Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündaussetzer beim VTI!? Diagnose mit OBD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es kann aber dann auch sein, dass dieses Magnetventil für die Einlassnockenwelle ein Problem hat und somit dieses Ruckeln verursacht wird, wenn es mechanisch ein Problem hat. Aber wer weis das schon.
    Grüße aus Rostock

    Kommentar


      #17
      Man könnte ewig raten was das Ruckeln verursacht. Es kann selbst am Öldruck liegen wenn er beim Schalten gas wegnimmt und wieder gas gibt, da dann die Nockenwellenverstellung zu träge reagiert. Undichtheiten im Unterdrucksystem, Luftfilter dicht, falsche Temperaturwerte von Ansaugluft und Kühlmittel, falsche Druckwerte vom Saugrohr, sehr wichtig, hat nichts mit Turbo zu tun sondern geben dem Steuergerät wichtige Infos über den Druckverlauf im Ansaugrohr. Außerdem bekommt es die Info bei Zündung ein über den Umgebungsdruck. Kraftstoffdruck wurde schon genannt, vielleicht in Verbindung mit dem Filter. Selbst kurzzeitige Unterspannung beim Gas wegnehmen löst so was aus. Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Selbst diese Drosselklappe kann bei Fehlfunktion dieses verursachen. Sie regelt ja auch nicht die Einspritzmenge, selbst beim THP nicht. Bei einer gewissen Trägheit der Lambdasonde gibt es auch diese Probleme. Man bekommt nur über Parameter auslesen einiges heraus. Dazu braucht man aber Vergleichswerte von einem gut laufenden Motor, sonst sucht man sich platt. Dazu braucht man aber wie schon erwähnt gute Diagnosemittel und auch bestimmtes Hintergrundwissen wie alles zusammen wirkt. Das ist manchmal nicht so einfach. Da muss man sich Stück für Stück ran tasten. Ich würde erst mal die Sache mit dem Steuergerät testen und dabei auf die Bordspannung achten.
      Zuletzt geändert von C5 THP 155 Gast; 27.12.2015, 20:28.
      Grüße aus Rostock

      Kommentar


        #18
        Ja, es ist ein komplexes Thema. Die Magnetventile der Nockenwellenversteller sind auch beim VTI nicht ganz unbekannt bei Problemen. Gerne wird dabei aber ein Fehler im Steuergerät abgelegt.

        Gernot

        Kommentar


          #19
          In diesem sehr und unnötig kritischen Bericht http://info.largus.fr/media/PSA.pdf sind die Zündspulen, die Zündkerzen und die Ventile der Nockenwellenversteller als Verantwortliche für Rucken ("à-coups") bei den VTI Motoren genannt.

          Gernot

          Kommentar


            #20
            Danke für die Tips und die Lektüre. Ich kann zufällig fließend Französisch und kann tatsächlich damit was anfangen. :-)

            Was würdet ihr mir denn raten? Scheinbar benötige ich jemand, der sich mit diesem Motor gut auskennt und Vergleichswerte hat. Also zu größeren PUG-Werkstatt gehen, Probleme beschreiben und die o.g. Teile auflisten, die man unter Verdacht hat? Das Rucken ist leider schwer zu erzwingen.

            Muss im März sowieso zur Inspektion, Ölwechsel, TÜV (evtl. sogar Tempomat nachrüsten wenn alles andere nicht zu teuer wird).
            Zuletzt geändert von Brecheisen; 29.12.2015, 13:03.

            Kommentar


              #21
              Du kannst einmal bei den Peugeot Werkstätten der Region die Fühler ausstrecken. Das merkt man ganz schnell, ob man mit Leuten zu tun hat, die Erfahrung haben und wissen, was sie tun. In jedem Fall sollte man nicht blindlings drauflos tauschen. Eine gute Werkstatt hat z.B. gewisse Teile liegen, die versuchsweise eingebaut werden können. Bezahlt wird dann nur, was wirklich etwas gebracht hat.

