Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschied nehmen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abschied nehmen.

    So Leute, jetzt ist es soweit...
    Mein Händler hat vorhin angerufen: ich werde morgen meinen geliebten 206CC 2.0 Platinum bei ihm für immer abgeben.
    ... und dafür einen 307CC HDi Sport bekommen.

    Bin ja schon mächtig gespannt wieviele von den hier zu lesenden Horrorstorys über den 307CC bei mir zutreffen werden. Stichworte: geknautschte Ledersitze, Ruckeln bei 1900 rpm, CDs die im Wechsler "hängen", ... :confused:

    Wenn es jemanden interessiert: ich habe meinen 307CC am 17. Februar bestellt und er ist diese Woche geliefert worden (= 8 Wochen).

    Schöne Grüße,
    Klaus.

    #2
    Zitat von klaus
    So Leute, jetzt ist es soweit...
    Mein Händler hat vorhin angerufen: ich werde morgen meinen geliebten 206CC 2.0 Platinum bei ihm für immer abgeben.
    ... und dafür einen 307CC HDi Sport bekommen.

    Bin ja schon mächtig gespannt wieviele von den hier zu lesenden Horrorstorys über den 307CC bei mir zutreffen werden. Stichworte: geknautschte Ledersitze, Ruckeln bei 1900 rpm, CDs die im Wechsler "hängen", ... :confused:

    Wenn es jemanden interessiert: ich habe meinen 307CC am 17. Februar bestellt und er ist diese Woche geliefert worden (= 8 Wochen).

    Schöne Grüße,
    Klaus.

    Na dann Klaus, hoffen wir mal das Du genauso zufrieden damit bist, wie mit dem Kleinen. Allzeit gute Fahrt!

    Kommentar


      #3
      gratuliere zum Aufstieg

      PS : is alles halb so arg ,wie man es hier liest
      lg Reinald

      RCZ R 1.6 THP 270

      WWW.RCC1.at

      Kommentar


        #4
        Wie kann man nur ein so flockiges Auto gegen eine Altherrenlimo eintauschen :o

        Kommentar


          #5
          Zitat von neutraler
          Wie kann man nur ein so flockiges Auto gegen eine Altherrenlimo eintauschen :o
          Na, dann passt er ja zu mir. Bin ja schon knapp an die 40.

          Der Grund waren die böse Zungen, die nicht genügend Platz auf der 206CC Rücksitzbank gefunden haben, :o und der 136PS Diesel, den ich Probegefahren bin. Wow!

          Schöne Grüße,
          Klaus.

          Kommentar


            #6
            Glückwunsch

            Bin selbst vor 2 Monaten von einem 206CC Platinum 2,0 auf den 307CC Sport HDI gewechselt ... du wirst es nicht bereuen


            Gruß
            Robin
            Mein Spritmonitor

            -B V B -

            schwarzgelbe Wand

            Kommentar


              #7
              Auch ich wünsche allzeit gute fahrt. habe unseren dicken nun seit 8 monaten. auch ich habe eigentlich erwartet, irgendwann einige dieser etlichen probleme zu bekommen, aber bis heute....3 x klopf auf holz, es ist alles super und ich bin absolut zufrieden. Habwen sogar glück gehabt: im März 2005 bestellt, Anfang juni 2005 geliefert, alte Schnauze, aber innen komplett auf das überarbeitete modell, d.h. Klima- look, software und alle neuerungen sind vorhanden.

              Tendance 140, automatic, mit allem drum und dran.
              nur standheizung habe ich einbauen lassen, da nicht absolut frosttauglich bezgl. der eingefrorenen scheiben und das damit verbundene öffnen der türen.

              also, viel spass mit eurem neuen
              Jedem CC?ler immer Sonne aufm Kopp, aber K?ppschen nisch vergessen :p :p ;) :) :) :cool: :cool:

              Kommentar


                #8
                Erste Erfahrung

                Hallo,
                so, dann habe ich heute Nachmittag meinen 307er vom Händler abgeholt... Macht schon was her das Teil.
                Leider hat mein Cockpit Klebereste auf der Innenseite der Plexiglasscheibe, so dass mein komplettes Cockpit in 8-14 Tagen ausgetauscht wird. :(

                Das erste Malheur ist mir dann auch gleich in den ersten 5 Minuten passiert: ich habe zum ersten Mal Diesel getankt, und aus meiner Zeit bei der Super-Zapfsäule wusste ich, dass man nach dem ersten Abschalten noch mal 2-3 Liter nachtanken kann, bis es wieder klackt und er richtig voll ist. Leider nicht bei der Diesel-Zapfpistole... :( und es ist gleich beim ersten Mal ca. 0,5l Diesel übergelaufen. Auch mein Händler war etwas verdutzt daneben gestanden. Peinlich, peinlich...

