Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDi Motorprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HDi Motorprobleme

    Hallo, liebe Leute im Forum,
    ich hoffe mir kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz heraus helfen!
    Seit 10 Jahren fahre ich ein 206CC Cabrio, Edition „Roland Garros“, mit dem 109 PS Dieselmotor.
    Ich liebe dieses Fahrzeug heiß und innig, habe es immer nach Plan warten lassen und es gab 8 Jahre lang keine Probleme. Im Sommer vor 2 Jahren, ich wollte auf der Autobahn mit ca. 130 km/h einen LKW überholen fing der Motor kurzzeitig an zu ruckeln an und die Motorkontrolleuchte ging an. Das Ruckeln verschwand aber sofort wieder. Brachte den Wagen in die Werkstatt. Es wurde ein Fehler P0238 (Signal Turboladerdruck, Kurzschluss an Plus) erkannt, aber eine weitere, eingehendere Prüfung ergab keine Auffälligkeiten. Man sagte mir allerdings, es wäre eine defekte Glühkerze entdeckt worden. Meiner Bitte, diese doch auszutauschen kam man nicht nach, mit der Begründung: „heikle Sache, da gehen wir besser nicht ran, könnte enorme Probleme beim Ausbau geben!“. Es wäre aber nicht schlimm, mit 3 Glühkerzen weiterzufahren (mir stellte sich gleich die Frage: was mache ich denn bloss, wenn noch mehr Kerzen kaputtgehen?). Letztes Jahr im Januar hatte ich das gleiche Problem noch einmal, der Wagen bockte kurz bei langsamer Fahrt, Motorkontrolleuchte ging an und nach 2 Tagen wieder aus. Bei der nächsten Inspektion fiel wieder nichts auf. Merkwürdigerweise erklärte mir der TÜV Sachverständige bei der kurz darauf folgenden HU, er könne die AU nur auf „alte“ Art (mit Hochdrehen des Motors) durchführen, da es im Fehlerspeicher eine Meldung gegeben habe (????). Das ganze restliche Jahr „schnurrte“ der CC ohne Probleme wie gewohnt! Vor 2 Wochen fuhr ich eine längere Strecke zur Eifel runter. Dazu muss vielleicht gesagt werden, dass das Cabrio fast 2 Monate nur gestanden hat, unterbrochen von 2 ca. 25 km langen „Bewegungsfahrten“. Jedenfalls fing der Motor auf der Autobahn plötzlich erneut so ca. 4 -5 mal an zu ruckeln an – diesmal ging keine Kontrolleuchte an. Habe ihn auch danach mal etwas „ausgefahren“ sprich so 160 / 170 kmh für ca. 10 – 15 Minuten. Keine Probleme! Etwa 400 km weiter, wieder gleichmäßige Fahrt auf der Autobahn, dann wieder 4 Ruckler, der Drehzahlmesser ging kurzzeitig „in den Keller“! Dann wieder Ruhe! Nun ist die Traute, auf die Bahn zu gehen dahin, die Verunsicherung groß! Fehlerauslesung bringt es ja wohl auch nicht, die 100,- € für nutzlosen Werkstattaufenthalt kann man sich sparen, da sie dort offensichtlich nichts finden. Laienhafte Frage: können diese Probleme mit der einen defekten Glühkerze zusammenhängen? Vielleicht sind jetzt auch 2 kaputt? Aber wer traut sich ans Auswechseln? Oder muss ich über einen neuen Turbolader nachdenken? Man fühlt sich da von Peugeot ziemlich allein gelassen und ich träume schon von einem Toyota, diese Marke hat ja die beste Pannenstatistik…………… Ihr seid im Prinzip meine „letzte Hoffnung“, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über jedwede Hilfe würde ich mich freuen, denn das Cabrio würde ich nur ungern aufgeben (trotz der unleidlichen momentanen Dieseldiskussion).
    Viele Grüße an Alle aus Hörstel

    #2
    Mit der Glühkerze hat das definitiv nichts zu tun. Der fährt sogar, wenn alle vier kaputt sind.
    Die musst Du auch akut erstmal nicht austauschen/lassen.

    Über den Rest muß man mal in Ruhe nachdenken...

