Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL und Fremdradio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Leute!

    Habe mir den 307cc mit dem JBL System bestellt und wollte auch mein Alpine 9812RB MP3 Radio dort einbauen.
    Hat jetzt jemand in der letzten Zeit schon mehr Erfahrung mit einem anderen Radio und der JBL Anlage gesammelt, denn der letzte Antwort auf diese Frage liegt ja schon über ein halbes Jahr zurück. Für mein Radio gibt es bei Alpine auf der Homepage ein Interface für 69 Euro zu kaufen,so das die Lenkradfernbedienung erhalten bleibt. Nun wollte ich auch gerne wissen, ob man noch einen speziellen Adapter braucht um den JBL Verstärker an das Alpine Radio anzuschliessen. Habe nämlich bei dem RD3 keine Chinch Ausgänge gesehen.Was muss man sonst noch beachten?

    Viele Grüße aus der saukalten Eifel

    Thomas

    Kommentar


      #17
      Hallo Thomas,
      das RD3 ist vom Anschluss her ähnlich dem RT3; also so, wie oben bereits beschrieben: man kann über die Lautsprecheranschlussbuchsen wahlweise Lautsprechersignale oder Signale für Verstärker ausgeben, man stellt dies im Radio via DIAG um.

      Ich weiß leider nicht auswendig (weil ich kein JBL habe), ob der JBL-Verstärker nun mit hoher oder niederiger Ausgangsspannung angesteuert wird, das zeigt aber ein Blick ins DIAG.

      Somit kannst Du dann entweder an Deinem neuen Radio die Chinchausgänge oder die Lautsprecherausgänge zur Ansteuerung des JBL-Verstärkers nutzen.

      Nochmals zum 69-Euro-Adapter: überlege Dir, ob Dir die 20 cm Entfernung zwischen Bedienungssatellit und Radio das Geld wert sind...

      Grüße aus Niederbayern.

      Kommentar


        #18
        Servus,

        ich denke die 69 Eus sollte man haben, wenn man sich schon für einen Hersteller entscheidet, der diese Möglichkeit bietet UND man ein Radio aus dem oberen Preissegment in Erwägung zieht.

        Außerdem schaut der tote Hebel doch total sch... aus, oder etwa nicht?


        MlG

        Kellerkind
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Im Moment wird so ein Interface genau passend für das Auto/Radio ab 25 Euro angeboten. Vielleicht habe ich ja mal Glück und kann bei Ebay ein Schnäppchen machen.
          Vielen Dank für die Antworten!

          Gruss Thomas

          Kommentar


            #20
            das jbl soundsystem hat doch gar keine 10 boxen im CC

            Kommentar


              #21
              guckst du genauer

              - click auf peugeot 307cc

              - produktinfos auswählen

              - dann auf das grosse orange jbl bild klicken

              und dann einfach lesen...






              internet ist so toll , man kriegt alles raus, wenn man will

              <--- life starts with a cc --->

              Kommentar


                #22
                Original von Q:
                guckst du genauer

                - click auf peugeot 307cc

                - produktinfos auswählen

                - dann auf das grosse orange jbl bild klicken

                und dann einfach lesen...






                internet ist so toll , man kriegt alles raus, wenn man will



                :d_pfeid:
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #23
                  Mir hat man auch erst was von 10 LS erzählt. Nun sind es nur noch 8 Das wird auch aus dem Prospekt deutlich.

                  Gibt es schon jemanden, der ein JBL vom RD3 erfolgreich entkoppelt hat? Ist die Problematik beim inzwischen gelieferten RD4 dieselbe?

                  Kommentar


                    #24
                    Becker Navi im 307

                    Hallo,

                    ich habe in meinem 307cc (CAN-Ausführung, also der neue mit Klappschlüssel) das Originalradio durch ein Becker Cascade Pro ersetzt.

