Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattformen bei PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattformen bei PSA

    Moin moin!

    Kennt sich jemand mit den aktuellen Plattformen aus? Die Informationen auf Wikipedia scheinen mir arg veraltet zu sein.

    Meine Recherchen ergaben:

    Plattform 1: 207, C2, C3, DS3
    Plattform 2: 308, 3008, C4, DS4, DS5(!)
    Plattform 3: 508, C5, C6 (verlängert)
    GS: 4008, C-Aircross

    Gerade bei der Plattform 3 wird's unlogisch. Der 508 geht mit einem 2.2L HDI mit 204 PS ins Rennen. Der C6 hat ebenfalls einen 2.2L HDI im Angebot aber mit 170 PS. Nur der C6 hat aber zusätzlich noch einen 3.0L V6 HDI mit (241 PS). Dafür gibt's den 508 mit Dieselhybrid. Und den gibt's dann auch noch exklusiv auf Plattform 2 im 3008... das soll noch einer kapieren!

    Und dann natürlich der Entscheid, den DS5 auf Plattform 2 zu bauen statt 3, womit das Hydractive-Fahrwerk wegfällt. Dann hätte man es ja wenigstens im 508 weiterleben lassen können. :-)

    Ja richtig, und wie kam ich überhaupt auf das Ganze. :-) Mein Traumauto ist ein 308cc mit Dieselhybrid. Aber das kann man wohl definitiv knicken, oder?

    Zuletzt geändert von kryca; 18.04.2012, 18:03.

    #2
    Hi,

    was die Plattformen eines Herstellers angeht, so sind diese in der Regel die Bodengruppen, auf denen die unterschiedlichen Chassis aufsetzen. Also, der Teil des Autos, der unter dem Blech steckt, und durch die Verwendung in verschiedenen Bausreihen dann günstiger wird.

    Was den 308 CC als Dieselhybird angeht. So abwegig ist das garnicht, denn schließlich hast du aj selber schon geschrieben, dass der 308 und der 3008 die gleiche Plattform (nämlich die 2) teilen. Und der 3008 war ja meines Wissens der erste Dieselhybird überhaupt.

    Was PUG dann aus diesen "Genen" macht, dass bleibt denen überlassen. Da aber scheinbar über eine Einstellung der Cabriolinie vom 300er Modell spekuliert wird, würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen.
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort, macs1971. Aber geht das mit der cc Bauform zusammen? Der 3008 hat ja einen Höcker im Kofferraum, der 44L wegnimmt. Ob das mit der Dachmechanik zusammengeht...

      Aber wie Du schreibst werden die Cabrios jetzt einfach noch zu Tode geritten und das war's dann. Es ist zum heulen. :-)

      Kommentar


        #4
        Es gab ja schon mal einen Peugeot-Cabrio-Hybrid, wenn auch nur als Studie:
        Den 307 cc http://www.autobild.de/artikel/peuge...rid-54527.html

        Ich glaube aber nicht, dass dieser in der 308-Baureihe noch integriert wird.
        Eher beim 309 oder 301 oder wie immer der Nachfolger auch heißen wird...

        Als nächstes ist die 508 Limousine dran (Diesel Hybrid).
        Im 2008 soll ein Benzin-Hybrid kommen.

        Kommentar


          #5
          Geht´s hier jetzt eigentlich um die PLATTFORM(-Strategien) oder den 308cc Hybrid ?


          Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
          Eher beim 309 oder 301 oder wie immer der Nachfolger auch heißen wird...
          Garantiert keines von beiden!

          Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
          Im 2008 soll ein Benzin-Hybrid kommen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
            Garantiert keines von beiden!
            Wie denn dann? und woher hast du die Info?
            Zuletzt geändert von Stoppi; 19.04.2012, 15:01.
            Bilder von meinem Ex

            Kommentar


              #7
              Ist zwar (auch) OT, aber: Beide Modelle gab´s schon, vor allem an die glücklose 309 (aus dem TALBOT-Erbe) wird Peugeot sicher nicht anknüpfen!

