Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennzeichenbeleuchtung - wie Birne auswechseln ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Aus der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) §10 Ausgestaltung und Anbringung von Kennzeichen :

    Hintere Kennzeichen müssen eine Beleuchtungseinrichtung haben, die den technischen Vorschriften der Richtlinie 76/760/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. EG Nr. L 262 S. 85) oder der ECE-Regelung Nr. 4 über einheitliche Vorschriften für die Genehmigung der Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichenschild von Kraftfahrzeugen (mit Ausnahme von Krafträdern) und ihren Anhängern (VkBl. 2004 S. 613) in der jeweils geltenden Fassung entspricht und die das ganze Kennzeichen auf 20 m lesbar macht. Die Beleuchtungseinrichtung darf kein Licht unmittelbar nach hinten austreten lassen.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #47
      OK, danke. Ich habe nämlich schon sehr häufig Pkws ohne Beleuchtung des Kennzeichens gesehen und war mir daher nicht völlig sicher.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Speedo Beitrag anzeigen
        OK, danke. Ich habe nämlich schon sehr häufig Pkws ohne Beleuchtung des Kennzeichens gesehen und war mir daher nicht völlig sicher.
        Ja weil sie defekt ist.
        Spätestens zum TüV muss sie funktionieren.

        Kommentar


          #49
          Ja. Aber ich kenne jetzt nicht jedes Automodell und es hätte ja sein können, dass es auch Autos ohne die entsprechende Beleuchtung gibt. Deswegen habe ich mal nachgefragt. Und eine Kennzeichenleuchte zu wechseln, ist ja im Regelfall kein großes Problem.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Sebbo206 Beitrag anzeigen
            Aus Erfahrung (arbeite bei Peugeot) :P kann ich die letzteren Antworten nur unterstützen, mache ich immer so, Schraubenzieher und Tuch nehmen, Heckklappe halb öffnen, Tuch an die Zierleiste über dem Kennzeichen legen, mit dem Schraubenzieher zwischen Zierleiste und Kennzeichenleuchte fahren und leicht hebeln schon fällt dir die Plastikkappe unbeschädigt in die Hände.
            Hat wunderbar funktioniert bei mir und auch schon bei anderen . Dort wo ich es vorher getestet habe...

            Kommentar


              #51
              Habe seit Längerem die Universall LED Kennzeichenbeleuchtung von Devil Eyes montiert, heute bei der Polizei Kontrolle hat der Typ mir nicht geglaubt das es erlaubt sei, er meinte "Ist mir egal ob es ein E Prüfzeichen hat oder nicht, ich brauche eine ABE Papier wo drauf steht das es auf dieses Fahrzeug Zugelassen ist" Habe ihn erklärt das es Universall sind, er meinte nur das ich mal die Verpackung Rechnung und Montageanleitung, mal am Dienstag vorbei bringen soll zum Polizei Revier sonst muss ich zum Tüv

              Mal sehen, Montag fahr ich mal Selber zum Tüv und Frage mal was der Herr dort sagt und hole mir eine Bestätigung das ich die Montieren darf.

              Kommentar


                #52
                Kennzeichenleuchte

                Hallo an alle CC,s

                Hab da mal ne Frage zur Kennzeichenleuchte.
                Ich hab mir welche mit LED,s bestellt und möchte gerne wissen wie die ausgebaut, bsw. umgebaut werden? Bekomme ich die so von Außen raus oder muss ich im Kofferraumdeckel die Verkleidung abbauen und von hinten ran? So wie ich das verstehe, sind die nicht geschraubt sondern nur reingeklippt. Meine Frage ist es möglich die mit einem Schraubendreher von Außen auszuhebeln? Ich meine die gesammte Leuchte, nicht nur das Glass.
                LG. an alle Michael

                Kommentar


                  #53
                  hallo....ich habe meine kennzeichenbeleuchtung auch auf LED umgebaut.
                  kannst sie nur von aussen aushebeln. links oder rechts an der kennzeichenbeleuchtung ist ein kleines loch ca 3mm da musst du mit einem kleinem schraubenzieher durchstechen und nach aussen drücken damit die haltenase der kennzeichenbeleuchtung zusammen gedrückt wird und du diese dann herausziehen kannst.......

                  hat bei mir aber nur bei einer funktioniert, die andere war spröde und somit ausgebrochen....

                  da ich sie ja nicht mehr brauchte war es mir relativ egal

                  es ist etwas fummelarbeit die sich aber lohnt , finde ich .....

