Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen+Scheiben nach 36600km im Eimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von JamesX Beitrag anzeigen
    Und ich dachte schon mein Verschleiss wäre hoch, aber wenn ich das von The 1sheep lese, denke ich, das es ne gute Entscheidung ist einen Mitsubishi Lancer zu kaufen.
    Ja, Mensch dann los und kaufen!
    Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt :winken:

    Kommentar


      #17
      Bremsenverschleiss nicht markenabhängig!

      Wer nach wenigen tausend km Bremsbeläge und Scheiben runtergebremst hat, sollte mal kritisch über seine Fahrweise nachdenken.

      Physikalisch gesehen ist es den Bremsen nämlich völlig egal, welches Auto sie gerade abbremsen.

      Der Verschleiss hängt ganz allein durch die zu bremsende Masse, die Geschwindigkeit und die Bremshäufigkeit ab! Und wenn hier markenspezifische Unterschiede erkennbar sind, liegt das daran, dass z. B. der Fahrer einer Mazda-Limousine vorausschauender fährt als ein junger 206CC-Hitzkopf.

      Vorausschauende Fahrweise bedeutet, dass man laufend erahnt, welche Situationen in den nächsten Sekunden eintreten werden. Wenn ein genügender Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird, kommt man in den meisten Situationen fast ganz ohne Bremsen aus.

      Weiter ist ein Vergleich mit einer Mazda-Limousine ungerecht, weil diese schnellen Großlimousinen häufiger für lange Autobahnfahrten genutzt werden als ein kleines Sportcabrio. Anders ausgedrückt: Ein Mazda auf der Autobahn kann manchmal mehrere hundert km fahren ohne zu bremsen. In der gleichen Zeit hat ein zügiger CC-Fahrer auf der Landstraße nur 100 km zurückgelegt und dabei hundertmal gebremst.

      Also jeder Vergleich mit anderen Autos ist völlig unsinnig!

      Kommentar


        #18
        Du bist demnach nicht der Meinung, daß die Qualität der Materialien und die Dimensionierung der Bremsanlage einen Einfluss auf die Lebensdauer von Bremsbelägen und -scheiben hat, sondern ausschließlich die Fahrweise?



        MacBaer
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #19
          ich kann horst nur recht geben
          - meinen 206cc habe ich mit 96000 km verkauft -- bremsen voll in ordnung
          - meinen 1. 307cc habe ich mit 110000 km abgegeben -- brauchte auch noch keine neuen bremsen
          - mein aktueller 307cc hat bei 70000 km auch noch keine neuen bremsen nötig
          habe ich immer nur gutes material erwischt ??????????????
          oder liegt es doch an der fahrweise ?????????????
          *SOMMER - SONNE - CABRIO*

          www.crc-brandenburg.de

          Kommentar


            #20
            Zitat von cabrioharald Beitrag anzeigen
            ich kann horst nur recht geben
            - meinen 206cc habe ich mit 96000 km verkauft -- bremsen voll in ordnung
            - meinen 1. 307cc habe ich mit 110000 km abgegeben -- brauchte auch noch keine neuen bremsen
            - mein aktueller 307cc hat bei 70000 km auch noch keine neuen bremsen nötig
            habe ich immer nur gutes material erwischt ??????????????
            oder liegt es doch an der fahrweise ?????????????
            Ich denke, es liegt zu einem guten Teil am Material. Ich habe in meinem Autoleben auch noch nie über Gebühr Scheiben und Belag verschlissen - mit einer Ausnahme: Triumph TR7 drophead, alle 9.000km Original-Beläge vorne für die m.A. viel zu kleinen Scheiben und 1x beim 307cc, aber nach Tausch wieder OK. Das sagt mir, daß die Qualität bei BL (=British Leyland) grundsätzlich nicht vorhanden war (so war auch das ganze Auto) und bei Peugeot teilweise.
            Selbstredend, daß auch die bescheidensten Bremsen wohl gut halten, wenn man entsprechend behutsam fährt.

