Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkehrsrowdys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkehrsrowdys

    Hallo!
    Ich hatte da ein „prickelndes“ Erlebnis. Letzte Woche Dienstag. 6.30 Uhr. Ich fahre zur Arbeit. Nach zwei Kilometern, ich fahre auf der Landstraße, eine sehr weite Rechtskurve, man sieht wegen der Böschung rechts die Straße ungefähr 300 m weit. Ich sehe auf der Gegenfahrbahn mehrere Autos kommen...dann plötzlich eine C-Klasse, und zwar die Kolonne überholend auf meiner Fahrspur! Ich kriege einen riesen Schreck . Mache eine Vollbremsung, die Warnblinkanlage springt an, der Fahrer des Mercedes quetscht sich ein paar Meter vorher noch irgendwo in der Kolonne wieder rein. Ich war restlos bedient, und stinksauer. In dem Moment wünschte ich mir mein CC wäre ein Ferrari gewesen und ich müsste nicht zur Arbeit. Ich wäre hinterhergefahren, hätte ihn zum Stehen gebracht und ordentlich eine auf die Zwölf gegeben, so wütend war ich . Wie kann man nur so verantwortungslos sein und in einer Kurve überholen, wo man die Gegenfahrbahn gar nicht einsehen kann :confused: ? Ich glaube, manche verwechseln die Straße zu oft mit einer Rennstrecke !

    Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse?
    Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

    #2
    Jawoll.
    Am 10. Januar 2000 (das weiß ich noch genau!) ist mir auf dem Weg zur Arbeit auf einer gut ausgebauten Bundesstraße bei leicht anfrierendem Schnee ein Auto entgegengekommen.
    Das von einem Auto überholt wurde (bis dahin kein Problem, die Straße ist großzügig ausgebaut).
    Das wiederum von einem Auto überholt wurde (DAS war ein Problem!).
    Bremsen war nicht, weil glatt - also runter vom Gas, rechts rüber. - Puh, vorbei!
    Und links gegensteuern!
    Und rechts!
    Und links!
    Und rechts!
    Und mit 80 in die Leitplanke.
    ... und wieder auf die Gegenfahrbahn, dann wieder rechts, und zum Glück kam erst dann der Lastwagen entgegen.

    Weiß genau, wie Du Dich fühlst, und genauso sinnlos war damals mein Ärger und die Anzeige gegen unbekannt. Was blieb, war ein kaputter 3er Golf.

    Heute würde mir so etwas nicht mehr passieren, da ich wegen der längeren Fahrpraxis das Auto wahrscheinlich abfangen könnte. Damals war ich für eine solche Situation noch nicht ausreichend routiniert.

    Ärger Dich nicht, und sei froh, daß nix passiert ist!
    Schöne Grüße
    Ralph
    307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

    Kommentar


      #3
      Hi,

      das ist heutzutage schon fast "normal"...

      vor einigen jahren hatte ich ein fahrsicherheitstraining absolviert und genau einen tag später bin ich auf der a3 unterwegs und vor mir setzt ein opa seinen opel rekord in die leitplanke, dreht sich und ich denk "na klasse, jetzt treff ich genau seine seitentür" - aber ich konnte meinen Blick vom unvermeidlichen lösen und sah rechts neben mir war frei, also "sehr sportlich" rechtsrüber, knapp an dem rekord vorbei und mein hintermann (..der "natürlich" zu nah dran war) hat dann mit der seitentür bekanntschaft gemacht...ich parkte mein autochen unbeschädigt auf dem standstreifen

      Fazit: Rechne immer mit dem Fehler der anderen - es gibt leider genug, bei denen der Verstand genauso tief fliegt wie das auto
      Grüsse von Music

      Kommentar


        #4
        hi,

        bei dem thema fallen mir doch gleich viele "tolle" erlebnisse ein dich ich schon im auto hatte.
        ich bin ne zeit lang jeden tag 100km an die arbeit und wieder 100km zurück gefahren. da erlebt man die tollsten sachen auf der autobahn.

        was ich bis am geilsten war:

        ich fahre also in der abendämmerung auf der überholspur mit ca 180km/h und überhole...
        es gibt ja immer leute denen es nicht schnell genug gehen kann also klebt ein mercedes bei dem tempo an meiner stoßstange.
        beim überhohlen halt ich immer außreichend abstand bis ich wieder auf die andere spur zurück fahre.
        das hat denjenigen der an meiner stoßstange geklebt hat schon auf die palme gebracht und den hinter dem erst recht, audifahrer...
        so ich bin jetzt wieder auf der mittleren spur:
        der direkt hinter mir quält sich dann mit seinen 2km/h die er schneller fährt oder so an mir vorbei.
        der audi hinter dem mercedes schiebt den fast an weil der endlich an mir vorbei und auf die mittelspur soll.
        der mercedes ist noch nicht richtig vor mir und fährt zufällig etwas weiter am rechten rand der überholspur, so jetzt kommts:

        da die spur recht breit ausgebaut war war zwischen mercedes und betonwand relativ viel platz, was macht der idiot im audi?
        der quetscht sich bei tempo 200 oder so am mercedes und betonwand vorbei

        da hat kein blatt papier mehr dazwischen gepasst uns das alles vor meiner motorhaube!!!

