Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen im Sommer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winterreifen im Sommer ?

    Auf meinem Dicken sind noch die Winterreifen, bei dem bisherigen Frühlingswetter war mir nicht nach wechseln. Würdet Ihr mir raten, das jetzt noch zu tun? Werde bis September maximal 1.500 Kilometer fahren, dann ist es schon langsam wieder Winterreifenzeit.

    Ich lasse das einen mobilen Rifenwechselservice machen, kostet mich 25 Euro pro Wechsel. Ist das nicht teurer als der zusätzliche Abrieb bei 1.500 km?

    #2
    Zumindest mein alter Audi fährt sich mit Winterreifen im Sommer wie ein nasser Schwamm. Ich mußte das mal ausprobieren nach einem langen Winter, nach dem plötzlich 30 Grad waren drei Wochen später, während derer ich den Wagen nicht gefahren hatte.
    Im Sommerreifen im Sommer fährt er dagegen gut, und im Winter mit Winterreifen auch (Winterfahrten mache ich heute nicht mehr, er ist nur noch Schönwetter- und Sonntagsauto).

    Aus Gründen des Fahrkomfort würde ich Dir also zum Wechsel raten.
    Es gibt aber andersherum genug Leute, die ganzjährig mit Winterreifen fahren. Verboten ist das nicht, sinnvoll aber auch nicht - jedenfalls nicht, wenn man Sommerreifen da liegen hat...

    25 Euro für Reifenwechsel sind sicher teurer als der Reifenverschleiß, aber der Fahrkomfort ist eben ein anderer. Vielleicht hast Du ja auch schöne Alufelgen für den Sommer (kann ich ja nicht wissen), das wäre ein zusätzliches Argument zu wechseln. Und vielleicht findest Du ja auch jemanden, der Dir die Reifen günstiger draufmachst (da dürfte es viele Angebote geben). Oder Du gehst zum Äußersten und nimmst einen Schraubenschlüssel in die Hand.

    Btw. was kostet denn die Alterung der Sommerreifen, die ja auch eine endliche Nutzungsdauer haben, unabhängig von der Profiltiefe, wenn sie ein Jahr unbenutzt herumliegen, aber nach fünf-sechs Jahren wegen Porosität (Porösität?) nicht mehr zu gebrauchen sind?

    Nein, bei nur 1500 km über einen Sommer sticht glaube ich wirklich nur das Argument Fahreigenschaften. Also wechseln.

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Sommerreifen haben bei warmen Temperaturen den besseren Grip, sorgen für bessere Bremsleistung und sind auch leiser. Weil Winterreifen sehr weich sind, nutzen diese auch bei warmen Wetter schneller ab. Der Bremsweg verändert sich und aufgrund des höheren Rollwiderstands steigt der Verbrauch. Es ist doch ratsam, im Sommer die Sommerreifen zu montieren. Wenn du aber nur1500km fährst, dann würde ich vielleicht die Winterreifen drauflassen und das Fahrrad nehmen

      Kommentar


        #4
        ich finde, dass das völlig egal ist!

        wenn du kein Rennen fahren willst, kannst du die Winterreifen drauf lassen.

        Nur bei für unsere Breiten extremen Temperaturen und gleichzeitig extremer Fahrweise erreichen die Winterreifen Oberflächentemperaturen, bei welchen die Haftfähigkeit merkbar nachlässt.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich hoffe, dass die ganzen "Winterreifen im Sommer Fahrer" daran denken, dass bei Winterreifen der Geschwindigkeitsindex bei 7 Gard Referenztemperatur angegeben ist. Bei höheren Temperaturen muß man entsprechend langsamer fahren ...von einem "T" Winterreifen würden bei 30 Grad vielleicht noch fahrbare 130 km/h übrigbleiben ...insbesonderen bei längeren Autobahnfahrten kann sich sonst irgendwann etwas von der Lauffläche lösen!

