Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Gurtstraffer oder Airbags defekt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung "Gurtstraffer oder Airbags defekt"

    Hi Leute!
    Hatte gerade eben eine Meldung im BC gehabt.
    Konnte sie mir nicht wortwörtlich merken.
    Aber so in der Art wie die Uberschrift lautet war sie gewesen.
    Ist eben das erste Mal aufgetreten.

    Ist das nur eine Sicherung oder ein lockeres Kabel?

    Oder ist schon was anderes bekannt!?

    Danke. Grüße

    #2
    Mal wieder ne schöne Meldung mehr :-)

    Klingt schwer nach nem lockeren Stecker.
    Einfach Montag mal zum freundlichen und nachschauen lassen...

    Kommentar


      #3
      Du hast doch das Display B. Bau den Halter dafür mal aus und schau ob das Kabel in der Anzeige für die Sitzplatzbelegung unter dem Display noch drin ist. Wenn das abziehst zeigt er nämlich genau diese Meldung.
      Des weiteren kommt sie wenn du im Handschuhfach das Kabel für den Airbag-Schalter aussteckst (brauner Stecker hinter der Beleuchtung - bau das ganze Handschuhfach aus, so kommst am leichtesten hin)..
      Es könnte natürlich auch ne Sicherung sein die den Ausfall der Sitzplatzbelegung o.a. verursacht - würde ich als erstes prüfen..

      Ansonsten wie schon geraten: Montag Werkstatt
      Alternativ: Ignorieren wenn die Meldung nur einmalig auftrat/auftritt
      open source - open mind - open future

      Kommentar


        #4
        Fehlermeldung Gurtstraffer oder Airbags defekt

        Hattte vor ca. 3 Wochen das erste Mal die diese Meldung aus dem Display und da der Wagen zur 1. Inspektion musste, habe ich die Werkstatt darauf angesrochen, Es konnte kein Fehler festgestellt werden, nur der Sicherheitsgurt war verdreht .
        Nun habe ich die Anzeige häufiger im Display und es wurde der Fehler ausgelesen mit dem Ergebnis;

        ]Steuergerät Airbag
        SAC GONFLABLE[

        Fehler des Seitenairbags vorn rechts, Oberer Anschlag . Lokal.

        Bei meiner PEUGEOT Werkstatt sagte man mir, dass sie diesen Fehler noch nie hatten und mir erst einen Termin in 3 Wochen geben könnten,
        Die Garantie wäre ja abgelaufen, obwohl ich den Fehler bei der Inspektion gemeldet habe.
        Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, da ich nun ein wenig verunsichert bin und alls Frau leider nicht viel Ahnung von Technik habe,

        Vielen Dank für Eure Antworten
        . L

        Kommentar


          #5
          Fehlermeldung " Airbag ( s ) oder Gurtstraffer defekt "

          Danke für die Tipps,
          habe in der Bedienungsanleitung die Sicherung am Armaturenbrett ( F3 ) gezogen und wieder eingesteckt, Danach kam die Meldung auch für einen Tag nicht mehr. Doch seit heute habe ich die Meldung mit dem Piepen jede Minute im Display.
          Bin schon am verzweifel und ziemlich frustriert, dass Peugeot mir nicht helfen konnte.
          Scheinbar ist der Fehler aber doch schon bei mehreren aufgetreten und jemand kann mir noch einen Tipp geben.
          Vielen Dank für Eure Hilfe:winken:

          Kommentar


            #6
            Hmm . . also ich kann dazu nur sagen, bei mir kommt der Fehler JEDESMAL, wenn ich zb sehe das vor mir ein Stau ist oder n Bahnübergang der grad schließt und ich das AUto mitten beim Fahren ausmache und dann nur noch rollen lasse (ca. 200-300 m) wenn ich dann das Auto wieder starte komtm jedesmal diese doofe "Gurtstraffer oder Airbags defekt" Fehlermeldung . . warum sie dann immer auftaucht weiß ich net :( aber sie erscheint dann halt zweimal, die roten Mänchen leuchten am Display und irgendwann so nach 2-3min erlischt es und die Meldung komtm auch net mehr bis ich wie oben beschrieben wieder das Auto ausschalte und rollen lasse . . . dann fängt wieder alles von vorne an . . . (natürlich schnalle ich mich in der Zeit wo das Auto rollt nicht ab . . liegt also net irgendwie daran) ach ja . . ich liebe diese moderne Technik wo oft auch ein noch so gutes und kompetentes Peugeot Team oft ratlos/hilflos davor steht wie n Ochs vor nem breiten Scheunen Tor ^^

            @Mexx_6388
            @TAUNUS

            Ich weiß mein Beitrag hilft euch net, aber wollte die Info dennoch mal loswerden falls mal einem anderen das auch auffält .. . damit er sich net sofort Sorgen macht = )

            Kommentar


              #7
              Ich weiss das hilft auch keinem, dient nur als Anekdote:
              Ich hatte die Fehlermeldung auch immer bei meinem MG.
              Nachdem sie nacheinander fast alle Airbags und Gurtstraffer ausgetauscht hatten (Weil die meisten Mechaniker ja heute nur noch fähig sind, die Fehlermeldung auszulesen und dann nur genau das tun was dort beschrieben ist) und der Fehler immer noch auftrat bin ich direkt zu dem Mechaniker und nachdem ich mit dem gesprochen hatte hat er endlich mal die Kabel geprüft und ein defektes Kabel im Beifahrerraum entdeckt. 15 Minuten Arbeit, Materialkosten vernachlässigbar. Die Reparaturkosten waren zum Glück während der Gebrauchtwagengarantie.

