Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich muß in jedem Falle einen Adapter aufschrauben.
    An den meisten deutschen TS den ACME, an manchen aber auch Dish. Das Bajonett habe ich noch nicht benutzt. Liegt aber für alle Fälle im Kofferraum.

    Wie groß ist denn Dein Füllventil, wenn Du die Dish-Pistole ohne Adapter draufbekommst?

    Kommentar


      Zitat von HippenToni Beitrag anzeigen
      wenn er Riesenlöcher im Auto mag und ohne Ende Platz hinter der Karrosserie hat-
      Das stimmt so aber nicht. Wir haben gerade letztes Wochenende auf der Bodenseetour die Tankstutzen von Traudl (Dish) und mir (ACME) ausgemessen. Der ACME ist nur 2mm größer als der Dish. Also nicht der Rede wert.
      "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

      Kommentar


        Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
        Das stimmt so aber nicht. Wir haben gerade letztes Wochenende auf der Bodenseetour die Tankstutzen von Traudl (Dish) und mir (ACME) ausgemessen. Der ACME ist nur 2mm größer als der Dish. Also nicht der Rede wert.
        Ich muss gestehen, daß ich das noch nie ausgemessen habe, aber ich habe die Anschlüsse vorm Einbau betrachten können, und einen erheblichn Unterschied gesehen besonders in der Tiefe, also das was in die Karrosse gesteckt wird, damit hat man schon Einschränkungen beim Einbau was die Position anbelangt. Wenn derUnterschied beim Außendurchmesser nur 2mm sein soll, dann muss ich sagen daß ich das nicht glauben kann. Dann schreib doch mal die Außenabmaße hier rein Schnüffi, hast sie ja gemessen, also ab dafür, aber nicht den Innendurchmessen, sondern den Außendurchmesser, der ist massgeblich für das äußere Erscheinungsbild und wenn Dein Anschluss eckig ist, dann musst Du die Diagonale nehmen. Bist Du auch schon so gespannt wie ich ? ;-)

        V,

        Hippe

        P.S.: wenn ich morgen mal den Zollstock parat habe "schätze" ich das mal damit ;-)
        Zuletzt geändert von HippenToni; 07.09.2006, 18:38.
        >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

        Kommentar


          TÜV HU mit Gasprüfung...

          ...jojo, da komm ich letzten Freitach um halb Drei zum TÜV und denk noch "geil um Drei bisse wieder wech" aber da hatte ich die Rechnung ohne den Wirt ...ähh TÜV Prüfer gemacht. Bei der Annahme kam schon der Spruch "wasn det - FLG ?" meine Antwort "Flüssiggas", leises-in-den-Bart-genuschel und Nachfragen-beim-Kollegen "wie geht das denn ?" lies mich zu Grübeln beginnen ob es eine gute Idee war hier zum TÜV zu kommen. Nach langem Hin- und Her (war mittlerweile 3 Uhr und die Schlange hinter mir wurde immer länger) war man sich zu dritt einig geworden, daß ich mehr zahlen müsse, sprich eine Gasprüfung käme dazu, ohne die gäbe es keine HU. Na klasse, noch mal eben 23,20 Euro auf den Tisch des Hauses und hatte somit insgesamt fast 90 Euro zu berappen inklusive HU und AU. Wär übrigens seit dem 1.4.06 Pflicht erklärte man mir.
          Dann ham die Jungs wieder zu dritt in 5 Minuten die HU durchgezogen aber ne geschlagene Stunde an der Gasanlage rumgerüttelt, gezogen, gesprüht (Dichtigkeitsspray), angezweifelt, bemängelt und dummes Zeug geblubbert, wo sie sich immer wieder dran hochzogen waren die Anschlüsse am Krümmer und vom Verdampfer her kommend, die müssten mit Quetschverbindungen hergestellt sein und nicht mit Klemmen bzw. Schellen die man lösen könne. Meine Nachfrage nach der Demontierbarkeit die für Reparaturen unabdingbar sei und daß dies so vom TÜV Bielefeld abgenommen sei wischten sie wie Kenner vom Tisch, das wär so und das müsst ich so machen. Ich habe nach der Bemängelung des Lochs im Boden unterm Tank (wär zu nah am Auspuff) langsam zuviel gekriegt und angeboten sofort das Gutachten vom TÜV Bielefeld zu holen, damit die Diskussionen aufhören, aber es endete in einer Abnahme mit geringen Mängeln somit war mir das erspart geblieben. Den Tankanschluss in der Stoßstange haben sie übrigens nicht bemängelt. Na fein, ich muss mir da wohl fürs nächste Mal was einfallen lassen, aber iss ja erst in 2 Jahren ;-)

