Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel oder THP ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Noch eine Kleinigkeit am Rande, wenn er den THP200 in Betracht zieht:

    Auf diesem dürfen nur 18 Zoll Felgen gefahren werden. Das ist insbesondere dann von Interesse, wenn es an den Kauf von Winterrädern geht. Unter 1250,- Euro für den Radsatz dreht sich da nichts im Radkasten.
    ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

    Kommentar


      #32
      Zitat von kryca Beitrag anzeigen
      @NoFear:

      Nehmen wir die Daten von Spritmonitor.de für einen 308cc (hier hat es nur wenige Einträge):

      THP 15x PS: 8.5 L
      VTi: 7.7 L
      Diesel 163 PS:6.5 L

      Oder RCZ:

      THP 200 PS: 8.6
      THP 15x PS: 7.8
      Diesel 163 PS: 6 L

      Oder 207cc:

      THP 15x PS: 8.5
      VTi: 7.6
      Diesel 109 PS: 5.7

      Das macht real etwa 1.5+ L weniger beim Diesel.

      Ich schliesse daraus, dass es in Berlin nur bergab geht.

      PS: Sorry, ich wollte mit "Ford-Diesel" keine Massenpanik verursachen ... das stimmt natürlich, dass Peugeot den baut.
      also meine Erfahrungen......
      206 cc 1.6 16v im Stadtverkehr durchaus 9 - 10 l
      207 cc VTI (hab ich immer als Leihwagen bekommen zum ködern) bei identischen strecken und Verkehrsdichten noch 8 - 9 l
      207 cc thp 156 ( ködern hat geklappt) jetzt 7 - 8 l
      Alles bei Ausnahme der Wintermonate (knackig Frost)....da hauen sich alle gut einen Liter mehr rein...
      Ich hatte auch mal einen 3-türer diesel als leihwagen mit dem ich im Sommer <6l kam ...
      Ich sage auch nicht, dass ein diesel nicht sparsamer wäre....nur, dass die Jungs mit dem turbomotor wirklich im verbrauch erreicht haben...1500 touren 5. Gang, bekommst du hier jeden Hügel hin und bist noch flexibel, doch noch drauf zu treten....hast auf gerader strecke aber ne deutliche 3 vor dem Komma....
      Im übrigen....ich als exil-Sauerländer erkenne im umkreis von 50km keine Existenz von bergen (auf oder ab) hier in Berlin an....rein formal bräuchte man hier nichtmal ne Handbremse Das einzige, was es hier gibt sind Erhebungen aus weltkriegsschrott....

      Bevor hier ein back-to-topic kommt....im 308 sind die gleichen Motoren (Benziner) in unterschiedlichen Ausbaustufen....beim diesel kommt die 2l-Maschine dazu....die verbrauchswerte werden beim schwereren 308 zwar höher sein, aber die Verhältnisse ähnlich...
      Zuletzt geändert von No Fear; 15.02.2012, 20:00. Grund: Ergänzung
      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

      Kommentar


        #33
        Zum Verbrauch beim 200THP kann ich mal mein Extrem schildern:

        Ca. 13 Liter auf 100km und noch nie wirklich drunter.

        Das ist allerdings dem geschuldet, dass ich teilweise über Wochen hinweg nur extreme Kurzstrecke fahre und das bei den Temperaturen ... und wenn der Wagen auf die Strecke kommt, dann fast nur auf freier Autobahn mit Tempo 160+ km/h.

        Das ist schon ein derber Unterschied zu meinem zweiten Auto, der bei gleichen Bedingungen nicht mal die Hälfte schluckt.

        Mein Fahrprofil ist allerdings natürlich nicht repräsentativ.
        ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

        Kommentar


          #34
          Zitat von bluemax80 Beitrag anzeigen
          Noch eine Kleinigkeit am Rande, wenn er den THP200 in Betracht zieht:

          Auf diesem dürfen nur 18 Zoll Felgen gefahren werden. ...
          Aber auf dem 155 THP gehen auch kleinere, oder???
          Das ist seltsam


          http://www.ML-Bogensport.de

          Kommentar


            #35
            Zitat von Peugeot308cc Beitrag anzeigen
            Aber auf dem 155 THP gehen auch kleinere, oder???
            Das ist seltsam
            Nein, ist es nicht wirklich, da bei dem THP 200 eine größere Bremsanlage verbaut wird. Da passen kleinere Felgen als 18" wohl nicht drauf - und vielleicht ohne weiteres keine größeren ins Radhaus ;-)

            ? gibt es 19" - 20" für den 308cc?

            Viele Grüße
            MacBaer
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #36
              Dann wird beim 200 THP die Bremsanlage etwas größer dimensioniert sein.
              Zum Verbrauch; z.Z. nur Stadtverkehr, Verbrauch liegt bei rund 13,4 L Durchschnitt !!!
              "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

              Dr. Sean McNamara

              Kommentar


                #37
                Zitat von bluemax80 Beitrag anzeigen
                Zum Verbrauch beim 200THP kann ich mal mein Extrem schildern:

                Ca. 13 Liter auf 100km und noch nie wirklich drunter.

                Das ist allerdings dem geschuldet, dass ich teilweise über Wochen hinweg nur extreme Kurzstrecke fahre und das bei den Temperaturen ... und wenn der Wagen auf die Strecke kommt, dann fast nur auf freier Autobahn mit Tempo 160+ km/h.

                Das ist schon ein derber Unterschied zu meinem zweiten Auto, der bei gleichen Bedingungen nicht mal die Hälfte schluckt.