                Die kleine Ausfahrt war dann auch ganz nett. Aber so richtig optimal ist mein 307CC noch nicht eingestellt: Spiegel, Sitze, etc. Das dauert noch. Auch mit der 6-Gang Schaltung bin ich noch nicht so vertraut, und fahre viel zu häufig extrem niedertourig: bei ca. 1500rpm. Aber der Motor macht das einfach mit.

                Am geilsten finde ich den Bluetooth-Adapter. Das ist einfach nur Klasse, wenn man einsteigt, das Handy mit dem Radio (automatisch) gekoppelt ist und später dann das Telefonbuch aus dem Handy (Siemens CX75) und auf der Fahrt auslesen kann... Das gefällt mir.

                Trotzdem gibt es auch einige Dinge, die mir an meinem 206CC besser gelöst vorgekommen sind: die schnittigere, sportlichere Karosserie, engerer Wendekreis, größerer Kofferraum, wenn das Dach mal nicht drin ist, mehr Zubehör am Markt (z.B. Klarglasrückleuchten), und keine Wulst an den Frontscheinwerfern, kürzere Fläche bei den Vordersitzen (ich bin nur 1,65m und es drückt in den Kniekehlen), Heckklappe fällt "von alleine" ins Schloß.

                Aber insgesamt macht der 307CC schon mehr her und es gibt etliche Besserungen gegenüber dem 206CC: anklappbare Außenspiegel , Leseleuchten, mehr Platz im Inneren, CD-Wechsler vorne eingebaut, getrennte Sitzheizung, getrennte Klimaautomatik, ...

                Ich bin zwar nicht restlos überzeugt vom 307CC (im Vergleich zum 206CC), aber doch mehr als zufrieden vom Umstieg.

                Schöne Grüße,
                Klaus.

                Kommentar


                  #9
                  ... die größere Frontscheibe, die bessere Sicht, die größere Kopffreiheit, das höhenverstellbare Lenkrad, die geräumigeren Sitze, die bessere Motordämmung, das bessere Getriebe. Warum du ausgerechnet mit dem nicht zurechtkommst ... ??? Das Getriebe schaltet sich doch simpel (es sei denn, es rastet komplett aus, wie bei mir) und 1500 sind für nen Diesel nicht zuwenig.

                  Was macht das Fahren im dritten bei 50kmh um die 1900? Ruckeln oder nicht?

                  Kommentar


                    #10
                    307CC = Mehr Auto, aber weniger Cabrio-Feeling (im Vergleich zum kleinen Bruder). Der große Diesel ist aber wie geschaffen für das Auto, kommt gut voran

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von reinhard307
                      ... die größere Frontscheibe, die bessere Sicht, die größere Kopffreiheit, das höhenverstellbare Lenkrad, die geräumigeren Sitze, die bessere Motordämmung, das bessere Getriebe. Warum du ausgerechnet mit dem nicht zurechtkommst ... ???
                      Das mag schon richtig sein. Aber wenn man etwas kleiner ist, so wie ich , nimmt das gar nicht wahr. Im Gegenteil ich finde die "geräumigeren Sitze" unangenehm, weil sie bei mir in die Kniekehle drücken.

                      Zitat von reinhard307
                      Das Getriebe schaltet sich doch simpel (es sei denn, es rastet komplett aus, wie bei mir) und 1500 sind für nen Diesel nicht zuwenig.
                      Hmpf. Ich habe mich gestern bestimmt dreimal verschalten: in den vierten statt in den sechsten, oder den zweiten statt des vierten (also immer dann, wenn es runter geht). Das ist bestimmt nur Übungssache. In ein paar Wochen passiert mir das bestimmt nicht mehr! Man muss sich erst aneinander gewöhnen: ich an den 307er und er an mich!

                      Zitat von reinhard307
                      Was macht das Fahren im dritten bei 50kmh um die 1900? Ruckeln oder nicht?
                      Nope. Habe es extra ausprobiert. Kein Ruckeln. Fährt gleichmäßig voran.

                      Noch etwas, was mir erst heute Morgen so richtig klar geworden: Der Kofferraum beim 206CC ist quer zum Ein-/Auslader angebracht (er geht in die Breite), wohingegen der Kofferraum des 307CC längs angebracht ist (er geht in die Tiefe). Für kürzere Leute geht es angenehmer ein- und auszuladen, wenn er quer angebracht ist. Dafür passt in den 307CC sogar ein Kasten Bier unter den "Rolladen", im 206CC passte hingegen nur ein Weinkarton darunter. Ich weiß nicht, ob das Zufall war: Weinkarton bei einem franz. Auto?
                      Naja, ich zähle mich zu den Weintrinkern und fand das ganz Ok. :cool:

                      Schöne Grüße,
                      Klaus.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von klaus
                        Das mag schon richtig sein. Aber wenn man etwas kleiner ist, so wie ich , nimmt das gar nicht wahr. Im Gegenteil ich finde die "geräumigeren Sitze" unangenehm, weil sie bei mir in die Kniekehle drücken.



