Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfstützenbügel / Roadsterbügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stephan HH Beitrag anzeigen
    . . . eigentlich sollen diese Dinger auch das Leben derer vorne retten

    Ich würde die nicht so als unnütz abtun

    Steph
    Naja - das wurde ja schon in etlichen der Bügel-Threads besprochen:
    Es handelt sich eigentlich lediglich um KOPFSTÜTZEN, die dann in der Metall-Ausführung dafür aber auch nicht gerade geeignet sind.
    Eine Schutzfunktion haben die Bügel in KEINEM FALL!

    Kommentar


      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen

      Eine Schutzfunktion haben die Bügel in KEINEM FALL!
      . . . Sorry ! Klar, geht ja um den 206cc

      Beim 207cc siehts anders aus (Soll es anders aussehen ?)

      Steph
      Zuletzt geändert von Stephan HH; 31.08.2009, 11:11.

      Kommentar


        ich finde es gut

        da ich einen schw. 206cc sport edition fahre und nur wenig crom dran/drinn ist das die überrollbügel hinten in schw. gehalten sind

        Kommentar


          soso...warum hat dann mein 135 Platinum hinten AB WERK die matt-gebürsteten Chrombügel - ungepolstert und mit allen eingetragenen Sitzplätzen ? d bist Du wohl auf dem Holzweg.
          Grüßle



          Zitat von larsh Beitrag anzeigen
          Macht doch mal folgendes:
          Öffnet das Dach von eurem 206cc, baut das Windschott aus, schiebt die Sitze nach vorne und setzt euch auf die Rückbank. Dann lehnt euren Kopf nach hinten. Wo stößt der an? Richtig, an den Bügeln hinten.
          Dann stellt euch vor, die Bügel seien aus edelstem Stahl und es fährt hinten ein Kleintransporter auf den CC auf. Dabei werden die Edelstahlbügel zu Schädelspaltern.
          Also dürfte klar sein, dass ein CC, der hinten keine gepolsterten Bügel hat, nur noch als Zweisitzer betrieben werden kann. Das ganze gehört dann natürlich eingetragen, im Fahrzeugschein Ziffer 12 'Sitzplätze einschl. Führerpl. u. Nots.'

          Auch ganz ohne Bügel könnte es kritisch werden, Stichwort 'Schleudertrauma'. Daher auch die Kopfstützen der vorderen Sitze immer so einstellen, dass sie oben in Höhe der Schädeldecke bündig abschließen. Auch wenn's blöd aussieht beim Parken

          Das hält mich noch etwas davon ab, für hinten matte Stahlbügel zu kaufen. Hochglanz gefällt mir sowieso nicht. Ideal wären natürlich abnehmbare Polster, damit der Wagen beim Parken und normalen Fahren gut aussieht und wenn hinten doch mal einer mitfährt, derjenige im Falle eines Auffahrunfalls nicht seine Gehirnmasse auf meine schönen Ledersitze verteilt ..

          -lh-

          PS: Noch ein Zitat meines Lieblingspeugeotverkäufers aus Oldenburg: 'Der CC ist ein reiner Zweisitzer, sie können mit vier Leuten fahren, das ist aber ein reiner Zweisitzer' .. und der soll sich mal wundern, dass ich beim ihm dann doch nicht gekauft habe.
          schal statt schott

          Kommentar


            Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
            ...
            Wenn man sich das mal recht überlegt, sind die Überrollbügel hauptsächlich dafür eingebaut, um beim Überschlag mehr Kopffreiheit für die hinteren Passagiere zu gewinnen. Schon merkwürdig das Ganze. :confused:
            Es sind beim 206cc ja auch (nur) Kopfstützen in (unbequemer) Bügelform.
            Von Überroll-Bügeln war dort -auch von seiten Peugeot- nie die Rede.
            Aber dazu gibt´s ja (auch schon) ein eigenes Thema......

            Kommentar


              [QUOTE=Stoppi;238485]Es sind beim 206cc ja auch (nur) Kopfstützen in (unbequemer) Bügelform.
              Von Überroll-Bügeln war dort -auch von seiten Peugeot- nie die Rede.
              QUOTE]

              Mag sein, dass PUG da nicht explizit darauf hinweisst. Aber die Bügel beim 206er sind äusserst stabil ausgebildet und fest mit der Karrosserie verankert. Die sind durchaus schon dafür ausgelegt, um bei einem Überschlag nicht nachzugeben und eine gewisse Kopffreiheit für hinten Sitzende zu bieten. Dies wurde ja beim 207er nochmal verbessert, indem die Teile jetzt zusätzlich ein Stück heraus geschossen werden.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 12.10.2009, 16:58.

              Kommentar


                Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                ...die Bügel beim 206er sind äusserst stabil ausgebildet und fest mit der Karrosserie verankert....
                Aua....das genaue Gegenteil ist der Fall!
                Das sieht/weiss man aber (erst), wenn man sie mal ausgebaut oder die Befestigung angeschaut hat.

                Siehe auch HIER!
                Zuletzt geändert von Stoppi; 12.10.2009, 16:57.

                Kommentar


                  Hi Stoppi,
                  Du denkst da in die falsche Richtung. Beim Überschlag drückt der Bügel in die Karrosserie, die dann die auftretenden Kräfte aufnehmen muss. Die Schrauben sorgen lediglich dafür, dass der Bügel erstmal fest ist und dann im Ernstfall nicht heraus fallen kann. Darum müssen die jetzt gar nicht so massiv gebaut sein.
                  Aber jetzt zurück zum Thema, wo aber eigentlich schon alles dazu gesagt wurde.

