Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probs mit 3ter Bremsleuchte Klarglas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @ burgi

    Danke für Dein Posting, aber ich möchte lieber eine "saubere" LÖsung, als einfach nur eine Birne dazwicshen löten. Das mag zwar funzen, aber ist doch nicht so der goldene Weg, wie ich finde, auch wenn man die Funzel nicht sieht. Es muss doch noch jemanden unter Euch geben, der mir die Größe des Vorwiderstandes verraten kann?!?

    Wäre echt super. Falls das doch keiner wissen sollte, dann gebt mir doch mal nen Tipp, wie ich den selber bestimmen kann. Multimeter vorhanden!

    Gruss,
    C

    Kommentar


      #62
      Ich wage mal ne Vermutung...
      Wenn er ne 5Watt Birne benutzt und hat 12Volt anliegen dann verbraucht die Birne 0,4 Ampére.
      Dadurch können wir den Widerstand berechnen.
      R=IxU
      Der Widerstand sollte also 4,8Ohm betragen.
      Verbessert mich falls ich falsch liege.

      Gruß Peter
      gruCC

      Kommentar


        #63
        R=U/I

        R=U/I, d.h. das wären dann 30 Ohm, oder??? :confused:

        Wobei der Widerstand dann auch die 5 Watt verbraten muß - also nicht ganz wenig...
        Die Idee mit der zweiten Lampe parallel ist insofern gar nicht so schlecht.

        Gruß, Klaus
        Zuletzt geändert von CC-Fan; 27.12.2005, 09:12.

        Kommentar


          #64
          hallöle,

          es heißt in der Tat R=U/I, aber davon mal abgesehen. Der Widerstand muss doch nur den Teil verbraten, der anliegt, wenn die Bremsleuchte noch gar nicht brennen soll. Also diese berühmte Diagnosespannung, oder was das sein soll. Und die liegt doch nur irgendwo bei 3 Volt, wenn ich mich recht erinnere. Die LEDs fangen doch bei 2,7 Volt schon an zu glimmen. Zudem darf der Vorwiderstand ja auch nicht soviel verbraten, dass die LEDs hinterher, wenn die auch glühen sollen, schwächer glühen, weil der Widerstand zu groß ist. Boah, so viele Fragen....

          Kommentar


            #65
            Der Widerstand muß parallel zu den LEDs, also kriegt er die vollen 12V ab, wenn die Bremslichter leuchten und muß dann auch die Leistung verbraten.
            Und wenn er parallel geschaltet ist, kriegen die LEDs nach wie auch vor die volle Spannung ab, die sie brauchen.
            Vielleicht erreichst Du das, was Du willst auch mit einem anderen etwas hochohmigeren Widerstand in ähnlicher Größenordnung - je hochohmiger er ist, umso weniger Strom fließt und umso weniger Leistung muß er verbraten - probiers halt einfach aus, wenn Du magst.


            In Reihe schalten kannst Du ihn nicht - wurde weiter oben schon mal erklärt.
            Zur Diagnosespannung kann ich nichts sagen - tut m.E. hier aber auch nichts zur Sache.

            Gruß, Klaus
            Zuletzt geändert von CC-Fan; 27.12.2005, 12:30.

            Kommentar


              #66
              Lösung für Probs mit 3ter Bremsleuchte

              @ all

              Also man kann natürlich anstatt der Birne auch auf einen Widerstand zurückgreifen. Da hier nach konkreten Werten gefragt wurde, möchte ich gerne mal unsere Vorgehensweise kundtun.

              Kurz vor dem Stecker für die 3te Bremsleuchte einen Widerstand PARALLEL anlöten. Dieser muss folgende Werte erfüllen : 20 Ohm / min. 8 W. Wir nehmen 11 W, da diese einfacher zu bekommen sind. Der Widerstand fällt somit schon sehr groß aus, sollte er aber auch, da kleiner dimensionierte Widerstände zu heiß werden und unter Umständen sogar zum Kabelbrand führen können. Das Ganze dann in einen Schrumpfschlauch gesteckt und schön neben die Originalleitung kleben. Sieht professionell aus und funktioniert.

