Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Batterie oder aufladen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Batterie oder aufladen lassen?

    nachdem meine batterie nach 3,5 Monaten australien im frühjahr komplett leer war wurde sie aufgeladen und lief super bis jetzt. nun war ich 3 wochen in ungarn und heute stell ich fest, dass sie wieder fast hinüber ist. zentralverriegelung geht sporadisch, drinnen die anzeigen blinken wild und anlasser geht nicht.

    lohnt es nochmal die batterie aufladen zu lassen für 10€ oder soll ich mir gleich ne neue verpassen lassen? bin in zwei wochen wieder für 2 wochen weg, wäre doof, wenn es danach wieder nicht gehen würde, dann wären die 10€ ja für die füsse.

    mein 206cc ist nun 3,5 jahre alt und hat fast 40.000 km runter.
    ist das normal, dass die batterie dann hinüber ist?
    was kostet ne neue bei peugeot mit einbau?
    oder lieber eine von atu kaufen und selber einbauen?
    auf was muss man beim selberkaufen achten?

    schonmal danke...

    #2
    Also ich würde mir wohl an deiner Stelle eine neue kaufen.

    Denn viel länger als 4 - 5 Jahre hält eine durchschnittliche KFZ-Batterie eher selten, also stehenden die Chancen schon recht gut, dass die 10 Euro zum Aufladen schon den "Restwert" der Batterie übersteigen. Wie gut die Batterie überhaupt noch ist, nachdem sie 3,5 Monate lang leergenuckelt wurde, ist ja auch nicht klar.
    Ausserdem hast du dann nicht in einem Jahr das Problem, dass die Batterie genau dann platt ist, wenn du ganz dringend mal irgendwo hin willst.

    Übrigens solltest du die Batterie abklemmen, wenn du länger nicht fährst. Das ist flott gemacht und fügt der Batterie mit Sicherheit weit weniger Schaden zu als eine Tiefentladung, wenn du mal einige Monate nicht fährst.

    Rechne mal einfach bis 100 Euro für eine Batterie. Bei ATU kommst du wohl etwas günstiger weg.

    Der Austausch ist nicht schwer: Zuerst den Minuspol abschrauben, dann den Pluspol abklemmen oder abschrauben. Beim Einbau zuerst Plus, dann Moinus anschliessen. Bem ersten Straten nach dem Batterietausch erst die Zündung eine Zeit lang an lassen und erst dann den Schlüssel voll durchdrehen. Ausserdem musst du noch z.B. die Sender im Radio neu speichern, Uhr und Datum neu einstellen etc.
    Ist aber alles nichts wildes.
    Aktueller Verbrauch

    Kommentar


      #3
      [quote=Andy206;181989]Übrigens solltest du die Batterie abklemmen, wenn du länger nicht fährst. Das ist flott gemacht und fügt der Batterie mit Sicherheit weit weniger Schaden zu als eine Tiefentladung, wenn du mal einige Monate nicht fährst.[/qoute]
      Das Abklemmen ist ja auch schnell gemacht, da der Pluspol nen Schnellverschluss hat. Da braucht man kein Werkzeug für.

      Zitat von Andy206 Beitrag anzeigen
      Rechne mal einfach bis 100 Euro für eine Batterie. Bei ATU kommst du wohl etwas günstiger weg.
      Ich habe für meine Batterei letzte Woche 75€ in einer freien Werkstatt bezahlt. Und der Einbau war auch noch kostenlos mit dabei.

      Wenn Du die Batterie nicht bei Peugeot kaufst, dann achte darauf, dass sie 50Ah hat. Da ich im Batteriekasten noch die Steuereinheit meiner Gasanlage verbaut habe, durfte die Batterie nicht größer als 17x17x20 cm sein. Ohne den Einbau würde da aber auch eine 21x17cm-Batterie rein passen.
      "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

      Kommentar


        #4
        problem ist, dass das auto mit der nase nach vorner hier in ner doofen ecke steht. müsste also zur starthilfe erstmal nen gutes stück schieben und dabei auch noch mich hier rauslenken.

        also versuch ich lieber das mit dem selbsteinbau.

        also fahr ich einfach zu atu und dort hole ich ne batterie mit mind. 50 A.

        die sind dann aber auch voll, damit ich direkt fahren kann, oder?

        und die alte? hab gelesen, dass man da pfand für kriegt? soll ich die also vorher ausbauen und dorthin mitnehmen und abgeben?

        Kommentar


          #5
          Auch bei PUG liegen die Preise um die 75,00 incl. Einbau.
          Dieses Jahr scheint das Jahr der neuen Batterien zu sein.
          Habe mir nach 4 Jahren im Frühjahr auch eine Neue gegönnt. Wollte ursprünglich eine Größere nehmen, aber den Platz hatte mein Gasumrüster ebenfalls schon verbaut. Was solls, die Kleine hat vier Jahre gehalten und das Dach mache ich ohnehin während der Fahrt auf und zu.

          Ergo, auch mein Rat: Nicht lange experimentieren sondern Neue kaufen. Ob nun bei PUG oder im Baumarkt, ist ziemlich egal. Tests von Stiftung Warentest hatten gezeigt, daß selbst Markenbatterien nicht zwangsläufig besser sind. Bei mir war nur der PUG-Händler näher dran, als der Discounter.