              Ich hoffe nicht das mein Peugeot diese Fehlermeldung auch mal ausgibt. zumindest lasse ich dann nicht auf meine Kosten Airbags oder Gurtstraffer tauschen.... es sei denn es ist vollkommen klar das die defekt sind.

              Kommentar


                #8
                Airbags oder Gurtstraffer defekt

                Hallo 307cc Freunde,

                habe gesehen das einige von euch das oben genannte Problem haben. Meine Freundin hat das selbe Problem und wir waren bei unserem Peugeot Händler unseres Vertrauens und der hat uns gesagt das es an dem Kabelbaum am Sitz liegt. Die Reparatur würde uns ca. 350€ kosten (260€ für das Kabel, rest für die Montage).
                Da ich aber seit jahren für einen Premiumhersteller Fahrzeugsitze Analysiere und zerlege, habe ich mir den Sitz mal angesehn und siehe da, ich habe den fehler nach 5 Minuten gefunden.
                Das Versorgungskabel für den Sitz wird unter dem Sitz verlegt und befestigt und geht dann unterhalb der Lehne nach oben zum Airbag. Und genau da ist der Fehler. Das Kabel knickt beim vorklappen der Lehne genau in dem bereich wo das kabel nach oben um die Kurve geht. Die Ummantelung ist aufgebrochen und das Kabel innen durchgeknickt. Wenn man das Kabel nun mit dem Finger in eine Richtung bewegt und dort belässt, kann es wieder kontakt haben und die Kontrolleuchte im Cockpit geht wieder aus.
                Für mich ist das ein Konstruktionsfehler. Das habe ich auch unserem Peugeothändler gesagt und der war auch meiner meinung.
                Werde in den nächsten tagen Peugeot anschreiben und informieren.
                Sobald ich ne Reaktion von denen bekomme, meld ich mich wieder.
                Also, weiterhin gute Fahrt und bis bald.

                mfg Hans

                Kommentar


                  #9
                  Den Fehler hat meiner seit den Putzen am Freitag auch...

                  hab die Sitze vielleicht zweimal vor und zurückgeklappt seit den 3 Wochen die ich den CC fahre!

                  Bin sehr endtäuscht von dem Wagen mal sehen, was der Händler am Montag macht. Der CC hat 22.300 km runter, das darf doch echt nicht wahr sein!

                  Kommentar


                    #10
                    ... ist bestimmt nicht die Alzwecklösung, aber bei meinem 307cc half simples Batterieabklemmen. Der Fehler ist seit einem Jahr nicht wiedergekommen ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      leider hatte ich bis jetzt keine Zeit hier zu posten aber es ist ja schon Wochenende und Zeit fürs Cabrio :-D

                      Am Montag bin ich extra ne stunde zum Händler gefahren. Die Dame hatte schon nen Leihwagen und alles organisiert, als ein Mechniker meinte er würde grad mal nachsehen. Der hat dann sein Computer angestöpselt mit routinierter Hand den Stecker am Beifahrersitz ab und wieder angesteckt und gemeiint "ca arrive si on basse la siege, C'est normale"

                      Naja vermutlich reicht es also den Stecker ab und anzustecken. Denke nciht, dass man da nen Notebook zu anstöpseln muss.

                      Hoffentlich taucht der Fehler nicht mehr auf.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe nun auch eine Fehlermeldung.
                        Jedesmal wenn ich den Wagen starte kommt 2 - 3 mal die Meldung das der Airbag und oder Gutstraffer defekt ist.
                        Bei Fahrt ist sie wieder weg.
                        Ab und an kommt sie auch wenn ich an der Ampel stehe.
                        Nach längerer Fahrt gar nicht.
                        Kann das mit der Batterie zu tun haben?
                        Gruß Vito

                        Kommentar


                          #13
                          Für das übliche und oft zitierte Batterieproblem nicht typisch ist, daß der Fehler mit laufendem Motor an der Ampel auftritt, denn dann sollte eine (intakte) Lichtmaschine ja genug Strom liefern.

                          Du solltest daher also mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), sonst bleibt es Raterei, was nun die Ursache ist.

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Ich dachte weil ja im Stand die Lichtmaschine weniger Power liefert als während der Fahrt.
                            Gruß Vito

                            Kommentar


                              #15
                              das ist schon richtig, aber auch im Stand muß sie genügend Leistung bringen, um die elementaren Sicherheitssysteme des Autos richtig zu versorgen.

                              Klar kann man eine Batterie (vor allem wenn sie schon ein paar Jahre alt ist) auf Verdacht tauschen, gerade bei den CCs mit unerklärlichen Elektrikproblemen ist das nie verkehrt. Ich bezweifle aber ehrlich gesagt, daß das die Ursache ist. Vielleicht hast Du ja trotzdem Glück...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X