Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Distanzscheiben / Spurverbreiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich war gestern beim Tüv wegen meinen Felgen / Spurplatten.
    Jetzt liegt das Problem nicht mehr bei den Felgen, sondern bei den Spurplatten.
    Da es am Ende eine ET von /vorne 10 und /hinten von 0 hat, wäre das zu viel für die Ache/oder Querlenker?!
    Jetzt benötige ich ein Guachten von PUG, bis wieviel ET das freigegeben ist, kennt sich da jemand mit aus?
    Er hat auch irgendeine %-Zahl gesagt, die ich nicht überschreiten darf (im Vergleich zu der originalen ET).

    Grüße aus dem sonnigen Hessen!!!
    Zuletzt geändert von Mexx_6388; 03.04.2009, 06:19.

    Kommentar


      #92
      GUTACHTEN direkt gibt´s wohl keines.
      Du könntest Dir aber evtl. eine "Unbedenklichkeits-Bescheinigung" vom Händler ausstellen lassen - oder die Distanzscheiben gleich DORT vom TÜV abnehmen lassen.

      Hier eine Übersicht der ET-Grenzen bei Peugeot --> KLICK!
      Bist mit ET0 also auf jeden Fall noch IM zulässigen Bereich!

      Kommentar


        #93
        Wie es schon erwähnt wurde, liegt es an den unterschiedlichen Materialien, welche lackiert wurden. Auf Kunststoff wirkt der Lack dunkler als auf Blechteilen. Zu dem kommt noch hinzu, dass die Stossfänger Zuliefererteile sind, die oftmals woanders als die restliche Karosserie lackiert werden. Die Rohkarosserien werden nämlich ohne Anbauteile, sprich Stossfänger, lackiert.
        Bei meinem Neysa-Blauen ist der Unterschied je nach Lichteinfall, mal mehr, mal weniger deutlich zu sehen. Die besten Beispiele dass das normal ist, sind übrigens der Ford Focus (Silber) oder auch der vorige Audi A4 (alle Farben) sowie der vorige Audi A6.

        Kommentar


          #94
          Spurverbreiterung

          Hallo, auf meinem 207 cc habe ich BBS Felgen RZ 522 ET 25, dazu ist der Wagen noch 30 mm Tiefer, hat jemand Erfahrung um wieviel ich die Spur pro Seite verbreitern kann? Mir scheben vorne so 15 mm und hinten 25 mm vor.
          Gruß ck.

          Kommentar


            #95
            Dazu gibts im Internet Anleitungen nach denen man die Verbreiterung die gesetzlich möglich ist berechnen kann. Schau dich mal um.
            Ab 30mm (pro Achse) hinten kann es sein das du die Radkästen ausziehen lassen musst.(siehe Gutachte H&R) (Vorn je nach Felge schon ab 20mm)
            Meine H&R Spurverbreiterung ist nur mit Serien-LM-Felge zugelassen. Wenn deine BBS keine Unbedenklichkeitserklärung beiliegen haben wird das mit dem TÜV schwierig, da dann das Teilegutachten nichtig wird.
            Ich fahre vorn 20mm hinten 30mm. Da schließen die Räder (Serie Hockenheim) schön mit dem Radkasten ab und schauen nicht raus.
            Bei deinen 30/50 schauen die Räder sicher raus... meist unschön, außer du fragst Berufsschüler am McDonald.
            "Dust einmal Fritten un noch n Gola nei..."

            Kommentar


              #96
              Zitat von ck_71 Beitrag anzeigen
              Hallo, auf meinem 207 cc habe ich BBS Felgen RZ 522 ET 25...
              Hat diese Felge eventuell auch noch eine Breite und einen Durchmesser!? :keineahnung:

              Kommentar


                #97
                Spurverbreiterung ist drauf

                Zitat von ck_71 Beitrag anzeigen
                Hallo, auf meinem 207 cc habe ich BBS Felgen RZ 522 ET 25, dazu ist der Wagen noch 30 mm Tiefer, hat jemand Erfahrung um wieviel ich die Spur pro Seite verbreitern kann? Mir scheben vorne so 15 mm und hinten 25 mm vor.
                Gruß ck.
                War jetzt bei einem Reifenhändler meines Vertrauens, der hats ausgemessen und mit den Felgen konnte ich hinten ges. 50mm verbreitern und vorne 20mm.

                Sieht jetzt richtig gut aus, die Felgen schließen jetzt bündig ab. Und eine Karosserieänderung brauchte ich damit nicht.

                Die Eintragung hat die Dekra gemacht und kostete 37 €.

                Mal Schauen was als nächstes kommt.