              Gruss,
              Christoph Kleinebrahm

              V-performance

              Kommentar


                #67
                Zitat von mask
                hab gerade folgenden tipp bekommen - wie die leuchte 100%ig dicht wird!
                ______________

                ist ganz leicht dicht zu bekommen

                - ausbauen
                - paar tage aufm heizkörper legen (oder etwas länger)
                - erst wenn die 100% trocken ist weitermachen
                - den schwarzen träger hinten wo die 2stück 5er schrauben drin sind abziehen
                - vorher die 2 schrauben rausmachen
                - nun den schwarzen träger gut mit silicon zum leuchtenkörper abdichten
                - so viel silicon hinmachen das es beim zusammenbau leicht rausquillt
                - also mitm silicon ned sparen
                - im bereich des steckers dann auch silicon reinspritzen wo das löchlein
                ist aber erst bevor man den stecker ansteckt !!!
                - dann is die 100% dicht
                So, wollte mal Rückmeldung geben.
                Leuchte ist dicht! Danke Mask.

                Habe allerdings die Reihenfolge etwas geändert:
                - zuerst auseinandergebaut und dann
                - die Einzelteile auf die Heizung gelegt (dabei die Einbaulage des LED-Trägers markieren, damit nichts verpolt wird)

                Trocknet so schneller und ich konnte die rote Laterne nach zwei Tagen schon wieder ausbauen.

                Jetzt isser hintenrum wieder schön blank.
                Zuletzt geändert von Thommy; 09.01.2006, 17:04.

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Leute,

                  hab mal noch ne Frage zum Thema klimmende LED Rückleuchten.
                  Es gibt ja auch die 3. Bremsleuchte mit 20 Led's.
                  Treten da diese Probleme jetzt auch auf????
                  Hab zwar den Thread durchgelesen, aber einmal heißt es, es tritt nicht auf und später dann wieder doch. Was stimmt jetzt???
                  Ach ja, als Rückleuchten habe ich folgende LED Version von Raid HP drin.



                  Mfg Frank
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von ; 09.01.2006, 13:59.

                  Kommentar


                    #69
                    Wenn ich das richtig lese, erzeugt die Versorgung eine TEetspannung und misst den Strom durch die Birnen. Ein Widerstand muss nun so dimensioneirt sein, daß er denselben Strom erzeugt. Dazu müsste man den (niedirgen!) Wert des Widerstandes einer KALTEN Birne messen. Ausserdem muss der Widerstand so dimensioneirt sein, daß bei Erhöhung der Spannung beim Bremsen, schon ein geringer Strom zu einem entsprechenden Spannungshub führt, damit die Durchlassspannung der LEDs erreicht wird, und diese den Strom übernehmen.

                    Ich halte die Widerstandslösung aber nicht für so genial, da sie unnötig Strom kostet. Besser wäre es, die Durchlassspannung der LEDs auf einen Wert zu erhöhen, der deutlich über den eingespeisten 2,5 (??) liegt. Das erreicht man aber nicht durch einen Vorwiderstand. An dem fällt nur Spannung ab, wenn auch Strom fließt. Man müsste eher schon eine oder zwei Leistungsdioden in Reihe schalten, an denen jeweils ca 0,5-0,7 V abfallen.

                    Alternativ kann man LEDs in Reihe schalten um deren Spannungsvedraf vor Einsschalten zu erhöhen. Könnte es sein, daß in der 20er-Version genau dies gemacht wird und es nicht der Vorwiderstand ist, wie vermutet ?

                    Zitat von Stoppi
                    Würd mich auch mal interessieren, ob es sich um die 8- oder 20-LED-Version handelt, denn das Problem beim CC tritt nur mit den (TOPAUTO-) 8-LED-, nicht mit den 20-LED-Leuchten auf! - dann tritt aber das problem NUR auf, wenn gleichzeitig auch LED- RÜCKLEUCHTEN MONTIERT sind!

                    Abhilfe: Ein Relais, das bei 12V öffnet!! Bei allen BSI-206ern läuft eine Spannung, die misst, ob ALLE BIRNCHEN okay sind -- Diese spannung hat aber fast null Leistung! Wenn man hier ein Birnchen dran hängt, bricht die Spannung zusammen!! ---> NUR das Relais bringt hier Abhilfe!!
                    Wie auch immer: Wenn man das System per Relais "abhängt" funktioniert der Messvorgang nicht mehr. Einen Widerstand bräuchte man so oder so. Statt des Relais würde ich auch lieber ein Triac nehmen. Das schaltet in us! Dazu braucht man noch eine Triggerdiode (diac), welche die Einschaltspannung regelt. Das wird aber kompliziert: Die von mir vorgeschlagene Lösung mit zwei normalen Dioden in Reihe ist simpler. Jede Diode hätte nur 0,7V x Strom an Leistungsbedarf. Mehrere LEDs in Reihe sind aber besser, was die Leistungsausnutzung angeht.