              Gernot

              Kommentar


                #22
                Danke Gernot. Die große "Peugeot Bayern" Filiale hier in München ist leider das allerletzte. Denke mal, ich muss die kleineren bei den Orten drum drum abfragen. Der 120 VTI ist ja relativ gängig, denke, da sollte sich jemand finden.

                Ich denke, ich werde erstmal TÜV/Inspektion bei der kleinen (aber guten und freundlichen Werkstatt um die Ecke) machen lassen, ist im März bzw. 4000 km fällig. Laut Wartungsheft steht bei 100.000 km "Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerzen") an, mit etwas Glück liegt's ja an einer verdreckten/schlechten Kerze, nicht ganz rein gedreht oder sonst so was. Wurden zwar erst vor knapp 30.000 km getauscht aber man weiß ja nie. :-)

                Kommentar


                  #23
                  Hi Brecheisen,

                  kannst Du ausschließen, dass es nicht an der Treibstoffversorgung liegt?

                  Hintergrund der Frage: War heute auf der Autobahn unterwegs und hatte einen leichten Ruckler (im Milisekundenbereich). Musste mit einen leichten Grinsen (noch!) an Dich denken.

                  Zwei Minuten später wieder zwei leichte Aussetzer. Das Grinsen verschwand so langsam. Dann in einer "Berg"passage (A1 zwischen Hagen und Wuppertal) locker 8 bis 10 Zündaussetzer binnen 'ner halben Sekunde. Das Grinsen wurde zu leichter Panik. Bin dann schnell von Links nach Rechts, weil ich in dem Moment Panik hatte. Es kamen auf der A1 noch zwei leichte Ruckler und auf der A46 habe ich mir eingebildet, dass auch noch mal zwei leichte Aussetzer gab aber am Schluss der Fahrt für gut 25km war dann Ruhe.

                  Was auffällt, die Mega-Ruckler bzw. Aussetzer gab es nur bei Volllast und einem Momentanverbrauch von 15 Litern. Die restlichen Ruckler auf der A46 habe ich dadurch provoziert, dass ich in einem niedrigen Gang und damit hohem Treibstoffverbrauch (größer 10 Liter) gefahren bin.

                  Ich habe die Vermutung, dass ich Schmadder getankt habe, weil die örtliche Aral vor 3 Wochen mal ohne Diesel war und ich 'ne halbe Minute Tankte und dann erst merkte, dass nur 0,6 Liter in den Tank geflossen waren.
                  Ich vermute mal, dass ich die 20 Zündaussetzer gesammelt hätte, nach dem Höllentrip heute auf der Autobahn. aber es war weder ein Warnleuchte am leuchten noch zeigte der Bordcomputer was an.

                  War jetzt nur eine Idee und ich fahre den Diesel.

                  Kommentar


                    #24
                    Musste erst mal "Schmadder" googlen, ich nehme an, du meinst damit dass die Tankstelle quasi kein Diesel mehr hatte und du die letzten Tropfen getankt hast, inklusive Verunreinigungen die beim großen Tank der Tankstelle ganz nach unten fällt?

                    Hoffe mit deinem Motor ist alles in Ordnung. Ich weiß, dass E10 Benzin nach wenigen Monaten schnell schlecht wird, hatte beim alten Auto (Fiat Punto 188) mal ein Kanister voll gemacht weil gerade extrem billig und das knapp 2 Monate später dann eingefüllt. Gefühlt 10 PS weniger (also von 60 PS auf 50). Diesel sollte aber langlebiger sein.

                    Dass es an der Treibstoffversorgung liegt kann ich nicht ausschließen (komme selber leider nicht an die Daten vom Kraftstoffdrucksensor ran), könnte mir aber vorstellen, dass die Kraftstoffpumpe bisschen schwächelt. Auf der Autobahn hab ich mit Aussetzern nie Probleme, nur in der Stadt. Meistens beim hoch schalten in den 2. Gang, bei knapp 2000 Umdrehungen. Hab das Gefühl, dass bei wenig gedrücktem Gaspedal er schon auf 100% Leistung schaltet weil das Steuergerät weiß, dass der Motor dort schwach ist.