                  ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ....

                  Kommentar


                    #54
                    Kämpfe auch gerade mit der Problematik der Kennzeichenbeleuchtung.

                    Ich hatte vor einigen Jahren einen Bekannten (KFZ-Mechaniker) meine Bremsen erneuern lassen. Bei der Gelegenheit hatte ich ihn gebeten, ob er auch die Kennzeichenleuchte wechseln könne. Leider hat er da furchtbar gepfuscht. Ihm ist die Kunststoffhalterung zerbrochen, d.h. er konnte die Leuchte nicht wieder einsetzen. Die transparente Abdeckung war noch intakt. Also hat er das Problem mit Heißkleber "gelöst". Außerdem hat er zwei zerknüllte Plastiktütchen mit eingeklebt, sollte seiner Meinung nach wohl gegen Wasser abdichten. Das Schlimmste war, er hat die Leuchte falsch herum eingeklebt, also mit der abgeflachten Kante des Kunststoffs nach außen.
                    Der TÜV hatte es trotzdem 2 Mal akzeptiert und ich bin Jahre lang damit rumgefahren. Sah halt Scheiße aus aber wer guckt schon so genau? Bei den Bremsen hat er immerhin nicht gepfuscht.

                    Der Punkt steht also seit geraumer Zeit auf meiner ewigen To-Do Liste. Für 2,20€/Stück + 5€ Versand habe ich mir in der Bucht zwei neue Kennzeichenleuchten gekauft:


                    Aber diese Teile auszubauen ist kein Spaß. Mein CC ist Baujahr 2002, kein Garagenfahrzeug und zugegeben nicht das gepflegtetste Fahrzeug. Das heißt bei allen Kunststoffen mit Snap-In ist es schwer das geeignete Maß an Kraft zu finden, um den Mechanismus zu öffnen aber nichts zu zerbrechen. Manchmal sind die Teile aber auch schon so porös, dass es gar nicht anders geht. Blöd, dass das einzige Teil, das ich zerbrochen habe der Griff im Inneren der Heckklappe war, also gar nicht Sonne und Wetter ausgesetzt ist.

                    Durch die Zierleiste oberhalb des Kennzeichens, kommt man an die Leuchten nur sehr schwer ran. Ich habe von roders Trick mit dem Pfannenwender gelesen und Sebbo206 macht es ja ähnlich, bloß mit Tuch und Schraubenzieher. Wer wirklich nur das Birnchen wechseln will, der ist damit gut beraten. Übrigens an der blöden Birne muss man auch ziehen als gäbe es kein Morgen, bis man die endlich mal raus hat.
                    Ich hatte übrigens kurzerhand die Kennzeichenhalterung abgeschraubt. War keine Arbeit und man gewinnt wenigstens ein kleines bisschen mehr Raum um an die Leuchten heran zu kommen.

                    Aber ich wollte das Teil ja komplett tauschen. Also Kofferraumabdeckung abnehmen. Das war schon Arbeit aber eigentlich gar nicht mal so schwer, wenn man denn erst mal weiß, wie's geht:



                    Auf dem Bild seht ihr die Clipse mit denen die Abdeckung befestigt ist. Also erst die innere Kappe anziehen, damit der Dorn, der die Flügel spreizt einfährt. Das ging sehr schwer und hat arg die Fingernägel strapaziert. Nachdem ich die Teile mit den Fingern ein wenig lösen konnte, hat ein kleiner Seitenschneider drunter gepasst. Damit konnte ich den Dorn ziehen. Den kompletten Clips konnte ich dann vergleichsweise leicht mit einer Kneifzange rausziehen. Voller Freude, dass mir dabei nichts kaputt gegangen ist, machte ich mich dann an den Innengriff der Heckklappe. Die eine Seite ließ sich ganz leicht aushebeln. Auf der Innenseite des Griffs gibt es zwei Häkchen, die man jeweils nach außen drücken muss. Tja und die andere Seite wehrte sich erst noch und ist dann leider auch schnell abgebrochen :-(
                    Hoffe aber, dass sich das Teil trotzdem nochmal einklicken lässt, auch wenn es dann vielleicht nicht mehr so fest hält.
                    Der Rest war einfach: 2 Torx 30 Schrauben aufdrehen, links und rechts vorsichtig die beiden Gummi-Dämpfer aushaken und man hat die Abdeckung in der Hand.

