Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche aus Richtung Vorderachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Moin,

    weder das Alter von Teilen, noch eine persönliche Qualifikation schützen vor neuerlichen Defekten.

    Ich gehe davon aus, daß irgendetwas ausgeschlagen ist. Möglicherweise nur sehr gering, so daß man es im zusammengebauten Zustand gar nicht richtig bemerkt. Ich selbst hatte das Problem auch mal, war ziemlich laut - überall gesucht, nichts gefunden, "alles fest".

    Bin dann zur Dekra gefahren und habe den Prüfer suchen lassen mit dem Wissen, daß vorne links irgendetwas sein muß. Der Prüfer verdächtigte erst den Querlenker, was ich aber nicht glauben wollte und sich nach genauerem Hinschauen auch nicht bestätigte. Schließlich fuhr ich mit der Verdachtsdiagnose "Spurstangengelenk innen" vom Hof, obwohl das erst ein Jahr alt war. Ich habe das trotzdem zerlegt und dabei festgestellt, daß der Spurstangenkopf (außen) minimalstes Spiel hatte. Es war unter 0,5 mm und nur im ausgebauten Zustand erkennbar in dem Wissen, daß dort irgendwo etwas sein muß. Das innere Gelenk war völlig spielfrei (wie bei einem Alter von einem Jahr erwartet).

    Spurstangenkopf getauscht und Ruhe war. Ich habe den hinterher dem Dekra-Mann gezeigt, der hat selbst gestaunt, welche Auswirkung das hatte...

    Also in solchen Fällen sehr genau die Gelenke untersuchen und notfalls zerlegen - offenbar kann hier schon minimales Spiel große (akustische) Wirkung haben. In diesem Sinne viel Erfolg beim Suchen...

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #47
      Klappern beim fahren;

      Schönen guten Tag,
      Ich hab mal eine frage an die Allgemeinheit
      Wenn ich mit meinen Peugeot 206cc 1.6 109ps Baujahr 2005 fahre
      Klappert was an der voderaschse
      Besonders stark bei kurvenfahrten ist so ein rattern.
      Tritt auf bei kurvenfahrten und wenn ich kein Gas gebe.
      Vielleicht kann mir ja einer helfen

      Vielen Dank schon mal

      Kommentar


        #48
        Unabhängig von Straßenverhältnis? Sprich z. B. Bodenwellen? Mehr wenn du nach rechts lenkst, oder links?
        Zuletzt geändert von Sword1979; 27.09.2017, 22:10. Grund: Fehler

        Kommentar


          #49
          Ich habe vor kurzen die reifen gewechselt
          Ich würde sagen wenn ich mehr nach rechts lenke ist es schlimmer als nach links
          Und wie gesagt wenn ich gas gebe hört man nix aber wenn ich vom Gas gebe hört man es und wenn ich dabei eine Kurve fahre ist es noch schlimmer..

          Kommentar


            #50
            Radmuttern fest? Extreme Unwucht im Reifen Vielleicht. Hast du die Flansche richtig gereinigt beim Wechsel? Nicht das Dreck dazwischen ist und dadurch die Abweichung zu stande kommt. Beim Gas geben verlagert sich die Last nach hinten. Gehst du vom Gas runter, verlagert sich die Last sofort nach vorne, deswegen merkst du es dann extrem.

            Kommentar


              #51
              Und wenn es das nicht ist was kann es dann sein?

              Kommentar


                #52
                Koppelstange, Spurstangenkopf, Domlager, Feder, Querlenker, Motorlager.... Es kann leider ne Menge sein. Alles abprüfen und nach dem Fehlerausschlussverfahren vorgehen und den Fehler weiter eingrenzen.

                Kommentar


                  #53
                  Moin cc Gemeinde
                  Vielen Dank an den der mir so geholfen hat
                  Ich habe die Aufnahme mit einer Drahtbürste sauber gemacht und man siehe es ist weg das Geräusch.
                  Vielen Dank

                  Euch wünsche ich noch schöne Tage


                  Kommentar


                    #54
                    Ja wunderbar, manchmal sind es Kleinigkeiten, die große Auswirkungen haben ;-)
                    Dann mal weiter viel Spaß mit deinem Flitzer 8)

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe jetzt auch endlich mein Klappern, poltern vorne rechts weg.
                      Mehrfach das Rad abgehabt, gewackelt, gerüttelt und gehebelt am Spurstangenkopf, Koppelstange, Querlenker. Domlager geprüft und und und.
                      Nie etwas gefunden, nirgends Spiel gehabt oder ähnliches. Vorgestern mal Koppelstange entfernt und kurz ohne gefahren, kein Klappern mehr, also neue Koppelstange bestellt, heute eingebaut, Klappern ist weg. Auch im ausgebauten Zustand, kein Spiel feststellbar an der Koppelstange.

                      Kommentar


                        #56
                        Klappern beim fahren

                        Guten Tag,
                        Mein Auto macht komische Geräusche beim fahren,
                        Aber nur wenn ich den Gang drine habe.

