Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Delta ²k5]'s kleiner Blauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Delta ²k5]'s kleiner Blauer

    Schönen guten dabend!

    Ich zeige euch hier mal meinen CC

    Info vorweg:

    Ich bin Markus, Baujahr 87, Erstzulassung 29.11.87... gelernter Elektroniker f. Engergie - und Gebäudetechnik doch momentan Student der Informatik.



    Zum Fahrzeug: Es ist ein 2002er 110er in Poseidon Blau, Absolute Standardversion ohne alles bis auf (jetzt kommts!) Schalter zur deaktivierung des Beifahrerairbags...

    Das Fahrzeug wurde in Eupen bei einem belgischen Autohaus 2001 geordert, in Frankreich gebaut und in meine Heimatstadt (Düren) verfrachtet. Dort kam es in den Besitz meiner Tante. Erstzulassung: 13.03.02.

    Vom ersten moment war ich damals fasziniert von dem kleinen Flitzer... besonders wegen der Farbe und habe mir vorgenommen ihn ihr eines Tages abzukaufen. Die Jahre zogen dahin und die ein oder andere Reperatur wurde getätigt (Zylinderkopfdichtung kaputt sowie Auspuff kaputt)... dann vor 1 1/2 Jahren trennte sich ihr Mann von ihr, da er eine Andere hatte. Meine Tante stand nun mit zwei Fahrzeugen da... einem Ford C-Max und dem kleinen. Der Ford war ständig in der Werkstatt, der PUG war zu klein... also wollte sie beide verkaufen um sich einen i30 zu gönnen. Kaum hab ich dies erfahren, hab ich "hier" geschriehen

    Zu diesem Zeitpunkt hatte der kleine 95000km runter und meine Tante wollte 5000€ dafür was nunmal ein realistischer Preis ist (Besonders weil vorher noch die Sache mit Zylinderkopf- und Zahnriemenwechsel war).

    Der Wagen musste nurnoch durch den Tüv, wo es bis auf ein defektes Positionsleuchtmittel sowie einem defekten Leuchtmittel der 3. Bremsleuchte nichts zu beanstanden gab. Also übernahm ich den Wagen am 20.3.2011

    Er war jedoch optisch nicht wirklich gut gepflegt... braune, festgetrocknete Punkte zwischen den Rillen des Kofferraumdeckels (vermutlich Harz), nach Öl schreiende Türen (knarzen...), Hundehaare / Flecken auf der Rückbank (Hundeplatz...)

    Zum Glück hatte ich in der Zeit etwas frei und konnte am Folgetag eine 12h Putzaktion in der Selbstwaschanlage starten... ich habe den Kleinen komplett von innen und außen gesäubert und poliert... das Ergebnis davon habe ich dann dokumentiert:



    Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass am hinteren, linken Kotflügel eine Delle ist... direkt am Radkasten. Nunja, vorerst egal weil alles andere völlig in Ordnung war.

    Der erste Umbau erfolgte wenig Später... ein neues Radio musste rein und die Antenne sollte einer kurzen weichen, da ich die Originale irgendwie Spielzeugartig fand. Also Adapter besorgt und entsprechend getauscht.

    Nächter Miniumbau war die Lufthutze.. ich habe das komische Plastikgedöns unten abgeschnitten und ein Alugitter druntergeschraubt.



    Einige Zeit später fuhr ich vom Einkaufen Heim... als plötzlich im Kofferraum ein lauter Knall zu hören war... Ich dachte zuerst es sei nur eine Flasche umgefallen... als ich am Folgetag das Dach vor einer offenen Fahrt öffnen wollte kam keine bestätigung, dass der Deckel verriegelt ist... statdessen hörte ich wie die Hydraulik die ganze Zeit arbeitete und als ich den Taster losließ nur gepiepse zu hören war... also: Kofferraum auf und geschaut... dann der Schock: Die Aluöse eines Seilzuges war unterhalb der Öses selbst gerissen und die Führung des Hakens auf der Fahrerseite hing schlaff runter und der Mikroschalter auf der Seite hat wohl den vollen Schlag abbekommen, so dass die Beinchen abgebrochen waren...

