Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von understatement Beitrag anzeigen
    Jaaaaa, erzähle es uns doch mal!!!
    was soll ich da erzählen?
    ich hab ja nur die frage in den raum geworfen

    und man kann technische komponenten nicht mit lebewesen vergleichen, ein lager hat nun mal eine laufleistung von X stunden, und eine kupplung hat eine standzeit von X betätigungen, natürlich liegt X in einem unterschiedlich großen bereich

    ich finde trotzdem, dass diese kupplungsschäden, zwar hier im forum sehr häufig vorkommen, aber wenn man das mit den absatzzahlen von peugeot vergleicht, ist das ein sehr kleiner teil


    Zitat von CCKugel Beitrag anzeigen
    Übrigens braucht ihr nur den Autobild Online Dauertest vom 307 HDI lesen..
    und was die redaktion der autobil 8oder sonstigen deutschen autozeitschriften) so drauf haben, wissen wir hier im forum alle zur genüge

    da sind doch 90% der sogenannten redakteure, studienabbrecher, aber der studienrichtung THEATERWISSENSCHAFTEN

    und solche langzeit- tests sind ja auch imemr sehr vielsagend.
    das ist ja alles andere als repräsentativ, sowas ist kein TEST, sondern eine STICHPROBE nicht mehr und nicht weniger
    Zuletzt geändert von Stoppi; 04.07.2011, 22:12.
    308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
    Umbra Braun, Leder Grau- Beige
    Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

    Kommentar


      #62
      Kupplung???

      Am Wochenende bin ich mal wieder etwas weiter gefahren. Auf der Rückfahrt auf der Aurobahn stellte ich fest, dass ich bei Tempo 180 schon im roten Drehzahlbereich war. Ist ja nicht normal wenn dass Auto 220 schaffen sollte.Kann das auch an der Kupplung liegen? Im Standgas ist die Drehzahl normal.:confused:
      Außerdem muß ich sagen, dass ich mit dem 308 nicht sehr zufrieden bin In 2 Jahren stand das Auto mehr in der Werkstatt als in meiner Garage.
      2 Wasserpumpen, Getriebe defekt usw. klappern hier und klappern da....
      Und jetzt dass, Garantie natürlich abgelaufen:keineahnung:
      was nun:confused:

      Kommentar


        #63
        Wieso sollte der 120VTI eine Geschwindigkeit von 220 schaffen? Der ist höllisch kurz übersetzt und dreht sich regelrecht tot. Wir hatten den Motor bei der Probefahrt und bei 180 drehte er einfach schon nahe am roten Bereich. Das liegt aber garantiert nicht an der Kupplung.
        ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

        Kommentar


          #64
          220 wäre mir auch nue. Hab den mal auf 210 getreten mit viel An-/Auslauf, aber hab dann abgebremst, war mir nicht geheuert. Roter Bereich ist dennoch erst bei 190 oder so erreicht ... da fehlt halt der 6. Gang *g*
          Zuletzt geändert von Stoppi; 20.03.2012, 10:39.

          Kommentar


            #65
            Zitat von schaerchen Beitrag anzeigen
            .....dass ich bei Tempo 180 schon im roten Drehzahlbereich war.Ist ja nicht normal wenn dass Auto 220 schaffen sollte. Kann das auch an der Kupplung liegen?
            308 CC 120 VTI - Leergewicht 1555 KG - Höchstgeschwindigkeit = 195 (dank 120 PS bei 6000 U/min) - ergo die Kupplung ist's sicher nicht, aber checken lassen und nach der Garantie kommt Kulanz......falls da was nicht stimmen sollte...was ich nicht denke......
            lg
            -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

            Kommentar


              #66
              Doch, schafft er, fahre ihn schon 2 Jahre, und dass Problem hatte ich noch nie. Kam mir sehr komisch vor.
              Habe letztes Jahr Probleme mit dem Getriebe gehabt. 5 Wo Werkstatt. Dieses Jahr bei der Inspektion haben sie noch mal dran gefummelt. Vielleicht hängt es damit zusammen.:keineahnung:
              Werd heut mal anrufen..
              Zuletzt geändert von Stoppi; 20.03.2012, 10:39.

              Kommentar


                #67
                Zitat von schaerchen Beitrag anzeigen
                .....Probleme mit dem Getriebe gehabt. 5 Wo Werkstatt. Dieses Jahr bei der Inspektion haben sie noch mal dran gefummelt. Vielleicht hängt es damit zusammen.
                Werd heut mal anrufen..
                UNBEDINGT !