            Um es deutlich zu machen: ich teile eure Auffassung, daß es ausschließlich an der Fahrweise liegt, nicht. Selbst meine WS gibt zu, daß die Haltbarkeit von Peugeot Bremsen grenzwertig ist. Ich bin auf jeden Fall froh, daß
            ich ServicePlus habe und dies wie eine zusätzliche Garantie auch die Bremsen einschließt.

            Aber vielleicht gibt es ja einen Ingenieur hier, der etwas Licht auf die Angelegenheit wirft.

            MacBaer
            Zuletzt geändert von MacBaer; 07.03.2008, 10:51.
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #21
              natürlich hängt die haltbarkeit von Verschleissteilen immer auch an der Fahrweise.
              Da aber mein 207cc nicht auf der Rennstrecke eingesetzt wurde, sondern im ganz normalen Straßenverkehr, ist es nicht möglich die Bremsen so zu beanspruchen das sie nach 3-5TKM hinüber sind.
              mein Hauptauto hat gestern die 70.000KM vollgemacht und fährt bis auf Öl und Pollenfilter immernoch mit denTeilen mit den es ausgeliefert wurde.

              Da stellt sich bei mir die Frage wenn ich in den 207cc eingestiegen bin ob ich mich dann zum Rennfahrer gewandelt habe?
              Und die Beanspruchung des 207cc war sicherlich viel geringer weil er fast nur Landstraße gefahren ist.
              er konnte nicht bis drei zählen trotzdem mußte man mit ihm rechnen

              Kommentar


                #22
                Also wir fahren den CC nicht viel anders wie unseren Mazda323. Das CCle geht jetzt auf die 60000km zu. Die nächste Inspektion wirds zeigen ... optisch sehen die Bremsscheiben jedenfalls noch ganz o.K. aus. Fazit meiner Meinung:
                Bremsscheibenverschleiß liegt 2/3 an der Fahrweise und 1/3 am Material. Selbstverständlich gibts auch da immer wieder mal Ausreißer, je nach dem wo u. was man sich einbauen lässt (Plagiate ? Billigware ?...) . Aus meiner 22jährigen Autoerfahrung erinnere ich mich an Aussagen wie " Bremsscheiben sollten bei normaler Beanspruchung für 100000km Fahrleistung gut sein". Durch die heutigen PS-Boliden (spez. Fahrweise damit) ist das wohl leider oftmals nicht mehr haltbar ?
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #23
                  Heute hat mich zu allem Überfluss dann auch noch die Dachmechanik im Stich gelassen, nachdem das "qualifizierte" Fachpersonal letzte Woche den Kofferraumdeckel gerichtet hat, bzw. es versucht hat, verkantet nun mein Deckel, nach dem Öffnungs- oder Schliessvorgang. Durfte wahrscheinlich der Lehrling dran rummokeln, war ja nur MEIN Auto.
                  Und auf Peugeot Assistance könnt ihr auch Sch...., die kommen nur wenn gar nix mehr geht. Wenn der Kofferraumdeckel auf halb acht hängt und und es euch die Karre vollregnet, ist eure Schuld, man ist als CC Fahrer anscheinend verpflichtet ne Garage zu haben.
                  Oh was bin ich froh wenn ich diese *#@$%schleuder los bin.
                  Zuletzt geändert von JamesX; 08.03.2008, 19:00.

                  Kommentar


                    #24
                    Naja dazu kann ich nur sagen.... bin ich froh das ich die Probleme net habe....
                    Dann wünsch ich dir mal mit dem nachfolger viel glück..... aber wie gesagt.... man kann immer mal pech haben.... bei jeder marke!!

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, das sehe ich genau so. Ich hatte mit den beiden BMW unheimlich Pech, dafür mit dem viel gescholtenen Golf IV GTI weniger. Die beiden British Leyland Modelle sowieso ausser Konkurrenz (_null_ Qualität).

                      Ich bin gegenüber Peugeot, dem Fahr-, ja Lebensgefühl und der Marke sehr positiv eingestellt. Die Qualität der Werkstätten ist jedoch bestenfalls durchschnittlich und und der Qualitätsanspruch von Peugeot an sich noch verbesserungswürdig. Es sollte sich jedoch niemand der Illusion hingeben, daß nur qualitativ hochwertige Autos in Ingolstadt, Wolfsburg, Untertürkheim oder München vom Band rollen.

