Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP / ABS greift in Rechtskurven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESP / ABS greift in Rechtskurven

    Hallo zusammen,

    gleich die nächste Frage von einem Neuling: Bei meinem 206 cc greift das ABS ein, wenn ich etwas „sportlich“ in eine Rechtskurve fahre. Also nicht so sportlich, dass es notwendig wäre, bitte nicht falsch verstehen!
    Bei Linkskurven gar nie, nur bei Rechtskurven. Sensor defekt?

    Gruß und Danke für jede Idee, was das sein könnte und ggf. Reparaturkosten...

    Dietmar

    #2
    Eine Fehlermeldung "Anomalie ABS" oder auch "ESP/ASR außer Betrieb" o.ä. bekommst Du nicht angezeigt im Bordcomputer?
    Zuletzt geändert von CCarin; 24.09.2017, 14:16. Grund: Weiteren Themen-Link zugefügt
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Nein, keine Meldung im Display. War gerade kurz unterwegs, es ist reproduzierbar und kommt nur in Rechtskurven vor. Bei z.B. Auffädelspuren, lang gezogenen Rechtskurven, nicht bei straff eng gefahrenen Kehren?! Und immer ohne Displaymeldung, ur das Warnlämpchen ganz links außen flackert auf und man hört ein rauhes schleifen, welches man auch deutlich am Pedal merkt (Gaspedal vibriert, ich bremse ja nicht) dabei.

      Jedoch habe ich gerade im Handbuch nachgesehen, es ist nicht die ABS-Lampe, sondern Nr. 27: Kontrolleuchte für das elektronische Stabilitätsprogramm ESP/ASR.

      Und: Da bin ich nun schon Linkskurven ganz anders gefahren, da hätte es dann auch tun müssen, aber es kommt nur bei Rechtskurven und da wirklich schon bei Geschwindigkeiten, wo es definitiv nicht sein kann.

      Kommentar


        #4
        Ok, gerade folgenden Test gemacht:

        Nachdem ich nun weiß, dass es nicht das ABS-Warnlämpchen, sondern das ASR/ESP-Lämpchen ist, habe ich das kurz ausgeschalten und bin meine „Testkurve“ mit den selben Parametern gefahren, jetzt regelt auch nichts mehr rein...

        Vermutung: Könnte das zusammenhängen mit meinem anderen Probem (Beitrag mit dem Rütteln der Hinterachse), dass da ein Sensor „Alarm“ schlägt, weil das Lagerspiel zu groß ist? Das Hoppeln kommt ja auch Hauptsächlich geradeaus und verstärkt in Rechtskurven vor?

        Kommentar


          #5
          Durchaus denkbar, dass es damit zu tun hat.
          Lese mal hier ccfreunde.de/forum/esp kontrollleuchte=esp+asr&page=3
          ab Beitrag 22 sowie Folgebeiträge ... gleiches Problem, es lag letztlich an einem überalterten Reifen.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Hmm, als er vor drei Tagen noch auf dem Hof der Werkstatt stand, waren noch Sommerreifen drauf. Vor der Übergabe vor zwei Tagen waren dann gleich die Winterreifen montiert. Profil noch 5-6mm, die Reifen „sehen“ noch gut aus, und bei momentanen Temperaturen von 15°C ist der Gripp auch noch performant. Will sagen, er schwimmt nicht, weil der Gummi zu weich ist oder so, und Gripp ist meiner Meinung nach in Ordnung.

            Aber gut, vielleicht nochmal runtermachen, die Sommerreifen nochmal drauf und kurz fahren. Eventuell auch eine extreme Unwucht der Reifen... irgendwie trotzdem komisch.

            Frage nebenbei: Wo kann man seine Beiträge editieren? Sehe gerade, dass bei ein paar Beiträgen mal ein Buchstabe fehlt oder ein Tippfehler drin ist? Würde auch den Titel gerne ändern... oh, schon geschehen, Danke!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Feuerzunge Beitrag anzeigen
              Frage nebenbei: Wo kann man seine Beiträge editieren? Sehe gerade, dass bei ein paar Beiträgen mal ein Buchstabe fehlt oder ein Tippfehler drin ist?
              Geschriebene Beiträge lassen sich nur einen kurzen Zeitraum lang editieren (z.B. Fehlerkorrektur) - danach ist es nicht mehr möglich.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                So - das mit dem reinregeln des ARS/ESP hat sich mit dem erneuern des "hinteren kompletten Fahrwerks" auch erledigt!

                Kommentar


                  #9
                  Super!

                  Zur Info ... für "sich neu rein Lesende" mit ähnlichem Problem: ccfreunde.de/forum/Hinterachse - Achsschenkel
                  (Beiträge 297 bis 315)
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Jupp, da hatten sich meine zwei Fragen nämlich überschnitten, bzw. beide Fragen hatten den selben Grund.

                    Das Hoppeln der Hinterachse war ein Fehler und dass das ABS/ASR/ESP bei mir in Rechtskurven eingegriffen hat, war der andere Fehler.

                    Beides wurde durch die Reparatur der Hinterachse behoben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X