Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankstellen-Service: Luft kostet Geld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tankstellen-Service: Luft kostet Geld

    Hallo Leute

    ich stelle das mal ohne Kommentar rein

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...776716,00.html

    Gruß

    Uwe

    #2
    Typisch "Qualitätsmedien": Tankstellen errichten Luft-Schlösser @ BILDblog
    Man könnte auch sagen "Alle Jahre wieder ...".

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #3
      "Der ADAC lehnt die neuen Luftdruckgeräte ab. "Die Autofahrer sollten sich eine Tankstelle suchen, an der sie nicht bezahlen müssen", sagte Sprecher Andreas Hölzel."

      Am Ende sollen wieder die Autofahrer einen Pseudoboykott initiieren? Hat dann den gleichen Effekt wie bei E10. Die Konzerne/Tankstellen ziehen eh ihr Ding durch, egal was der Kunde sagt. Was wollen wir auch machen. 250km zum Studienort mit dem Fahrrad pendeln? Bin ich froh das ich diesem blöden Sprücheklopfer von Hölzen nicht das Gehalt zahle. Boykottiert den ADAC, das wäre mal was.

      Kommentar


        #4
        Bald kommt der Tag wo noch unsere Atemluft versteuert wird
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #5
          Erdoberflächennutzungssteuer?

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #6
            Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
            Erdoberflächennutzungssteuer?
            Sowas gibt es bereits. Ich kenne eine Stadt, in der Ladenbeschriftungen/Reklame, welche nicht aufgemalt ist und somit über "öffentlichem Grund" schwebt, nach Quadratmeter verrechnet wird.

            Zurück zum Thema: Das mit dem Luft-Obulus finde ich eigentlich gar nicht so schlecht - wenn's denn auch entsprechend umgesetzt würde. Grundsätzlich sollte man Dinge nach dem Verursacherprinzip verrechnen. Allerdings hiesse das dann auch, dass der Spritpreis um 5 Cents sinken sollte :-) Und da er das nicht tut, ist es an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
              Erdoberflächennutzungssteuer?
              Zitat von kryca Beitrag anzeigen
              Sowas gibt es bereits. Ich kenne eine Stadt, in der Ladenbeschriftungen/Reklame, welche nicht aufgemalt ist und somit über "öffentlichem Grund" schwebt, nach Quadratmeter verrechnet wird.
              sowas gibts in fast jeder stadt, und nennt sich "LUFTSTEUER", für alle werbe flächen, die AUS dem EIGENEN Grundstück hinausragen, also eigentlich auf öffentlichem grund, bzw einem Grundstück Dritter liegen.
              Und sowas hat auch seine Berechtigung

              Ebenso hat es eine Berechtigung für die Luft an Tankstellen einen Beitrag zu verechnen, denn es wird ja nicht nur "Luft" zur Verfügung gestellt, sondern PRESS- Luft, und dazu muss ein Kompressor vorhanden sein. Und Pressluft (Pneumatik) ist die teuereste "Energie", weit teuere als Hydraulik oder Strom oder eben Motore mit Benzin/ Diesel.

              Also ich finde das ok.
              308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
              Umbra Braun, Leder Grau- Beige
              Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                ....sowas gibts in fast jeder stadt.....
                In ÖSTERREICH ! In Deutschland wurde sie nach der Einführung in München für rechtswidrig erklärt

                Die Luft an Tankstellen(auch die für die Reifen) sollte weiterhin umsonst sein !
                lg
                -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                Kommentar


                  #9
                  Früher nannte man so etwas SERVICE ... Scheibenreinigen, Luftdruck und Ölstand kontrollieren ... heutzutage soll das alles zu "kostenintensiv" sein ?
                  Außerdem wird hier wieder von den Medien nur mächtig aufgebauscht.
                  Da ist diese Berichterstattung schon realer ... autohaus.de/shell-testet-bezahl-luftdruckgeraete
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Finde das eine Frechheit, fürs Luft prüfen Geld verlangen zu wollen.
                    Die Geräte an manchen Tankstellen sind sowieso in einem schlechten Zustand.
                    Luftdruck Prüfgeräte seit Jahren nicht mehr geeicht. Der Zeiger steht schon bei 0,2 bar ohne Druck. An den Zapfpistolen läuft der Sprit sapper raus. Und letzt endlich ist der Papierspender leer. Toller Service, und jetzt soll ich noch extra löhnen.

