Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von catlighter Beitrag anzeigen
    Sollte Dir die Karre mal auf Benzin springen weil Du beim Beschleunigen zu feste draufgetreten hast, dann halt an und starte erneut (während der Fahrt nur für sehr geübte zu empfehlen). Fahr langsamer ohne starkes Gasgeben, dann kommst Du erheblich weiter!
    Das hängt von der Firmwareversion der Gasanlage ab.
    Bei der Version die ich momentan drauf hab kann ich nach automatischer Umschaltung auf Benzin bei "leerem" Tank während der Fahrt wieder auf Gas umschalten. Seeehr praktisch
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      Ich kenne es nicht anders: Hin- und Herschalten ist Problemlos möglich. Und das bei bisher allen Softwareversionen meiner Prins VSI.
      "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

      Kommentar


        "Normales" Hin- und Herschalten ist auch nie das Thema gewesen.
        Es geht darum: wenn er wegen Gasmangel auf Benzin umgeschaltet hat erlaubt das Steuergerät nicht, wieder auf Gas zurück zu schalten. Nach dem Motto: Das Auto wird wohl kaum während der Fahrt aus der Luft betankt worden sein also wird der Tank wohl immer noch leer sein und ein Umschalten macht ergo keinen Sinn.
        Und eben das ist abhängig von der Firmware.
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          Hatte ich auch schon ein paar mal gehabt. Und ich konnte jedes Mal wieder auf Gas schalten und en Tank so richtig leer lutschen. Klar, dass das immer nur ne kurze Zeit geht, aber es geht.
          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

          Kommentar


            Das scheint bei den meisten zu funzen.
            Hatte das gleich ausprobiert als ich den Wagen vom Umrüster abgeholt hatte und ihn leergelutscht habe um herauszufinden, wieviel nun wirklich reingeht in den Tank. Nach dem ersten Umschalten konnte ich noch dreimal zurückschalten auf Gas und jedesmal 1-2 km fahren bevor es wieder piepte. Im Fahrverhalten hat sich nichts bemerkbar gemacht. Die Software ist wohl tatsächlich auf "Luftbetankung" programmiert.

            Kommentar


              Umschaltung nach "leer"...

              ...so gern ich es haben würde, aber mittlerweile habe ich so viele Tankstellen um mich rum, daß ich mich schon gar nicht mehr erinnern kann, daß er mal "leer" war, fahre immer rechtzeitig tanken. Trotzdem wäre es besser ich würde die Version upgraden ist ja kein Akt, nur habe ich auch äußerst selten mal, daß die gelbe Leuchte angeht, vielleicht alle 5 - 10 TKm wenns hoch kommt und da lasse ich lieber die Ursprungsversion im Steuergerät -> never change a winning team.

              By the way, ist Euch mal aufgefallen, daß die Holländer jede Woche Preissenkungen haben sich bei uns aber gar nichts tut außer Preiserhöhungen ?! Geile Abzocke gelle...
              Nebenbei, der Ölpreis -an dem so ziehmlich alles gekoppelt ist was man kaufen kann, warum auch immer- sinkt kontinuierlich trotz drohender Förderungseinschränkungen durch OPEC, aber die daran gekoppelten Preise bleiben erhalten. Ist ne echt tolle "Kopplung" ;-))
              Schön, daß alle viertel Jahr ne neue Tanke in meiner Umgebung öffnet mit Lockpreis unter 60, da tank ich dann bis die nächste auf macht und die anderen werden einfach nur gemieden. Wird Zeit, daß die Mitbewerber stärker wachsen um die Wucherer in ihre Schranken zu weisen.

              Fröhliches Gasen wünscht Euch,

              Hippe
              >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

              Kommentar


                nunmehr rund 2000 km auf Gas...

                Hallo ihr Gaser!

                eine Frage, eine Bemerkung...

                Ist eure Tankanzeige für den Gastank auch so ungenau?
                4 Leds,
                die erste geht nach 100 km aus (rein rechnerisch müssten es 130 km sein) ist noch OK
                die zweite braucht dann nur noch 40 km um zu verschwinden
                die dritte schließt sich nach weiteren 30 km an.
                den Rest, also gute 350 km fahr ich auf der letzten, die geht aber auch nicht aus wenn der Tank leer ist!
                Seltsam, ist das bei euch genauso?

                Dafür habe ich festgestellt, das es wohl bei der BRC-Anlage möglich ist, den Bordcomputer anzukoppeln. In jedem Fall wechselt der errechnete und angezeigte Momentanverbrauch, je nachdem ob ich auf Gas oder Benzin fahre.
                Auch der vom BC ermittelte Durchschnittsverbrauch auf Gas stimmt recht gut mit meinem errechneten Ergebnis.

