Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche bei getretener Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräusche bei getretener Kupplung

    Hallo liebe CC Gemeinde,

    heute ist mir bei meinem kleinen ein komisches Geräusch zu Ohren gekommen und habe ihn dann auf dem Parkplatz gestellt den Gang raus getan und im Stand beim Laufendem Motor die Kupplung getreten (ohne Gang einzulegen) plötzlich wird es mit Motorraum lauter und es ist deutlich ein schleifgeräusch zu hören....

    mein kleiner ist Bj. 06/2005 habe ca. 22.000km drauf und die ersten beiden Inpektionen machen lassen...

    was kann das sein und habe ich anspruch auf Garantie??


    vielen Dank für eure Hilfreichen Beiträge

    #2
    Ist bei meinem Vorgänger bei17000 km auch passiert, allerdings ein Citroen ZX Furio. Der Meister brauchte nur 10 Sekunden und sagte: Kupplung okay, Getriebe fratze. Kalppte aber alles super. Habe zwar für drei Wochen nur einen AX bekommen, aber alles auf Garantie und super Service.

    Gruß Bodo

    Kommentar


      #3
      Hallo Zusammen

      habe seid heute das gleiche Problem wie oben beschrieben. Beim drücken der Kupplung ist vom 1-3 Gang ein schleifgeräusch zu hören. Vom 4-5 nur ganz leicht. Ausrücklager oder doch Getriebschaden?

      MFG

      Kommentar


        #4
        mein bruder ist kfz meister und ich hatte das selbe problem.... und danach hatte ich eine neue kupplung bei nur 86000km

        ich war natürlich sehr erfreut

        PS komplette kupplung mit dem ausrücklager

        Kommentar


          #5
          Die Gelenkwelle könnte eventuell kaputt sein. Dadurch kommt dann ein metallisches Schleifgeräusch zustande. Das Geräusch hört man dann besonders in den Kurven sowas würde ich mal von einem Fachmann kontrollieren lassen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Eifeltrommler Beitrag anzeigen
            Die Gelenkwelle könnte eventuell kaputt sein. Dadurch kommt dann ein metallisches Schleifgeräusch zustande. Das Geräusch hört man dann besonders in den Kurven sowas würde ich mal von einem Fachmann kontrollieren lassen.
            Da der vorherige Beitrag über ein halbes Jahr alt ist, nehme ich an, dass das Problem bereits behoben wurde

            Kommentar


              #7
              Geräusch von Kupplung / Getriebe ?

              Hallo ccfreunde!

              Das hier ist meine erste Aktivität hier im Forum und nun stelle ich auch gleich noch eine Frage. Ich weiß es ist nicht die feine Englische, aber ich habe ein kleines/großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

              Vor ca. zwei Wochen ist mir aufgefallen das mein CC beim, "an der Ampel im 1. Gang ausrollen lassen" sehr komische Geräusche von sich gibt.
              Die Geräusche kann man sich in etwa wie die eines großen Dynamos vorstellen, so ein reiben und surren.
              Das Problem hört man besonders deutlich, wenn ich in den 1. Gang herunterschalte und die Kupplung kommen und ihn ausrollen lasse (etwas leiser, aber immer noch gut zu hören ist es allgemein im 1. Gang. Mittlerweile habe ich aber auch das Gefühl das er die Geräusche auch im 2. Gang macht).
              In einer Werkstatt war ich noch nicht, ich repariere meine Fahrzeuge meistens selber, aber bei diesem Problem werde ich denke ich um eine Werkstatt nicht herum kommen.

              Vllt. bleibt mir das aber erspart und ihr könnt mir weiterhelfen, oder einen Tipp geben.

              MfG

              Campi

              Kommentar


                #8
                Kommt das Geräusch wenn Du die Kupplung tritts? Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ausrücklager, wenn Du das Austauschen lässt, mach direkt die Kupplung mit, alles andere wäre ohne Sinn und Verstand! Kostenpunkt ca. 500Euro.

                Reiben und surren ist mit Sicherheit das Getriebe!
                Kostenpunkt ca. 600Euro (such Dir ein generalüberholtes Getriebe bei eBay z.B. aus) ein neues ist TEUER!
                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  #9
                  Hallo BcK,

                  nein Das Geräusch kommt wenn ich die Kupplung kommen lasse. Ob es genau am Schleifpunkt beginnt, weiß ich nicht. Muss ich heute abend nochmal hören.

                  Ja das dachte ich mir schon das es vom Getriebe kommt. Das nur zu wenig Öl drin ist kann nicht sein, oder?

                  Mein CC hat noch einen Wert von ca. 2500 - 3000 Euro. Ob sich die Reparatur hier noch lohnt?!

                  MfG

                  Kommentar


                    #10
                    Hast Du denn Öl am Getriebe verloren? Wenn nicht müsste ja noch gennug drin sein.

                    Also die Getriebe Reparatur kostet Dich min. 500Euro, das musst Du dann selbst entscheiden ob es sich für Dich lohnt!
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #11
                      Au ja, srry das hatte ich vergessen zu erwähnen.
                      Der Getriebekasten ist unten ziemlich ölig. Die Dichtung scheint hinüber zu sein. Wieviel Öl allerdings fehlt kann ich (noch) nicht sagen.

                      Kommentar


                        #12
                        Äh ok^^
                        Dann würde ich mal den Ölstand kontrollieren, so nen Getriebe ohne oder mit wenig Öl zu fahren ist nicht gerade vorteilhaft ;-)


                        Sent from my iPhone using Tapatalk
                        detailing.PERFORMANCE

                        Kommentar


                          #13
                          Gut dann versuche ich das mal.
                          Nur um nochmal sicher zu gehen: Getriebeöl seitlich, hinter dem Fahrerrad, Sechskantschraube lösen und dort Öl nachfüllen.
                          Richtig?

                          Ich melde mich dann nochmals wenns geklappt hat!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Campi Beitrag anzeigen
                            Nur um nochmal sicher zu gehen: Getriebeöl seitlich, hinter dem Fahrerrad, Sechskantschraube lösen und dort Öl nachfüllen.
                            Richtig?
                            Richtig, bei mir war es eine Innenvierkant-Schraube, aber Peugeot hat da gerne mal gewechselt.

                            GruCC
                            GruCC aus Oberfranken
                            Blueside


                            Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                            Kommentar


                              #15
                              Super Danke Blue, wie gesagt werde euch auf dem laufenden halten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X