Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radschrauben überdreht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radschrauben überdreht

    Hi Leute,

    da ich weiß, dass hier eine Menge Fachleute unterwegs sind, habe ich da eine ganz wichtige Frage.

    Ich habe heute beim Wechsel auf Sommerräder 2 Radbolzen in der Radnabe hinten rechts überdreht
    Also definitiv in der Radnabe. Nun meine Frage:

    1. Was muss nun bei meinem Modell alles getauscht werden?
    2. Reicht der Austausch der Radnabe hinten rechts oder muss synchron auch links getauscht werden und handelt es sich nur um den Austausch der Radnabe, oder incl. Bremsscheibe etc.?
    3. Kann mir bitte jemand die genaue Teilenummer von Peugeot mitteilen, die ich benötige?

    Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Ich habe Schlüsselnummern: 3003 AAE
    Peugeot 207 CC, 88 kw, 1598 ccm, EZ: 01.05.2009

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Blackpandinus

    #2
    Also Bremsschreibe, Nabe, Lager und ABS-Sensorring sind bei den CCs ein Bauteil. Da auch die Bremsscheibe getauscht werden würde und die sicher nicht grade vor zwei Monaten erneuert wurde, müssen sicher links+rechts getauscht werden.

    Mit Gewinde nachschneiden lassen geht wohl nix?
    2 neue, größere Radschrauben kaufen und ein größeres Gewinde reinschneiden? Ist auf jeden Fall billiger.

    Irgendwann ist die Bremsscheibe eh hin, dann hat sich das Problem geklärt...

    Kommentar


      #3
      Wir hatten die Schei... letzten November auch...bei Peugeot wollten sie knapp 700 EUR für den ganzen Kram haben.
      Haben es dann bei unserem Reifenhändler machen lassen...jeweils neue Bremsscheiben inkl. Radnabe usw. --> 330 EUR.
      Die Bremssteine haben sie noch gelassen, da die noch ordentlich dick waren. Bei PUG wollten sie alles komplett erneuern.
      Und auch Arbeitslohn wurde uns nur 3 Stunden berechnet, bei PUG sollten es 6 sein.
      Übrigens, die Teile, die getauscht werden mußten, hat sich unsere Werkstatt bei unserem PUG-Autohaus geholt, nachdem die dort 3 Tage gebraucht haben um rauszukriegen welche Teile denn nun für unser Modell benötigt werden und erst bestellt werden mußten :confused:
      ...und wech isser...

      Kommentar


        #4
        Ich weiss, ist jetzt´n Scheiß-Spruch, aber für´s nächste mal und alle die den Wechsel noch vor sich haben:

        NACH FEST KOMMT AB!

        Ich mache seit jeher einen Radwechsel immer mit Drehmomentschlüssel.

        Ich hoffe, es gibt für Dich eine einigermaßen kostengünstige Lösung.

        :winken:
        Der Teufel steckt im Detail!:cool:

        Kommentar


          #5
          Dann sag das mal unserem PUG-AH, denn die waren in unserem Fall die Letzten, die an unserem Rad dran waren und es wahrscheinlich mit einem Schlagschrauber angebombt haben.
          War denen nur schwer nachzuweisen :-(

          Aber was nützt Dir ein Drehmomentschlüssel, wenn die Schraube schief ins Gewinde gedreht wird und dieses somit im Eimer ist? Auch kacke !

          Ich denke mal, unter 300 EUR läuft da auch nichts - wobei ich es ihm wünsche, dass es kostengünstiger wird.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 27.03.2011, 03:28.
          ...und wech isser...

          Kommentar


            #6
            Hi Leute,

            vielen Dank für die Antworten!

            Das ist ja mal echt übel, dann muss also bei jedem Austausch der Bremsscheibe auch immer jeweils die Radnabe getauscht werden?

            Wer hat sich denn das ausgedacht? Ist ja echt absolut unnötig und jeweils sehr kosten aufwändig!

            Also brauche ich das hier ?

            Und dann auch zwingend beide Seiten?

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ja, die Radnabe muss in diesem Fall auch erneuert werden. Dort befinden sich die eigentlichen Gewinde die Scheibe und Felge halten.

              Normalerweise muss die Nabe bei Tausch der Scheibe nicht getauscht werden, in diesem Fall aber mit Sicherheit.

              mfg

              Rolf

              Kommentar


                #8
                Hi Ihr lieben, kann nur sagen, ich habe einen Drehmomentschlüssel benutzt und trotzdem hinten recht durchgedreht:keineahnung: Gruss Elli207cc

                Kommentar


                  #9
                  Bist du sicher dass die Gewinde in den anderen Radnaben keinen Schaden haben???? Die hast du ja mit dem selben Drehmomentschlüssel angezogen. Bedenke bitte auch dass deine Sicherheit vom Zustand dieser Radnaben abhängt.

                  Auch deine Fragen zeigen dass du kein geübter Schrauber bist, also meine Empfehlung: lass die Radnaben in einer zuverlässigen Werkstatt prüfen und ersetzen. Ich bin in solchen Dingen sehr pingelig und würde alle 4 tauschen.

                  Lieber ein paar Euro in der Werkstatt als ein Rad bei 180 zu verlieren!!!!

                  Ich glaube nicht dass die Scheiben Schaden genommen haben und getauscht werden müssen, aber die Felgen könnten Haarrisse bekommen haben also Diese auch von der Werkstatt nachsehen lassen.

                  LG
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von Godzilla; 03.04.2011, 17:06.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi ich schon wieder :winken: habe bei Peugeot 300,11 € bezahlt muss alles komplett gewechselt werden mit nur der Nabe war nixxxxx Gruß Elli

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist natürlich viel Lehrgeld aber sei froh dass du es gemerkt hast.

                      LG

                      Rolf

                      Kommentar


                        #12
                        Der Tip mit dem Prüfen der Felgen unbedingt berücksichtigen.

                        Wenn die Schrauben mit so hohem Drehmoment angezogen werden, nehmen diese Schaden. Das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

                        Alle alternativen mit Gewinde Schneiden etc. kann man getrost vergessen auch wenn sie billiger sind....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X