Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschlagene Scheiben - Klimaanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ja, habe das gleiche Problem mit den Scheiben

    Hallo, ich habe das gleiche Problem, ich habe auch keine Klimaautomatik. Bei Peugeot ist das Problem bekannt laut meiner Werkstatt.
    Im letzten Winter war ich schon ein wenig genervt, wenn es draußen feucht war. Ständig das Gebläse aufdrehen, denn ab einen gewissen Punkt ist es mit NUR Klimaanlage anmachen auch nicht mehr getan. Dann hilft nur noch Power über das Gebläse.
    Zuletzt geändert von Stoppi; 12.11.2013, 10:51.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Matti Beitrag anzeigen
      CC ohne Klima gibts auch. Wo ich meinen geholt hatte gabs das zumindest.
      Ich schalte die Klima zur Wintersaison immer aus.
      Oh oh!

      Dieses sollte man aber nun gar nicht!


      PUG gibt soviel ich weiß die Empfehlung nicht, andere Autohersteller und der ADAC schon:

      "Auch wenn man die Klimaanlage über einen längeren Zeitraum nicht braucht, sollte sie einmal pro Woche eingeschaltet werden um zu verhindern, dass Dichtungen porös und undicht werden!"

      Ich habe auch gelegentlich mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen und mit einer der Außentemperaturen angepassten Klimatisierung habe ich den Kampf jedes mal gewonnen!

      Kurios war der Kampf nach einem Gewitter mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Offen auf der Autobahn gefahren, Scheiben nach oben, waren die Scheiben ohne Klimaanlage in Sekunden beschlagen!

      Ich habe sie, dann nutze ich sie auch, ob zum Kühlen oder Entfeuchten. Ein Auto ohne Klimaanlage wollte ich nicht mehr haben und weiß auch aus dem Bekanntenkreis, dass ein Auto ohne Klimaanlage gebraucht nur schwer zu verkaufen ist.

      mfg

      Frank
      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

      Kommentar


        #63
        beschlagene scheiben

        es gib da ein mittelchen (im optiker fachgeschäft) das man innen auf die scheiben sprüht und wieder weg wischt mit einem tuch.

        mach das 2x im winter, scheiben sind nie angelaufen.


        :winken:

        Kommentar


          #64
          Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
          Oh oh!

          Dieses sollte man aber nun gar nicht!


          PUG gibt soviel ich weiß die Empfehlung nicht, andere Autohersteller und der ADAC schon:
          ......
          Steht im Handbuch!

          Kommentar


            #65
            ... ich sag dazu jetzt nichts mehr.
            Hat den schon mal einer von Euch Klimaanlagendauereinschalter berücksichtigt, das bei der vielgepriesenen Automatik die Luft fast gar nicht auf die Frontscheibe gerichtet wird, sondern ausschlieslich auf die Frontdüsen. Die Scheiben werden dann zwar auch frei, allerdings über den Umweg, dass nun im gesamten Innenraum die Luftfeuchtigkeit reduziert wird und die Feuchtigkeit an den Scheiben schneller verdunsten kann. Das schaff ich viel effektiver im manuellen Betrieb, wenn ich gezielt die Luft auf die Frontscheibe richte.
            Was soll ich noch sagen, wenn es keiner ausprobiert, kann ich auch nicht weiter helfen. Meine Scheiben werden alle heilige Jahre mal geputzt. Ich hab also die besten Voraussetzungen für beschlagene Scheiben. Tja, sie tun's trotzdem nicht.

            Kommentar


              #66
              Man kann trotz Automatik die Richtung des Luftauslasses selbst bestimmen. Versuch es mal

              Kommentar


                #67
                Zitat von Heinblöd Beitrag anzeigen
                Man kann trotz Automatik die Richtung des Luftauslasses selbst bestimmen. Versuch es mal
                Der Einwand war aber berechtigt. Klar kann man manuell auf Scheibe umstellen, während die Automatik immer noch an ist. Man muss dafür aber extra die Taste drücken, mit der man den Autsrittsort einstellen kann. Wer das vergisst, bei dem dauerts ggf. etwas länger, bis die Scheibe frei ist. Daher bietet sich ja die "Scheibenfrei" Taste der Klimaanlage an. Dann wird einmal richtig freigepustet, und durch erneuten Druck ist die alte Einstellung wieder da.

                Generell zum Beschlagen: Heutige Fahrzeuge sind immer besser gedämmt, auch gegen Temperaturschwankungen. Bei meinem 207CC kann man es gut einige Zeit bei abgeschaltetem Motor im Winter aushalten, die Temperatur fällt nur langsam. Bei meinem alten 206CC wars schneller kalt. Im Sommer ist es anders herum. Das spart unter anderem Sprit, weil die Wärme nicht so leicht eindringt in den 207CC und der variable Klimakompressor nicht so viel zu tun hat. Auch zur Geräuschdämmung dient das ganze. Hab das auch schon in Autozeitschriften gelesen, dass diese ganzen Dämmungen natürlich auch die Feuchtigkeit im Fahrzeug halten können, die neuen Fahrzeuge also zum schnelleren Beschlagen neigen. Vor allem, wenn man mit nassen Klamotten ins Fahrzeug einsteigt. Hab ich schon mehrfach gelesen! Da aber die meisten neuen Fahrzeuge Klimaanlagen haben, ist das kein Problem. Viele Fahrzeuge haben derart viel Schnickschnack, der Sprit verbraucht. Da dürfte es auf die Klimaanlage auch nicht mehr ankommen, wenn man dafür dann ein gut gedämmtes Fahrzeug hat, wo man nicht schon den Windzug vom Vorbeifahrenden LKW spürt (etwas übertrieben ;-) ).