                    Achtung ist geboten bei:
                    - JBL
                    - Radioantennen
                    - Einstellung Uhrzeit (auch Bordcomputer, Konfiguration, ...)
                    - Lenkradfernbedienung
                    - Einparkhilfe

                    Ich habe für mich alles zufriedenstellend gelöst :
                    - JBL
                    Wenn im Fahrzeug JBL drin ist dann muss das Audio-Signal von
                    einem Vorverstärker-Ausgang kommen.
                    Der Becker Line-Out passt elektrisch zum JBL Verstärker.
                    Das Kabel ist aber Marke Eigenbau, hab ich nirgends gefunden
                    - Radioantennen
                    Mit dem JBL-Radio hast du 2 Antennen im Fahrzeug verbaut.
                    Der Radio-Empfang mit normalen Adaptern war miserabel.
                    Ich habe mir dann ein Phantomspeiseadaptewr von Diets eingebaut,
                    das auch von 2 Fakra auf ein ISO umwandelt.
                    Damit ist der Empfang gut
                    - Einstellung Uhrzeit (auch Bordcomputer, Konfiguration, ...)
                    Da ist meine Lösung nicht ganz erfekt ...
                    Uhrzeit muss min. 2 Mal im Jahr eingestellt werden (Sommer/Winterzeit).
                    Ich schliesse 2 * im Jahr das Originalradio an, um die Uhrzeit stellen zu können.
                    Den Rest finde ich nicht kritisch, das stelle ich einmal ein und dann ist es gut.
                    Wenn das mit can21 geht: wunderbar; wo gibt's das Teil ??
                    - Lenkradfernbedienung
                    Geht auch mit einem Dietz-Adapter.
                    Das Einzige was nicht geht ist MUTE
                    - Einparkhilfe
                    Wenn das Originalradio in der Werkstatt auskonfiguriert wird dann
                    kommt das Piepsen des Rückfahrwarners aus der Lenksäule
                    (Display geht dann auch noch).
                    Komplizierter wird's wenn die CAN-Funktionen des Displays danach immer noch gehen sollen
                    (ich will ja 2 Mal im Jahr die Zeit stellen).
                    Da war ich länger (1/2 Stunde) zur Konfiguration in der Werkstatt.
                    Originalradio muss einkonfiguriert sein, und dann konnte man irgendwo einstellen, wo der Piepser rauspiepst.
                    Bei dieser Einstellung (war viel testen dabei) war dann auch mal das Display der Einparkhilfe weg und auch mal die Temparaturanzeige - was auch immer das damit zu tun hat.

                    Aber wie gesagt, es geht !

                    Viel Erfolg !
                    Gerd

                    Kommentar


                      #25
                      Hilfeeeeeeee!!!!!!!

                      Guten Morgen CC Freunde.

                      Ich habe meiner Tochter zum 18. Geburtstag einen 307 CC geschenkt.

                      Das Fahrzeug:
                      307CC 2,0 Hdi Fap 135 JBL BJ 04/2006 RD4 von Blaupunkt ohne Wechsler und mit PDC Hinten.

                      Jetzt habe ich ihr einen Sony XAV6302BT gekauft.

                      PROBLEM:
                      Ich finde nirgendswo ein CANBUS Adapter für das Fahrzeug.
                      Für Fahrzeuge ohne JBL Soundpaket findet man überall welche.

                      Habe bei ACR angerufen und nachgefragt.
                      Die meinten man müsse neue Kabeln ziehen und eine zusätzliche Endstufe einbauen was aber zu kosten umständlich wäre.

                      Ich würde sehr gern das Sony einbauen, alternativ würde ich aber auch
                      einen zweiten Radio einbauen da ich noch einen Fach frei habe.

                      kann ich jeden ein DIN Radio einbauen.
                      Würde sehr gern eins mit AUX IN, Bluetooth, und Mirror Link einbauen.

                      Was würdet ihr mir empfehlen.

                      Worauf muss ich achten.

