Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie / Batteriewechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Bongi
    Mir ist aufgefallen, dass dies nun schon dein zweiter Batterieaustausch bei deinem 308cc nach jeweils nicht mal 4 Jahren ist?

    Haben denn andere 308-User ähnliche Erfahrungen beim 308cc gemacht? Sind da die Batterien wirklich nur so rel. kurzlebig? In meinem alten 206cc hatte die erste Batterie (36AH PSA-Batterie made in France) über 7 Jahre durchgehalten. Und in meinem aktuellen 207cc geht die Batterie (keine Ahnung, welche da drinne ist) nun auch schon ins 7. Lebensjahr, aber die wird dieses Jahr höchstwahrscheinlich fällig sein?.
    Zuletzt geändert von CCarin; 14.01.2017, 11:10.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Beim ersten mal war die Batterie irgendwie innerlich kaput, 1 Zelle kurz geschlossen oder so. Das jetzt die zweite Batterie den Geist aufgegeben hat nervt mich auch. Aber es war nicht ganz so wie üblich. Ich hatte den Hobel fast eineinalb bis zwei Wochen nicht gebraucht, war in den Ferien, er stand in der Garage. Als ich dann wieder mal starten wollte machte es nur "klackediklack" - Relais Orgie eben. Weil jetzt aber die Temperaturen so tief sind, und es mich nervt, Booster Kabel im Kofferraum mitzuführen und in der Garage dauernd die Nabelschnur, sprich Ladegerät, angehängt zu haben, habe ich grad Nägel mit Köpfen gemacht.

      Ich habe mir das Teil übrigens geben lassen und obduziert. Das ist mal wieder ein Aufwand, um mit Kanonen auf Spatzten zu schiessen. Von einer Seite kommt die Batterie und von der anderen der Alternator und verschiedenen Abgänge (über Sicherungen, die nicht in dem grossen Sicherungskasten "PSF1" sind). Dazwischen schaltet dieses Überwachungsmodul beides zusammen, oder eben nicht. Es läuft aber nicht der ganze Batteriestrom über diese Trennung. Von der Batterie geht noch ein zweites Kabel ab (von der gleichen Klemme), direkt auf den grossen Sicheungskasten, also ohne Trennung.

      Das Problem ist, dass, wenn das Überwachungs-Schei----dreck-Modul die zwei nicht zusammenschaltet, dann kann der Alternator die Batterie nicht laden. Man kann also nicht ewig mit der Warnung herumfahren.
      Gruss
      Bongi

      Kommentar


        #18
        Ich muss mich hier mal korrigieren. Das Überwachungsmodul trennt die Verbindung Alternator -> Batterie wahrscheinlich nicht, sondern zapft sie nur ab.
        Wenn das eine Trenneinrichtung wäre, musste sie ja bis 200 Amps Anlassersrom verdauen, denn, wie wir inzwischen wissen, liegt der Anlasser im gleichen Strang. Was das Modul nun konkret macht? Keine Ahnung. Vielleicht steuert es die Feldwicklung des Alternators in Abhängigkeit von der Ladespannung? Wäre toll, wenn das mal jemand herausfinden könnte.
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #19
          Irgendwie bin ich wohl im 20. Jahrhundert hängengeblieben.
          Könnt Ihr mir mal erklären, was ein Alternator ist?

          Kommentar


            #20
            Alternator <> Generator (oder Lichtmaschine, so hieß das Ding zu meiner [Lehr]-zeit)
            Gruß Biike

            28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

            Kommentar


              #21
              Danke. Warum muss man bekannte Dinge umbenennen? Wichtigtuerei?

              Kommentar


                #22
                Immer mit der Ruhe. In der Schweiz (und auch anderen Ländern Europas) heißen manche Dinge anders, als es im hiesigen Sprachgebrauch üblich ist, verstehen tut man sich meist ja trotzdem.

                Zum Inhalt der eigentlichen Frage: die ServiceBox spuckt hierzu leider nichts aus. Zu dem dort gelisteten Generator (Lima) finde ich zwar auf die Schnelle keinen Regler, der dazu einzeln passend verkauft wird, es wäre aber die erste Lima, wo der Regler weit weg in einem einzelnen Modul vorhanden ist, sondern sie sind (heutzutage) eigentlich immer Teil der Lima selbst. Dass es ausgerechnet in Bongis Auto anders ist, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

                Ja, zugegeben, das ist wieder "Spekulatius", und ich habe keinen 308cc, um gucken zu gehen, aber es würde mich sehr wundern. Zur sonstigen Funktion des Moduls habe ich leider keine (belastbaren) Informationen gefunden.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                  Danke. Warum muss man bekannte Dinge umbenennen? Wichtigtuerei?
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Alternator
                  Gruss
                  Bongi

                  Kommentar


                    #24
                    Danke, jetzt weiß ichs auch.

                    Kommentar


                      #25
                      Batterie zusammengefallen

                      Hallo Zusammen,

                      auch mich ereilte Ende 2016 das Schicksal einer angeblich zusammengefallenen Batterie, die getauscht werden musste.
                      Hat mich nach nur knapp 5 Jahren Lebensdauer nun auch überrascht. Da ich im Urlaub war, mein Auto in der Werkstatt, musste ich eine ungesehenen Entscheidung treffen.

                      Kommentar


                        #26
                        Welche Batterie brauche ich?

                        Weiß jemand von den 308 Fahrern/Fahrerinnen welche Batterie ich brauche?
                        Ich habe den 156 PS THP, leider schlagen mir die ganzen Autoteile Seiten für diesen Wagen vier Stärken von 55 - 77 Ah vor.
                        Nachsehen ist nicht so eben, dafür muß einiges ausgebaut werden.

                        Leider konnte mir bei FB weder in der Peugeot noch der Peugeot 308 Gruppe jemand helfen, Motor Talk auch nicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke mit einer 60AH od. 63AH Batterie bist du bestens bedient.

                          http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...1&postcount=13
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X