Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlflüssigkeit Verlust, Wechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlflüssigkeit Verlust, Wechsel

    Hallo,

    bin gestern mal wieder mit meinen kleinen rumgeheitzt und musste auf einmal feststellen das die Temperaturanzeige kurz vor den Roten berreich ist. Dann hab ich geschaut wie der Kühlflüssigkeits stand ist und musste festellen das er fast bei Minimum ist. Was ist die Kühlflüssigkeit? Wasser mit Frostschutzmittel wie bei Mercedes oder etwas anderes? Muss ich dazu in die Werkstatt oder kann ich es selber nachfüllen?

    Danke für eure Antworten

    ACSP

    #2
    hi,

    kühlflüssigkeit besteht hier in deutschland in aller regel aus 60% wasser und 40% geeignetes frostschutzmittel (nicht zu verwechseln mit dem frostschutzmittel für die waschanlage) steht extra drauf für die kühlanlage. dieses gemisch von 60 : 40 sollte für temperaturen von bis zu -25° c in ordnung sein.

    also kannst du jetzt ruhig wasser und frostschutzmittel in einem extra behälter nach meinen angaben mischen und nachfüllen.

    um sicher zu gehen, kannst du dann bevor der winter beginnt in einer werkstatt oder so mal zur sicherheit "spindeln" dann weißt du, ob das mischungsverhältnis so ok war. wenn es nicht ausreicht pur glycol (frostschutzmittel) nachfüllen oder anders herum wasser.

    nur einmal kurz zur info, halte dich aber an das mischungsverhältnis, denn wenn du zur sicherheit mehr frostschtuzmittel verwendest, hast du zwar den vorteil, das es nicht so schnell gefriert, aber frostschutzmittel hat eine sehr bescheidene kühleigenschaft, deshalb nicht mehr als das verhältnis.

    hoffe ich konnte helfen!

    gruß
    blackpandinus

    Kommentar


      #3
      Danke

      ich werd mal schau wo ich das in der Bedienungsanleitung angegebenen Frostschutzmmittel bekomme. Ich schau mal bei ATU vielleicht können die mit das auch gleich nachfüllen.

      Grüsse

      ACSP und nochmal besten DANK

      Kommentar


        #4
        Man nehme einfach GLYSANTIN

        Kommentar


          #5
          Kühlmittel Nachfüllen

          Hi!

          Hab seit dem WE immer wieder die anzeige im Display vom Bordcomputer
          "Kühlmittel Nachfüllen" !

          Bin aus den Infos im Handbuch nicht wirklich schlauer geworden.
          Was denkt ihr ? Ist damit die Klimaanlage gemeint oder die Kühlflüssigkeit?

          LG
          Torti
          In Österreich dürfen Nebelscheinwerfer, sofern sie fest in die Fahrzeugfront eingebaut sind, auch als Tagfahrlicht verwendet werden.

          Kommentar


            #6
            Das kann nur das Kühlwasser für den Motor sein.
            Das Kältemittel der Klima wird leider nicht überwacht.

            Kommentar


              #7
              Hallo Thommy,


              Danke für deine Antwort, in dem Handbuch stand nur "Kühlflüssigkeit nachfüllen, bitte nur die vom Peugeot empfohlene Kühlflüssigkeit verwenden".

              Daraus bin ich nicht wirklich schlau geworden.
              Kann ich da einfach ein bisschen Wasser nachfüllen ?
              In Österreich dürfen Nebelscheinwerfer, sofern sie fest in die Fahrzeugfront eingebaut sind, auch als Tagfahrlicht verwendet werden.

              Kommentar


                #8
                Das kommt darauf an wie hoch der Frostschutz noch ist.

                Im Zweifel lieber erstmal Frostschutz nachschfüllen.

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  wenn du doch Kühlmittel nachfüllst nur silikathaltiges zu silikathaltigem und silikatfreies zu silikatfreiem Kühlmittel, nicht mischen. Am besten in der Werkstatt nachfragen. Farbe des Kühlmittels gibt normal auch die Art desselben an.

                  Gruß Flo

                  Kommentar


                    #10
                    Hab das mal woanders nachgelesen:

                    mir hat ein peugeot Mann auch erklärt warum weil ich ihn auch gefragt habe wie das gedacht ist, und zwar folgendermaßen:
                    wenn Kühlwasser verschwindet dann meist weil es im Motor durch die simmeringe gedrückt wird (in kleinen mengen, ohne das was kaputt ist, der Motor "schwitzt" halt) dabei geht aber hauptsächlich Wasser verloren, Frost und korrosionsschutz verdampfen dabei kaum so das man Wasser nachfüllt um das Mischungsverhältnis wieder auszugleichen. sonst wirds wohl Sirup...

                    Was haltet ihr davon?


                    Hab jetzt mal den Pegelstand gecheckt! War schon etwas leer. Hab jetzt ein bisschen Wasser mal nachgefüllt. Beobachte das ganze jetzt mal!

                    greetz

                    Torti
                    In Österreich dürfen Nebelscheinwerfer, sofern sie fest in die Fahrzeugfront eingebaut sind, auch als Tagfahrlicht verwendet werden.

                    Kommentar


                      #11
                      Kühlflüssigkeit, die durch kleine Undichtigkeiten verschwindet, verschwindet komplett, also mit Frostschutz.
                      Wenn sie hingegen verdampft, reduziert sich vorwiegend der Wasseranteil, weil das Frostschutzmittel einen höheren Siedepunkt hat.
                      Verlassen kannst Du Dich darauf nicht. Du weißt ja auch nicht, welcher Anteil "versickert" ist und welcher verdampft.
                      Ergo: Ab in die Werkstatt und ausspindeln lassen, wenn Du das nicht selber kannst.

                      Kommentar


                        #12
                        Kühlmittelverlust

                        Hallo,das Kühlsystem des Motors ist ein geschlossenes System,wo in der Regel das Wasser bei hohen Temperaturen verdampft.Die Aussage des Pug Mitarbeiter die Kühlflüssigkeit würde über "Simmerringe" verloren gehen ist Unsinn.Simmerringe sind im Motor und Getriebe als Dichtung von Ölen verbaut.In der Regel muss ganz selten Wasser nachgefüllt werden,bei einem intakten System.
                        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                        Kommentar


                          #13
                          ich würde sagen, füll einfach mal wieder die kühlflüssigkeit nach
                          wir machen das immer im verhältnis 50:50...

                          falls du dann immer noch kühlwasser verlierst, würde ich der sache mal nachgehen ...
                          WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

                          Kommentar


                            #14
                            ... und nicht mit den Farben spielen (ist alles so schön bunt hier)

                            Farbe beachten:

                            ...... Wird dieser Wert nicht erreicht, muss Frostschutzmittel nachgeschüttet werden. Dabei ist aber auf die Farbe der Betriebsflüssigkeit zu achten. Denn es sollte nach Möglichkeit nur Frostschutzmittel der gleichen Farbe nachgekippt werden. Sonst können sich Klümpchen bilden und das Kühlwasser verfärbt sich bräunlich. Die Flocken fördern aber den Verschleiß der Wasserpumpe, so dass letztlich sogar ein Austausch notwendig wird. ....
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von 206cc_Girl Beitrag anzeigen
                              ..wir machen das immer im verhältnis 50:50...
                              IMMER? Das sollte eigentlich die AUSNAHME sein, dass man Kühlflüssigkeit nachfüllen muss.
                              Da würde ich an Eurer Stelle ebenfalls mal der Sache nachgehen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X