Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Frage ist ja warum auf einem Zylinder die Kompression. Wurde denn nur ein Kompressionstest durchgeführt oder auch eine Druckverlustprüfung? Dabei kann man oftmals schon die Ursache finden.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Birgit Jansen Beitrag anzeigen
      Plötzlich kam die Fehlermeldung Abgasanomalie und Katalysatorproblem,

      seitdem nur noch Druck auf 3 Zylindern der vierte(Zylinder3) hatte nur noch die Hälfte an Druck.

      Die Vermutung Motor defekt, hat einer eine Idee und oder weis was ein Ersatzmotor kostet.
      Hallo Birgit,

      das hatte ich damals auch mal. Ich glaube im Winter 2009 und die Fehlersuche dauerte lange, aber nachher war es halb so wild wie ein neuer Motor.
      Ich suche gleich mal die threads durch, ich meine, ich hätte das Ergebnis gepostet. Unterlagen habe ich leider mit dem Verkauf abgegeben.

      Edit
      So, ich habs gefunden: http://www.ccfreunde.de/forum/showth...?t=2980&page=3 Schau mal die Beiträge zwischen dem 12. und 19.02.2009. Es lag an (Original) Zündkerzen und Zündspule. Bis zum Verkauf hatte ich danach keine Probleme mehr.

      Liebe Grüße
      Zuletzt geändert von Bea; 28.02.2011, 19:36. Grund: Ergänzung
      Bea

      Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
      Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

      Kommentar


        #48
        kurzes Update

        sorry ich war einige Tage nicht im Forum, weil mein Mann parallel auch noch im Krankenhaus liegt.

        Mein Kleiner ist noch immer beim Mechaniker, aber nach vielen Tests austauschen und neuen Tests steht schon mal fest das die Zündspule defekt ist wurde inzwischen neu bestellt.

        Dadurch hat er schon mal wieder Druck auf allen Zylindern, aber noch Fehlermeldungen diese sollen aber am Wochenende geprüft werden und dann wissen wir genaueres

        Auf jedenfall der Kleine lebt schon mal wieder.

        Werde Euch weiter berichten.

        LG Birgit:winken:

        Kommentar


          #49
          Was hatt denn eine defekte Zündspule mit Kompressionsverlust zu tun?

          Kommentar


            #50
            Würde mich auch mal interessieren.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Muellermann Beitrag anzeigen
              Was hatt denn eine defekte Zündspule mit Kompressionsverlust zu tun?
              Das tut mir schrecklich leid aber das weis ich auch nicht :confused:

              Ich weis nur das mein Auto wieder lebt seit dem Austausch. Nach Löschung der alten Fehlermeldungen blieb nur noch die für die Lambdasonden übrig.

              Diese wurden inzwischen auch bestellt und werden nach Karneval eingebaut

              Danach so hoffen wir ist es wieder richtig gesund.

              Ùnd ich kann wieder rumflitzen


              Lg Birgit

              Kommentar


                #52
                Hi Birgit

                gratuliere Dir zur überraschenden Genesung Deines Kleinen.

                Dein Beispiel zeigt mal wieder, dass man gar nicht kritisch genug sein kann, beim Akzeptieren von Werkstattdiagnosen.

                Unser Dicker hatte 2009 in Italien den gleichen Schaden. Nur gut, dass sich die Werkstatt in Verona von den ganzen BC Meldungen, wie "Katalysator defekt", "Anomalie Abgas" u.v.a.m. nicht hat beeindrucken lassen und zielsicher die Zündspulen als Bösewichter ausgemacht hatte.

                Kommentar


                  #53
                  Das große Klappern

                  Hallo Leute,
                  ich fahre jetzt schon seit gut 2 Jahren ständig in die Werkstatt, weil mein kleiner (206cc Diesel) ständig Öl verliert. In der Werkstatt die meinten, die Einspritzdüsen seien defekt. Dann wurde doch nur eine Dichtung ausgetauscht und irgendwo sollte ein Schlauch gerissen sein ... nun ja. Geholfen hat es aber leider auch nicht wirklich. Das Öl findet irgendwo seinen Weg. Und seit gut einem halben Jahr "stinkt" es im Innenraum, sobald ich an einer Ampel stehen bleiben muss und die Lüftung läuft. Mittlerweile brauche ich die Lüftung dafür auch nicht mehr ... wirklich extrem. Und im Motorraum ist wieder mal alles voll Öl.

                  Vorgestern habe ich die Kiste angeworfen (in der Garage) und da hat es unglaublich laut geklappert. Je mehr Gas ich gegeben habe, umso schneller wurde das Klappern. Nach ein bis zwei Kilometern Fahrt war das Klappern plötzlich weg und kommt auch nur sporadisch wieder. Aber auch nur, wenn der Wagen zwischendurch aus war, ich ihn an mache und dann ist es da ... manchmal. In die Werkstatt gefahren ... kein Klappern ... :keineahnung:

                  Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich bin auf die Kiste angewiesen, wenn die liegen bleibt, hab ich echt ein Problem ...

                  Kommentar


                    #54
                    Das hört sich nach den Blechen im Krümmer oder nach der Motorabdeckung an.

                    Kommentar


                      #55
                      Das große Klappern

                      Ok, das ist schon mal eine Idee ... ich wollte mal wieder zur Werkstatt fahren. Werde ihn mal drauf ansetzen, dass er das mal checkt.
                      Danke, ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiß ...

