Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung - Einbau, Bedienung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standheizung - Einbau, Bedienung?

    Hallo,

    zuerst einmal möchte ich mich für die Tipps aus dem Forum bedanken. Seit kurzem hat mein 207cc eine Scheibenwischer Automatik.

    Jetzt hätte ich mal eine Frage zu einer Webasto Standheizung.
    Nachdem mein 207cc geschlagene 3 Wochen beim Peugeot Händler stand, damit die Standheizung eingebaut werden kann, bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Ich kann an der Lüftung einstellen was ich will (Automatik oder manuell mit 1, 2, 3 oder 4 Gebläsestufen). Es kommt immer nur ein laues Lüftchen aus den Düsen an der Windschutzscheibe. So als ob die kleinste Gebläsestufe eingestellt ist. Aus den Düsen für die Seitenscheiben kommt so gut wie gar nichts. Dadurch habe ich bei -2°C mit leicht zugefrorenen Scheiben nach 25 Minuten folgendes Ergebnis: Frontscheibe zu 60% eisfrei und bei den Seitenscheiben hat sich so gut wie garnichts getan. Ausserdem ist es im Auto kalt.
    Bei meinen vorherigen Autos (Seat Leon, nachträglicher Einbau) und Audi A4 (Einbau der Standheizung ab Werk) waren immer alle Scheiben bis auf die Heckscheibe bei solchen Aussentemperaturen auch nach 20 Minuten schon eisfrei. Dazu war das Auto schön warm im Innenraum. Auch konnte man am Gebläse Display sehen, dass sich etwas tut. Beim 207cc bleibt das Display dunkel.
    Jetzt hatte ich hier schon gelesen, dass Peugeot in ihrem Stromsparwahn alle möglichen Verbraucher erst mit laufendem Motor freischalten. Jedoch soll es beim Einbausatz für Webasto einen Widerstand geben, der das umgeht, wenn er eingebaut ist, damit die Lüftung läuft.
    Auch konnte ich bei den früheren Autos einfach den Automatik Modus eingeschaltet lassen. Die Scheiben wurden trotzdem frei.

    Jetzt die Frage: Wie verhält es sich bei Euch? Kommt da auch nur ein laues Lüftchen oder läuft das Gebläse richtig? Wie ist Eure Einstellung der Klimaanlage?

    Oder ist die Anlage trotz dreiwöchigem Aufenthalt bei Peugeot immer noch nicht richtig eingebaut?

    Peugeot 207cc 06/2007 mit Webasto Thermo Top E mit T100 Fernbedienung.

    Gruß und Danke
    Dutchy

    #2
    Das mit der Umgehung des Stromsparmodus war auch bei meinem 206 CC ein Problem. Die dafür gedachte Behelfsschaltung setzt wohl den manuellen gewählten Wert für das Gebläse außer Kraft und es bläst dann einfach mit voller Leistung. Der (Last-)Widerstand wird benötigt um die Gebläseleistung zu reduzieren, da die Batterie sonst in Rekordzeit ihren Geist aufgeben würde, was auch nicht Sinn der Sache ist. So war es jedenfalls bei mir.

    Vielleicht wurde bei dir ein zu großer Widerstand gewählt, so dass das Gebläse dementsprechend jetzt nur noch einen minimalen Windhauch erzeugt. Denn eigentlich müssten die Scheiben immer als allererstes frei sein, selbst wenn du vergißt die Luftverteilung umzustellen oder die Temperatur hochzuregeln. Das ist mir nämlich schon öfter passiert und ich hatte trotzdem noch nie vereiste Scheiben wenn ich aus dem Haus kam.
    Zuletzt geändert von PSKuddel; 25.01.2008, 14:38.

    Kommentar


      #3
      Einfache Lösung.
      Das Gebläse auf Scheibenendfrostung (Frontscheibe) stellen. Und schon hast du nach kurzer Laufzeit der Standheizung vollen Schub.
      Steht übrigens auch im Bediehnheft deines cc`s

      ich habe auch die Thermo Top E mit T100
      Zuletzt geändert von ; 25.01.2008, 17:13.

      Kommentar


        #4
        Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
        Einfache Lösung.
        Das Gebläse auf Scheibenendfrostung (Frontscheibe) stellen. Und schon hast du nach kurzer Laufzeit der Standheizung vollen Schub.
        Steht übrigens auch im Bediehnheft deines cc`s

        ich habe auch die Thermo Top E mit T100
        Aber nicht vergessen ein paar Sekunden zu warten. Gib der Elektronik etwas Zeit damit sich der Klapparatismus der Düsen auch verstellen kann.
        Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
        gekauft für 250,00 € bei EBAY

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank schon mal für die Antworten.

          Das mit der Defrosterstellung hatte ich schon probiert. Aber natürlich hatte ich gleich nach dem Einstellen den Motor ausgemacht. Dann werde ich das nächste Mal das so versuchen. Defroster ein, warten bis das Gebläse läuft und dann erst den Motor ausmachen.

