Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Abgassystem defekt" nach Tausch der Lambdasonde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] "Abgassystem defekt" nach Tausch der Lambdasonde

    Hallo liebe CC-Gemeinde,

    ich habe mir Einiges zur Fehlermeldung "Abgassystem defekt" durchgelesen, konnte jedoch keine Lösung für meine Variante des bekannten Problems finden und bevor ich mich Reparatur-Unkosten stürze, wollte ich eure Meinung dazu hören.

    -Die Sache fing mit dem Austausch der Lambdasonde an.
    -Nach ca. 5 km aus der Werkstatt leuchtete die "Abgassystem defekt"-Warnleuchte wieder.
    -Trotz mehrmaligen Werkstattbesuchen, Fehlerauslesen und Aufspielen neuer Software kommt die Warnmeldung immer wieder nach ca. 5-10 km zurück.
    -Nach jeder Fahrt stinkt das Auto im hinteren Bereich so aggressiv & beißend nach Abgasen/Sprit, daß ich mich dem Auto kaum nähern kann.
    -Der Spritverbrauch ist so gut wie verdoppelt.
    -Das Auto springt schlecht an, manchmal erst beim 4. oder 5. Versuch.
    -Die Werkstatt hat mir ein Benzin-Additiv gegen ein vermeintliches Leck in den Benzineinspritzdüsen mitgegeben, keine Veränderung.

    War jetzt, wie gesagt, mehrfach in der Werkstatt und bin ratlos, die Werkstatt ist "mit dem Latein am Ende". Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

    #2
    hmh ... "forste dich mal beim 207cc-Bereich durch -
    ccfreunde.de/forum/archive/207cc/Abgassystem defekt

    bzw. peugeot-307cc/307cc-techtalk/7635-anomalie-abgasreinigung
    - da steht einiges mehr an denkbaren Fehlerquellen und Möglichkeiten !
    Zuletzt geändert von CCarin; 22.08.2021, 22:37.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Was ergibt denn das Auslesen des Fehlerspeichers? Da muß ja was drinstehen, wenn "Abgassystem defekt" angezeigt wird. Mit der Information kann man dann weiter überlegen...

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Die Meldung "Abgassystem defekt" selber ist eine Sammelmeldung bei Peugeot, deren Ursache(n) bzw. Herkunft recht vielseitig ist.
        Mal ist es eine Steuerkettenlängung (THP-Motoren mit Leistungsabfall), mal liegt es an defekten Zündspulen, Luftmassenmesser, Lambdasonde oder ein verstopfter Rußpartikelfilter (HDI-Motor) oder an einer defekten Nockenwellensteuerung, -sensor (Vti-Motor).

        Lese auch mal diesen Artikel dazu:
        kfzteile24.de/blog/was-bedeutet-abgassystem-defekt-bei-peugeot
        und
        ccfreunde.de/forum/stichwortsammlung zu "abgassystem defekt
        Zuletzt geändert von CCarin; 22.08.2021, 22:30.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" taucht auch immer mal wieder an meinem 2,0HDI auf.
          Meist auf längerer Autobahnfahrt.
          Fehler lass ich dann schlöschen und dann geht auch erst mal alles wieder.
          Wenn der Fehler angezeigt wird, steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt !
          Motor läuft gerade echt gut , aber ich möchte nicht darauf warten, bis der Fehler wieder kommt.
          Gibt es da einen Sensor zu tauschen? Oder zu reinigen?

          Gruß
          Tom
          "...bin nur Beifahrer"

          Kommentar

          Lädt...
          X