              Kommentar


                #8
                Hätt ich den Thread doch "rund ums Auto" genannt...

                Kommentar


                  #9
                  Geht ja nur darum, dass es eben schon einen 308cc Hybrid - Thread gibt..

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                    Ist zwar (auch) OT, aber: Beide Modelle gab´s schon, vor allem an die glücklose 309 (aus dem TALBOT-Erbe) wird Peugeot sicher nicht anknüpfen!
                    Sorry für immer noch OT aber woher die Weisheit, dass es GARANTIERT keine von beiden Bezeichnungen werden wird? DAS interessiert mich!

                    GrüCCe vom Polli
                    Bilder von meinem Ex

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      mit 100%iger Sicherheit kann das bestimmt keiner von uns sagen. Ich denke aber auch das Stoppi richtig liegt.

                      Zum 309 findet man auf Wikipedia:

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_309

                      Namensgebung

                      Bis heute passt die Nummer „309“ nicht so recht in die Reihe der Peugeot-Nomenklatur. Das Problem ergab sich durch die nachträgliche Eingliederung des Modells in die Produktpalette. Zu dieser Zeit war die Nummer 305, ebenso wie die 405 bereits vergeben. Auch 205 konnte man das Modell nicht mehr nennen und man wollte nicht den Namen der folgenden Generationen vorwegnehmen und das Fahrzeug 306 taufen. Schließlich entschied man sich für 309. Für die „9“ am Ende entschied man sich wohl, da man davon ausging, dass das System der Nummerierung bis zu dem Zeitpunkt, dass man bei 9 angekommen war, weiterentwickelt worden war.

                      Vielleicht erleben wir ja mit der Ablösung des 308 diesen Systemwechsel!

                      Der Cabrio Roadster vom 301 war übrigens ein richtig schickes Auto:

                      http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20070316172152
                      Wer später bremst ist schneller da!

                      Ciao, yours M8)cs!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
                        Eher beim 309 oder 301 oder wie immer der Nachfolger auch heißen wird...
                        Wollte keine Namensdiskussion anstoßen, sondern dass ein Hybrid in der 3er Baureihe wohl erst mit dem Nachfolger kommen wird.

                        Bzgl. Plattform wird sich sicherlich in Zukunft durch die Kooperation mit Opel einiges ergeben.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                          Ist zwar (auch) OT, aber: Beide Modelle gab´s schon, vor allem an die glücklose 309 (aus dem TALBOT-Erbe) wird Peugeot sicher nicht anknüpfen!
                          Wieso glücklos? Ich fand den 309er ein super Auto. Zuverlässig und gut aussehend. Talbot waren auch gute Autos. Alleine was die Ausstattung betraft trennten VW und Talbot Welten. Während mein Horizont schon elektrische Fensterheber und Bordcomputer hatte. Hat VW allen ernstes noch den rechten Außenspiegel als Sonderzubehör verkauft.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
                            Wollte keine Namensdiskussion anstoßen, sondern dass ein Hybrid in der 3er Baureihe wohl erst mit dem Nachfolger kommen wird.

                            Bzgl. Plattform wird sich sicherlich in Zukunft durch die Kooperation mit Opel einiges ergeben.
                            Manche Hersteller nennen ihre Fahrzeuge mit Start/Stop Automatik ja mittlerweile Micro Hybrid. Warum das so ist, erschließt sich mir jetzt nicht. Aber wie auch immer. Gibt es den 308 den eventuell mit Start/Stop Automatik?
                            Das wäre ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, zumindest was das generelle Spritsparen angeht!
                            Wer später bremst ist schneller da!

                            Ciao, yours M8)cs!

                            Kommentar


                              #15
                              natürlich!

                              http://www.emissionslos.com/auto/296...automatik.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X