Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollleuchte Motorsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Bienchen:
    Kannst du nicht auf eine andere Werkstatt ausweichen?
    Selbst die meisten freien Werkstätten sollten über einen OBD-Adapter verfügen: damit kann man dann Fehlercodes auslesen die zumindest schonmal einen Anhaltspunkt für den Fehler liefern können.

    Gruß,
    F.-S.
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #32
      Ja das mit der anderen Werkstatt werde ich beim nächsten Aufleuchten auf jeden Fall probieren..allerding wenns an der Software liegt wird mir nur Peugeot weiter helfen können, denk ich...

      Wird bestimmt nicht lange dauern bis es bei mir im Auto wieder blinkt und leuchtet wie ein Tannenbaum!

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        genau das Problem hatte ich auch - aber als mir der Werkstattleiter mitteilte, sie hätten nur eine neue Software aufgespielt - da dachte ich mir Moment, für so blöd kann er mich nun nicht verkaufen.

        Ein Gang zu einem anderen Peugeot-Händler brachte nun folgendes ans Licht: Die Hydrostößel sinds!!! Das passiert auch nur im Winter, im Sommer würde man überhaupt nichts merken.

        PS: mein Wagen hat knapp 60.000 km drauf, die Inspektion wurde neulich schon gemacht und die Motorkontrollleuchte leuchtete 2x innerhalb von 3 Monaten. Nun ist meine Luzi in der Werkstatt, habe jedoch GArantie bis 4 Jahre, also noch bis Aug. 2005.

        Ein Dank an den fiten Peugeot-HÄndler!

        Kommentar


          #34
          Kontrollleuchte Motorselbstdiagnose

          hallo zusammen,

          bin gaaaaanz neu hier... fahre zwar schon seit 2,5 jahren einen luziferroten 206cc, aber jetzt hätte ich doch mal eine frage:

          seit gestern leuchtet bei mir das gelbe warnlämpchen, das fahrverhalten hat sich jedoch überhaupt nicht verändert. in der werkstatt wurde heute der fehlerspeicher ausgelesen, es konnte aber keine meldung festgestellt werden. das lämpchen leuchtet munter weiter. nun soll ich am donnerstag mein auto mal in der werkstatt abgeben, damit es durchgecheckt wird.

          habt ihr einen tipp, was das sein kann - leuchtet, nix auswertbar, keine veränderung im fahrverhalten!?

          habe keine garantie mehr, das auto ist bj. 2001 und hat aber erst knapp 50 TKM. im frühjahr war der mitteltopf durchgerostet und wurde ausgetauscht, vor ca. 10 monaten wurde die zylinderkopfdichtung ausgetauscht (da hatte ich zum glück gerade noch die gebrauchtwagengarantie).

          bin für jeden tipp dankbar - weil frau, keinen mann den ich fragen könnte und auch nicht unbedingt immer gewillt, in der werkstattgleich für jeden sch.... einen haufen scheine hinzublättern ;-) mein auto werden die sicherlich auch nicht mit einer praxisgebühr von 10.00 € untersuchen wollen....

          grüße,
          sonja

          Kommentar


            #35
            Möglicherweise lediglich ein Wackelkontakt an einem der vielen (Motor-)Stecker.

            Wenn das ganze tatsächlich kritisch wäre - und ein PERMANENTER Fehler im Speicher angezeigt worden wäre - hätte man Dich garantiert nicht vom Hof fahren lassen und einen Termin erst ein paar Tage später vereinbart.

            Kommentar


              #36
              Hi Sonja
              Erst mal herCClich willkommen im Forum.
              Haben die in der Werkstatt den Fehler-Speicher nicht gelöscht ??

              Habe Ende Juni mit meinem 1,6l BJ 2001 das gleiche Problem gehabt. Allerdings zum unpassenden Augenblik bei der SwiCC Tour auf dem 2. Pass und das 2. Mal auf dem Weg auf den Gotthard. Allerdings so das er ausging und nach ca. 3x ausgegangen das Gaspedal ohne Funktion war. TOLL:confused:
              Nach drei mal "kein genauer Fehler" im Speicher und löschen des Fehlerspeichers wurde mir dann wieder zu hause nur die aktuelle Motor-Software geladen.
              Muss dazu sagen das ich einen offenen K&N Sportluftfilter verbaut habe. Vermutung der Werkstatt: Dünne (2000m hoch) feuchte Luft und der offene Lufi Ursächlich!?