                        Das heißt wenn ich Gas gebe und den Gang drine habe macht es im vorderen Bereich gleichmässige boltern Geräusche, Wenn ich schneller fahre dann wird das Geräusch auch schneller und das nur wenn der Gang drinne ist und Kupplung drin ist.
                        Wenn kein Gang oder wenn ich die Kupplung nicht drinn ist, ist das Auto ganz normal.
                        Bitte helft mir

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Ingmar

                        Kommentar


                          #57
                          Steht das Auto bei den Geräuschen oder rollt, fährt es?
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            #58
                            Allgemeine Hinweise zum Erkennen von Defekten an der Achse:

                            Symptome für eine defekte Koppelstange

                            Auswahl der häufigsten Symptome:
                            • Sie haben beim Fahren Poltergeräusche wahrgenommen.
                            • Sie nehmen beim Fahren starke Stöße wahr.
                            • Sie nehmen eine verstärkte Neigung des Fahrzeugs in Kurven und eine verstärkte seitliche Neigung beim Bremsen wahr.
                            • https://www.deine-autoreparatur.de/k...pendelstuetze/


                            Symptome für ein defektes Domlager

                            Auswahl der häufigsten Symptome:
                            • Beim Durchfahren von Schlaglöchern tritt ein lautes Knallen und Rattern auf und bei Lenkbewegungen ist ein ungewohntes Brummen oder Knacken zu hören.
                            • Die Lenkung ist schwergängiger, funktioniert teilweise sogar nur noch ruckartig; sie hat mehr Spiel als üblich oder reagiert nur verzögert auf Lenkbewegungen.
                            • https://www.deine-autoreparatur.de/d...instuetzlager/


                            Symptome für einen def. Spurstangenkopf

                            Auswahl der häufigsten Symptome:
                            • Sie hören ein Knacken beim Einlenken (meist ein metallisches Geräusch).
                            • Sie haben in der letzten Zeit einen ungewöhnlich hohen Reifenverschleiß festgestellt.
                            • Sie hören beim Fahren auf unebenen Straßen (beispielsweise auf Kopfsteinpflaster) ein “Schlagen”.
                            • https://www.deine-autoreparatur.de/spurstangenkopf/


                            Symptome für einen defekten Querlenker

                            Auswahl der häufigsten Symptome:

                            Symptome einer defekten Fahrwerksfeder

                            Auswahl der häufigsten Symptome:
                            • Die Fahrzeugfeder hat einen Riss (Sichtprüfung).
                            • Die Lenkung funktioniert nicht korrekt – sie lässt sich beispielsweise nicht voll einlenken.
                            • Bei der Fahrt über Unebenheiten, treten schlagende oder klappernde Geräusche auf.
                            • https://www.deine-autoreparatur.de/fahrwerksfeder/

                            Symptome für eine defekte Achsmanschette

                            Auswahl der häufigsten Symptome:
                            • Bei Fett an den Felgen oder Fahrzeugtüren liegt der Verdacht eines Defekts der Achsmanschette nahe. Durch Herausschleudern des Schmiermittels während der Fahrt, lagert sich dieses an den Bauteilen in der Umgebung ab.
                            • Insbesondere in engen Kurven kann es bei einem Defekt der Achsmanschette zu knackenden Geräuschen kommen. Sie sind in jedem Fall Anlass, eine Werkstatt aufzusuchen, um das zugrunde liegende Problem abklären zu lassen.
                            • https://www.deine-autoreparatur.de/achsmanschette/

                            Symptome einer defekten Antriebswelle

                            Auswahl der häufigsten Symptome:
                            • Beim Durchfahren von Kurven und Schlaglöchern, bei denen das Auto hart ein- und ausfedert, kommt es zu Knackgeräuschen.
                            • Im Stand bilden sich Öllachen oder es kommt an Radhausschale, Bremse oder Rad zu Fettablagerungen.
                            • Während der Fahrt sind Vibrationen aus Richtung des Fahrwerks zu spüren.
                            • https://www.deine-autoreparatur.de/antriebswelle/

                            Symptome eines defekten Stoßdämpfers

                            Auswahl der häufigsten Symptome:
                            • Sie haben gehört, dass die Stoßdämpfer quietschen.
                            • Das Profil Ihrer Reifen ist ungleichmäßig stark abgefahren.
                            • Sie haben in der letzten Zeit einen ungewöhnlich hohen Reifenverschleiß festgestellt.
                            • Die Fahrweise des Autos wirkt schwammig und die Lenkung scheint ungenau zu sein.
                            • Sie haben beim Fahren Poltergeräusche wahrgenommen.
                            • Sie haben ein merkliches Nachschwingen des Fahrzeugs auf schlechten Straßen festgestellt.
                            • Das Lenkrad wackelt und vibriert beim Fahren.
                            • Am Stoßdämpfer Ihres Fahrzeuges tritt Öl aus.
                            • Sie haben festgestellt, dass die Bremsspur bei einer starken Bremsung unterbrochen und nicht durchgehend ist.
                            • https://www.deine-autoreparatur.de/stossdaempfer/
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #59
                              Danke für den Hinweise auf den Thread! Superlieb!

                              Also bis auf das Poltern an der Vorderachse habe ich besagte Symptome eigentlich nicht. Keine Neigung oder so vorhanden... Mhh. Gibt es vielleicht irgendwelche Alterskrankheiten, die sowas verursachen?

                              LG
                              Thorsten

                              Kommentar


                                #60
                                @Thofmann67
                                Dies sind alles "Alterskrankheiten", da diese aufgeführten Bauteile allesamt einem Alters- und Belastungsverschleiß unterliegen. Vielleicht ist es bei dir noch nicht so ausgeprägt, aber es scheint doch in Richtung "ausgeschlagene Koppelstangen" zu laufen?
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X