Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahren / zusätzlicher 1. Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Tessana Beitrag anzeigen
    ...
    Alle 30.000 km einen Ölwechsel finde ich ebenfalls ein wenig lang, ich fahre viel Strecke. Dann besser trotzdem nach wie vor alle 15.000 km ein Ölwechsel?
    ...
    Wieso nach wie vor 15.000km?
    Selbst der 206 Benziner hat(te) schon die 30.000km-Intervalle!

    Kommentar


      #62
      :winken:.
      mein Händler hat mich auch darauf hingewiesen, dass die erste Inspektion laut PUG entfallen würde. Allerdings habe ich bei Abholung einen Gutschein für eine kostenlsoe Inspektion nach einem halben Jahr oder 10.000 KM bekommen. Der Service gefällt mir

      Klingt für mich so, dass PUG Kosten sparen will, der Händler allerdings die Inspektion für nötig hält :keineahnung:
      207cc B&W, WIP-Navi, Frontstoßstange und NSW-Einsätze in Wagenfarbe lackiert

      Kommentar


        #63
        Zitat von Merlinchen Beitrag anzeigen
        :winken:.
        mein Händler hat mich auch darauf hingewiesen, dass die erste Inspektion laut PUG entfallen würde. Allerdings habe ich bei Abholung einen Gutschein für eine kostenlsoe Inspektion nach einem halben Jahr oder 10.000 KM bekommen. Der Service gefällt mir

        Klingt für mich so, dass PUG Kosten sparen will, der Händler allerdings die Inspektion für nötig hält :keineahnung:
        der 10000der sicherheitscheck ist auch beim 307 drann -- aber ein ölwechsel ist nicht nötig -- also keine panik und keine unnötigen kosten
        *SOMMER - SONNE - CABRIO*

        www.crc-brandenburg.de

        Kommentar


          #64
          Zitat von Merlinchen Beitrag anzeigen
          Klingt für mich so, dass PUG Kosten sparen will, der Händler allerdings die Inspektion für nötig hält :keineahnung:
          seit wann entstehen bei einer inspektion für den händler kosten (sofern sie nicht gratis ist)? der verrechnet doch eh alles an dich weiter...

          Kommentar


            #65
            Zitat von Lillebi Beitrag anzeigen
            Mein Händler hat gesagt, ich soll nach 5000km nochma vorbei kommen un das Öl nachfüllen lassen.. Ma schaun, ob der danach was sagt bezügl. Ölwechsel
            Nachfüllen und auswechseln ist ja was anderes. Binnen 30k km müsstest Du u. U. eh mal zur Tanke fahren und 'nen Liter Öl kaufen um es nachzufüllen. Trotz Ölstandsanzeige im Cockpit biste ja von der manuellen Kontrollpflicht nicht befreit! ;-)
            GruCC
            Stephan

            Meine schwarze Schönheit

            Mein Spritmonitor

            Kommentar


              #66
              - ich habe von meinem Händler (bei dem ich gekauft habe und der von anfang an wußte, dass ich Wartung aus Entfernungsgründen woanders machen lassen muß) den Hinweis bekommen 'lass mal bei 2000km ruhig einen Ölwechsel machen' und habe das dann auch gemacht. Mein Händler hat netterweise dafür auch nur Öl und keine Zeit berechnet. Da unser 207 fast nur Kurzstrecke bewegt wird, war für mich dieser zusätzliche Ölwechsel gerade jetzt zu Beginn, einfach eine 'Beruhigungssache'.
              Aber das muß jeder selber entscheiden....
              mfg Ralf

              Kommentar


                #67
                Ölwechsel

                Ich bin der Meinung wenn der Motor 15000 km gelaufen ist, und alle vier Jahreszeiten erlebt hat, sollte man ihm ruhig neues Öl gönnen ! Vor allem bei einem Turbo. Schadet bestimmt nicht. Ist aber auch leider nicht billig. Thomas

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
                  Hat der 207 keine Wartungsintervallanzeige?
                  Diese läuft doch individuell nach besonderen Fahreigenschaften schneller rückwärts.
                  die wartungsanzeige reagiert nicht individuell auf ein anderes fahrprofil.
                  die wartungsanzeige hängt nur von zwei werten ab : der km seit der letzten rückstellung und der zeit seit der letzten rückstellung.

                  eine variable wartungsnazeige wie bei vag mit longlife gibts bei psa nicht. wozu auch?!
                  Peugeot 206 S16 HDi

                  Kommentar


                    #69
                    Einfahren und Ölwechsel beim Neuwagen

                    Moin Moin,

                    früher war es so, dass man einen Neuwagen einfahren musste (z.B. die ersten 1000 Km nicht über 3500 U/Min.). Des Weiteren sollte man nach 1000-1500 Km Fahrt immer einen Ölwechsel mit Filter machen, da der neue Motor noch Abrieb hatte.

