Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchmädchenrechnung JBL oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Milchmädchenrechnung JBL oder nicht?

    Hallo, im Moment bin ich am Überlegen, ob und vor allem welchen 307CC ich mir im Frühjahr anschaffe.
    Da ich mit bei meinem 206CC mit dem Platinum Modell bzgl. der Ausstattung sehr zufrieden war, habe ich den 307CC Sport näher im Auge. Da ich auch denke, dass MP3 eine Zukunfttechnologie ist, wäre das JBL System ohne Navi RT3 in meiner engeren Auswahl...

    Seit Anfang Januar gibt es das JBL Sondermodell. Deshalb habe ich beide Modelle näher verglichen. Wenn man die Modelle vergleicht (Preisliste 1.Nov.2005 mit Sondermodellprospekt Jan. 2006), komme ich zu folgendem Ergebnis, was um die sog. "Kunst des Weglassens" bereinigt ist:

    307CC Sport, HDi FAP 135
    • 29900,- Grundpreis
    • 400,- JBL Soundsystem
    • incl. CD-Wechsler 5fach
    • incl. Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell
    • incl. Leichtmetallfelgen "Challenger" 17 inkl. Diebstahlsicherung
    • incl. Alarmanlage
    • incl. Reifendrucksensor
    • incl. Fußmatten hinten und vorne
    Summe: 30300,- €

    307CC JBL HDi FAP 135
    • 27450,- Grundpreis
    • incl. JBL Soundsystem
    • 400,- CD-Wechsler 5fach
    • 300,- Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell
    • 300,- Leichtmetallfelgen "Challenger" 17 inkl. Diebstahlsicherung
    • 300,- (*) Alarmanlage
    • 200,- (*) Reifendrucksensor
    • 50,- (??) Fußmatten hinten und vorne
    Summe: 29000,-

    Die mit (*) markierten Ausstattungen sind nicht im JBL Prospekt aufgeführt, und deshalb aus der 307CC Preisliste entnommen. Es ist daher möglich, dass das JBL Modell nicht mit diesen Dingen ausgestattet werden kann (genau das will ich wissen - s.u.).
    Der Preis für die Fußmatten ist ein Schätzwert und rundet den Endpreis schön auf.

    Der Preisvorteil liegt somit auf der Hand: 1300,- €.

    Aber wie sieht es aus, wenn ich obige Sonderausstattung doch gerne dabei hätte und zusätzlich noch "Lederausstattung" (die kleine)? Hat jemand Erfahrung in wieweit das möglich ist?

    Falls nicht, bleibt das JBL Sondermodell eine nette, aber doch nur eine Milchmädchen-Rechnung für mich.

    Danke im Voraus.

    Schöne Grüße,
    Klaus.

    #2
    Gleich zu Deiner Frage: Ich hatte dies extra beim Händler erfragt. Danach gibt es weder andere Sitze, noch Leder, noch Alarmanlage. Dies, ohne gesondert bei PUG nachzufragen. Da diese Sondermodelle wahrscheinlich weit vorproduziert werden, um Kosten zu sparen, haben sie alle dieselbe Grundaustattung und es kann wohl nichts hinzuaddiert werden. Du könntet aber gerne die Zentrale ausfragen

    Da ich die Sitze nicht haben wollte, schied das JBL aus. Ferner ist es so, daß die Händler mit den Rabatten an die Schmerzgrenze gehen und einen Spareffekt sicher nicht an die Kunden weitergeben (können / dürfen).

    Mich wundert aber, daß Du einen Vorteil von 1300,- errechnet hast, wo der doch angeblich bei 1200,- liegt. :confused:

    Kommentar


      #3
      was genau möchtest du denn nun haben? Den Sport gibt's auch mit mp3 - um genau auszurechnen was günstiger ist müsste man wissen, welche Ausstattung du explicit haben möchtest... :o
      Zuletzt geändert von ; 27.01.2006, 15:52.

      Kommentar


        #4
        Was ist denn im "Sport" für ein Radio drin?

        Kann es eigentlich sein, daß es den HDI nur in neaysha gibt? Der Konfiguratior lässt keine anderen Farben zu. :confused:

        Ich habe mir jetzt mal einen JBL zusammengebastelt, wie er meiner Ausstattung entspricht und komme keine 2000,- billiger. Dafür fehlen das Teileder und die Alarmanlage. Tut sich also nichts. :confused:

        Kommentar


          #5
          Den HDI Sport gibt es definitiv in allen Farben, auch wenn der Konfigurator seltsamerweise nur das blau zulässt. Ich habe ihn z. B. in manitobagrau mit braunem Leder

          Kommentar


            #6
            Der von Peugeot angegebene Preisvorteil von 1.200,- Euro kommt ungefähr hin. Natürlich kann man ein "Sondermodell" nicht bis ins Detail individuell aufrüsten, sonst wäre es ja kein Sondermodell.

            Wenn man nicht unbedingt die Vollledersitze haben will ist der JBL zu Zeit auf jeden Fall bedingt durch den Preisvorteil die beste Wahl. Um beim oben genannten Beispiel zu bleiben. Einige Extras wie die Einparkhilfe oder die 17er Felgen kann man a auch beim JBL mitbestellen und ein 5-fach CD-Wechsel finde ich der muss nicht sein wenn das Radio eine MP3-Funktion hat und ich mir über 200 MP3-Titel auf eine CD brennen kann. Fußmatten sind meines Wissens beim JBL mit dabei, wahrscheinlich welche mit JBL-Aufdruck oder so...

