Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Injektor undicht - Dieselgeruch im Innenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Injektor undicht - Dieselgeruch im Innenraum

    Hallo zusammen,

    ich mache jetzt einfach mal einen Thread hier im 207CC-Unterforum auf auch wenn das Thema schon ausführlich im 206CC-Unterforum diskutiert wurde. Aber vielleicht betrifft es auch Leute die hier keine Stammgäste sind und daher dort nicht suchen.

    Motor: 1,6 HDI FAP 109 PS Euro 4 von 2008. Kilometerleistung: 127.000km. Angefangen hat es aber wohl schon bei 90.000km.

    Symptom: Leichter Abgasgeruch im Innenraum. Meist wenn der Wagen im Stop & Go oder vor der Ampel steht. Teilweise auch abhängig vom Wetter. Zumindest bei mir.

    Diagnose: Es ist etwas ausgetretenes Öl am äußeren Injektor an der Beifahrerseite zu sehen. Man mus wirklich genau schauen da es nicht viel ist. Vergleiche hier.

    Lösung: Nach lesen der Aussagen @thomas44 gab der Meister die Anweisung den Injektor etwas fester zu ziehen.

    Fazit: Obwohl der Meister es wohl nicht glauben wollte, hat es bei mir - zumindest nach einem ersten, längeren Test - geholfen. Die Geruchsbelästigung ist weg.

    Mein Dank an @thomas44.
    Das wäre dann jetzt der 6. Motor mit dem Problem und der erste (?) hier im 207er-Unterforum.

    Zwei Anmerkungen:
    1.) Der ausführende Mechatroniker was weniger von thomas44 seiner Lösung angetan, weil er der Meinung ist, dass nicht ohne Grund ein genaues Drehmoment vorgeschrieben ist.
    2.) Ich fahre mit dem Geruch nun schon seit über 2 Jahren und bin auch 2x erfolgreich durch den TÜV gekommen. Die Motorleistung stimmt und der Motor schnurrt. Ist wohl eher ein Schönheitsfehler als ein richtig ernstes Problem.

    #2
    Hallo Dringi,

    Du bist mindestens schon der Zweite!
    Den Erstlingsanspruch kann Deine Injektordüse nicht für sich in Anspruch nehmen, meine hatte mich schon vorher gef****.

    Und zwar hier:http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...&postcount=186

    Ein "weiter festdrehen" war in diesem Fall nicht möglich.

    Grüße,
    Martin

    P.S.: Hab noch nicht gelernt, so zu verlinken, dass der Beitrag im Kontext des Threads angezeigt wird. Muss noch üben...
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
    Abraham Lincoln

    Kommentar


      #3
      Fangen wir etwas OT an mit dem verlinken:

      1. Text markieren
      2. Icon drücken
      3. URL eingeben
      4. Fertig

      Und nun zur Düse:
      Ich will Dir den 1. Platz nicht steitig machen. Hattest wohl genug Ärger damit.
      Der Meister bestätigte aber, dass es wohl schon Ärger mit dem anlernen gab und wollte sich das nicht antun.
      Darf ich fragen was Du für eine neue Düse (die wurde doch getauscht, oder?) bezahlt hast? Oder anders gefragt: Der Tausender war der inkl. den 360 Euro für Räder und Inspektion, oder ohne?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von ; 08.01.2016, 20:22.

      Kommentar


        #4
        Na, der Erste werd ich wohl auch nicht sein. Den Motor gibt es ja öfter schon mal und nicht jeder ist hier im Forum dabei.

        Danke für die Verlinkungsunterstützung, werd ich bei nächster Gelegenheit versuchen anzuwenden.

        Der Tausender war der Gesamtpreis inkl. MwSt. und Kaffeekasse. Die Düse schlug mit ca 270€ netto zu Buche. Die Arbeitszeit dafür lag auf ähnlichem Niveau.
        "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
        Abraham Lincoln

        Kommentar


          #5
          Keine Ahnung ob ich mittlerweile von selber abgestumpft bin oder mich die unverschämten Ersatzteilpreise der Hersteller haben abstumpfen lassen, aber ich hätte mit mehr bei einem Injektor gerechnet.

          Allerdings will ich mich nicht beklagen, dass 'ne halbe Umdrehung mehr nichts gekostet hat.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
            [...] ich hätte mit mehr bei einem Injektor gerechnet.[...]
            Die Preise stammen auch von einer freien Werkstatt. Beim Freundlichen hätte mich das erfahrungsgemäß gut die Hälfte mehr gekostet. Düfür wär mir da halt der Wagen auch noch gewaschen worden...
            "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
            Abraham Lincoln

            Kommentar


              #7
              Injektor undicht - Dieselgeruch im Innenraum

              Zitat von nilpferd Beitrag anzeigen
              Düfür wär mir da halt der Wagen auch noch gewaschen worden...

              Dafür bin ich bei Dir zuständig


              geiPhoned...
              detailing.PERFORMANCE

              Kommentar

              Lädt...
              X