                    Kann mein Problem vielleicht am falschen Motoröl liegen?
                    Scheinbar kann man 5W30 ACEA C2 Öl (2.9mPa.s) für den 120VTI im 207CC nehmen, Wartungsheft ist da ja sehr ungenau und auch die Aussagen im Internet sind mal so mal so...

                    Ich fahre ACEA C3 (3.5mPa.s) Öl, was rein theoretisch den Motor länger leben lässt aber ggf. den Benzinverbrauch etwas steigert. Mir ist's früher 2 mal mit dem 207CC passiert, dass beim Anlassen an der Autobahnraststätte die Öl-Lampe angegangen ist, laut Messtab aber nur ca 4mm unter der Mitte. Das Castrol EDGE bekommt man wohl an ziemlich jeder Autobahn-Tankstelle, drum hab ich auch weiterhin das benutzt und fülle immer nur das gleiche nach. Öle mit Peugeot-Freigabe gibt's scheinbar nur bei Total-Tankstellen... Eine 1l Flasche passt neben das Reserverad und ich fülle die immer von der 5l Flasche auf.
                    Hier die Freigaben von dem Castrol: SAE 5W-30; ACEA C3; BMW LL04; VW 504 00/ 507 00; Porsche C30; MB-Freigabe 229.31/ 229.51
                    Das Total Ineo ECS 5W30 (was die Werkstatt wohl immer rein macht) hat: ACEA C2 / A5 / B5
                    PSA Peugeot / Citroen B71 2290

                    Tu ich meinem Motor/Auspuff vielleicht seit 1,5 Jahren weh mit dem Castrol Edge Öl?
                    Soll ich beim nächsten Ölwechsel (in 3000km also 100.000km auf dem Tacho) wieder Total Ineo rein machen?

                    Kommentar


                      #25
                      - OT -

                      Hallo Dringi,

                      Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                      Ich habe die Vermutung, dass ich Schmadder getankt habe, weil die örtliche Aral vor 3 Wochen mal ohne Diesel war und ich 'ne halbe Minute Tankte und dann erst merkte, dass nur 0,6 Liter in den Tank geflossen waren.
                      Ich vermute mal, dass ich die 20 Zündaussetzer gesammelt hätte, nach dem Höllentrip heute auf der Autobahn. aber es war weder ein Warnleuchte am leuchten noch zeigte der Bordcomputer was an.

                      War jetzt nur eine Idee und ich fahre den Diesel.
                      wechsel im Zweifelsfall mal Deinen Kraftstoff-Filter, sonst stehst Du bald.
                      Genau diesen Fehler hatte ich schon an zwei 206cc HDi, einmal mit 185.000 km und einmal mit ca. 40.000 km (vierzigtausend!) altem Filter.
                      Wer's nicht glaubt, den 40.000er habe ich aufgeschnitten, weil ich es selbst nicht wahrhaben wollte. Total zu. Bild könnte ich bei Gelegenheit nachreichen...

                      Hilft zwar bei dem VTi-Problem nicht weiter, aber vielleicht einem mitlesenden Dieselfahrer, und Dir, wenn Du das selbst gerade beobachtet hast.

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fülle 5W30 C3 bei meinen beiden VTIs auf, wenn ich ein C2 nicht bekommen kann. Die etwas höhere Viskosität bei hoher Schergeschwindigkeit macht dem Motor nichts.

                        Benzindruck kann sicherlich ein Thema sein. Aus Jux und Dollerei wurde der beim EP6C ja nicht auf 5 bar angehoben. Eine erfahrene Werkstatt wurde Dir das sagen können, ob man da überhaupt eine Chance hat, den EP6 völlig ruckfrei zu bekommen. Die hätten vielleicht auch einen Tipp für die besten Zündkerzen.

                        Gernot

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Brecheisen, hi Thomas,

                          @Brecheisen: Ich hoffe, dass ich Deinen Thread nicht zu sehr OT in Anspruch genommen habe. Allerdings haben mich die ersten kleinen Aussetzer doch an Deine Schilderung erinnert.

                          Ach ja, der Schmadder: Ein Wörterbuch Westfälisch <-> Bayrisch wäre nicht schlecht.