                Gruß Catlighter

                Kommentar


                  @catlighter

                  Ja, meine ist genauso ungenau. Auch ein Verdrehen des Schwimmergebers am Multiventil half nichts. Jetzt ist der Fehler im entgegengesetzten Bereich.
                  Habe mich daran gewöhnt und tanke nach Tageskilometerzähler.

                  Das mit dem BC verstehe ich nicht so ganz. Heißt das, die Momentanverbrauchsanzeige sinkt, wenn Du bei absolut gleichbleibender Geschwindigkeit und ebener Straße auf Benzin schaltest?
                  Dann dürfte sich ja bei Dir auch die Tankanzeige des Benzintanks nicht verändern, wenn Du längere Strecken auf Gas fährst.

                  Kommentar


                    @Thommy

                    Ja genauso ist es, habe es gestern mal auf einem schnurgeraden ebenen Stück Autobahn getestet.

                    Tempo 130 ->Gas ->BC-Momentanverbrauch um 8,3 L
                    umgeschaltet auf Benzin ->BC-Momentanverbr. schnell sinkend auf ca. 6,8 L
                    umgeschaltet auf Gas ->BC-Momentanverbr. schnell steigend auf wieder 8,3 L

                    Und wie gesagt, der von mir über die letzten 2000 km errechnete Gasverbrauch stimmt mit dem vom BC errechneten Durchschnitt ganz gut überein, liege da so bei 8,6 L.

                    Auf die Tankanzeige hat es wiederum keinen Einfluss. Im Gegenteil der wird nun noch schneller leer angezeigt, weil der BC offenbar nichts vom Gastank weiß. So zieht er einfach die verbrauchten 8,6 L Gas vom Benzinvorrat ab. Aber auch hier ist es so, das nach einer bestimmten Verbrauchsmenge dann irgendwann mal der Tankgeber nach seiner Meinung gefragt wird. Und nach Zündung aus/an ist die Anzeige schließlich aktualisiert. Tankfopper eigentlich unnötig!

                    Gruß Catlighter

                    Kommentar


                      Die Verbrauchsanzeige kann man beliebig Einstellen lassen.

                      Kommentar


                        Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
                        Die Verbrauchsanzeige kann man beliebig Einstellen lassen.
                        ... nicht bei allen Systemen
                        Sieger der SLK-Trophy 2007
                        Vize der SLK-Trophy 2008
                        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                        Kommentar


                          Zitat von catlighter Beitrag anzeigen
                          Und nach Zündung aus/an ist die Anzeige schließlich aktualisiert. Tankfopper eigentlich unnötig!
                          Hast Du das auch schon mal nach Kurzstrecken getestet? Bei mir funktionierte das nicht. Nur wenn der Inhalt im Tank zu sehr von der Anzeige abweichte, hat der aktualisiert. Deshalb habe ich den Tankfopper eingebaut.
                          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                          Kommentar


                            @Schnueffler

                            Nee, die Differenz muß wohl min. 25 L betragen, bevor das greift:(

                            Aber wenn man den Benzintank so bei 2/3 voll hält, dann hätte man eine ungefähr analog gehende Verbrauchsanzeige zum Gastank, -- ist mir zumindest mal so aufgefallen

                            Wers genau wissen will braucht immer noch den Fopper...

                            Gruß catlighter

                            Kommentar


                              Vielleicht hat ja jemand von Euch auch zufällig in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag den Beitrag im RTL Nachtjournal zum Thema Autgas gesehen. Ich habe aber noch rechtzeitig aufs Knöpfchen grdrückt und den Beitrag aufgenommen. Er ist sogar mal nicht von der Erdgasmafia gesponsert und diesmal kommt Autogas sogar besser weg als Erdgas.

                              Wer Interesse hat, kann sich den Beitrag unter http://rapidshare.com/files/10268894...al_Autogas.avi runterladen.
                              "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                              Kommentar


                                Hut ab für Deine Geistesgegenwart

                                @Schnueffler
                                Danke für die Aufzeichnung. Ich sehe eigentlich selten mal Nachrichten bei RTL und Co.
                                Die Ahnungslosigkeit des Beitrages entsprach dann auch direkt meinem Vorurteil. Zwei Dinge fielen mir spontan auf:
                                • Hochdrucktank und
                                • Steuerbefreiung
                                zeugen von fehlender Sachkenntnis, auch wenn diesmal das Erdgas kaum eine Rolle spielte. Vielleicht hat ja Gasprom den Werbevertrag bei RTL gekündigt und die wollten sich rächen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X