraumschliessen wieder Kontakt gibt (oder auch öffnen, je
            nachdem). Hat wer eine andere Idee oder ähnliche Erfahrungen ????

            Ist ein 2002, 135er, 10 Wochen alt, war von Anfang an. PS: Auch
            Zündschlüsselziehen hilft nicht allein. Einzige Abhilfe über das
            Öffnen/Schliessen des Kofferraums.

            Dank & Gruß
            Schmiddy

            Kommentar


              #7
              Yo, deine Vermutung wird wohl richtig sein - ich vermute auch das der Mikroschalter im Kofferraumschloss zu viel Toleranz hat. Zum Händler und mal mit dem DIAG 2000 den Fehlerspeicher auslesen lassen.
              --
              [red]
              Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?
              [/red]

              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


              Kommentar


                #8
                Moin,
                So nachdem ich nun endlich den Wekstatttermin bekommen hatte, wurde festgestellt, dass zuerst ein paar Teile bestellt werden muessen, u.a. der Microschalter. Das kann - laut Aussage des Autohauses - leider langer dauern, und somit hab ich noch nicht mal einen neuen Termin. Nun kann ich schon seit 3 Wochen das Dach nicht mehr oeffnen und ein Ende des Trauerspiels ist noch nicht in Sicht.
                Als Ersatzfahrzeug bkam ich nen 307 HDI mit 110 PS.
                Der Wagen gefiel mir wirklich gut. Er hat eine bessere Strassenlage als mein CC !!!
                Gruss
                HelAu

                Kommentar


                  #9
                  Moin nochemal,

                  Problem lässt sich mit leichtem Druck auf den Kofferraumdeckel
                  lösen. Vermute also definitv Kontaktschalter Kofferraumdeckel
                  als Ursache. Melde mich, wenn behoben.

                  Dank @ RK &

                  Grüße: Lars (Schmiddy) :o)

                  Kommentar


                    #10
                    Evt lässt sich das Problem schon lösen, wenn du den Schalter höher setzt, oder das Kofferraumschloss, besser gesagt den Einraster unten am Rahmen, etwas höher justierst.
                    --
                    [red]
                    Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?
                    [/red]

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #11
                      Jau, ich werde mir das mal anschauen. Habe schliesslich ein Karmann
                      Ghia Cabriolet von 1971 selbst restauriert, dann sollte ich es wohl
                      auch noch schaffen, den Schalter ein Stückchen zu versetzen ;o)

                      Ich bin nur beruhigt, daß ich die Ursache nun kenne. Bei Regen wird
                      man nämlich hektisch, wenn das Dach nicht zugehen will ;o) Und von
                      Regen haben wir momentan ja leider genug :o(

                      Restauration Karmann Ghia Cabriolet in vielen Bildern gibt es
                      übrigens auf meiner Homepage http://www.ghia-home.de (wenns
                      wen interessieren sollte & falls der Server funzt, momentan tut er es
                      leider nicht).

                      Grüße
                      Lars (Schmiddy) :o)


                      :look:

                      Kommentar


                        #12
                        Hi
                        ich hatte mir im Herbst meinen cc 2.0 2001er gebraucht beim Peugeot-Händler gekauft und damals bedingt durch die Jahreszeit nur ein- zweimal das Dach geöffnet. Jetzt in den letzten beiden Wochen haben wir das Dach ca. 6 mal geöffnet beim erstenmal gings bis die Heckscheibe fast senkrecht stand, dann piepen, warten piepen und letztendlich gings auf, die beiden Nächstenmale gings ohne Probs. Am Freitag das selbe Spiel wie vor einer Woche nur zur Hälfte nach warten Ganz, Tags darauf ohne Probs. Gestern Abend nur zur Hälfte warten nützt nichst, also Notverriegelung und nach Hause, leider war die Werkstatt zu und so habe ich dann zuhause weiter probiert und das Dach dazu bewogen sich "richtig zuschliessen".
                        Bei meinen Versuchen danach ging das Dach wieder soweit auf bis die Heckscheibe ca. Senkrecht stand und dann hörte man die Hydaulikpumpe aus dem Kofferraum gequält arbeiten, aber weiter gings nicht auf , jedoch wieder zu, bei Versuch 2, 3, 4 und 5 das selbe. Was ich noch bemerkte war das die Scheiben beim Auf und Zu gehen irgendwie kratzen oder knirschen. Will mal sehen was die von der Werkstatt sagen, aber falls jemand sowas schon hatte wäre ich für eine Info dankbar.

                        stefan
                        stefan und anita :totlach:
                        leider gibts noch keinen CC in Spur-N, deshalb haben wir einen in Originalgr??e
                        www.reinhardt-netz.de

                        Kommentar


                          #13
                          Also wenn man nichts "knirschendes" während des Dachvorgangs hört, dann tippe ich auf einen Microschalter der fälschlicherweise während des Vorgangs schaltet. Vermutlich einer der drei Schalter, der an der Hutablage hängt. Siehe auch Microschalter.PDF.

                          Aber davon mal abgesehen ... gleich zum Händler. Ferndiagnose ist hier fehl am Platz.
                          --
                          [red]
                          Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
                          Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


                          [/red]

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #14
                            War heute mit dem kleinen in der Werkstatt, als ich denen erklären wollte was mit dem Dach los ist kam ich kaum zu Wort, man sagte mir sofort "Ja da muß ein Bolzen an der Dachmechanik ausgetauscht werden, ich solle den Wagen für eine Stunde da lassen, natürlich auf Garantie." Also entweder war der Fehler vom Vorbesitzer her bekannt oder es handelt sich um etwas was bei Peugeot bekannt ist. Egal als ich den Wagen abholte ging das Dach super auf und auch wieder zu, hoffe es bleibt so sonst sehen die mich in der Werkstatt halt wieder bzw. meinen Wagen.
                            Leider habe ich es versäumt mir die Sache genauer zeigen zulassen, da ich schnell wieder zur Arbeit musste.

                            stefan:bounce:
                            stefan und anita :totlach:
                            leider gibts noch keinen CC in Spur-N, deshalb haben wir einen in Originalgr??e
                            www.reinhardt-netz.de

                            Kommentar


                              #15
                              Jo, der Rostbolzen ist ausgewechselt worden. Da bleibt sonst die Hutablage am Mikroschalter hängen. Gestern hatte ich an dem gleichen Mikroschalter auch ein Problem, allerdings weil der Bolzen den Mikroschalter nicht mehr tief genug gedrückt und somit geschaltet hat. Dauerte zwar 30 Min bis ich den Fehler gefunden hatte, aber dafür ohne DIAG2000, Werkstattfahrten und Wartezeiten. Heute im Hellen dann neu eingestellt und es geht wieder perfekt.
                              --
                              [red]
                              Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
                              Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


                              [/red]

                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X