                    Ihr seht ja selber was mittlerweile aus den Tankstellen geworden ist. Backshop, Imbissbude, Lotto Totto, Getränkemarkt etc.
                    Fakt ist aber auch leider: Das der Betreiber an zwei verkauften Red Bull Dosen mehr verdient hat, als wie wenn einer voll tankt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      klingt für mich mehr nach Sommerloch bei der Presse. Mal was anderes als jeden Sommer die Diskussion über ein Tempolimit.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von fireblood_07 Beitrag anzeigen
                        ..Die Geräte an manchen Tankstellen sind sowieso in einem schlechten Zustand.
                        Luftdruck Prüfgeräte seit Jahren nicht mehr geeicht...
                        Also das eichen macht das Eichamt. Die kennen die Abauftermine und kommen wenn sie kommen müssen...äh sollten. Bei denen ist genauso Personalmangel wie überall.

                        Das die Teile teilweise im schlechten Zustand sind hängt auch damit zusammen das die Wartung schon 600-800 Euro im Jahr verschlingt (inkl. Kompressor). da sind noch keine Reparaturen mit drin. Oder Diebstähle weil irgendwelche Penner die Teile klauen und in eine Kläranlage werden.

                        Würde Dein Supermarkt um die Ecke die Genehmigung Benzin in Flaschen zu verkaufen bekommen, glaube mir, er würde es direkt tun. Also was spricht gegen eine Warengruppenvielfalt in einer Tankstelle?

                        Meinst Du von 3-4 Cent pro Liter (vor Steuer) kann man eine Tankstelle unterhalten und Personal bezahlen?

                        Wir leben in Deutschland und bei uns sind die Lohnkosten extrem hoch und Tankstellenpersonal arbeiten nicht mehr für 3 Euro die Stunde.

                        Meckert lieber über die 93 Cent Steuerabgabe pro Liter Benzin....aber das ist ja ein anderes Thema Achja, ich arbeite bei einer Tanke
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 28.07.2011, 07:06.
                        Kia Optima Spirit - Luxus für die Arbeit
                        Peugeot 307 CC - Luxus für die Sonne
                        Suzuki GSX 1300 R Hayabusa - Power für den Spaß

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von flohi21 Beitrag anzeigen
                          ..Achja, ich arbeite bei einer Tanke
                          Ach was!? Wär jetzt sicher keiner drauf gekommen...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich arbeite nicht bei einer Tanke, aber ich habe Verständnis für solche Überlegungen.

                            Warum sollen die Pächter solche Kosten "einfach so" tragen?
                            Wenn dann die Geräte in besserem Zustand sind, hätte ich kein Problem.
                            Alternativ kann man sich ja für 15 Euro einen Kleinkompressor ins Auto legen und ist unabhängig.

                            Kommentar


                              #15
                              Hey, der kleine Mann ist doch immer der Arsch.
                              Die Mineralölkonzerne machen Milliarden Gewinne jedes Jahr. Und auch wenn das Luftdruck prüfen künftig Geld kosten sollte!!! Meint ihr, das kommt dem Personal zu Gute???? Ne ne Freunde, die Angestellten buckeln weiter für 10,50€ in der Stunde, mehr Personal gibt es nicht und der Zustand der Geräte ist nur am Anfang besser wenn die Neu sind. So schaut´s aus.
                              Lasst euch nicht verarschen
                              @flohi21: War ja nicht persönlich gemeint.

                              PS: Hab einen Kompressor im Kofferraum. Wie Geil!!!
                              Wenn es im Aldi Benzin gäbe, wäre doch OK. Gibt doch an der Tanke auch Cola, nur zum doppelten Preis.
                              Ob du nun beim Aldi oder an der Tanke arbeitest ist doch auch egal, vielleicht bekommst dort einen € mehr die Stunde.
                              Zuletzt geändert von fireblood_07; 28.07.2011, 17:52.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X