                    Und jetzt kommt man beim CC leider kaum wirklich an die Kennzeichenleuchten ran. Es gibt zwei Öffnungen, die sind kaum größer als dass der Stecker durchpasst um die Leuchten mit Strom zu versorgen. Vor allem kommt man nicht an die Flügel der Leuchte heran, um diese auszuklicken.

                    Die bescheuerte Klebeleuchte hatte ich recht schnell rausbekommen. Bei der anderen war nix zu machen. Habe sie erstmal drin gelassen. Man kann von Innen ja nur auf die Stecker-Buchse drücken und das hat leider gar nichts bewirkt. Ich schätze zum Ausbau müsste ich Gewalt anwenden und das Teil würde brechen.

                    Jedenfalls wollte ich mich erstmal auf den Einbau der zweiten Leuchte konzentrieren. Ich habe es nicht geschafft, dieses blöde Teil da so reinzudrücken, dass es einrastet. Ich habe dann die transparente Abdeckung abgenommen. Daraufhin konnte ich die Halterung relativ schnell reindrücken, einfach weil ich nun richtig ansetzen konnte um die Kraft an der richtigen Stelle zu übertragen. Nur ging jetzt die blöde Abdeckung nicht mehr drauf. Ich habe eine Ewigkeit gedrückt, gehebelt und probiert.
                    Durch drücken von innen konnte ich die neue Halterung wieder rausbekommen. So lässt sich auch die Abdeckung wieder aufsetzen. Nur mit Abdeckung weiterhin kein Einrasten der Halterung. Mist.
                    Mir tun die Hände weh - Pause. Eine lächerliche Vorstellung, ich weiß, lacht nur.

                    Ich bin sicher, mein Beitrag hier hat Euch erheitert. Hoffentlich war er für einige auch informativ. Wenn ich noch etwas dazulerne, ergänze ich das noch.

                    Brennend interessieren würde mich noch, wie es simariq33 am Ende ergangen ist mit seinen Devils Eyes bei der Polizei.
                    Zuletzt geändert von doppeltdreifach; 28.02.2015, 15:18.

                    Kommentar


                      #55
                      Okay, Bearbeiten geht wohl nur eine kurze Zeit lang nachdem man einen Beitrag geschrieben hat. Ich habe es also endlich geschafft, das blöde Teil einzubauen und ich habe noch ein paar Fotos für Euch.

                      Bitte nicht nachmachen:



                      Clipse der Kofferraumabdeckung und Kofferraumgriff:



                      Öffnung für die Kennzeichenleuchte von außen und innen:



                      Geschafft, die neue Leuchte ist endlich drin:



                      Ich habe sie dann also doch erstmal ohne "Glas" in die Öffnung gedrückt. Beim Aufsetzen der transparenten Abdeckung hatte ich ja vorher schon meine Probleme. Ich hatte diesmal versucht, mich mehr an der "Pfannenwendermethode" zu orientieren. In meinem Fall tat's ein kleiner Maulschlüssel. Damit konnte ich die Abdeckung zwar nicht aufdrücken aber ich konnte sie an der richtigen Stelle fixieren. Also erst eine Seite einhängen, dann mit Maulschlüssel fixieren und dann konnte ich an der anderen Seite mit einem breiten Schraubenzieher mit aller Kraft drücken, ohne dass es links wieder raus geht. Bis endlich das wohltuende Klacken zu vernehmen war. Drei Stunden habe ich mit der ganzen Aktion zugebracht. Und ja - ich hätte in der Zeit besser mein Auto mal waschen sollen. Steht auch auf der ewigen To-Do Liste.

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo in die Runde der CC Freunde,
                        Dank der hervorragenden Tipps bzgl. der Demontage (Pfannwender) der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung, konnte ich die defekte Glühbirne in Null Komma Nix wechseln.
                        Herzlichen Dank an die Mitglieder dieses Boards.
                        Tom

                        Kommentar


                          #57
                          Kleine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag. Ich habe die Kunststoffabdeckung mit einem Fön erwärmt, damit die Haken beim Rausdrücken nicht abbrechen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von THOMBA Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Kunststoffabdeckung mit einem Fön erwärmt, damit die Haken beim Rausdrücken nicht abbrechen.
                            Danke für den Hinweis. Bei niedrigen Temperaturen in der kalten Jahreszeit ist dies immer ratsam, damit die Kunststoffnasen nicht ab- oder ausbrechen, egal wo.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X