                    Was ich nicht überschaue ist, was die Birnenüberwachung macht, wenn kein R eingesetzt ist, bzw wieviel Strom man zulassen muss, um der Überwachung funktionierende Birnen vorzugaukeln.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von chacka2k
                      hab mal noch ne Frage zum Thema klimmende LED Rückleuchten.
                      Es gibt ja auch die 3. Bremsleuchte mit 20 Led's.
                      Treten da diese Probleme jetzt auch auf????
                      Ich habe die 3. Bremsleuchte mit 20 LED in Verbindung mit "normalen" Klarglasrückleuchten.
                      Bei mir glimmt nichts.
                      Ich hatte nur ein Mini-Aquarium in der LED-Bremsleuchte.
                      Hat aber die Funktion nicht beeinträchtigt. Sah nur unschön aus.
                      Jetzt ist wieder alles trocken und klar.

                      Kommentar


                        #71
                        Auch ich hab die Klarglas mit 20 LEDs - absolut keine Probleme damit
                        In der Ruhe liegt die Kraft
                        Gruß Micha

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von chacka2k
                          Hallo Leute,

                          hab mal noch ne Frage zum Thema klimmende LED Rückleuchten.
                          Es gibt ja auch die 3. Bremsleuchte mit 20 Led's.
                          Treten da diese Probleme jetzt auch auf????
                          Hab zwar den Thread durchgelesen, aber einmal heißt es, es tritt nicht auf und später dann wieder doch. Was stimmt jetzt???
                          Ach ja, als Rückleuchten habe ich folgende LED Version von Raid HP drin.



                          Mfg Frank
                          Hi,

                          hab die dritte Bremsleuchte mit 20 Led´s in Verbindung mit Led Rückleuchten!
                          Die Led´s der Rückleuchten glimmen sichtbar! Finde ich persönlich nicht tragisch! Die Led´s der Bremsleuchte glimmen zwar auch, aber das ist so schwach, das man es nur sieht wenn man mit nem Abstand von ca. 2 cm hineinschaut!

                          Wie es in Verbindung mit den von Dir abgebildeten Rückleuchten ist kann ich Dir jedoch nicht beantworten!

                          Gruß Tos

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von tos_crocker
                            Hi,

                            hab die dritte Bremsleuchte mit 20 Led´s in Verbindung mit Led Rückleuchten!
                            Die Led´s der Rückleuchten glimmen sichtbar! Finde ich persönlich nicht tragisch! Die Led´s der Bremsleuchte glimmen zwar auch, aber das ist so schwach, das man es nur sieht wenn man mit nem Abstand von ca. 2 cm hineinschaut!

                            Wie es in Verbindung mit den von Dir abgebildeten Rückleuchten ist kann ich Dir jedoch nicht beantworten!

                            Gruß Tos
                            Welche Led Rückleuchten hast du denn drin????
                            Haben die Rückleuchten auch geklimmt, als die Led 3. Bremsleuchte noch nicht drin war????
                            Hast du schon mal die im Thread beschriebene "Widerstand bei 3. Bremsleuchte einlöten" Problemlösung versucht???

                            Mfg Frank

                            Kommentar


                              #74
                              Hi,

                              hier sieht man die Rückleuchten an meinem: http://www.ccfreunde.de/forum/vbgara...=475&garage=56
                              und: http://www.ccfreunde.de/forum/vbgara...=477&garage=56
                              Ist glaub ich Variante III! Vergleich mal die Bilder! Mir ist grad aufgefallen, als ich das Foto in offenem Zustand gemacht habe, lief wohl der Motor und man kann das glimmen der Led Rückleuchten erkennen!
                              Das Glimmen hast Du nur wenn Du beides verbaut hast (Led Bremsleuchte und Led Rückleuchten)!

                              Ich hab mich kurz nach Einbau mal mit der Thematik Widerstand etc. beschäftigt! Da gab es aber keine Einigkeit über die Stärke des Widerstands und da ich nicht der Fachmann dafür bin hab ichs gelassen!

                              Gruß Tos

                              Kommentar


                                #75
                                Vielen Dank Burgi123

                                für deinen tollen Tip mit der paralell geschalteten Glühbirne.

                                Habe nämlich heute meine LED-Rückleuchten eingebaut und hatte das gleiche Probleme wie alle Anderen hier mit der glimmenden 3. Bremsleuchte. Leider hatte ich keine Fassung im Haus. Also schnell in den Baumarkt und ne externe Kennzeichenbeleuchtung für 3 € gekauft. Die klebt jetzt unter der Verkleidung.
                                Das Glimmen ist weg und ich bin sehr zufrieden. :-)

                                Danke für die super Tips hier im Forum!

                                Gruß Isi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X