                      Für andere Vorschläge bin ich auch dankbar

                      Kommentar


                        #56
                        unseren Kleinen hats den Motor zerlegt...:-(

                        meine Fau ist untröstlich, ihren Kleinen hat es heute in der Nähe von Irxleben auf den Weg in Urlaub zerlegt. Und das wo er immer penibel bei Peugot gewartet wurde...:-(

                        Angefangen hat alles mit der Anzeige Störung Katalysator und ehe wir von der Bahn runter waren lief er nur noch auf drei Zylinder. ADAC hatte auf Zündspule getippt und diese auch abmontiert. Er hatte im Vorfeld den Bordcomputer angezapft und festgestellt das der vierte Zylinder nicht mitläuft. Kerzenbild bei allen Kerzen war hell-weiß und bei dem Zylinder der nicht mitläuft war von der Kerze nicht viel über. Der improvisierte kompressionstest hat auf allen Zylindern über 12bar angezeigt und der wo die Kerze hin war lag bei 4bar.

                        Der Wagen hatte gerade vor 8tausend Kilomter die komplette Wartung inkl. neuer Kerzen und sämtlicher Filter. Gesamtlaufleistung des kleinen ist nun 197000km und nun stellt sich mir die Frage was tun?? Meine Frau ist da nich objektiv da es ihr Traumwagen immer noch ist und ich zweifle. Der Zustand der Karrosse und der sonstigen Technik ist fehlerfrei und der Innenraum ist Nichtraucher top....:-) auch hat er gerade neue Bremsen,Auspuff und Tüv bekommen, einzig die Kupplung stand auf dem Zettel.

                        Er hat auch komplett schwarze Lederausstattung was sonst immer in Farbe getunkt ist und meiner Frau überhaupt nicht gefällt. der Kleine ist aber auch schon Bj.2002 und somit stecke ich im Dilemmer....:-(

                        Hier mal ein Bild des Kleinen...:-(

                        mit dem 206cc hat es angefangen und nun ist es schon ein 207cc & 307cc...

                        Kommentar


                          #57
                          ... und was möchstest Du nun Wissen?

                          Wenn er doch erst vor 8.000 Kilometern die Wartung erhielt und auch sonst bei Peugeot seine Wartungsintervalle erhielt, steht doch schon fest was ihr zu tun habt.

                          Hinfahren, abklären, ggf. Gutachten bei der DEKRA erstellen lassen und dann Peugeot mit dem Resultat konfrontieren. Dann wird man sehen ob es ein Fehler der Werkstatt war oder was immer dazu führte. Dann erst würde ich über den Verkauf oder Neuerwerb eines Neuen nachdenken.

                          Nicht das Pferd von hinten versuchen auf zu satteln.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Tie-Break-RG Beitrag anzeigen
                            ... und was möchstest Du nun Wissen?

                            Wenn er doch erst vor 8.000 Kilometern die Wartung erhielt und auch sonst bei Peugeot seine Wartungsintervalle erhielt, steht doch schon fest was ihr zu tun habt.

                            Hinfahren, abklären, ggf. Gutachten bei der DEKRA erstellen lassen und dann Peugeot mit dem Resultat konfrontieren. Dann wird man sehen ob es ein Fehler der Werkstatt war oder was immer dazu führte. Dann erst würde ich über den Verkauf oder Neuerwerb eines Neuen nachdenken.

                            Nicht das Pferd von hinten versuchen auf zu satteln.
                            zur Schadenaufnahme geht er auf jeden Fall mit dem ADAC Sammeltransport in unsere Werkstatt. Kann mir eventuell jemand etwas zu dem Schadenbild und den Kosten die auf mich zukommen sagen?? Danke und Gruß Mark
                            mit dem 206cc hat es angefangen und nun ist es schon ein 207cc & 307cc...

                            Kommentar


                              #59
                              Hey Mark

                              also ich kann dir gleich mal sagen, dass du gegen die werkstatt keinen sieg erringen wirst! Hatte selbst einen motorschaden nachdem er 4 tage zuvor in der werstatt war. fast 2 jahre hat es gedauert mit gericht und allem drum und dran, letztendlich habe ich nicht gewonnen weil ein gebrauchter motor billiger war als ein tauschmotor!!

                              aber genug davon... Kosten technisch gibt es mehrere wege die ihr 2 gehen könnt. Ein weg wäre einen gebrauchten sich zu besorgen (ebay,foren,teilehändler) wennd geduldig bist kannst da schon einen mit 90.000km für 500 -750€ bekommen (Motorblock inkl. zylinderkopf und innenleben, ohne getriebe,lichtmaschine und so). einbau dann nochmal 800€ und der cc flitzt wieder!
                              Zweiter weg wäre sich bei peugeot einen "austausch motor" (runderneuert) zu bestellen kostet mit einbau 5000€ hast aber dann nen fast neuen motor und garantie drauf...

                              hoffe konnte dir etwas weiter helfen...
                              gruß micha


                              P.S. wehr schreip feler fiendet darf se pehalten

                              Kommentar


                                #60
                                also klagen will ich ja nicht und das mit dem Motorschaden wird sich zeigen wenn der Mechaniker da einen Blick drauf geworfen hat.
                                Bin noch in der Hoffnung das es ein verbranntes Ventil also ne Kopfsache ist und der Block intakt ist. Wenn nicht wird wohl ein gebrauchter Motor kommen zumal der Händler meine ich 2 normale 206 beschädigt hinter der Werkstatt stehen hat.
                                Werde erstmal abwarten was die sagen, eventuell kann ich meine Frau ja auch für den 207cc begeistern was ich aber fast nicht glaube....:-(
                                mit dem 206cc hat es angefangen und nun ist es schon ein 207cc & 307cc...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X