                          Da aktuell beim gemächlichen Stadtverkehr alles läuft denke ich, dass der Motor an sich ok ist. Klingen tut er noch wie immer. Ein generellen Leistungsverlust habe ich nicht und einem temporären zu Zeit auch nicht.


                          @Thomas: Das mit dem Wechsel habe ich mir auch gedacht, zumal der letzte Wechsel nun auch 60.000km zurück liegt und er Dieselfilter alle 60.000km lt. PUG gewechselt werden soll, weil sich gerne mit Paraffin-ähnlichen Abscheidungen des Diesels zusetzt.
                          Bin mal gespannt was das kostet.

                          Und jetzt Schluss mit OT. 8)

                          Kommentar


                            #28
                            Gestern mal Luftfilter gewechselt, deutlicher Unterschied im Sound (der alter war seit knapp 2 Jahren drin, laut Wartungsheft alle 2 Jahre zu machen...), aber immer noch die gleichen Motor-Aussetzer.

                            Nach vielen Recherchieren könnte ich mir vorstellen, dass das ein generelles Timing-Problem ist im Zusammenhang mit der Steuerkette. Ich habe zwar ein 120 VTI, Baujahr 2008 (die Steuerkette soll ja vorwiegend beim 150 PS THP sein) aber vielleicht hab ich das ja auch. Kann man das als Laie irgendwie feststellen, bzw. passt das zu meinem Problem, also kurze Aussetzer bei niedrigen Umdrehungen und viel Gas?

                            Hier macht er das mit einem Mikrofon, direkt über der Steuerkette ist's wohl lauter, ich kann das aber bei meinem nicht von den normalen Laufgeräuschen unterscheiden. https://youtu.be/u6E_BBV_REs?t=20s

                            Hab in 3 Wochen Termin bei Peugeot zwecks Motorsteuergerät-Software (evtl. Software-Update und "parameter anlernen" wie das so schön heißt), hoffen dass das reicht. Ich weiß, dass wenn ich die Steuerkette auch nur erwähne, dass die "natürlich" an allem Schuld ist, auch wenn's nicht stimmt. :-(
                            Zuletzt geändert von Brecheisen; 23.01.2016, 13:36.

                            Kommentar


                              #29
                              Beim THP gab es nicht nur Probleme mit den Steuerketten - Spannern und gelängten Steuerketten, sondern auch damit, dass sich das untere Ritzel auf dem konischen Stumpf der Kurbelwelle verdreht hat, wohl als Folge der Konstruktion udn des hohen Drehmoments des THP. Der VTI hat wesentlich weniger Drehmoment auf die Kurbelwelle zu stemmen. Womöglich reicht das auch aus, um das Verdrehen hervor zu rufen, nach längerer Zeit. Ich traue beiden Motoren nicht über den Weg, sowohl dem THP nicht, den ich selbst gefahren bin, als auch dem VTI nicht, weil es im Grunde die gleiche Konstruktion ist.
                              Ich will knuddeln!
                              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                              Mehr MacBaer

                              Kommentar


                                #30
                                Hier mal mein Motor bei Kaltstart. Wenn ich mit dem Finger zeig, ist das Mikrofon direkt über der Steuerkette, am Ende vom Video hab ich auch die Hand ans Mikro gehalten, so dass es wie eine Ohrmuschel wirkt. https://youtu.be/L3ZLQgxUUqs

                                Hört sich doch eigentlich ganz gesund an oder?

                                Zu MacBaer: Ich glaube, man kann an jedem Motor Design-"Fehler" finden, wenn man sich länger mit ihm beschäftigt. Ein Ingenieur macht ja immer einen Kompromiss. Man kann's besser machen, wird aber teurer. Man kann's robuster machen, wird aber schwerer. Man kann's komplexer machen, wird aber in der Wartung lästig. Wenn man das zu gut macht kaufen die Leute keine neuen Autos mehr weil die alten ja noch super laufen. Also plant man den Verschleiß mit ein und hofft, dass nur ein kleiner Prozentsatz zu früh verschleißt und schlechte Presse macht.
                                Zuletzt geändert von Brecheisen; 23.01.2016, 16:27.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X