          Gruß, Jörn

          PS: ...außerdem würde ich, wenn mir so ein "Winterreifenfahrer" bei einem Unfall reinfahren würde (oder mich wegen eines solchen geplatzten Reifen in einen Unfall verwickelt) ...und nur der geringste Verdacht besteht, dass mit Sommerreifen der Schaden geringer ausgefallen (oder gar vermeidbar gewesen) wäre ...mit der gesamten Härte gegen ihn vorgehen. Verzicht auf Mietwagen, oder Smart-Repait "im Hinterhof", also alles, was es einem Unfallgegener vielleicht möglich macht, das selber zu bezahlen und die Hochstufung der Versicherung zu umgehen, würde ich so einem idiotischen Kasperkopp niemals gewähren (obwohl ich, unter normalen Umständen, für sowas immer zu haben bin)

          Kommentar


            #6
            Zitat von patanjail Beitrag anzeigen
            Werde bis September maximal 1.500 Kilometer fahren, dann ist es schon langsam wieder Winterreifenzeit.
            Also wenn du immer so wenig fährst ... wie wäre es dann mit Ganzjahresreifen?

            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

            Kommentar


              #7
              Tssss ...

              Geiz ist geil!

              Runter mit den Winterschlappen, rauf mit den Sommerreifen.

              Tu dir selbst mal den Gefallen und fahre mit deinen Winterreifen bei 25 °C eine kurvenreiche Landstraße. Dann wechsele die Reifen und fahre die gleiche Strecke mit Sommerreifen.

              There is a difference. :cool:

              Wenn du allerdings nur am Eiscafe vorbei cruist, dann ist es sicherlich egal. :keineahnung:
              *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
              *rüttel*

              Kommentar


                #8
                Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                Hi,

                ich hoffe, dass die ganzen "Winterreifen im Sommer Fahrer" daran denken, dass bei Winterreifen der Geschwindigkeitsindex bei 7 Gard Referenztemperatur angegeben ist. Bei höheren Temperaturen muß man entsprechend langsamer fahren ...von einem "T" Winterreifen würden bei 30 Grad vielleicht noch fahrbare 130 km/h übrigbleiben ...insbesonderen bei längeren Autobahnfahrten kann sich sonst irgendwann etwas von der Lauffläche lösen!

                Gruß, Jörn

                PS: ...außerdem würde ich, wenn mir so ein "Winterreifenfahrer" ... mit der gesamten Härte gegen ihn vorgehen.
                Jörn ... Du bist ja richtig Böse ! Hoffentlich fahr ich niemals in Deiner Nähe rum ...

                Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                Tssss ...

                Geiz ist geil!
                Hi ! Hab auch meine Winterreifen noch drauf !

                Also geizig bin ich überhaupt nicht ... im Gegenteil ! Habe jedoch das Problem, dass die Felgen, die ich eigentlich kaufen wollte ... leider immer noch nicht Verfügbar sind.

                Und es sind noch 4 Monate bis Oktober ... also lass ich es einfach !

                Hab ja die Hockenheim als Winterrad ... fällt weniger auf !
                Ich fahre auch nur ca. 500 KM im Monat ... Abrieb ist da nicht so doll !

                Mit den Kurven hasde allerdings recht ... is scheiße ! :winken:

                Kommentar


                  #9
                  also wen bei einem unfall die versicherung sagt das mit Sommerreifen der schaden vermeidbar bzw. kleiner gewesen wäre und dadurch die Versicherungsleistung nicht bzw geringer ausfällt hast du den reifentausch auf jeden fall schon herinnen, noch dazu ist der sicherheitsgewinn ( und was noch alles schon erwähnt wurde ) schon sehr gross, für mich käme es nicht in frage im sommer mit winterreifen zu fahren ( wenn man alledings nur 1500 km fährt wäre es ev. einzusehen )
                  lg Reinald

                  RCZ R 1.6 THP 270

                  WWW.RCC1.at

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Leutle,

                    meine Frau (Wenigfahrer) hat 16" Felgen mit Reifen der Dimension 205/45 R16.