          Das mit dem Widerstand kann ich ja mal prüfen lassen. Das wäre dann schon die entspanntere Lösung. Bei der braucht man an nichts denken.

          Danke

          Kommentar


            #6
            Braust du garn nicht erst versuchen. Es ist und bleibt so.
            Teste doch mal selber. Stell mal wärend der Fahrt die Temperatur so 3°höher. Beim Gebläse dauert es einen Moment, bis es höher regelt. Es wird aber nie von allein volle Leistung bringen. Auch nicht für kurze Zeit, bis die gewählte Innentemperatur erreicht ist. Du musst manuell eingreifen, das heißt selber den Lüfter auf höchste Stufe stellen.
            Zuletzt geändert von ; 26.01.2008, 07:56.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              es gibt doch eine Anleitung welche manuellen Einstellungen gewählt werden sollen, um den Betrieb der Standheizung (für den Innenraum) zu gewähleisten, oder??
              Wir haben diese Anleitung von Webasto erhalten, nachdem wir damals schon für unseren 206cc nachgefragt haben, weshalb der Automatik-Modus der Klimatronik nicht angesteuert wird.
              Leider ist es beim 207cc das gleiche, es ist weiterhin die manuelle Einstellung erforderlich!
              Wenn Interesse besteht, so kann ich eine Kopie zur Verfügung stellen.
              Gruss
              Desaster
              207CC 150 THP Platinum, schwarz

              Kommentar


                #8
                Schon mal nachgefragt, es gibt spezielle Einbaukit´s für Fahrzeuge mit normaler Klimaanlage und für Fahrzeuge mit Klimaautomatik.
                Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                gekauft für 250,00 € bei EBAY

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sepperle Beitrag anzeigen
                  Schon mal nachgefragt, es gibt spezielle Einbaukit´s für Fahrzeuge mit normaler Klimaanlage und für Fahrzeuge mit Klimaautomatik.
                  Hallo,
                  kann sein, das die Einbau-Kits unterschiedlich sind, doch die manuelle Einstellung bleibt einem nicht erspart.
                  Gruss
                  Desaster
                  207CC 150 THP Platinum, schwarz

                  Kommentar


                    #10
                    Also bei mir im 206cc Bj2006 ist es so. Man muss wenn das Auto noch an ist die Lüftungsrichtung noch an der Klimaautomatik vorgeben und die Temperatur auf max einstellen (28°C). Wenn das Auto jetzt aus ist und die Standheizung übernimmt ist ein Relais u. ein Vorwiderstand verbaut damit der Lüfter für denn Innenraum läuft. Die Klimaautomatik ist hier vollkommen aus. Ventilator läuft ja über die Klimaautomatik nur bei laufenden Motor. Was für ein Schwachsinn. Wenn man im Stau bei ausgeschalteten Motor steht

                    Grüccle Speedy

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Alphaspeedy Beitrag anzeigen
                      ....... Was für ein Schwachsinn. Wenn man im Stau bei ausgeschalteten Motor steht

                      Grüccle Speedy
                      Hallo,
                      was stört Dich daran?? Kann das im Moment nicht einordnen.
                      Gruss
                      Desaster
                      207CC 150 THP Platinum, schwarz

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,
                        unabhängig von der Standheizung findet es Speedy, genau wie ich, völlig idiotisch, dass der Ventilator nur läuft wenn der Motor an ist. Diesen Quatsch habe ich noch bei keinem anderen Auto erlebt. Wenn du irgenwo stehst und das Gebläse anschalten willst, sei es weil dir zu warm ist oder im Winter die Scheiben anlaufen, musst du den Motor anmachen. Ich weiß nicht was das soll, da haben die Ingenieure von P wohl einen Aussetzer gehabt oder sind dem Stromsparwahn verfallen. Das Einbauen einer Standheizung könnte ohne diesen Quatsch viel einfacher sein.

                        Grüßle Raimund :cool:

                        Kommentar


                          #13
                          Standheizung

                          Hat jemand von Euch eine Standheizung eingebaut?Ich hab eine Eberspächer einbauen lassen,leider kommt aber keine warme Luft in den Innenraum.Der Einbauer,ein Spezialist für Standheizungen, sagt,das könne an der Elektronik der Klimaautomatik liegen.
                          Na ja, vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?DANKE ......

                          Kommentar


                            #14
                            Die SUCHE, eine Funktion dieses Forums, ist bei manchen Fragen recht hilfreich!!!

                            Edit (hatte den Link vergessen): http://www.ccfreunde.de/forum/showth...t=standheizung

                            GrüCCe vom Polli

                            PS: Hat mich ca. 30sek. gekostet, inkl. Schreiben! :winken:
                            Zuletzt geändert von polli30; 01.02.2008, 20:49.
                            Bilder von meinem Ex

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von hazel17 Beitrag anzeigen
                              Hat jemand von Euch eine Standheizung eingebaut?......
                              ja, im 206cc und keine Probleme

                              Tomi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X