                      Vielen Dank im Voraus.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Fernbedienung der Sony-Autoradios sind schon seit Jahren identisch, deshalb ist das Modell nicht so wichtig.
                        Ein passendener LFB-Adapter mit Canbus könnte dann dieser sein
                        CB-1046S-Lenkradfernbedienung-CAN-Bus-Interface-Adapter/Sony/Peugeot&Citroen

                        Ob man darüber auch das JBL-Soundpaket ansteuern kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Machbar scheint es zu sein, lese mal ccfreunde.de/forum/206cc/jbl soundpaket . Allerdings findet sich dort auch keine eindeutige Lösung.
                        Hier ein Thema, wo ein weiterer User, der ein Pioneer Radio mit JBl-Soundsystem betreibt ccfreunde.de/forum/showthread=doppel+din+radio

                        Irgendwo gibt´s im Forum auch ein Thema (mit Foto) , wo ein User ein zweites Radio zum orig.Radio eingebaut und angeschlossen hat ... ich finde es gerade nur nicht.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #27
                          Unterschied JBL belegung zur normalen belegung am Radio

                          Moin.
                          Ich muss mal ein wenig ausholen*sorry*

                          Der Plan ist, mein Doppeldin China RNS im meinem 307CC Baujahr 2006 ( Facelift) einzubauen.
                          Natürlich sollte die Lenkrad Fernbedienung dann auch funktionieren.
                          Demnach benötige ich einen CANBUS Adapter. Jetzt lese ich immer, dass es CANBUS Adapter mit und ohne PDC gibt. OK, Ich habe PDC.
                          Aber... Dann Steht da immer " Nicht mit JBL Soundsystem kompatibel!"

                          Nun Frage ich mich Warum???

                          Was ist am Radioanschluss beim JBL Soundsystem anders als bei einem Modell ohne JBL Soundsystem?

                          Ich könnte mir vorstellen, das beim JBL Soundsystem nur Low Signale aus dem Radio kommen.Was ja klar ist, da die Signale ja zum Verstärker hinter der Rückbank gehen und von da aus erst zu den Lautsprechern.
                          Heisst also, wenn ich mein China RNS einfach so anschliesse, kommen direkt high Signale ( mit denen man eigentlich direkt zum Lautsprecher geht) an der Endstufe an und diese wird wahrscheinlich schaden nehmen.

                          Oder hat jemand eine andere Idee oder besser noch erfahrung damit, wie man ein Doppeldin Navi in einen 307er cc mit JBL Soundsysem verbaut??

                          Hab schon einiges gelesen, aber irgendwie habe ich das passende nicht gefunden.

                          Währe schön, wenn jemand helfen Könnte.

                          Gruss NeaBuko

                          Kommentar


                            #28
                            Klar, ist der Anschluss beim JBL-System anders belegt, als bei einem normalen Radio, da die Ausgangssignale über CAN-BUS auf einen externen Verstärker gehen. So schaut es am Verstärker aus:



                            ISO-Stecker am Verstärker schau HIER

                            Wenn überhaupt, könnte es vielleicht mit solch einem
                            CAN-Bus-Interface-für-Peugeot-Citroen-Jumper-Phantomeinspeisung-Antenne-Fakra-DIN
                            funktionieren? Frage aber lieber dort mal nach bei "Schlauer Shop" TEL.: 0341/6400518
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #29
                              Ungefähr so sieht es an deinem Radio hinten aus (Bsp. Radio RD3)





                              Die Kunst ist jetzt, einen wirklich funktionierenden Adapter zu finden.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #30
                                Habe bei meinem 307CC BJ.2006 den Dietz Can Bus Adapter 66030 und den Kabelsatz für Interface 66155 angeschlossen. Du brauchst noch das Anschlusskabel für die Marke deines Radios, steht alles in der Dietz Seite.
                                Der 66030 müsste laut Anleitung auch das JBL Soundsystem steuern können.
                                Bei Ebay Kleinanzeigen wird ein 66030 für 22 Euro verkauft.
                                Viel Spaß mit dem neuen Radio.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X