                    Wie ist es denn heute? Wie habt Ihr es mit eurem Neuen gehalten?


                    :winken::winken:

                    Kommentar


                      #70
                      als wir (vor 2 Jahren) eine C Klasse vom Werk abgeholt haben, wurde uns gesagt, wir sollten die ersten 1000km nicht über 3TUPM fahren, da sich das Öl erst richtig verteilen muss um ideal zu schmieren (so in der Art jedenfalls) Schlagt mich jetzt nicht tot sollten es 4TUPM sein - aber wem sein NEUwagen lieb ist, fährt ihn doch ohnehin schonend ein oder???

                      Kommentar


                        #71
                        Entschuldigt meine unbedarftheit, aber Schmirfähigkeit des Öl ist nicht erst bei Betriebstemperatur des Motors da. Ich mein was Horst da schreibt ist ein wenig naaja.
                        Weil sonst könnte man sein Auto im Winter in der Garage lassen oder? Im Sommer sähe es auch nicht viel besser aus, weil das Öl da nur die Umgebungstemperatur der Ölwanne und damit der Luft annimmt.
                        Und zwischen 30° und 100° ist doch ein kleiner Unterschied.
                        Das Öl hat seine Schmirfähigkeit über einen breiten Temperaturraum, das geht nicht erst bei 90° los. Auch bei 0 oder -10 hat das Öl seine volle Schmierfähigkeit. Das hängt dann aber von der Viskoklasse des Öl ab.

                        Mehrbereichsöl---------Tieftemperatur–Viskosität----Hochtemperatur–Viskosität
                        SAE 0W-40-------------------SAE 0---------------SAE 40
                        SAE 10W-60------------------SAE 10---------------SAE 60
                        SAE 20W-60------------------SAE 20---------------SAE 60
                        SAE 15W-40------------------SAE 15---------------SAE 40
                        SAE 20W-50------------------SAE 20---------------SAE 50

                        Also je niedriger der Wert vor dem W, desto besser die Fließfähigkeit des Öl bei Tieftemperatur.
                        Das Warmfahren beziehst sich IMMER auf die Motorteile selbst, hat aber nichts mit dem Motoröl zu tun.
                        Zuletzt geändert von PUGdriveCC; 28.06.2009, 11:41.
                        lg
                        knitterfreie Fahrt

                        Kommentar


                          #72
                          Einfahren war früher einmal, heute ist es nach meiner Meinung nicht mehr notwendig. Ich habe jedenfalls noch nie darauf Rücksicht genommen und bin immer normal gefahren,egal was für ein Fabrikat. Passiert ist bisher nie etwas, außer das die Autos gut eingefahren waren.

                          Grucc

                          H206cc

                          Kommentar


                            #73
                            Es gibt sehr viele (aber eigentlich nur zwei) Ansichten über das Einfahren: Die Einen, die sagen, daß das Einfahren mit den neuen Motoren überhaupt nicht notwendig ist und die Anderen, die das auch meinen aber sagen, daß ein umsichtiges Einfahren mit wechselnden Drehzahlen auf jeden Fall nichts schaden kann.
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 28.06.2009, 19:18.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von H206cc Beitrag anzeigen
                              Ich habe jedenfalls noch nie darauf Rücksicht genommen und bin immer normal gefahren
                              Normal fahren sieht aber jeder anders! Bzw. ist bei jedem anders

                              Kommentar


                                #75
                                Neu hier

                                Hi,:winken:
                                Bin neu hier, habe seid letzten Mittwoch einen 207cc 150 THP, Erimetage grau, Vollleder, Alarmanlage, WIP NAV. Bin total begeistert. War heute zum Einfahren in der Pfalz. Gruß an alle aus dieser schönen Gegend. Hatte Glück, konnte sogar etwas offen fahren.

                                Habe den Löwen auf diese 600 km schön vorsichtig angeheizt. Habt ihr euren auch eingefahren, oder ist das heute gar ncht mehr nötig? Bim da noch von der alten Schule. Viele Grüße aus Oberhausen
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 24.10.2009, 22:46.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X