Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surren aus dem Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Surren aus dem Motorraum

    Hallo,

    der kleine meiner Frau hat mal wieder ein kleines Problemchen.... 1,6 Benziner von 2006

    Es kommt ein Surren aus dem Motorraum, lässt sich schwer beschreiben, es klingt so wie ein Masse Fehler beim Autoradio. Es wird von der Fequenz höher bei steigender Drehzahl. Es ist auch im Stand egal ob ein oder ausgekuppelt. Das Geräusch kommt aus dem Bereich Reinmentireb.

    Wenn ich den Keilriemen runter mache ist das geräusch weg, somit fällt schon mal Zahnriemen und Wasserpumpe als Fehlerquelle aus. Das Geräusch ist auch bei ausgeschalteter Klima da. Beim Einlenken ändert sich das Geräusch nicht. Mir ist aber aufgefallen daß, das Pumpmenrad der Servopumpe axialspeil hat, is das bei dem Modell normal?

    Ansonsten habe ich alle Rollen gedreht und konnte keine geräusche feststellen.

    Meines Erachtens nach könnte es Servopumpe oder Lima sein. Beide Teile sind von der Funktionher noch i.o.

    Ich bin aber nicht der Mensch der beides bestellt und dann probiert und ggf das nicht benötigte Teil zurückschickt.

    Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem?

    #2
    Moin,

    tja, dann hast Du zwei mögliche Fehlerquellen schon identifiziert. An Pumpe und Lima können Lager zu Schaden kommen, dann entstehen solche Geräusche, die Funktion an sich ist aber erstmal nicht beeinträchtigt. Zumindest in fortgeschrittenen Stadien müßte man das Geräusch beim Durchdrehen der Aggregate aber ansatzweise provozieren können.

    Ansonsten bleiben noch Umlenk- und Spannrollen, so weit vorhanden. Diese also auch durchdrehen. Im Zweifel würde ich auch diese zuerst ersetzen mit einem neuen Riemen - wie alt ist der? Wurde der beim Zahnriemenwechsel mit gewechselt? Die Spannvorrichtungen des Keilrippenriemens auch? (die sind normalerweise kein Bestandteil des Zahnriemenwechsels).

    Aus dem Bauch heraus würde ich noch sagen, dass Defekte von Lichtmaschinenlagern häufiger sind als von Servopumpen, aber das heißt nichts...

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Dieses drehzahlabhängige Surren dürfte in den allermeisten Fällen vom Lager der Lima kommen.
      Kupplungslager kann ja wohl ausgeschlossen werden.
      Servopumpe könnte es auch sein, taucht aber weniger als Ursache auf in den gängigen Foren.
      Wenn es von der Lima kommt, sollte das Surren in den nächsten Wochen immer lauter werden ...
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        @ thomas44

        Der Zahnriemen ist nächten monat fällig. aer das ist ja nicht das problem. Der Keilrippen riemen ist ca 1 Jahr alt, hatte ich bei der letzten Wartung mit gemacht weil er leicht brüchig war. Wie schon geschrieben habe ich die Umlenkrollen alle gedreht und nix gehört.

        @ CCarin

        Ja über die Lima habe ich auch schon einige Berichte gelesen.



        Ich habe mal geschaut ... normaler weise müsste dieser CC eine 70A Lima drin haben... Da die Musik Anlage in dem Wagen nicht mehr original ist und meine Frau nur Kurzstecken ( 14km je arbeitsweg) fährt würde es sich anbieten gleich eine etwas größere Einzubauen. Hab bei Valeo gesehn das es wohl irgenwann mal ne 90A gegeben hat. Weiss jemand ob die Plug and play ist?
        Zuletzt geändert von delisches; 27.05.2016, 19:21.

        Kommentar


          #5
          Lichtmaschine? Schau HIER
          Aber ich denke eher, dass da eine Autobatterie , eine Nr. größer, eher Sinn macht?
          Zuletzt geändert von CCarin; 27.05.2016, 23:49.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Über sinn und unsinn will ich jetzt hier erst gar nicht diskutieren

            Sicher kommt dann auch eine Passende Batterie dazu. Ich will im Gegensatz zu deinem geposteten Link keine 150A.... mir reicht schon die Größt mögliche die es Kostengünstig gibt.

            Nach etwas reschersche habe ich raus gefunden das momentan eine Valeo mit 70A , L80°, B+ als Schraubverbindung und D+ als Stecker verbaut ist. Auf der Valeo seite gibt es eine 90A, L78° und B+ als Schraubverbindung und D+ als Stecker gibt.