    Auf zu PU! Dachte ich... Kostenvoranschlag machen lassen... Dann die Nachricht: 400€! Reaktion:

    Also auf zur freien Werkstatt... Resultat: "Wir können da nichts machen"

    Ich bin dann erstmal Monate lang so rum gefahren... habe den Haken von außen mit der Hand in Position gebracht um den Kofferraumdeckel zu schließen.. Ich bin zu mehreren Schrottplätzen gefahren wo ich immer zu hören bekam: "206cc? Hatten wir hier noch nie / haben wir nicht"

    Eines Tages jedoch bin ich mit einem Bauchgefühl aufgewacht... irgendwie hatte ich das Gefühl zum Schrotti zu müssen, was ich auch gemacht habe... also hin und freundlich gefragt: "Seilzüge der Dachmechanik von einem 206cc... habt ihr sowas?" "Jo... ist aber noch am Fahrzeug." "IHR HABT EINEN HIER??? Habt ihr Werkzeug? " ... und los ging es... das Fahrzeug war Totalschaden... Unfall auf der Autobahn. hinten war alles intakt, nur vorne nicht. Also habe ich mir einige Sachen abmontiert... Alle Seilzüge hinten, Mittelkonsole und den Außenspiegel Fahrerseite (für alle Fälle) alles zusammen ~150€... Also ließ ich den Seilzug montieren und legte den Mikroschalter außer gefecht (der hat nun Dauerkontakt.. das Dach funktioniert dennoch problemlos )

    Ich habe anschließend beschlossen die Mittlekonsole zu lackieren, welche ich aus dem Schrottwagen geholt habe... zuerst habe ich überlegt es in Wagenfarbe zu machen... dann kam mir der Gedanke "Hm, macht doch jeder.. außerdem sieht das irgendwie naja aus.." Darum entschied ich mich für schwarz - metallic glänzend. Gedacht, getan... zwei Dosen Lack geholt, Klarlack und Grundierung... Dann schön alles mit Nagellackentferner (Azeton) abgewischt, viel mit relativ feinem Schmirgelpapier abgeschmirgelt... klackklack.. Grundierung drauf... erste Schicht... halbe Stunde warten... zweite Schicht... eine Stunde warten... dann der eigentliche Lack, das selbe spiel von vorne, aber sicherheitshalber vier dünne Schichten. nach einer Stunde dann noch 3 dünne Schichten Klarlack... tadaa... fertig... ab ins Haus damit und an einem trockenen, warmen Ort 24 Stunden ausdünsten lassen... am nächten Tag hab ich das Spiel eingebaut und noch einen Plastik - Chromrand drumrum geklebt. alles in allem bin ich damit zufrieden, da es wirklich Stimmig aussieht besonders weil die Beleuchtung des Multifunktionsdisplays nun auch bläulich ist. In Bildern gesprochen:




    Nächstes Projekt waren dann im Dezember die Frontscheinwerfer. Ich hatte mich einfach in diese Devil Eyes mit zugelassenem Tagfahrlicht verliebt, da ich bis da verbotener weise mit Positionslicht tagsüber gefahren bin (ganz Böse, ich weiß...)
    Bestellt... erhalten und eingebaut... für ~300€. Beim Einbau hatte ich mit der Leuchtweitenregulierung zu kämpfen... bis ich die geniale Idee hatte den Reflektor der Lampe von hinten einfach festzuhalten

    Nächstes Problem war... wohin im verbastelten Motorraum mit 3 Steuergeräten?!... ich habe mich dann dafür entschieden die von den Leuchten einfach unter diese zu kleben... aufs Metall. Das andere Steuergerät wanderte in die Nähe der Batterie. Alles zusammengebaut, Motor gestartet und stolz wie Otto aus der Wäsche geschaut



    Der letzte Umbau folgte Februar 2012, als endlich nach bald 8 Wochen Wartezeit (!) die LED-Rückleuchten ankamen (Lieferprobleme)... Leuchte Rausgerissen (saßen doch ziemlich spack.. eventuell wegen dem alter), einen Plastikpinn der Originalrückleuchte dabei abgebrochen (shit happens) und die neuen verpflanzt... vorher natürlich Stecker dran... drittes Bremslicht dabei auch durch eins mit 21 LED's getauscht, passend zur Stoßstange alles in Schwarz.