        man kann sich echt kaum vorstellen was es für idioten auf der straße gibt,
        in ortschaften hab ich auch schon dinger erlebt...

        also in dem sinne:
        immer gute fahrt und mit allem rechnen!
        https://www.nigrin.com/autopflege/ka...18/?no_cache=1

        Kommentar


          #5
          Ich hatte auch schon das Vergnügen dass mir auf meiner Spur einer entgegenkam.

          Klack, Klack, 2 Gänge zurück, voll auf den Pin und noch nen Stückchen Richtung Mittellinie.

          Bei meinem "Kontrahenten" stieg dann der Qualm auf weil er so heftig in die Eisen ging und sich wieder rechts einsortierte.



          Gestern passiert: 70er Zone, leichte Rechtskurve, in der Kurve eine Ampel. Für mich war grün und von rechts fuhr einer bei voll rot... Da passte dann auch nur noch die berühmte Zeitung dazwischen...

          Kommentar


            #6
            Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
            Klack, Klack, 2 Gänge zurück, voll auf den Pin und noch nen Stückchen Richtung Mittellinie.

            Bei meinem "Kontrahenten" stieg dann der Qualm auf weil er so heftig in die Eisen ging und sich wieder rechts einsortierte.
            Hmm... Wie hieß das Thema???
            Würde Dich da auch zu zählen
            Anstatt Platz zu machen noch richtig draufhalten.
            Wenn Dein "Kontrahent", wie Du ihn ja beschreibst, nun einfach nur die Kurve falsch eingeschätzt hat.
            Ist mir auch schon mit nem Motorradfahrer passiert. Besser man macht Platz als absichtlich die Spur noch Enger zu machen.
            Was hättest Du gemacht wenn Dein "Kontrahent" Dir in die Seite geknallt wäre und Du Querschnittsgelähmt wärst?
            Ganz toll solche Leute.
            Und dann noch auf Andere schimpfen und sich im Recht fühlen.

            LG
            gruCC

            Kommentar


              #7
              Nun ja, man sollte schon wissen wann man überholen kann und wann nicht.

              Bin ich deshalb ein Verkehrsrowdy weil ich meine Spur für mich beanspruche? Habe auch schon erlebt dass sich deswegen ein Z3 Coupe-Fahrer 2 sündhaft teure Schnitzer-Felgen samt Reifen ruiniert hat. Evtl. Schäden am Fahrwerk gar nicht mitgerechnet...

              Typen wie diesen erlebe ich quasi täglich wenn ich auf die Linksabbiegerspur zu unserer Sackgasse abbiege. Diese liegt in einer Rechtskurve und wird gerne vom Gegenverkehr geschnitten. Wie immer halte ich da voll drauf. Der Typ zog schlagartig nach rechts und knallte auf die Hohe Bordsteinkante. Shit happens...

              Ist auch schon vorgekommen dass ein Streifenwagen entsprechend ausweichen musste. Da hab ich keinerlei Hemmungen

              Zumal die Fahrspuren entsprechend markiert sind.

              Es gibt immer Situationen wo Autofahrer Fehler machen. Ist mir selbst auch schon passiert. Man ist dann froh wenn der andere für einen aufpasst. Ist halt immer die Frage ob es unbewusst passiert oder eben bewusst (Verkehrsrowdy) - und genau dagegen hab ich was...

              Kommentar


                #8
                Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                .... Wie immer halte ich da voll drauf. ... Da hab ich keinerlei Hemmungen...
                heldenhaft...
                schal statt schott

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                  ...
                  Bin ich deshalb ein Verkehrsrowdy weil ich meine Spur für mich beanspruche? ... Wie immer halte ich da voll drauf. ... Da hab ich keinerlei Hemmungen... Ist halt immer die Frage ob es unbewusst passiert oder eben bewusst (Verkehrsrowdy) - und genau dagegen hab ich was...
                  :winken: bewusst voll draufhalten ist in Deinen Augen was?