            Die frage die ich mir jetzt stelle 2° Einbau Winkel Veränderung... müsste doch dennoch passen oder?

            Kommentar


              #7
              ???
              Die Batterieempfehlung im Link ist doch die nächstmögliche Größe von 52 AH?

              Für den 206er gibt es meines Wissens 6 verschiedene Lima-Einbautypen. Darauf ist zu achten und dies wird seinen Grund haben. Bin mir nicht sicher, ob das dann hinhaut mit der 2° Winkelverschiebung?
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                pki ich habe mich unklar ausgedrücht... ich meinte mit 150A nicht die Baterie sonden die Lichtmaschine.

                Wenn die Lima oder was auch immer das surren verursacht bis mitte Juni durchhält,werde ich mal das Teil ausbauen und mich mit einem Bekannten der bei einem Aftersale-market Arbeitet unterhalten. und hier berichten!

                Kommentar


                  #9
                  Mal ne andere Frage... gibt es irgendwo ne Anleitung zum Zerlegen der Lichtmaschine? im Prinzip müsste es nur das lager sein.... um den Fehler kostengünstig zu lokalisieren könnte ich auch das Lager neu schmieren oder ersetzen so fern möglich. Natürlich ist das nix für auf dauer aber bevor ich für 120 Euro ne Lima Kaufe + 60 Euro Pfand und dann merke das es doch die Servo-pumpe ist die dann noch mal 150 Euro + Pfand kostet?!

                  Oder ne Keilriemen suchen der passt ohne Lima oder ohne Servo wäre noch ne Möglichkeit.

                  Kommentar


                    #10
                    @delisches
                    Bezüglich "Lichtmaschine" schau noch mal HIER
                    ... dort habe ich deinen letzten Beitrag hin kopiert und dazu geantwortet.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Mittlerweile Servopumpe und Lima gewechselt, Das Surren ist immer noch da!

                      Montag werde ich den Zahnriemen Sicherheitshalber wechseln. Hoffentlich bleibt es mal ein paar Tage Trocken.
                      Peugeot ist billiger als ich dachte: Zahnriemen Satz incl. Wasserpumpe 153euro

                      Kommentar


                        #12
                        Zahnriemen mit Wapu gewechselt..... Surren ist immer noch da. Aber jetzt ist die Arbeit zumindest schon mal getan!

                        Was mich irritiert..... wenn der Keilrippenriemen runter ist, erlischt trotzdem nach dem Start das Batterie Symbol im Kombiinstoment.. Es kommt auch kein fehler im Display...??

                        Kommentar


                          #13
                          Das Surren ist weg!!!

                          Gestern habe ich Umlenkrolle, Riemenspanner und Keilriemen gewechselt... auch im ausgebauten Zustand konnte ich keine Geräuschentwicklung hören. Aber mit den neu teilen ist er jetzt wieder schön ruhig.
                          Ich glaube es lag am Riemenspanner. Mit dem alten bewegte sich der Spanner immer ein paar Millimeter um die Spannung "auszugleichen" der neue bleibt da wo er ist.

                          Die kosten bis zur Lösung hielten sich allgemein noch im Rahmen

                          gebrauchte Servopume (eblöd) 24,90 incl Versand
                          1Liter Servoöl (Dextron3) (Zubehör) 7,99
                          gebrauchte Lima (eblöd) 35,00 incl. Versand
                          Keilriemen, Spanner und Umlenkrolle (Zubehöhr) 82,-
                          Zahnriemensatz mit Wapu (org. Peugeot)153,-
                          5Liter Frostschutz (Zubehör)14,95

                          alles in allem: 316,84€
                          Dafür habe ich jetzt ne Lima& Servopumpe auf Lager und der Zahnriemen ist auch gewechselt.

                          Kommentar


                            #14
                            Keilriemen

                            hallo....... ich hab ml ne frage zum keilriemen wechseln, braucht man dafür " Spezialwerkzeug " , oder geht es auch ohne ?

                            danke im voraus thorshammer

                            hab nix bei der suchfunktion gefunden ..

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Thorshammer,das geht mit einem normalen Ring oder Gabelschlüssel,da du nur die Andruckrolle entlasten muss.Noch ein Tipp,beim auflegen des Rippenriemens diesen erst auf die Andruckrolle,dann auf die Feste Rolle .
                              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X