                  Kommentar


                    Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                    die dann die auftretenden Kräfte aufnehmen muss.
                    Ist nur die Frage, in welcher Form sie das macht. Verbiegt sie sich dabei (was ich eher glaube, denn die Bleche sind dort mehr als dünn), so wir der Bügel einfach eingedrückt und irgendann liegt der CC auf A-Säule und Heckklappe, so dass die Bügel nicht wirklich helfen. Glaube nicht, dass die das Gewicht eines sich überschlagenden 206CC abfangen. Gebe Stoppi da recht. Ist von Pug auch nicht in den Sicherheitsvorkehrungen erwähnt worden. So Dinge wie Paddings in den Türen etc. wurden erwähnt, aber nicht die Bügel. Denke daher nicht, dass die wirklich helfen, zumal sie auch einfach viel zu kurz sind. Wenn man sich die Überschlagsvideos der Crashtests zum 207CC ansieht, ist es dort trotz der weit ausfahrenden Bügel immer noch ziemlich eng...
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      Hi,

                      ich habe mal einen Bericht über Cabrios gelesen/gesehen, in dem steht, dass die Insassen - und das sind beim 206CC laut Fahrzeugpapieren vier - in einem, auf dem Kopf liegenden Fahrzeug, den Boden nicht berühren dürfen. Dafür wurden die Bügel eingebaut und nicht zur Zierde.
                      Wenn die Bügel einen Überschlag nicht standhalten würden, wäre das fatal.

                      Ich weiss es nicht, kann mir aber vorstellen, dass die Konstruktion im Fahrzeug unter der Verschraubung der Bügel, diese Stosskräfte aushalten müsste. Wahrscheinlich hält die Verschraubung aber selbst nicht.

                      Gruß
                      Hogi
                      Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

                      Kommentar


                        Zitat von Hogi Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        ich habe mal einen Bericht über Cabrios gelesen/gesehen, in dem steht, dass die Insassen - und das sind beim 206CC laut Fahrzeugpapieren vier - in einem, auf dem Kopf liegenden Fahrzeug, den Boden nicht berühren dürfen. Dafür wurden die Bügel eingebaut und nicht zur Zierde.
                        Wenn die Bügel einen Überschlag nicht standhalten würden, wäre das fatal.
                        Aber ist die Frage, ob diese Aufgabe durch die viel zu kurzen Bügel übernommen wird, oder nicht. Wie man hier auf der Fotomontage sieht, würde der Wagen auch auf der Linie Scheibenrahmen-Heckbereich zum liegen kommen. Auch ohne Bügel. Ich denke, dass die Bügel mehr Sicherheit vermitteln als sie beim 206CC wirklich bieten...
                        Angehängte Dateien
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          Das Thema mit den Bügeln ist doch schon lange bekannt und geklärt!? Gibt ja auch (mindestens) einen Thread dazu....
                          Hier nur (nochmal) so viel:
                          PEUGEOT bot/bietet z.B. die Chrom-Variante als Design-KOPFSTÜTZEN an.
                          Ausserdem waren diese beim Online-Zubehör NICHT in der Kategorie "Sicherheit", sondern unter "Sport & Design" zu finden.


                          Wenn ein Mitfahrer hinten sitzt (kein Kind oder Liliputaner!), dann ragt dess Kopf ja in jedem Fall ÜBER die Bügel hinaus.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 29.09.2009, 10:04.

                          Kommentar


                            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                            Das Thema mit den Bügeln ist doch schon lange bekannt und geklärt!? Gibt ja auch (mindestens) einen Thread dazu....
                            Hier nur (nochmal) so viel:
                            PEUGEOT bot/bietet z.B. die Chrom-Variante als Design-KOPFSTÜTZEN an.
                            Ausserdem waren diese beim Online-Zubehör NICHT in der Kategorie "Sicherheit", sondern unter "Sport & Design" zu finden.


                            Wenn ein Mitfahrer hinten sitzt (kein Kind oder Liliputaner!), dann ragt dess Kopf ja in jedem Fall ÜBER die Bügel hinaus.
                            Hab ich ja gesagt, man wills hier nur nicht glauben
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                              Hab ich ja gesagt, man wills hier nur nicht glauben
                              Wie geschrieben: Alter Hut!
                              HIER noch der Link zum entspr. Thread.
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 12.10.2009, 16:57.

                              Kommentar


                                OK, BTT

                                Zitat von bobby25 Beitrag anzeigen
                                Wissen wir nicht seit einer stern-tv Sendung,
                                dass man sogar ausnahmsweise auch mal mehr Personen mitgenommen werden dürfen als im Fz-Schein angegeben und Gurte vorhanden?
                                Ist leider nicht mehr aktuell die Gesetzgebung, die dies damals ermöglicht hat. Vor dem 16.05.06 war laut StVO nur vorgeschrieben, dass vorhandene Sicherheitsgurte auch benutzt werden müssen. Ansonsten galt nur, dass der Fahrer nicht durch die Überfüllung beeinträchtigt werden durfte... und natürlich war die Zahl auf 9 Personen (inkl. Fahrer) beschränkt, da ansonsten ein Personenbeförderungsschein nötig gewesen wäre.

                                Das alles ist aber seit Inkrafttreten der Änderung zum § 21 StVO am 16.05.2006 hinfällig geworden. Dort steht nun nämlich explizit:
                                § 21 Personenbeförderung
                                (1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind.

                                Da für heutige Pkw wie den 207CC für alle Sitze Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, gilt der erste Teil des ersten Satzes: "In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind." Punkt. Für den 207cc heißt das also, dass 4 Personen Platz nehmen dürfen. Mehr nicht. Aber 4 Personen dürfen auch mitfahren, ist also nicht an irgendwelche Körpermaße gebunden!

                                So, hoffe das ursprüngliche Topic nun doch noch beantwortet zu haben
                                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X