    Das war bis Dato die letzte Änderung... was kommt in Zukunft?...

    1. Lackieren diverser Teile im Innenraum (Schwarz metallic: Umrahmung der Deckenleuchte [ja.. das weiße Oval], Umrandung der Lüftungsgitter [vielleicht auch ein ganz dunkles Blau - metallic], Griffmulden Dunkelblau metallic: eventuell Lüftungsgitter)
    2. Plasmatachoscheibe blau
    3. Ordentliche Sommerfelgen / Reifen
    4. Tieferlegung vorne/hinten + Domstrebe



    mehr ist erstmal nicht geplant. in dem Sinne... allen einen schönen Start in den Frühling
    Zuletzt geändert von [Delta ²k5]; 10.03.2012, 22:33.

    #2
    Hier hat ja noch keiner geschrieben

    Auf jeden Fall sehr gute Beschreibung etc. Vielen Dank

    An alle --> NACHMACHEN
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Ups,hab gar nicht gesehen das delta 2k5 sein Auto hier eingestellt hat...

      Finde auch das er es super geschrieben hat und fand es Mega Intressant zu lesen!!!

      Resultat ist schonmal SUPER bis jetzt mach bitte weiter so

      Kommentar


        #4
        Welche Rückleuchten sind das?
        Brauch dieses Jahr auch neue
        lg roBart

        Kommentar


          #5
          Auch ein Filou, in meiner Farbe, meine Scheinwerfer und meine Rückleuchten? Fahr ich ein Auto von der Stange???
          Sieht also schick aus! Nochn paar schicke Alus drauf und tiefer, dann wird das was

          Kommentar


            #6
            Hupsala, da war ja was! Ich hatte meinen eigenen Fred doch glatt vergessen...

            Zitat von Rapplkatz Beitrag anzeigen
            Auch ein Filou...
            Da muss ich dich leider enttäuschen! Das einzige was daran "Sonderausstattung" ist, ist der Schalter zum deaktivieren des Beifahrerairbags... ist also nichtmal ein Filou

            Im Innenraum wird er aber wohl auch was anders sein, denke / hoffe ich doch schwer?

            Zitat von viruskiller Beitrag anzeigen
            Welche Rückleuchten sind das?
            Diese Rückleuchten sind das: https://www.dectane.de/product_info....6a135a5812f825
            bin damit recht zufrieden bisher.


            Nun mal was für's Auge... da ich in meiner Straße zur deutschen Minderheit gehöre hab ich mir gedacht ich zeige Flagge... nur wohin damit, wenn ich auch offen fahren will? Ah... geteilter Kofferraumdeckel?!:

            Kommentar


              #7
              Und wenn den Deckel aufmachst, was knackt zuerst? Hehe Nicht falsch verstehn. Sieht eigentlich ned schlecht aus.

              Hier meine Lösung
              Angehängte Dateien
              PEUGEOT 206cc -- französisch & oben ohne - was will man mehr?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Montoya Beitrag anzeigen
                Und wenn den Deckel aufmachst, was knackt zuerst? Hehe Nicht falsch verstehn.
                Nene, ich verstehe schon was du meinst darum mache ich die auch erst dran, wenn das Dach offen ist - oder zu und vorher entsprechend ab... ich hätte nur gerne Flaggen mit schwarzem Stiel :P

                Deine Lösung ist auch gut

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von [Delta ²k5] Beitrag anzeigen
                  .....ich hätte nur gerne Flaggen mit schwarzem Stiel.....
                  Lösungen für dieses Problem gibt's z.B. HIER oder HIER
                  lg
                  -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                  Kommentar


                    #10
                    Stimmt schon, aber ich wollte nicht unbedingt neue kaufen bevor die alten nicht endgültig zerfleddert sind

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X