                Vielleicht haben sie dir ja wegen Wechsel deiner (Renn-)Strecke eine kürzere Übersetzung eingebaut - ist im Motorsport doch auch üblich....
                lg
                -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                Kommentar


                  #68
                  Hast Du vor kurzem die Reifen gewechselt?

                  Kommentar


                    #69
                    Überraschung bei Peugeot....

                    ....nach einem Parkrempler und Werkstattaufenthalt, wollte ich meinen Dicken wieder aus der Werkstatt holen. Ich komme fröhlich Pfeifend beim an und warte auf die sonst so üblichen Desaster nach einem Werkstattaufenthalt bei PUG.

                    Und siehe da:

                    der nette Herr kommt auf mich zu und teilt mir mit das sie Leider bei der Probefahrt die Rutschende Kupplung bemerkt hätten und diese Selbstverständlich noch gewechselt werden müsste, dieses geschieht natürlich auf Garantie und da man mich nicht mehr rechtzeitig erreichen konnte müsste man mir leider einen RCZ als Ersatzwagen zur Verfügung stellen, da die Reparatur noch zwei Tage in Anspruch nehmen würde.


                    Es geschehen noch Zeichen und Wunder.....bin das erstmal begeistert vom ob das wohl anhält?

                    Kommentar


                      #70
                      Normalerweise versucht Peugeot, das mit der Kupplung den Kunden als Verschleiß unter zu schieben! Wieviel km hast du runter??
                      Meine war schon beim 307 CC nach 64.000 kaputt und das bei schonender Fahrweise und viel Autobahnfahrten!
                      Nach viel Hin und Her und Brief an Peugeot, dass ich viele Andere über das Internet kenne, die auch diese Scheiß-Peugeot Kupplung haben, musste ich dann "nur" 160 € dazu zahlen!
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 20.03.2012, 10:40.
                      Mein 308 CC:

                      HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                      "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von CCVogel Beitrag anzeigen
                        ....
                        bei der Probefahrt die Rutschende Kupplung bemerkt hätten und diese Selbstverständlich noch gewechselt werden müsste, dieses geschieht natürlich auf Garantie ....
                        da haste aber echt Schwein gehabt. Die Kupplung kpl. auf Garantie.
                        Da würde es mich echt interessieren wieviel Kilometer Du runter hast.
                        Ich brauchte bei ca. 42.000km ´ne Neue und musste kräftig zahlen, obwohl der Wagen noch keine 3 Jahre alt, und noch in der 5-Jahres Garantie war.
                        Siehe #10 hier im Thread.

                        Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
                        Nach viel Hin und Her und Brief an Peugeot...musste ich dann "nur" 160 € dazu zahlen!
                        Nur 160,-- Oiro ging ja auch noch. 8)

                        Wenn man jedoch bedenkt dass die 308er mit dem "dicken" Diesel den selben Huddel mit der Kupplung haben, kann man nur sagen das Peugeot schon eine gewisse Unverschämtheit und Ignoranz gegenüber den Kunden an den Tag legt und mit dem Argument "Verschliessteile sind von der Garantie ausgeschlossen" abwimmelt.

                        Nach dem Ärger beim 307 HDI sollte man doch meinen dass der Hersteller daraus lernt und im Nachfolgemodell den Fehler vermeidet, indem er aureichend dimensionierte Kupplungen verbaut.
                        Aber solange man die Kosten auf den Kunden abwälzen kann....

                        Vielleicht ist ja der Fall CCVogel schon mal der Anfang um wieder zufriedene Kunden zu bekommen.
                        Obwohl mir offen gestanden der Glaube dazu fehlt.

                        Gruß
                        RWH
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 20.03.2012, 10:43.

                        Kommentar


                          #72
                          Hi!

                          Die Kupplung des 2,0 HDi (egal ob 307 oder 308) ist nicht zu schwach dimensioniert und hält gut und gerne 200.000-300.000km!

                          Aber nur, wenn man sie ...mit "sie" ist hauptsächlich die Disc/Kupplungsscheibe gemeint... auch komplett abnutzt!

                          Das Problem ist der SAC Mechanismus (self adjusting clutch; LUK Patent) und die "förderliche" oder "unförderliche" bedienung desselben.

                          Erklärung:

                          Bei einer "normalen" Kupplung gibt es einen Tellerfederkorb mit einer Tellerfeder und einer Druckplatte, die zusammen eine feste Einheit miteinander bilden. Nachteil dieser Konstruktion ist, dass sich das Padalgefühl über die Lebenszeit der Disc von "dick" nach "dünn" verändert.