                        Hmpf. Ich habe mich gestern bestimmt dreimal verschalten: in den vierten statt in den sechsten, oder den zweiten statt des vierten (also immer dann, wenn es runter geht). Das ist bestimmt nur Übungssache. In ein paar Wochen passiert mir das bestimmt nicht mehr! Man muss sich erst aneinander gewöhnen: ich an den 307er und er an mich!


                        Nope. Habe es extra ausprobiert. Kein Ruckeln. Fährt gleichmäßig voran.

                        Noch etwas, was mir erst heute Morgen so richtig klar geworden: Der Kofferraum beim 206CC ist quer zum Ein-/Auslader angebracht (er geht in die Breite), wohingegen der Kofferraum des 307CC längs angebracht ist (er geht in die Tiefe). Für kürzere Leute geht es angenehmer ein- und auszuladen, wenn er quer angebracht ist. Dafür passt in den 307CC sogar ein Kasten Bier unter den "Rolladen", im 206CC passte hingegen nur ein Weinkarton darunter. Ich weiß nicht, ob das Zufall war: Weinkarton bei einem franz. Auto?
                        Naja, ich zähle mich zu den Weintrinkern und fand das ganz Ok. :cool:

                        Schöne Grüße,
                        Klaus.
                        Hi Klaus,
                        auch ich empfand die Sitzfläche am Anfang unangenehm lang;
                        da ich noch ein paar Zentimeter kleiner bin als Du, hatte ich auch dieses Drücken in den Kniekehlen - mittlerweile haben sich die Sitze aber meinen kurzen Beinen angepasst.

                        Der 307cc ist gerade auch für kleine Menschen gut zu handlen (handhaben).

                        Der Kofferaum ist tief, aber nicht zu tief. In der Höhe hätten die Franzosen aber gerne noch ein paar Zentimeter dazu geben dürfen. Wein- und Bierkisten mögen unter das Rollo passen, deutsche Wasserkisten jedoch nicht.

                        Darkside muss ich aber widersprechen. Die Sitze bieten einen hervorragenden Seitenhalt - vielleicht ist er einfach nur zu dünn.

                        Liebe Grüße, PinoCChio

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo PinoCChio,
                          Danke für die Tipps. Dann warte ich doch noch etwas wegen den Sitzen ab.
                          Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr meine ich, dass ich das Problem auch beim 206CC gehabt hätte, und nach einiger Zeit weg war. Wahrscheinlich hast Du Recht.

                          Was mir heute aufgefallen ist, und mir besonders gut am 307CC gefällt: das Seitenfenster des Beifahrers läßt sich ab Werk automatisch schließen. D.h. das läßtige, lange Ziehen des Fensterheberknopfes ist nicht mehr notwendig -- oder die lästige, lange Diskussion mit dem Werkstattmeister, dass er es am DIAG einstellt und den TÜV erst mal ignorieren soll. Es funktioniert - einfach so! - und das gefällt mir.

                          Schöne Grüße,
                          Klaus.

                          Kommentar


                            #14
                            Kofferraumdeckel

                            Hallo,
                            nachdem ich mich langsam an den 307CC gewöhne, gibt es doch etwas, was mich mehr und mehr nervt: der Kofferraumdeckel geht nur extrem schwer zu.

                            Wenn ich ihn herunterziehe, dann wird er ca. 5cm vor dem Einrasten von der Federrung derart abgebremst, dass er fast stehen bleibt. Unnötig zu sagen, dass er so nicht ins Schloss fällt.
                            Hebe ich den Deckel dann etwas an, und drücke ihn mit etwas stärkeren Kraftaufwand herunter, fällt er schliesslich doch ins Schloss. Prinzipiell geht es also.

                            Eine gute Freundin von mir hat das auch am Wochenende ausprobiert. Sie schaffte es in keinem ihrer drei Versuche, dass sie den Kofferraumdeckel schliessen konnte.

                            Ist das "normal", weil das Cabriodach beim Öffnen die Dämpfung braucht? Oder soll ich meine Werkstatt bemühen, dass sie hier nachbessern?

                            Zumindest gefällt mir der Zustand nicht, wenn es andere Leute gibt, die meinen Kofferraum nicht schliessen können.

                            Schöne Grüße,
                            Klaus.

                            Kommentar


                              #15
                              @klaus

                              Auch mich schmerzt es jedes Mal, wenn ich den Deckel zuwerfen muss. Aber ich habe auch noch keinen 307er cc erlebt, bei dem der Deckel RICHTIG einfach zuging.


                              MlG

                              Kellerkind
                              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X