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Zitat von Mani Barani Beitrag anzeigen
      ..Merkwürdigerweise erklärte mir der TÜV Sachverständige bei der kurz darauf folgenden HU, er könne die AU nur auf „alte“ Art (mit Hochdrehen des Motors) durchführen, da es im Fehlerspeicher eine Meldung gegeben habe (????)...
      Wieso "merkwürdigerweise"?
      Da hast Du doch Glück gehabt, dass sich der Prüfer überhaupt diese Mühe gemacht hat. Normalerweise wird die Plakette verweigert, sobald ein (relevanter) Fehler im Speicher hinterlegt ist!

      In diesem Zusammenhang wundert es mich dann aber schon, dass immer nur die Motorkontrollleuchte anging, aber keinerlei Fehlermeldung im Display angezeigt wurde!?

      Kommentar


        #4
        Ein Fehler auslesen macht schon Sinn, um die eigentliche Ursache näher einzugrenzen. Es können nämlich die unterschiedlichsten Ursachen (z.B. defektes AGR-Ventil, verstopfter Kraftstofffilter) für diese spontanen Ruckler sein.
        (z.B. hier aus dem 207er Forum: hdi motor - ruckler unter volllast )

        Zum bereits ermittelten Fehler
        "P0238 Signal Ladedruck - permanenter Fehler - Kurzschluss am Puls"
        Lass den Ladedruck des Turboladers über die Istwerte prüfen, sofern das angezeigt werden kann.
        Selber kannst du dann noch die Steckverbindung am Ladedrucksensor prüfen. Die Leitungen vom Ladedrucksensor zum Motorsteuergerät könnten auch davon betroffen sein. Dabei dann auf Masse- und Plusschluss prüfen, es kann sein das ein Kabel im Leitungssatz einen Kurzschluss hat.
        Ansonsten könnte es allerdings auch ein Folgefehler vom Turbolader selber sein, wenn der nicht mehr richtig arbeitet (was ich aber nicht glaube, wenn nur sporadische Ruckler auftreten).

        Glühkerzen (oder Vorglührelais? - dann hättest Du aber Start-Schwierigkeiten) ... da sollte der "Fehler P1351 als Abgasrelevanter Fehler" angezeigt werden.

        Die sind wichtig für den Motorstart und bei dem Regenerationsprozeß des Partikelfilters (gerade im Winter)? Beim HDI funktioniert das so, dass das Additiv nur zugeführt wird, wenn das Abgas eine gewisse Mindesttemperatur hat. Da gibt es wohl einen Sensor, wenn die Temperatur zu niedrig ist, wird es nicht zugeführt und der Partikelfilter (FAP) setzt sich allmählich zu. Daher hat der TÜV-Mensch auch die übliche "am-Auspuff-Meßmethode" angewandt, zumal die im Fehlerspeicher hängende Meldung wohl auch die elektronische Abgaswert-Abfrage verhindert hat.
        Andererseits sollte man meinen, dass bei längeren Fahrten ausreichend Motortemperatur vorhanden ist, um einen funktionierenden Regenerationsprozeß durchzuführen - daher wohl auch die Aussage der Werkstatt "... mit 3 funktionierenden Glühkerzen weiter zu fahren, sei nicht sehr tragisch"? Obwohl ... was ist das für ein Verhalten?
        Gut - die Kerzen befinden sich auf der Rückseite des Motors. Ist nicht unbedingt leicht daran zu kommen. Windlauf Scheibe runter, die Querstrebe, wo die Haube aufliegt, Ansaugkrümmer, Ventildeckel und dann sollte das ganze mit etwas gefummel gehen, bei Bedarf Drehmomentstütze aushängen und Motor nach vorne kippen.
        Info: https://fairgarage.de/gluehkerzen-wechseln
        Zuletzt geändert von CCarin; 13.04.2018, 22:44.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank, Thomas, dann kann ich in dieser Hinsicht schon einmal beruhigt sein!

          Kommentar


            #6
            Hallo Stoppi, da hatte ich wohl einen verständnisvollen Prüfer........ Ich hatte auch schon erwartet, dass er mich gleich vom Hof schickt! da werde ich die nächste HU wohl besser gleich in der Werkstatt durchführen lassen! VG MB

            Kommentar


              #7
              Gut. Dann grenzen wir das mal systematisch ein. Der Kraftstoff-Filter ist natürlich schon neu, oder?