                Generell ist aber wie schon von anderen gesagt zu beachten, dass für den Falle des Beschlagens der Luftzug auch kurzzeitig auf die Scheibe gerichtet wird. Egal ob manuell oder mit der entsprechenden "Scheiben-Taste". Mit der Zeit dürfte durch die Klimaanlage die Luft irgendwann trocken genug sein, und wegen der Isolierung des Fahrzeuges strömt auch keine Feuchte Luft mehr nach (wenn die Feuchtigkeit außen der Grund sein sollte und nicht etwas nasse Klamotten). Dann kann man die Klimaanlage wieder auf Automatik stellen und ggf. sogar ausschalten (Lüftung natürlich an lassen). So funktioniert das bei meinem 207CC ohne Probleme. Fahre auch im Winter oft ohne Klimaanlage rum (wie oben auch schon erwähnt wird sie natürlich ein oder zwei Mal im Monat trotzdem eingeschaltet, damit der Kompressor ab und an mal läuft... muss dafür nur über 2 oder 3 Grad draußen sein, sonst läuft der Kompressor nicht!). Und wenn die Scheiben mal beschlagen, eben die Scheinben-Taste drücken. Nach ein paar Min dann wieder ausschalten. Nur selten muss ich die Anlage dauerhaft laufen lassen.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #68
                  Feuchtigkeit von Innen

                  Guten Morgen Forengemeinde,

                  ich habe, was auch sonst, einen Peugeot 207cc. seit einem Monat ungefähr habe ich das Problem, das meine scheiben von innen sehr stark beschlagen und die Feuchtigkeit dann folglich über nacht bei den Temperaturen an der scheibe von innen gefriert....ich wische schon täglich die Feuchtigkeit ab, damit kann ich das Problem aber leider nicht in den griff kriegen. habt ihr die gleichen Probleme oder hattet ihr sie mal und was habt ihr für tips, was ich tun kann??? übrigens, das Fahrzeug steht draussen, die Dichtungen werden regelmäßig gefettet um geschmeidig zu bleiben.....

                  gruß ekkehard

                  Kommentar


                    #69
                    Die Feuchtigkeit kommt überwiegend aus der Lüftung. ...bzw. aus der luft :
                    Du fährst normal und machst dir angenehme 20 grad ins auto....atmest und bringst damit auch Luftfeuchtigkeit rein....
                    Jetzt stellst du dein auto ab und alles kühlt über nacht aus....ergo die Feuchtigkeit kondensiert aus....
                    Aufgrund der Luftfeuchtigkeit ist es bei diesem Problem sinnvoll, auch im herbst/winter mit clima zu fahren, da diese die luft entfeuchtet....zumindest die letzte Viertelstunde vorm abstellen über Nacht. ...
                    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                    Kommentar


                      #70
                      was außerdem noch hilft: die Scheiben von innen gründlich mit einem ordentlichen Scheibenreiniger putzen, an schmutzigen Scheiben kondensiert Wasser irgendwie viel schneller als an sauberen.
                      Außerdem schadet es nicht, bei Gelegenheit mal den Innenraum-Luftfilter zu erneuern. Kostet nicht viel und geht auch ganz schnell.

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #71
                        Feuchtigkeit von Innen

                        Hau Dir mal so nen Luftentfeuchtersäckchen ins Auto --> http://amazon.de/dp/B002BZAS2C

                        Ist kein Wundermittel aber es hilft etwas!


                        geiPhoned...
                        detailing.PERFORMANCE

                        Kommentar


                          #72
                          Bekanntes Phänomen - grade im Winter.
                          Klima(automatik) an und das Problem sollte gelöst sein.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 12.11.2013, 10:48.

                          Kommentar


                            #73
                            Kann es denn sein, dass Du ein undichtes Dach hast oder der Heizungswärmetauscher undicht ist. Fühl mal die Teppiche an, ob sie feucht sind ...

                            Kommentar


                              #74
                              vielen dank erst mal für die schnellen tips....werde das heute abend mit der Klimaanlage mal ausprobieren....und das entfeuchtersäckchen hole ich auch mal. dach ist ansonsten dicht, Teppiche sind auch trocken und die filter sind bei der letzten Inspektion im mai gewechselt worden.....

                              Kommentar


                                #75
                                http://www.tippscout.de/auto-scheibe...tipp_4973.html

                                kleine Übersicht von möglichen Ursachen & was wir dagegen tun können
                                Zuletzt geändert von tAnJa; 12.11.2013, 14:55. Grund: ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X