            Also auf keinen Fall ist das ne Milchmädchenrechnung das Sondermodell zu kaufen. Der Preisvorteil bleibt und auf den Händlerrabatt hat es in meinem Fall auch definitiv keine Auswirkung gehabt...

            Ich hab mir den JBL letzten Dienstag bestellt und muss jetzt leider 6 Wochen warten... :(


            Laut Peugeot ist das Sondermodell 307 CC JBL auf insgesamt 700 Stück begrenzt. Kann aber auch sein, dass man damit den schnellen Verkauf ankurbeln möchte...
            Zuletzt geändert von Eric68; 27.01.2006, 19:57.

            Kommentar


              #7
              Zitat von PantherXP
              was genau möchtest du denn nun haben? Den Sport gibt's auch mit mp3 - um genau auszurechnen was günstiger ist müsste man wissen, welche Ausstattung du explicit haben möchtest... :o
              Ich möchte natürlich alles, und kosten soll es auch nichts.

              Spass beiseite...
              Unbedingt dabei sein sollten: Ledersitze, JBL-System (wegen MP3), Alarmanlage und Challenger-Felgen.
              Am liebsten dabei sein sollten (aber kein muss): 5-fach Wechsler und Bluetooth Vorbereitung (habe ich urspr. weggelassen, damit es nicht verwirrt).
              Auf Reifendrucksensor kann ich gut verzichten (weil ich sonst meine Winterreifen auch damit ausrüsten muss) und Fußmatten waren bislang immer anderweitig bei meinem Peugeot dabei (vom Händler gesponsort ).

              Schöne Grüße,
              Klaus.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Eric68
                Der von Peugeot angegebene Preisvorteil von 1.200,- Euro kommt ungefähr hin. Natürlich kann man ein "Sondermodell" nicht bis ins Detail individuell aufrüsten, sonst wäre es ja kein Sondermodell.
                Achso. Das ist die entscheidende Antwort. Danke!!!

                Wenn man nicht unbedingt die Vollledersitze haben will ist der JBL zu Zeit auf jeden Fall bedingt durch den Preisvorteil die beste Wahl.
                Tja, und das ist bei mir das K.O.-Kriterium. Ich mag die Ledersitze bei meinem 206er, und will sie unbedingt weiter beibehalten.

                Ich hab mir den JBL letzten Dienstag bestellt und muss jetzt leider 6 Wochen warten... :(
                Ich will ihn erst im April haben. Vorher ist mir zu viel Stress in der Firma (neues Produkt).

                Laut Peugeot ist das Sondermodell 307 CC JBL auf insgesamt 700 Stück begrenzt. Kann aber auch sein, dass man damit den schnellen Verkauf ankurbeln möchte...
                Danke! Auch sehr interessant zu wissen.

                Schöne Grüße,
                Klaus.

                Kommentar


                  #9
                  Glaube kaum, daß man wegen 700 Stück ein Sondermodell auflegt, zumal ja einiges doch noch konfigurierbar ist. Das ist ein reines Marketingmodell, wahrscheinlich um die letzen 699 JBL-Anlagen noch zu verticken.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von electroman
                    Glaube kaum, daß man wegen 700 Stück ein Sondermodell auflegt, zumal ja einiges doch noch konfigurierbar ist. Das ist ein reines Marketingmodell, wahrscheinlich um die letzen 699 JBL-Anlagen noch zu verticken.
                    glaub nicht dass die JBL vertickt werden muss, eher das auto
                    lg Reinald

                    RCZ R 1.6 THP 270

                    WWW.RCC1.at

                    Kommentar


                      #11
                      sieht mir auch so aus, als sei an den Absatzgeruechten um Peugeot was dran und die muessten wie wild verkaufen.

                      Das JBL kommt mir nicht ins Auto

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von klaus
                        Am liebsten dabei sein sollten (aber kein muss): 5-fach Wechsler
                        mp3 UND CD-Wechsler :confused: Wie lange bist du denn so unterwegs? Ich hab seit Jahren mp3 und eigentlich nie mehr als 50 Songs auf der Scheibe (welch Verschwendung)
                        Ich würde behaupten, dass man bei mp3 keinen Wechsler mehr braucht...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von reinhard307
                          ... kommt mir nicht ins Auto
                          Hast du es mal gehört?

                          Kommentar


                            #14
                            Nein, ich werde mir etwas Besseres einbauen. :cool:

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von reinhard307
                              Nein, ich werde mir etwas Besseres einbauen. :cool:
                              ich finde das JBL eine gute gesamtlösung bietet, natürlich kann man das auto zerlegen und selber was einbauen , aber das sind dann meist die autos die wegen "komischen" geräuschen und klappern in der werkstatt stehen und dort nur schwer garantie bekommen weil man ja (selber) rumgebaut hat

                              also für mich würde das nicht in frage kommen , ausserdem zahlt dir das beim wiederverkauf keiner
                              lg Reinald

                              RCZ R 1.6 THP 270

                              WWW.RCC1.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X