                          Bei einer SAC Kupplung gibt es zusätzlich zu Korb, Tellerfeder und Druckplatte noch einen Verstellmechanismus, der die Druckplatte mit zunehmender Abnutzung der Disc näher an diese heranverstellt. Der Mechanismus fängt bei "Disc dick" an (deswegen muß man sie auch vorgespennt einbauen) und und verstellt sich über die Zeit immer ein paar hundertstel Millimeter bis zum Zustand "Disc dünn".

                          Wenn er (der Verstellmechanismus) hängenbleibt, dann wird eie Disc nicht mehr aufgebraucht, obwohl sie noch genügend "Fleisch" gehabt hätte.

                          "Hängenbleiben" kann der Mechanismus durch Abrieb und Öl, dass sich im Mechansimus festsetzt und einbrennt, sowei eine "SAC unförderliche" Betätigug der Kupplung.

                          Macht euch folgendes bewußt: Da ist kein Servo, kein Bowdenzug und keine sonstige aktive Betätigung drin, sondern die Einstellung erfolg nur dadurch, dass beim Kuppeln im getrennten Zustand der Abstand der Druckplatte zu Tellerfeder und Korb "hingeruckelt" wird.

                          "Förderlich", für die gute Funktion, ist: Nicht nur so weit treten, bis die Kupplung gretrennt hat, sondern auf dem restlichen weg im ausgekuppleten Zustand ein wenig "hin und her spielen" um den SAC Mechanismus zum "zurechtruckeln/nachrutschen" zu motivieren.

                          Außerdem ist eine möglichst präzise Drehzahlangleichung mit dem Gaspedal, im ausgekuppelten Zustand, an die zu erwartende Drehzahl beim Wiedereinkuppeln föderlich. Einfach Kupplung treten und Gas wegnehmen, dann den neuen Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen ...ohne genau soviel Gas zu geben, dass man "trifft" ...ist für solche Kupplungen Müll!

                          Übrigens: Ob Alfa Romeos mit 2,4 JTD Maschine oder Audi mit 2,7 TDI etc. ...die stärkeren Diesel haben alle diese SAC Kupplungen des Herstellers Luk ...und dort wird noch viel mehr Drehmoment darübergebracht ...aber interessanter Weise gibt es den meisten Ärger in Fahrzeugen der "Hausfrauenklasse"

                          Denkt mal drüber nach!

                          Gruß!

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo understatement,

                            erstmal Hut ab für die 1a technische Erklärung zur Art und Arbeitsweise der Kupplung.
                            Ich bin immer wieder am staunen wenn ich Deine technischen Ausführungen lese.
                            Ich vermute Du bist Kfz-Mechaniker, oder Ingenieur.
                            Jedenfalls bin ich ein großer Freund von so detaillierten Erklärungen.

                            Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                            "Hängenbleiben" kann der Mechanismus durch Abrieb und Öl, dass sich im Mechansimus festsetzt und einbrennt, sowei eine "SAC unförderliche" Betätigug der Kupplung.

                            Macht euch folgendes bewußt: Da ist kein Servo, kein Bowdenzug und keine sonstige aktive Betätigung drin, sondern die Einstellung erfolg nur dadurch, dass beim Kuppeln im getrennten Zustand der Abstand der Druckplatte zu Tellerfeder und Korb "hingeruckelt" wird.
                            Das ist ja interessant und war mir offen gestanden, bis auf die Tatsache dass es die automatische Verstellung gibt, nicht bekannt.


                            Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                            "Förderlich", für die gute Funktion, ist: Nicht nur so weit treten, bis die Kupplung gretrennt hat, sondern auf dem restlichen weg im ausgekuppleten Zustand ein wenig "hin und her spielen" um den SAC Mechanismus zum "zurechtruckeln/nachrutschen" zu motivieren.

                            Außerdem ist eine möglichst präzise Drehzahlangleichung mit dem Gaspedal, im ausgekuppelten Zustand, an die zu erwartende Drehzahl beim Wiedereinkuppeln föderlich. Einfach Kupplung treten und Gas wegnehmen, dann den neuen Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen ...ohne genau soviel Gas zu geben, dass man "trifft" ...ist für solche Kupplungen Müll!
                            Aber mal ehrlich; wer weiss dann dass man bei diesem System so vorgehen muss, wie Du es beschrieben hast?

