Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlerhöhung bei Kupplungsbetätigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drehzahlerhöhung bei Kupplungsbetätigung

    Hallo liebe peugeot Freunde
    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem peugeot 207 cc vti bj 10.2007,100.000 km gestern gekauft.
    Bei Probefahrt alles in Ordnung bei der heimfahren ist mir was aufgefallen,
    Bei der Fahrt Gaspedal ganz durch getreten, Gas gehen lassen Kupplung treten (für ein Gang höher zu schalten) Drehzahlen Erhöhung um 2 bis 4 Umdrehungen. Gang ist noch nicht gewechselt.
    Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte.
    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Vorfeld.
    LG Sascha
    Zuletzt geändert von CCarin; 11.08.2016, 17:12. Grund: Korrektur des Fahrzeugtyps

    #2
    Willkommen bei den ccFreunden

    Zitat von Peugeot 206 Beitrag anzeigen
    .... Drehzahlen Erhöhung um 2 bis 4 Umdrehungen....
    ??? Was soll das sein? Schreibfehler- oder falsche Ausdruckweise?

    P.S.: korrigierst Du bitte mal deine Profilangaben ... 207cc Vti ?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Sorry bin im falschen Forum gelandet

      Kommentar


        #4
        OK, hab´ deinen Eingangspost korrigiert und Thema ins 207er Forum verschoben.

        Was hat es jetzt mit dieser Drehzahlerhöhung auf sich?
        Es kann ja sein, dass dein Gaszug leicht hängt (oder etwas hang) weil Du
        "voll" durchgetreten hast. Vielleicht ist der Vorbesitzer nie mit Bleifuß gefahren und das spielt sich im Laufe der Zeit ein?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Das könnte vielleicht sein vorbestellen sind im Jahr nur 1000 km gefahren und so weit ich weiß nur in und um Bad kreuznach.
          Hat der überhaupt noch Seilzug mein peugeot 406 coupe 3.0 v6 hat Seilzug ist auch zu erkennen.
          Aber da habe ich noch keinen gesichtet

          Kommentar


            #6
            Du hast Recht ... der VTI hat ein elektronisches Gaspedal.
            Auf dem Gaspedal standest Du nicht noch leicht beim Schalten?
            Manchmal kommt es auch vor, dass beim Kuppeln die Drehzahl noch für ein Momentchen gehalten wird ...
            Vielleicht klemmt aber auch nur das Gaspedal?
            Dann mal das Gelenk des Gaspedals und den Nehmer mit Kriechöl, Sprühöl schmieren. Nicht mit Silkonöl (wegen Elektrik).
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Auch wenn es mittlerweile zur Unsitte geworden ist, Postings, die mit dem Smartphone/Tablet geschrieben wurden, einfach so abzuschicken, ohne nochmal zu prüfen, was die Auto-Korrektur daraus gemacht hat, empfiehlt es sich doch dies mal zu tun. Und auch die Verwendung von Satzzeichen ist bei uns gestattet.

              Es dient zum einen der Verständlichkeit und man erhält erfahrungsgemäß schneller und bessere Antworten.
              GruCC aus Oberfranken
              Blueside


              Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

              Kommentar


                #8
                Drosselklappe und Gehäuse mal gründlich reinigen (Bremsenreiniger).

                Kommentar


                  #9
                  Ein VTI hat keinen Gaszug. Ein VTI macht die Mengenregelung über den Hub der Ventile. Die Drosselklappe beim VTI macht nur einen geringen Unterdruck von 50 mbar, damit Kurbelgehäusegase abgesaugt werden können.

                  Wenn der Aktor für den Hub der Ventile nicht richtig arbeiten würde, gäbe es einen Fehler.

                  Ich vermute, daß das Gaspeadel etwas schwergängig ist und nicht schnell genug zurückkommt. Ich würde das einmal bei abgestelltem Motor einfach ein paar zig Mal treten und loslassen.

                  Oder der Fuß darauf ist zu schwer. Beim VTI muß man nämlich etwas früher das Gas wegnehmen als üblich, weil der Ventilhub nicht so schnell zurückgenommen werden kann wie sonst eine Drosselklappe geschlossen wird.

                  Gernot

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Peugeot 206 Beitrag anzeigen
                    Sorry bin im falschen Forum gelandet
                    OT:
                    Sorry, aber wieso nennt man sich eigentlich Peugeot 206, wenn man einen 207 fährt und dort posten wollte?

                    Kommentar


                      #11
                      Negativer Modellbezeichnungszins...

                      Bin gerade einmal eine Runde mit meinem 207CC VTI 120 gefahren. Wenn man die Gänge nicht so hoch dreht, gibt es beim Auskuppeln gerne einen Drehzahlsprung von ca. 200 U/min nach oben. Dreht man über 4000 U/min, gibt es diesen Sprung nicht. Nachdem ich nun seit 2011 VTI fahre, 308SW und den 207CC seit Anfang 2013 und behaupten kann, zusammen 100.000 km VTI Erfahrung zu haben, muß das wohl normal sein. Es fällt sonst auch nicht auf, wenn man auf die Straße schaut (weiß auch nicht, wofür das gut sein könnte), statt auf den Drehzahlmesser.

                      Gernot

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo danke für die Hilfe.
                        Also ist das normal, ok muß man mit leben,
                        Habe gestern noch was ausprobiert wen man vor dem schalt Vorgang das Gas etwas weg nimmt, macht er es nicht.
                        LG Sascha

                        Kommentar


                          #13
                          Weil 207 schon weg ist, und ich noch einen 206 und einen 406 coupe habe.

                          Kommentar


                            #14
                            Da haste recht man sollte auf die STRASSE achten. Was ich auch getan habe.
                            Aber wenn man gute Ohren hat und sich etwas mit Autos auskennt hört man so einen Sprung.
                            Lg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X