                  Tomi

                  Kommentar


                    #10
                    Was regt Ihr Euch so auf? Wer korrekt fährt hat doch nichts zu befürchten!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                      Was regt Ihr Euch so auf? Wer korrekt fährt hat doch nichts zu befürchten!
                      Korrekt Fahren heißt wohl auch nach der STVO richten, oder?

                      StVO (Straßenverkehrs-Ordnung)
                      Fassung des Inkrafttretens vom 01.01.2008. Letzte Änderung siehe Bundesgesetzblatt 2007 Teil I Nr. 61 S. 2774, ausgegeben zu Bonn am 07.12.2007.

                      § 1 Grundregeln
                      (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

                      (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

                      LG
                      Tomi

                      P.S.:
                      Der Bußgeldkatalog 2008
                      [SIZE="1"]Stand: Fassung des Inkrafttretens vom 01.08.2007. Zuletzt geändert durch: Gesetz zur Einführung eines Alkoholverbots für Fahranfänger und Fahranfängerinnen vom 19. Juli 2007 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2007 Teil I Nr. 33 S. 1460, ausgegeben zu Bonn am 25. Juli 2007)[/SIZE ].

                      Nr. Tatbestand Regelsatz in Euro

                      Grundregeln
                      --------------------------------------------------------------------------------
                      1 Durch Außerachtlassen der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt
                      StVO § 1 Abs. 2; § 49 Abs. 1 Nr. 1
                      --------------------------------------------------------------------------------
                      1.1 einen anderen mehr als nach den Umständen unvermeidbar belästigt
                      10 €
                      --------------------------------------------------------------------------------
                      1.2 einen anderen mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert
                      20 €
                      --------------------------------------------------------------------------------
                      1.3 einen anderen gefährdet
                      30 €
                      --------------------------------------------------------------------------------
                      1.4 einen anderen geschädigt, soweit im Folgenden nichts anderes bestimmt ist
                      35 €
                      Zuletzt geändert von VichtlTom; 25.09.2008, 22:44.

                      Kommentar


                        #12
                        Das sollten dann die Leute beachten die z.B. unerlaubter Weise meine Spur benutzen. Oder die Leute die trotz Gegenverkehr überholen.

                        Bei Autofahrern die unbewusst einen Fehler begehen übe ich selbstverständlich Rücksicht.

                        Solange ich korrekt im Straßenverkehr unterwegs bin lasse ich mir von niemandem eine andere Fahrweise aufzwingen.

                        Insofern sind dann die entsprechenden anderen Verkehrsteilnehmer ebenfalls an die Paragraphen der Straßenverkehrordnung gebunden.

                        Muß ich immer Rücksicht üben nur weil andere Verkehrsteilnehmer meinen sie müssten sich nicht die geltenden Spielregeln halten?

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn aber was passiert, kann es ganz schnell passieren, dass Du die Probleme am A.... kleben hast! Denn wenn Dir nachzuweisen ist, dass Du einen evtl. entstandenen Unfall durch ein anderes Verhalten hättest verhindern können, bist Du dran! Da hilft Dir Dein Recht auf Deine Spur auch nicht mehr... Jeder Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet, einen Unfall nach seinen Möglichkeiten zu verhindern (oder es zumindest zu versuchen) ob er im Recht ist, oder nicht!

                          ... stell Dir mal vor, der stirbt bei dem Unfall und das ist nur passiert, weil Du nicht mal eben 30 cm weiter rechts gefahren bist nur aus Trotz. Geht das so spurlos an Dir vorbei? Oder Du stirbst?

                          Also ich könnte das nicht....
                          Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                            Bei Autofahrern die unbewusst einen Fehler begehen übe ich selbstverständlich Rücksicht.
                            wie kannst du das beurteilen ob der andere Autofahrer seinen Fehler bewusst oder unbewusst macht? Is doch blödsinn!

                            Wenn du immer so handelst dann wird es irgendwann so weit kommen, dass mal kein Platz mehr da ist und dir einer reinknallt!

                            Schalldruck 135,9 DB
                            gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Der Chris Beitrag anzeigen
                              wie kannst du das beurteilen ob der andere Autofahrer seinen Fehler bewusst oder unbewusst macht? Is doch blödsinn!
                              Fahr mit offenen Augen durch die Welt. Dann lernst Du sehr schnell das Eine von dem Anderen zu unterscheiden!

                              Als aktiver Radsportler bin ich ständig mit dem Rennrad im Straßenverkehr unterwegs. Da lernst Du den Verkehr und andere Verkehrsteilnehmer blitzschnell einzuschätzen. Und dann kannst Du genau sagen ob es Absicht war oder nicht.

                              Fahr mal ein paar Tausend Kilometer im Jahr mit dem Rad im Straßenverkehr. Dann weißt Du wie der Hase läuft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X