                            Wenn man wohlwissend um die Sensibilität dieses Systems, mit dem entsprechenden "Brimborium" die Kupplung betätigt, kann man davon ausgehen dass diese auch entsprechend lange hält. Jedenfalls so wie bei anderen Fabrikaten üblich, mal 100.000km und mehr. 8)

                            Mit normaler Bedienung / Betätigung einer Kupplung hat das für mich nichts mehr zu tun.
                            Und da bin ich bestimmt nicht der einzige hier im Forum, der das so sieht.

                            Ich fahre nach wie vor noch meinen 307 Break HDI 136 mit 6-Ganggetriebe und gehe mal davon aus, dass hier kein SAC verbaut ist, denn der ist EZ 10/2004 und hat jetzt ca. 106.000km auf der Uhr.
                            Und hier rutscht die Kupplung nicht, obwohl ich ganz "unförderlich" gekuppelt habe. Ich vermute dass erst später, wie z.B bei meinem ehemaligen CC mit EZ 4.2006 das SAC zum Einsatz kam.

                            Peugeot verbaut schon seltsame Komponenten, welche aber für zusätzliche Werkstattbesuche sorgen.
                            Auch wenn diese zum Unmut der Fahrzeugbesitzer führen.
                            Eine letzte Frage hätte ich noch.
                            Kam das SAC nur beim HDI zum Einsatz?
                            Denn das Problem der rutschenden Kupplung hatten die Benziner so weit ich weis, nicht.

                            Gruß
                            RWH
                            Zuletzt geändert von RWH; 20.03.2012, 10:07.

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo und Danke für die Blumen!

                              Zitat von RWH Beitrag anzeigen
                              Ich vermute Du bist Kfz-Mechaniker, oder Ingenieur.
                              ...letzteres...

                              Zitat von RWH Beitrag anzeigen
                              Aber mal ehrlich; wer weiss dann dass man bei diesem System so vorgehen muss, wie Du es beschrieben hast?

                              Mit normaler Bedienung / Betätigung einer Kupplung hat das für mich nichts mehr zu tun.
                              Da hast Du absolut Recht und ich bin ganz sicher, dass das auch nicht so gedacht war! Die ersten Fahrzeuge, die das bekamen waren die großen Diesel ...aber dort wurde so eine Kupplung eben auch in den ersten 5 Jahren locker auf über 200.000km abgeritten (wie bei meinem Alltagswagen mit 60.000km p.a.) ...das SAC System blieb dort immer "in Bewegung" und hatte gar keine Chance, zu "verpeeken" und dann hängenzubleiben.

                              Dann sind die Kupplungen dieser Art immer weiter in andere Fahrzeug-Segmente "runtergerutscht" und irgendwann auch in der "Normalo- und Hausfrauenklasse" angekommen, wo die Laufleistungen viel geringer sind ...und damit begannen die Probleme.

                              Zitat von RWH Beitrag anzeigen
                              Ich fahre nach wie vor noch meinen 307 Break HDI 136 mit 6-Ganggetriebe und gehe mal davon aus, dass hier kein SAC verbaut ist, denn der ist EZ 10/2004 und hat jetzt ca. 106.000km auf der Uhr.
                              Doch, der hat eine SAC (die selbe, über die hier immer geschimpft wird!) und Du hast einfach bisher Glück gehabt. Es ist ja nicht so, dass der Mechanismus unbedingt hängenbleiben muß ...da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle ...wenn sie bei euch gut flutscht, dann spricht nichts dagegen, die Bedienart beizubehalten ..."never touch a running system"...

                              Zitat von RWH Beitrag anzeigen
                              Kam das SAC nur beim HDI zum Einsatz?
                              Denn das Problem der rutschenden Kupplung hatten die Benziner so weit ich weis, nicht.
                              Also bei den Peugeot Saugbenzinern ist keine SAC verbaut und beim THP weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

                              Gruß!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                                gar keine Chance, zu "verpeeken" und dann hängenzubleiben.
                                "Verpeeken". Das habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.
                                Den Ausdruck hatte ich das letzte Mal im Raum Goslar bei Bekannten gehört.
                                Kommst Du etwa aus der Ecke ?

                                Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                                ...wenn sie bei euch gut flutscht, dann spricht nichts dagegen, die Bedienart beizubehalten ..."never touch a running system"...
                                In diesem Fall besser "never touch a flutsching system"

                                Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

                                Gruß
                                RWH

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X