          Na dann viel Spass und nehmt den TÜV Bericht der Gasabnahme mit !!!

          V,

          Hippe
          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

          Kommentar


            Bei mir hatte sich das noch nicht rumgesprochen (Mai 06). Ich denke aber, dass mein Meister den Typ von der GTÜ vom Acker gejagt hätte, wenn er so ein Gedöns um die Sache gemacht hätte. Bin ja mal auf den nächsten TÜV Termin gespannt. Der ist nächstes Jahr mit dem Toyota und 210 Litern.

            Damit könnte ich deinen TÜV-Prüfern den Todesstoß versetzen - oder ?

            Die 23,20€ wären es mir wert.

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              Also mein Kleiner war auch dieses Jahr NACH dem Einbau der Gasanlage beim TÜV. Die Prüfer hier in der Pfalz haben sich noch nicht mal an der Gasanlage gestört. Ich denke mal, ich hätte denen auch was erzählt, wenn die noch ne Gasprüfung hätten machen wollen. Die Anlage war zu dem Zeitpunkt gerade mal 3 Monate eingebaut. So kann man auch Geld verdienen.

              @Hippe
              Sorry. Hatte Deine Anfrage wegen dem Ausmessen des ACME-Anschlusses erst gerade gelesen. Werde mal schauen, dass ich heute bei Tageslicht nach Hause komme und dann das noch ausmessen kann. Ansonsten morgen.
              "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

              Kommentar


                also ich hatte vor 3 Wochen TÜV + AU.
                Um es mal so in deftigem Deutsch zu formulieren: "Die Gasanlage hat die echt nen scheiss interessiert...".
                Ist halt auch ein wenig Glückssache mit wem man es bei der Abnahme zu tun bekommt. Denke ich.
                kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                Kommentar


                  War auchs letzte Mal beim TÜV Hessen, nächstes Mal gehts zum Wald-und-wiesen-TÜV an irgend ner Tanke, die wissen das noch viel weniger und prüfend dementsprechend auch nicht. Auf jeden Fall werde ich nichts ändern an der Installation wie die mir gesagt haben und auf meinen Bestandsschutz pochen falls dies irgendwann einmal Probleme geben sollte. Hab halt so richtig in die Scheisse gegriffen mit diesem TÜV, kommt leider auch mal vor aber ging ja knapp noch mal gut ;-)

                  V,

                  Hippe
                  >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                  Kommentar


                    Das ist ja geil:

                    http://www.autogas-akademie.de/autog...ota_prius2.htm

                    Ein Prius 2 mit LPG und nur knapp über 6L Verbrauch. Nicht schlecht. Ist auf jeden Fall besser, als meine 10,5 mit dem CC und 11,0 mit dem Toyota.

                    Allerdings würde ich den Prius mit mehr Batterien bestücken um im Kurzstreckenverkehr evt nur auf Batterie zu fahren.