                Mein Fahrprofil ist allerdings natürlich nicht repräsentativ.
                den 200er kauft man allerdings auch nicht um langsam vom fleck weg zu kommen....der Name KRAFTstoff kommt auch nicht von ungefähr....aber mitm 200ps-sauger kannst du da schon > 20 liegen....
                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                  Nein, ist es nicht wirklich, da bei dem THP 200 eine größere Bremsanlage verbaut wird. Da passen kleinere Felgen als 18" wohl nicht drauf - und vielleicht ohne weiteres keine größeren ins Radhaus ;-)

                  ? gibt es 19" - 20" für den 308cc?

                  Viele Grüße
                  MacBaer
                  Geprüft habe ich das bisher nicht. Rein optisch ist aber auf jedenfall noch ne Menge Platz vorhanden. Die Bremsanlage vorne ist aber in der Tat gigantisch für das was sie einem 200 PS Cabrio wie den 308CC leisten muss. Keine Frage was Peugeot da geritten hat die da ranzuhängen. Aber was solls ... dafür bremst sie dann hoffentlich auch mehr als 3x kurz hintereinander stabil von 200km/h herunter.
                  ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

                  Kommentar


                    #39
                    Größere Bremsen beim Automatik ???

                    Normalerweise sind die Bremsen von Automatik-Autos doch auch größer...
                    Wie ist das dann beim 155 THP Automatik???


                    http://www.ML-Bogensport.de

                    Kommentar


                      #40
                      Geh einfach mal davon aus, dass sie genau so groß ist wie beim Schalter. Ich schau mal in der Anleitung nach, aber ob so was heutzutage noch drin steht glaube ich eigentlich nicht. Der 308cc 200 THP ist der einzig mir bekannte 308cc, welcher von den Einschränkungen bei der Radgröße aus dem Rahmen fällt. Alle anderen können runter bis 16".

                      Viele Grüße
                      MacBaer
                      Ich will knuddeln!
                      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                      Mehr MacBaer

                      Kommentar


                        #41
                        Lustige Diskussion
                        Bei meiner Kaufentscheidung war es so, dass es ein gebrauchter cc werden würde, daher habe ich bei den Motoren dem Zuverlässigkeitskriterium eine höhere Gewichtung gegeben.
                        Der Ärger, den manche mit dem THP hatten ist echt haarsträubend, ich hätte wahrscheinlich schon eine Anzeige am Hals, weil ich irgendwann irgend jemanden bei Pöscho an selbigen gagangen wäre...
                        Wenn man dann das Fahrzeuggewicht in Verhälnis zur Leistungscharakteristik setzt, wird deutlich, dass man Drehmoment in den Autos benötigt um entspannt zu fahren. also bin ich den Diesel mal Probe gefahren und obwohl ich einen Dieselmotor als Beifahrer in einem Mondeo der aktuellen Baureihe noch als furchtbar bezeichnet habe, hat mich der PSA !! Diesel echt überzeugt.
                        Gerade bei hier in der Stadt wichtigen Zwischenspurts, kann man reuelos aufs Gas latschen (wenn man weiß wo die Blitzen stehen).
                        Das Fahrprofil von uns ist auch 90% Stadtverkehr und 10% Autobahn >140 km/h und wir liegen bei 7 Liter
                        Wenn der THP in der aktuellen Version dann mal ausgereift ist, würde ich die Motorisierung aber durchaus in Betracht ziehen, da wir gerade einmal 10K Km im Jahr fahren und der Kostenaspekt bei funktionierendem Motor pari/pari sein dürfte und ich noch ein Quentchen mehr Power hätte 8)

                        Kommentar


                          #42
                          Also ich fahre beruflich viel Autobahn. Im Sommer komme ich mit 130 kmh bei 5 Liter an. Im Winter sind es 5,5 Liter. Und bei dem Verbrauch und der Leistung kommt ein VTI oder THP eigentlich gar nicht in die Tüte.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von kryca Beitrag anzeigen
                            @NoFear:
                            PS: Sorry, ich wollte mit "Ford-Diesel" keine Massenpanik verursachen ... das stimmt natürlich, dass Peugeot den baut.
                            Genauso gut hättest Du die Motoren auch als ...
                            Jaguar-Diesel, Mazda-Diesel, Volvo-Diesel, Fiat-Diesel, Mini-Diesel bezeichnen können.
                            Hab ich einen vergessen?

                            Denn in einigen Modellen all dieser Hersteller steckt(e) ein PSA-Diesel (natürlich in den Citroen's auch).
                            Zuletzt geändert von MrFreezer; 17.02.2012, 13:10.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
                              Genauso gut hättest Du die Motoren auch als ...
                              Jaguar-Diesel, Mazda-Diesel, Volvo-Diesel, Fiat-Diesel bezeichnen können.
                              Hab ich einen vergessen?

                              Denn in einigen Modellen all dieser Hersteller steckt ein PSA-Diesel (natürlich in den Citroen's auch).
                              was in den Citroën's auch? Nein scheiße =/
                              Diese Diesel sind schon ford-diesel, weil auch das Kooperationsmotoren sind....gleichgültig, wer welchen Anteil hatte.... Das alle Welt die so toll findet, dass alle dieses Triebwerk als zukaufteil nehmen, spricht für sich....
                              Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                              Kommentar


                                #45
                                Was ist daran so überraschend? PUG ist weltgrößter Dieselmotor-Hersteller (meines Wissens.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X