Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenreinigungsanlage defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheibenreinigungsanlage defekt

    Hallo,

    gestern ist ein neuer, schwarzer 206 CC P135 in meinen Besitz übergegangen.
    (nach über einer Woche Wartezeit auf den Kfz-Brief)
    Nun habe ich das Problem, dass die Scheibenreinigungsanlage nicht funktioniert (Scheibenwischer laufen, aber keinerlei Flüssigkeit), bei eingeschaltenem Licht funktioniert die für die Scheinwerfer.
    Sind das zwei Pumpen oder nur eine?
    Naja werde wohl heute gleich in der Werkstatt antanzen dürfen ...


    Gruß

    #2



    Hallo CCplus,

    erstmal Glückwunsch zum Kleinen Schwarzen!

    Hörst du denn ob die Pumpe läuft, denn die solltest du hören! Und wenn ja sieh mal wo das Wasser hinläuft ist vielleicht nur ein Schlauch ab oder geknickt.

    :drink: JW

    Kommentar


      #3
      Also mal läuft die Pumpe ... und mal nicht ... aber Flüssigkeit kommt nie!

      Kommentar


        #4
        Scheibenspritzanlage - Sicherungen - etc...

        Hallo zusammen,

        da dies mein erstes Posting hier ist will ich kurz alle begrüßen und mich dafür entschuldigen, dass gleich zu Beginn ein etwas "egoistischer" Grund in Form von elektronischen Problemen der Anlaß ist.

        Kurze Vorgeschichte: vor ca 6 Wochen ging mir die Elektronik während der Fahrt einfach aus.. und direkt wieder an... dies wiederholte sich ab diesem Zeitpunkt in immer kürzeren Abständen (wir reden von minuten .. später sekunden) in denen die komplette Bordelektronik lahmgelegt war. Ich konnte mich zur Werkstatt retten, die mir das wieder richteten. Aussage: Ein Massekabel war defekt.

        So .. nun funktioniert seit einiger Zeit (ob genau seitdem oder nicht weiss ich nicht) meine scheibenspritzanlage nichtmehr. Weder an den Wischblättern noch an der Wasserpumpe tut sich was. Wollte ich heute mal nachsehen, ob irgendwelche relevanten Sicherungen vielleicht durch sind und hab dabei festgestellt, dass vorne im Sicherungskasten des Motorraums zwei Sicherungen komplett fehlten:
        - 7: Pumpe für Scheibenwischanlage
        - 16: Relais Elektropumpe Abgasanlage

        Dass dies nicht von Haus aus so ist, kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ich die Sicherung 7 schonmal gewechselt habe.
        Dies irritiert mich nun doch sehr - zumal die Sicherung 16 recht wichtig klingt und durch die Tatsache, dass mein oben beschriebener Elektronikfehler zuerst "Abgasanomalie" im Display des Bordcomputers angezeigt hat, bin ich - wie ihr Euch vielleicht vorstellen könnt - irritiert. Wurden die extra rausgelassen um ein erneutes Auftreten des Fehlers evtl. zu verhindern? Mir als technische Null kann man ja alles erzählen -.-

        Ich habe jetzt die Sicherungen durch vorhandene Ersatzsicherungen ersetzt und gleich mal 10 km probe gefahren - fehlerfrei soweit...

        Weiss einer von Euch vielleicht 1) an was die nicht-Funktionalität der Spritzanlage liegen könnte? 2) ob zwischen dem Elektronikfehler und dem Fehlen der Sicherungen evtl. eine technische Verbindung bestehen KÖNNTE? und 3) Was ein Fehlen dieser Relais-Sicherung für die E-Pumpe der Abgasanlage bewirkt bzw. verhindert? Irgendein elektronisches Bauteil kann da ja nicht funktioniert haben die ganze Zeit - soviel zu meinen physikalischen-elektrischen Grundkenntnissen.

        bin Euch für jede Antwot dankbar ;-)

        Lieben Gruss
        Michael

        Kommentar


          #5
          Du hast also die Sicherungen ersetzt, aber es tut sich immer noch nichts ???
          Ich würde an Deiner Stelle die Sicherungen wieder raus nehmen und zurück zur Werkstatt. Man hat nämlich auch auf Reparaturen eine Garantie. Mittlerweile ist bei der Masse an Elektronik im Auto fast gar nicht mehr möglich, hier noch was selbst zu finden.
          Grundlegend muss man festhalten, das die Fehlermeldung "Abgasanomalie" praktisch eine Generalmeldung für alle möglichen Fehler sein kann. Dies ist bei dem 206er eigentlich so zu sehen, das irgendwas im Auto nicht stimmt und hat oft mit der Vermutung Einspritzanlage oder Kat etc. nichts mehr zu tun.

          Kommentar


            #6
            206cc Scheibenwaschanlage defekt !

            Hallo habe folgendes Problem:

            Ich kann die Scheibenwaschanlage nicht mehr einschalten , allerdings die Wischer alleine gehen in allen Stellungen ?!
            PUG meinte 800 euro Reperaturkosten , natürlich nicht von CarGarantie übernommen....

            Hat noch jemand Erfahrung mit dem Problem?

            Kommentar


              #7
              Wenn Du mal die Suche benutzt, findest Du als mögliche Ursachen Sicherung, Pumpe, Leitungen, Behälter. Lesestoff fürs Wochenende.

              Kommentar

              Lädt...
              X