                      Vor einigen Jahren waren die Japaner dafür bekannt, zwar günstige Komplettautos anzubieten, diesen Vorteil jedoch bei den Ersatzteilpreisen und den Inspektionskosten wieder zu verlieren.

                      Insofern wünsche ich ebenfalls viel Glück mit Mitsubishi und Co.

                      MacBaer
                      Ich will knuddeln!
                      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                      Mehr MacBaer

                      Kommentar


                        #26
                        So, 40000 Inspektion hab ich machen lassen, Bremsbeläge + Scheiben hab ich bei meinem ehemaligen Mitsubishihändler ersetzen lassen, der hat jetzt Bosch Scheiben und Bremsbeläge eingebaut. Vielleicht halten die ja länger? Dach wurde auch justiert, und wieder ein freier Tag flöten wegen dem 207cc. Nicht zu vergessen die 510,- Euronen die der Spass gekostet hat, aber die Bremsen packen jetzt zu wie Sau, so gut waren die Peugeotbremsen, selbst wo ich das Auto neu hatte nicht.
                        Mal schauen was als nächstes kommt? Warte noch auf ein gutes Angebot von meinem Mitsubishihändler.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von JamesX Beitrag anzeigen
                          So, 40000 Inspektion hab ich machen lassen, Bremsbeläge + Scheiben hab ich bei meinem ehemaligen Mitsubishihändler ersetzen lassen, der hat jetzt Bosch Scheiben und Bremsbeläge eingebaut. Vielleicht halten die ja länger? Dach wurde auch justiert, und wieder ein freier Tag flöten wegen dem 207cc. Nicht zu vergessen die 510,- Euronen die der Spass gekostet hat, aber die Bremsen packen jetzt zu wie Sau, so gut waren die Peugeotbremsen, selbst wo ich das Auto neu hatte nicht.
                          Mal schauen was als nächstes kommt? Warte noch auf ein gutes Angebot von meinem Mitsubishihändler.
                          also 40 000 Inspektion plus neue bremsscheiben und beläge ist so aussergewöhnlich nicht : man beachte die entsprechende fahrweise - vergleiche mit anderen fahrzeugen ist jedoch, siehe auch obige meinungen, absolut verkehrt, PS-starke wagen können bei entsprechendem fahren sehr schnell an die grenze kommen, bei der dann der austausch von scheibe und beläge notwendig wird, das können schon sehr viel weniger km sein,

                          zurück zum 207 cc: ich habe rund 19 000km gefahren und der verschleiss ist
                          minimal, weit entfernt von austausch: scheiben und beläge,

                          ich habe hier einfach das gefühl, dass du dich zu sehr negativ von deinem
                          207 cc beeinflussen lässt, lass doch mal den miserablen kundendienst, den du erlebst, aussen vor, das auto kann doch wohl nichts dafür, in diesem forum gibt es sehr viele, welche mit ihrer werkstatt zufrieden sind, wenn nicht wird halt gewechselt - aber bitte doch nicht das auto

                          und das mit den dach ? dafür kann dein CC auch nichts, murkser können jeden
                          CC versauen, im übrigen hast du dafür immer noch garantie und um himmels-willen, du wirst doch noch wohl einen vernünftigen PUG-Händler mit werkstatt finden, so weit in der pampas lebst du doch nicht ! und wenn alles nicht hilft:

                          :winken: reisende soll man ziehen lassen, viel glück dann mit deinem neuen !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von JamesX Beitrag anzeigen
                            Nicht zu vergessen die 510,- Euronen die der Spass gekostet hat, aber die Bremsen packen jetzt zu wie Sau, so gut waren die Peugeotbremsen, selbst wo ich das Auto neu hatte nicht.


                            Mein Tipp:

                            Möglichst oft ausprobieren, ob die Bremsen immer noch zu packen wie Sau!
                            Dann hast du bald Gelegenheit, einen weiteren Bremsenhersteller zu testen.

                            Ein weiterer positiver Nebeneffekt:
                            Du trägst mit dazu bei, dass die Reifenhersteller nicht noch mehr Stellen abbauen müssen.