              Fahre so ca. 3000KM ohne Probleme.

              Dieses Wochenende wieder mit den CC-Freunden BW auf 6 Pässe Tour, allerdings mit dem originalen Luftfilter (Feigling!?), ca. 850 KM OHNE Probleme mit der gelben MIL-Lampe.

              Hoffe das hilft dir

              Gruss
              Hape
              E10 NEIN danke

              Kommentar


                #37
                ich glaub ich spinne...

                ... hallo jungs,
                danke erst mal für das herCCliche willkommen und eure antworten...
                also, die haben keinen fehlerspeicher gelöscht, weil da kein fehler gespeichert war!
                und: das lämpchen ist jetzt aus!!! als ich heut vom werkstatthof fuhr, leuchte es immer noch permanent! im geschäft in die tiga gestellt, vorhin eingestiegen, gestartet - kein lämpchen mehr!
                ich glaub den termin am donnerstag cancel ich wieder... und mach nen neuen, wenn das wieder mal aufleuchten sollte oder wenn ich eine änderung am fahrverhalten bemerke.... schon seltsam, diese franzosen... ;-)

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Sonja,

                  ich hatte das damals bei meinem Corsa auch. Die ersten paar Male konnte keiner nen Speicher auslesen.. Da der Fehler mehr als 2 Minuten am Stück vorhanden sein muss, damit die Computer das auslesen können... Glaube ich...

                  Geht der Motor denn zwischendurch aus? Wurde der Motor mal richtig heiß (kurz vor rot)? Bei mir wars im Winter... Hatte damals bei meinem Corsa Kühlwasser im Öl... Meine Werkstatt hat mich aber erstmal weiterfahren lassen.. Bis ich ganz stehengeblieben bin und der Motor erneuert werden musste... Danach war lange Zeit Ruhe... Das Lämpchen ging auch nicht mehr an... Aber dann ab Juli wieder regemäßig... Ende der Geschichte: Wirtschaftlicher Totalschaden... Mit 126.000 km -.-

                  Cancel den Termin nicht... Kannst ja trotzdem mal die Jungs drüberschauen lassen... Sicher ist sicher...

                  Viel Erfolg mit deiner Werkstatt

                  Blacky
                  Endlich macht Autofahren wieder Spaß!
                  Cabrio fahren gegen schlechte Laune!

                  Kommentar


                    #39
                    hi blacky,

                    danke für die antwort! nein, bei mir war kein ausgehen, keine überhitzung, kein gar nix. das fahrverhalten zeigte keinerlei veränderung. den termin hab ich gecancelt - ich werde danach nochmal schauen lassen, wenn es erste anzeichen gibt, die mich auch ohne lampe stutzig machen würden.
                    mein bruder hatte das problem mal mit seinem BMW, plötzlich ging das lämpchen an ohne sonstige mucken. ebenfalls keinen fehler im speicher. dann wurde das auto durchgecheckt und letztendlich war lediglich die gummidichtung am tankdeckel etwas undicht, was dann wohl zu veränderungen im abgasgemisch oder wie man das auch nennt führte und der sensor beim tankdeckel reagierte. gummi für 20 US$ ausgetauscht, seither ruhe. der check hingegen 150 US$!!! und ich hatte tatsächlich auch an dem tag, an dem das lämpchen anging, morgens auf dem weg zur arbeit getankt... und abends leuchtete es auf.

                    also dann, danke nochmal und schönen abend noch!