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Also die letzte Wartung war im April 2017, Km Stand 136407, einen Hinweis auf Kraftstofffilterwechsel kann ich im Wartungsprotokoll nicht finden, der Ölfilter wurde getauscht und der Dieselfilter entwässert. Heutiger Km Stand liegt bei 142376 km.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo CCarin,

                  ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Da sehe ich doch schon etwas klarer…… Ein erneuter Werkstattaufenthalt erscheint wohl unumgänglich! Tja, Thema Werkstatt! Vor 2 Jahren, kurz bevor das Problem auftrat hatte ich noch eine gute Werkstatt (grosses Autohaus) in Rheine, mit fabelhaftem Meister. Als ich damals wieder in diese Werkstatt wollte erklärte man mir, dass Peugeot die Zusammenarbeit mit dem Autohaus von sich aus gekündigt hat! Nun musste ich nach Emsdetten zu einem „kleinen Krauter“. Der Meister dort erschien mir zwar kompetent, aber die Weigerung, eine neue Glühkerze einzubauen und dass man trotz eines 2.Werkstattaufenthalts keine Ursache für das Ruckeln finden konnte lässt nicht gerade viel Vertrauen aufkommen……. In Ibbenbüren gibt es noch eine Vertragswerkstatt, die ich ausprobieren könnte. Banale Frage: kann man sich mit dem geschilderten Problem auch an eine „freie Werkstatt“ (hier gibt es einige gute Werkstätten dieser Art) wenden, um die von Dir empfohlenen Maßnahmen durchführen zu lassen? Und – da fällt mir noch etwas ein: könnte auch Marderbiß zu dem Problem geführt haben? Ich hatte nachweislich einen in meinem Dachgebälk und habe sogar mal ein angeknabbertes Toastbrot (!) im Motorraum gefunden. VG MB

                  Kommentar


                    #10
                    Da es scheinbar nur sporadisch zu den Ruckler kommt, würde ich einen Marderverbiß ausschließen. Dann schon eher die Möglichkeit eines schlecht sitzenden Kontaktsteckers.
                    Eine freie Werkstatt besitzt sicherlich nicht das spezielle PSA-Prüfprogramm (Software), um da "tief" in die Motorinnereien zu testen. Gibt es denn eine Citroen-Werkstatt in deiner Nähe - dort könntest Du auch zum Motorcheck usw. hinfahren.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Mani Barani,

                      ich glaube weniger das die neue Peugeotwerkstatt Mangel an diversen Kompetenzen hat bezüglich der Verweigerung die Glühkerzen zu wechseln. Ich glaube eher das die bisl Angst haben die alten raus zu bauen. Denn nach dem KM-Stand deines Autos zu urteilen birgt die Gefahr, dass die Glühkerzen verkockt bzw. "angebacken" sind. Da neigen diese gern abzureißen und dann fängt der Mist an. Der Rest des Abrisses muss ausgebohrt werden, dann gesäubert und geschliffen usw. bevor die neue Glühkerze eingebaut werden kann.
                      Eine frei Werkstatt kann den Wechsel sicher auch machen. Wenn diese einen Gutmann-Tester in bester Ausstattung hat können diese auch sehr viel und tief testen.
                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo CCarin und Michay, besten Dank für Eure Infos! Suche mal jetzt auch nach einer Citroen Werkstatt bzw. werde die umliegenden freien Werkstätten kontaktieren inwieweit sie den Motor testen können. Ja, die Angst der Werkstatt vor dem Glühkerzenwechsel.............. so, wie MICHAY es beschrieben hat wird es wohl sein, wurde im Gespräch mit dem Meister auch vorsichtig angedeutet! Dann lass ich die Glühkerze mal in den Hintergrund treten und werde CCarins vorgeschlagenen Weg verfolgen. Nochmals vielen Dank! Ich werde berichten, was dabei rauskommt.......... Bis demnächst, Mani Barani

                        Kommentar


                          #13
                          Bei 140.000 km ist der erste Schritt ein neuer Spritfilter, vorher braucht man gar nicht weiter zu suchen.

                          Der kostet zwar an die 30 Euro (wirklich relativ teuer, der Filter), ist aber in fünf Minuten gewechselt. Also 120 Euro in der Werkstatt , oder halt gerade selber machen...

                          Viel Erfolg
                          Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X