                Kommentar


                  #98
                  Ich bekomme demnächst meinen 207cc RG
                  Hab eine lange Zeit gegrübelt ob ich den Wagen tiefer legen soll und mich jetzt (wegen unser sehr steilen/extrem Huppeligen Kies Auffahrt) dagegen Entschieden.

                  Überlege eventuell eine Spurverbreiterung zu machen,hab mir den ganzen Thread durchgelesen bin aber nicht wirklich schlauer als vorher.

                  Wichtigste Frage : sieht es überhaupt gut aus das zu machen wenn der Wagen nicht tiefer kommt? Felge wird die Brock b21 17 Zoll. Hab leider keine anderen Daten (hab viel von ET gelesen weiß aber immer noch ncht was das eigentlich bedeutet

                  Wenn ihr meint das es gut aussehen würde welche Platten würdet ihr mir empfehlen? Aber es muß ohne KarosserieArbeiten passen.

                  Dank im vorraus!!!

                  Kommentar


                    #99
                    @Mateng09

                    Erstmal das grundsätzliche:
                    EINPRESSTIEFE (ET)

                    Ansonsten ist das ganze sicher Ansichtssache.
                    ICH persönlich würde mir das Geld für die Spurverbreiterung sparen, wenn das Fahrzeug nicht auch noch tiefergelegt ist. Die ET der Brock ist sowieso geringer als die der Serienfelgen, weshalb sie eh nicht so weit im Radhaus drinnen stehen.

                    Kommentar


                      Danke Stoppi!!!
                      Jetzt hab ich auch verstanden was ich gestern gelesen hab! :-)

                      Werds dann auch erstmal lassen...
                      Kann mir das ja immer noch mal überlegen!

                      Kommentar


                        Würde den Einbau der Tieferlegungsfedern bei Pug machen lassen,hab noch kein Angebot eingeholt aber das werden dann wohl so um die 500 Euro werden.
                        Die Distanzscheiben ca.240 Euro (oder gibt es die schon billiger)
                        Plus Tüv ca.40 Euro.

                        Sind dann ja 780 Euro! Ne Menge Geld,hab ich noch was vergessen?

                        Kommentar


                          Der TÜV wird teuerer
                          40€ bezieht sich auf eine Abnahme du hast schon ne Kombi also eher 60€ dann

                          Da aber die Gutachten nur unabhängig gültig sind gibts eher ne Einzelabnahme

                          Weil Distanzen an Serien-Fzg geprüft (Deiner wäre tiefer)
                          und Tieferlegung an Serien-Achsbreiten geprüft (Deiner ist breiter)

                          Somit sind die Gutachten fürn A****

                          Kommen noch andere Felgen und Front als original Peugeot dazu?
                          Zuletzt geändert von gobo206; 22.06.2009, 22:03.

                          Kommentar


                            JA es sind andere Felgen drauf: Brock b 21 17 Zoll! Habs einen Post weiter vorne schon beschrieben und leider keine anderen Angaben mehr zu den Felgen (bin nicht zu Hause)

                            Kommentar


                              Btw, manchmal sind sogar Platten vorgeschrieben, wenn die Felgen zB zu wenig ET haben. Das könnte sich dann zB an der Vorderachse sehr negativ bemerkbar machen, die Reifen können dann schleifen am Radkasten. Deswegen ist teilweise so, das Platten verbaut werden müssen bei ungünstiger ET und Felgenbreite.
                              Bei den Brock B21 7,5x17 ET18 ( auf einem 307 ) gibt es aber ganz sicher keine Probs. Ich kann da aber den 207 Fahrern nicht vorgreifen.
                              Die AEZ Xylo sind noch weiter außen mit ET15.
                              Aber bei beiden kann man sich zu 100% Platten sparen, da die Optik vorn auf jeden Fall schon mal so sehr gut ist, nur hinten könnte man noch etwas weiter raus. Hab aber einen 307, beim 207 kann das ja wieder anderes sein.
                              Zuletzt geändert von PUGdriveCC; 23.06.2009, 09:41.
                              lg
                              knitterfreie Fahrt

                              Kommentar


                                Zitat von Mateng09 Beitrag anzeigen
                                JA es sind andere Felgen drauf: Brock b 21 17 Zoll! Habs einen Post weiter vorne schon beschrieben und leider keine anderen Angaben mehr zu den Felgen (bin nicht zu Hause)
                                Die (mögliche) Breite der Distanzscheiben richtet sich natürlich IMMER nach dem montierten Rad!!
                                Maß-Angaben, die für die Serien-Räder gelten, könnnen und dürfen hier NICHT 1:1 übernommen werden.
                                Entscheidend sind (logischerweise) die BREITE und die EINPRESSTIEFE der Felge. Die Breite des Reifens ist dann auch noch wichtig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X