                    Wegen der neuen Gesetzeslage wollte ich auf Ganzjahresreifen der Dimension 205/45 R16 wechseln, aber es gibt (meines Wissens nach) nur welche von Maxxis und die haben keine so guten Testergebnisse.

                    Was tun? 2. Satz Reifen kommt wegen Platzproblemen im Keller nicht in Frage,
                    also habe ich Winterreifen gekauft und die werden das ganze Jahr gefahren!

                    Freue mich auf die Diskussion.

                    Gruß
                    Bernd
                    206CC 1600 RC steingrau
                    Fahrer = meine Frau

                    Kommentar


                      #11
                      na eine blödere Ausrede habe ich ja noch nicht gehört

                      Jeder Reifenhändler lagert für ein paar Euro die Reifen ein, den Reifenwechsel kann man dann dort auch machen lassen.

                      Läufst du im Hochsommer mit Winterstiefeln spazieren, sicher nicht !

                      Ich muß Understatement recht geben, ich würde auch mit aller Härte bei einem Unfall vorgehen.

                      Raimund

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
                        ... ich würde auch mit aller Härte bei einem Unfall vorgehen....
                        Das Vorgehen überlass mal lieber der Polizei. Du bist nicht im wilden Westen.
                        Die und auch die Versicherung wird aber nichts unternehmen, weil es wohl eine Winterreifenpflicht aber keine Sommerreifenpflicht gibt.

                        Es besteht also überhaupt keine Verpflichtung zum Reifentausch im Frühjahr und die ominöse 7°C-Regel ist ohnehin eine Erfindung der Reifenindustrie.

                        Der einzige Grund für mich, im Frühjahr zu wechseln, ist der höhere Verschleiß der Winterreifen.

                        Kommentar


                          #13
                          Pflicht

                          Zunächst ist es klar, es gibt keine Sommerreifenpflicht.

                          Allerdings werden anständige Winterreifen auch eine wintertaugliche Gummimischung als Lauffläche haben und diese ist eben auf die niedrigen Temperaturen abgestimmt.
                          Im Sommer werden diese dann schnell abgefahren sein, was gut ist für die Reifenindustrie.

                          Das ist wirklich so und keine Erfindung der Reifenindustrie sondern eine langjährige Reaktion der Industrie auf die gewachsenen Anforderungen an die Reifen.

                          Fahren wir heute Autos mit ABS , ESP , Breitreifen und Leitstungen die früher eher selten waren, dann ist es doch dann auch logisch, das der einzigste Verbindung zwischen den Fahrzeug und dem Straßenbelag "dem Reifen" eine besondere Bedeutung zu kommt.

                          Wer die modernen Systeme im Fahrzeug im Ernstfall ausnutzen möchte, sollte nicht am wichtigsten System den Reifen sparen.

                          Michael

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            will mich nochmal zu Wort melden:

                            Also wie ich oben erwähnt habe ist meine Frau Wenigfahrer, d.h. in unserem Fall: die ersten (Sommer)reifen sind jetzt nach 6 Jahren runtergefahren. Wenn wir uns nun einen 2. Satz Reifen zulegen würden, dann wären beide nach ca. 12 Jahren runter.

                            Macht das denn Sinn? Ich weiß, dass man Reifen bei einem gewissen Alter austauschen soll.

                            Wenn nun die neuen Winterreifen nur 5 Jahre halten, weil sie im Sommer ja schneller abgenutzt werden, dann macht das doch wirtschaftlich und sicherheitstechnisch Sinn, oder?

                            Gruß
                            Bernd
                            206CC 1600 RC steingrau
                            Fahrer = meine Frau

                            Kommentar


                              #15
                              Vor Allem macht es ökologisch Sinn, da ja insgesmt nicht so viele Altreifen entstehen...!

                              Aber die Reifenindustrie ist natürlich sehr erfinderisch mit ihren gutgemeinten Tipps.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X