          Kommentar


            #6
            Zitat von robb Beitrag anzeigen
            und die alte? hab gelesen, dass man da pfand für kriegt? soll ich die also vorher ausbauen und dorthin mitnehmen und abgeben?
            Also Pfand kriegst Du wohl nicht. Du kannst sie aber kostenlos dort abgeben. Warum fährst Du nicht mit dem CC zu ATU und wechselst die Batterie dort? Dann hast Du alles auf einem Ritt erledigt.

            Kommentar


              #7
              Die 3,5 Monate Standzeit haben wohl der Batterie den Rest gegeben. Da wird wie schon gesagt nur eine Neue helfen. So 2-3 Wochen dürfte normal kein Problem sein. Aber bei 3 Monaten und länger sollte man die Batterie abklemmen um die Tiefentladung zu vermeiden.
              Aber es gibt auch andere Beispiele. Meinen Daewoo Espero habe ich nach 11 Jahren mit der Originalbatterie in die Rente geschickt. Soll nochmal jemand über die Billigautos meckern.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                Also Pfand kriegst Du wohl nicht. Du kannst sie aber kostenlos dort abgeben. Warum fährst Du nicht mit dem CC zu ATU und wechselst die Batterie dort? Dann hast Du alles auf einem Ritt erledigt.
                weil ich doch wie gesagt so beschissen geparkt hab ;-)

                hab bei atu angerufen. die meinten es ist 44ah vorgesehen und die kostet mit 2 jahren garantie 62 euro und mit 3 jahren 69 oder so.

                und die alte soll ich dort abgeben und dann ziehen sie 7.50€ vom preis ab.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von robb Beitrag anzeigen
                  hab bei atu angerufen. die meinten es ist 44ah vorgesehen und die kostet mit 2 jahren garantie 62 euro und mit 3 jahren 69 oder so.
                  Hol Dir ne Arktis bei ATU, die haben gut beim ADAC abgeschnitten

                  verbauen kannst Du 44, 50 und 55AH
                  http://www.varta-automotive.com/ger/...pplication.php

                  Kommentar


                    #10
                    so der kleine löwe brummt wieder...

                    hab ne arktis high tech mit 44 genommen. der mensch dort meinte das reicht.

                    und die high tech hat 3 anstelle von 2 jahren garantie und kostet 72€ - 7,50€ pfand für die alte zurück.

                    also knapp 65€ und einbau war auch easy. das hab sogar ich geschafft ;-)

                    und ab jetzt vor jedem urlaub die batterie ab.
                    reicht es dann nur den pluspol abzumachen? oder beide? oder auch noch die batterie rausnehmen und speziell lagern?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von robb Beitrag anzeigen
                      und ab jetzt vor jedem urlaub die batterie ab.
                      reicht es dann nur den pluspol abzumachen? oder beide? oder auch noch die batterie rausnehmen und speziell lagern?
                      Du scheinst ja ne Menge Urlaub zu haben. Bist Du Lehrer?
                      Bei meinen max. 14 Tagen muß ich da nichts abklemmen.

                      Pluspol reicht. Was macht eigentlich die ganze Elektronik nach solch langem Schlaf?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        Du scheinst ja ne Menge Urlaub zu haben. Bist Du Lehrer?


                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        Was macht eigentlich die ganze Elektronik nach solch langem Schlaf?
                        Die muß sich erstmal aufrappeln und kreiert erstmal ne neue Fehlermeldung à la "Gedächtnisverlust - Anomalie"
                        aktueller Gasverbrauch
                        / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                          Du scheinst ja ne Menge Urlaub zu haben. Bist Du Lehrer?
                          fast ;-) bin student

                          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                          Pluspol reicht.
                          okay werde ich das nächste mal machen. auch bei nur 14 tage wie jetzt demnächst. ist ja kein aufwand.

                          aber gleich wird der löwe erstmal wieder geritten. der ganze rost muss auch runter von den bremsscheiben...

                          Kommentar


                            #14
                            Batterie zu schwach oder Anlasser defekt !?

                            irgendwie hab ich nicht passendes im forum gefunden....

                            ich hab meine batterie weil sie eh schon bissi schwach auf der brust war (ist ja kalt) geladen weil eh schon airbag und esp ausgefallen sind...

                            so und dann heute mittag die böse überraschung:

                            morgens noch schon in die schule gefahren (ca. 30 km) und mittags wieder heim - alles i.O.
                            mittags noch ein paar Stops im Ort - dann daheim angestellt und dann:

                            tut sich nichts, schlüssel zwei drei mal wieder rum gedreht dann ist er angesprungen...
                            ich mir noch nicht viel bei gedacht weil batterie eh schwach ...
                            dann das gleiche problem wieder
                            und heute abend hat sich jetzt gar nichts mehr getan... wobei BC und Radio (Scott) und so weder spinnt noch sonstiges...

                            es gibt da aber ein einziges geräusch beim schlüssel umdrehen: und zwar ein einziges KLACK ... ist das der anlasser oder habt ihr eine ahnung...
                            die vom freudlichen haben gesagt ist zu 99% die batterie (jedoch halt schnelle ferndiagnose)

                            es ist nur dieses eine einzige KLACK was mich irritiert und dass das radio und der bc und die ganze elktrik ganz normal ist....

                            HELP !!!! (ist ein 206cc Roland Garros Bj. 2004 - auch noch erste Batterie meines wissens)

                            Grücce Ren
                            *rennnnnnnn*

                            Kommentar


                              #15
                              Hi

                              Ja es ist die Batterie, um deinen Anlasser zum drehn zu bringen hat die Batterie keine grosse Leistung mehr, aber noch genügend Leistung um dein radio usw. mit Strom zuversorgen für eine kurze zeit.

                              Gruss 1984

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X