                            Kommentar


                              #29
                              @Lord einen 207cc HDI als PS starken Wagen zu bezeichnen halte ich doch für sehr Stark übertrieben!

                              @Horst
                              vieleicht hat jamesx das erstemal in seinem PUG Leben mit vernünftigen Bremsen gebremst, und teilt uns hier einfach nur mal sein subjektives Gefühl mit, oder kennst Du ihn persönlich das Du Ihm eine materiealmordene Fahrweise sugerierst?

                              @MacBär
                              ich hatte auch schon eimal riesen pech mit einem Audi, bin aber trotzdem der Marke treu geblieben weil die alles an den Tag gelegt haben das Auto in den Zustand zu versetzen wie ich es mir vorgestellt hatte, dieses ist nicht gelungen und mir wurde der KAUFPREIß erstattet nach 5 Monaten und 16.000KM
                              @angelSun
                              Richtig! nur ist es wichtig wie die Marke sich verhällt!
                              @ Horst
                              nur nochmal zum Vergleich
                              mein Firmenwagen Audi A4 3.0TDI Leergewicht 1975KG 231PS(die auch genutzt werden) Bremsen und Belege nach 70.000KM laut aussage Audimechaniker locker noch gut für die nächsten 30.000KM
                              und der Audi wurde schon mehrfach auf der AB von Geschwindigkeiten um die 250Km/h runtergebremst!
                              @jamesx ich kann Dir nur raten, wenn Du der Meinung bist der 2077cc und Du ihr passt nicht zusammen dan trennt euch, MIR hat die Trennung sehr gut getan ich kann wieder mit freude zumeinem Auto gehen und weiß das wenn ich einmal Probs haben sollte dann, habe ich ein Autohaus was mir hilft und mich nicht sowie die PUG Autohäuser auslacht.
                              Nur damit stöst Du erwartungsgemäß in einem PUG Forum nicht bei allen auf offene Ohren.
                              Um noch mals Salz in die Wunde zu streuen hänge ich nochmal die zufriedenheitsstudie von JD-Power an.
                              P.S. wenn Ihr Pug sucht fangt von unten an, geht schneller
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von The1sheep; 11.03.2008, 00:35. Grund: Anhang wollte nicht wie ich es wollte???
                              er konnte nicht bis drei zählen trotzdem mußte man mit ihm rechnen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von The1sheep Beitrag anzeigen
                                Um noch mals Salz in die Wunde zu streuen hänge ich nochmal die zufriedenheitsstudie von JD-Power an.
                                P.S. wenn Ihr Pug sucht fangt von unten an, geht schneller
                                Klassisches Verhalten der "Unzufriedenen" in jeglicher Art von Forum, sorry. Darüber könnte man auch ne Studie veröffentlichen. Leute die einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben mit einer Marke, sei es beim DSL Anschluss, Auto, oder bei ner Waschmaschine zerreißen die Marke anschließend in der Luft und folgern aus Ihrer Erfahrung sofort auf die gesamte Marke.
                                Zur JD Umfrage. Was genaut wurde da ausgewertet. Da sind Balken mit irgendwelchen Zahlen zu sehen, sonst nix. Das sagt mir erst mal gar nichts.
                                Hier mal eine ADAC Umfrage von ENDE 2006 die "Schulnoten" vergeben, um eine Aussage über die Kundenzufriedenheit zu machen.

                                http://www.autobild.de/artikel/adac-...006_58309.html

                                Peugeot erhält dort im Schnitt eine 1,89. In meinen Augen sagt das in keinster Weise, dass die Kunden im Schnitt unzufrieden wären, oder siehst du das anders? Klar gibt es auch in der Umfrage andere Marken, die leicht bessere Noten kriegen. Aber mit ner 1,89 .... kann ich noch gerade so leben, ohne gleich zu befürchten, dass ALLE KUNDEN von Peugeot nur über den Tisch gezogen und verarscht werden.
                                Noch dazu, dass ich super Erfahrungen in den letzten 3 Jahren mit meinem Pug Händler gemacht habe.
                                Also, ich schlage vor, ihr verkauft eure ach so furchtbaren Autos einfach und jammert dann im Mitsubishi Forum oder sonst wo ;-)

                                *******

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X