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      Hallo,

                      [QUOTE=HippenToni;155171... sprich eine Gasprüfung käme dazu, ohne die gäbe es keine HU. Na klasse, noch mal eben 23,20 Euro auf den Tisch des Hauses und hatte somit insgesamt fast 90 Euro zu berappen inklusive HU und AU. Wär übrigens seit dem 1.4.06 Pflicht erklärte man mir.[/QUOTE]

                      Hatte vor zwei Wochen TÜV beim 307sw, da mussten ich auch ne Gasprüfung machen. Dazu sollte der Tank noch mind. 1/2 Voll sein.
                      Das war beim TÜV Bayern (München). Er bestätigte mit das Datum (seit 1.4.06 Pflicht)

                      Gruß
                      Gunnar

                      Kommentar


                        Na da habe ich ja richtig Glück gehabt, daß sich diese Beutelschneiderei noch nicht bis zu uns rumgesprochen hat.
                        War am 20. Mai beim TÜV Nord und habe nur die normale HU machen lassen müssen.

                        Kommentar


                          Hat sich inzwischen auch bis zu uns rumgesprochen.
                          Hatte heute Post von meinem Umrüster, in der er seinen Kunden anbietet, die Gasprüfung ohne Berechnung mitzumachen, wenn man gleichzeitig die HU und AU bei ihm machen läßt. Ist doch nett nicht? Das nenne ich Kundenbindung.

                          Kommentar


                            Als unmittelbar ganz neuer Gasfahrer (seit gestern) muß ich nach ganz langer Pause mal wieder etwas dazu Senfen...

                            Habe beim Studium dieses MEGA-Threads entdeckt, das beschrieben wurde, ein Umschalten während der Fahrt zwischen Benzin und Gas wäre nicht problemlos möglich, bzw. verbunden mit Motorneustart.

                            Habe ich natürlich gestern gleich ausprobieren müssen...
                            bei mir geht das völlig problemlos und ohne spürbaren Übergang!

                            Ob das an der verbauten Anlage (BRC) liegt?

                            Gruß Catlighter

                            Kommentar


                              Zitat von catlighter Beitrag anzeigen
                              Als unmittelbar ganz neuer Gasfahrer (seit gestern) muß ich nach ganz langer Pause mal wieder etwas dazu Senfen...

                              Habe beim Studium dieses MEGA-Threads entdeckt, das beschrieben wurde, ein Umschalten während der Fahrt zwischen Benzin und Gas wäre nicht problemlos möglich, bzw. verbunden mit Motorneustart.

                              Habe ich natürlich gestern gleich ausprobieren müssen...
                              bei mir geht das völlig problemlos und ohne spürbaren Übergang!

                              Ob das an der verbauten Anlage (BRC) liegt?

                              Gruß Catlighter
                              Gruß und herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Entscheidung.
                              Aber diese Problematik habe ich in diesen Beitrag noch nie gelesen... Wäre auch äußerst unpraktisch, wenn man das Auto neu starten müsste um umzuschalten......
                              Vielleicht hast du da was falsch verstanden...in welchem Beitrag soll das denn gestanden haben??
                              Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                              Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                              es ist ein Stier....
                              und dann noch ein gasgetriebener....
                              Aktueller Gasverbrauch

                              Kommentar


                                Hallo Timo,

                                das war ein 2-Zeiler in Post #911, Seite 61 (falls Du mal nachlesen möchtest)

                                Sollte Dir die Karre mal auf Benzin springen weil Du beim Beschleunigen zu feste draufgetreten hast, dann halt an und starte erneut (während der Fahrt nur für sehr geübte zu empfehlen). Fahr langsamer ohne starkes Gasgeben, dann kommst Du erheblich weiter!
                                Ist ja auch egal - verfolge diesen thread von Anfang an, denn solang hab ich meinen Monsieur schon.

                                Hätte schon viel früher umrüsten sollen/wollen. Aber nachdem ich nun Umrüster und Tankstelle im Dorf habe konnte ich an der Entscheidung nun wirklich nicht mehr vorbei.

                                Gruß Catlighter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X