                    grüßle,
                    sonja

                    Kommentar


                      #40
                      Hatten an unserem Vorgängerfahrzeug 206 CC den gleichen Fehler. Mal gab die Kontroll-Lampe für mehrere Tage Ruhe, dann leuchtete sie wieder ununterbrochen. Haben deshalb unseren Werkstatttermin zweimal abgesagt um schließlich doch vorzufahren. Mein freundlicher Peugeot- Partner fand den Fehler relativ schnell. Aufgrund einer oxidierten Kabelverbindung gingen zwei Relais defekt. Kabelverbindung erneuert und die beiden Relais erneuert incl. Arbeitszeit macht zusammen 214.-EURO. Bis zum Fahrzeugwechsel war dann alles in Ordnung !!
                      Zuletzt geändert von siggi; 27.09.2007, 14:20.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo ich bin noch ganz neu hier und komm nicht ganz zurecht ich habe ein problem mit meinem 206 cc und weiss nicht wie ich ein neues thema anfangen kann.
                        Mein auto nimmt manchmal gas nicht an vorallem merke ich es wenn ich 140 km/h fahre dann fängt er immer an zu zittern und das gas geht für ein paar sec weg und meine motorlampe leuchtet hilfe!!!!!!!Kann mir bitte jemand helfen?!?!??Vielen Dank im voraus
                        Ash

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ashanti Beitrag anzeigen
                          Hallo ich bin noch ganz neu hier und komm nicht ganz zurecht ich habe ein problem mit meinem 206 cc und weiss nicht wie ich ein neues thema anfangen kann.
                          Hi ashanti,
                          hier ist ein passendes Thema. Vielleicht findest Du ja hier schon eine Antwort.

                          VG
                          Bea

                          Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                          Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                          Kommentar


                            #43
                            Ich rate dir eine Werkstatt aufzusuchen.
                            Ich hatte das auch allerdings im 307 mit 1,6er Maschine.
                            Der unrunde Lauf war bei mir so lange nicht beunruhigend, bis ich die oben beschriebenen Symptome hatte. Der Motor ruckelte im Stand vor sich hin, nach kurzem Warten und erneutem Starten war es weg.
                            Das passierte 3 mal. Beim 4.Mal war es ein kapitaler Motorschaden (es war ein Stück aus dem Kolben rausgebrochen), warscheinlich durch Abriss des Ölfilms weil durch das Notprogramm und die hohe Umdrehung zu dem Zeitpunkt das Zusammenspiel nicht mehr funktionierte. Passierte bei 190km/h auf der Autobahn, dass plötzlich alles blinkte und piepste, der Wagen gas weg nahm und nur noch ruckelte und zuckelte - diesmal ging es aber nicht mehr weg.
                            Interessanterweise hat die Vertragswerkstatt gesagt, dass die Ventile in EINEM Zylinder krumm wären und ALLE 16 Ventile und Hydrostössel getauscht werden müssen.
                            Dass der Motor danach immer noch kaputt gewesen wäre hätten die erst festgestellt, wenn der Zylinderkopf runtergewesen wäre.

                            Das sind ja echt Sch**** bei Peugeot hier in OL. Die kannten den Fehler der Stössel bestimmt und wollten sich das teuer bezahlen lassen (1900,-)
                            Dafür wollten die auch noch Kohle für die Diagnose in horenden Summen. Die sich durch Veränderung der Auftragslage sogar verdoppelte.

                            Kommentar


                              #44
                              Mein motorleuchte leuchtet ständig

                              hallo
                              seit september bin ich stolze besitzerin eines 206cc ,habe seit dem probleme mit der motorleuchte , die ständig an und aus geht ,es wurden bis jetzt auch keine fehler gefunden obwohl schon eine neue software aufgespielt wurde , wer kann mir dazu was sagen ??

                              lg littel-lies
                              :sonne::car: 80% aller Probleme lösen sich von alleine und die restlichen 20% schieben wir zur Seite :dafuer:

                              Kommentar


                                #45
                                mahlzeit.ich hatte das "problem" gestern auch aber heute war sie nicht an und öl ist auch ausreichend drin.hab trotzdem nen termin bei peugeot
                                wobei gestern bin ich ca 20 km autobahn bei der hitze gefahren..mal schauen was der speicher sagt .
                                lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X