Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Turbolader ausbauen

    Moin zusammen,

    ich bin seit gestern damit beschäftigt, die Ölleitung zum Turbolader zu tauschen, da diese undicht ist. Dafür muss der Turbolader samt Kat und Krümmer raus. Die Ausbauanleitung habe ich in der Peugeot Werkstatt auch schon mal gesehen, aber die "durften" mir die natürlich nicht ausdrucken.

    Hat von euch vielleicht jemand Zugriff auf das System? Als Privatperson kommt man ja nur in den Ersatzteilkatalog. Falls ja, würde ich mich extrem über einen PDF Ausdruck freuen. Wichtig sind mir auch die Drehmomentangaben, irgendwann werde ich es ja wieder zusammen bauen. So die Hoffnung

    Danke schon mal vorab!

    #2
    Hi,

    schreib doch mal ne PN an DFman, vielleicht kann der dir helfen.
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      #3
      Warum sollten die das nicht "dürfen"?
      So ein Unsinn, eine nette Umschreibung für "nicht wollen".

      Sonst mal in ner freien Werkstatt fragen, die kommen an solche Unterlagen auch dran, und sind meist etwas kooperativer. Wirklich drehmomentkritische Verschraubungen vermute ich da aber nicht, denke daß der "gesunde Schrauberverstand" in dieser Region ausreichend sein sollte.

      Falls Du anders gar nichts bekommst: grundsätzlich gibts die Anleitungen alle auch in der Servicebox, kostet aber Geld (ca. 5 Euro). Vielleicht haste Glück, und es hat sich die tatsächlich schonmal einer runtergeladen und er läßt Dich mal reingucken

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Moin,

        danke für den Tipp macs1971, die PN ist raus.

        Hallo thomas44, das ist halt leider ein recht großer überregionaler Peugeot Händler. Ich bin morgen mit meinem anderen Löwen noch bei einer kleinen Peugeot-Werkstatt zu Besuch und werde dort mal nachfragen. Vielleicht können die was machen.

        Du hast sicher recht, die meisten Schrauben sind unkritisch, bislang war auch alles ohne zu große Anstrengung zu lösen. Aber die stark unter Hitze stehenden Muttern am Krümmer und am Turbo zum Kat sollten ja nicht zu fest und nicht zu lose sein. Sonst reißt der Bolzen unter Hitze ab oder die Dichtung ist nicht dicht.

        Ich habe den Kauf der technischen Doku für eine Stunde mal bis zur Bezahlung durchgeführt. Scheint tatsächlich auch ohne Gewerbenummer zu gehen. Zur Not mach ich das wenn es wieder an den Zusammenbau geht.

        Schöne Grüße

        Kommentar


          #5
          Oh man, was für ein scheiß verbastelter Motor. Man kommt weder an die vier Muttern hinter dem Turboflansch zum Abgaskrümmer ran noch vernünftig an alle Muttern vom Krümmer. Und ich hatte mich gefreut, dass es endlich mal ein vorn sitzender Abgaskrümmer ist, da kommt man ja besser dran; JAJA!!!

          Und ich dachte schon, die Schrauben vom Hitzeblech sind mist. Aber nein, es kommt noch mehr. Jetzt steht er da ohne Kat und man kommt nicht weiter. Ich könnte Treffendere Bilder fehlen!

          Ich mach Schluss für heute bevor ich dem Auto oder mir noch was antue. Dafür einfach nur ein an Peugeot.

          Kommentar


            #6
            Willkommen im Club...
            Ich hatte beim 206 2.0 den Fächerkrümmer gewechselt, die komplette Vorderachse musste dafür demontiert werden!


            geiPhoned...
            detailing.PERFORMANCE

            Kommentar


              #7
              Danke *BcK*. Da will man etwas Geld sparen und hat ja auch Spaß dran, aber irgendwie gerät es immer außer Kontrolle

              Hab mir grad die Aus- / Einbauanleitungen bei Peugeot in der Service Box gekauft. Damit versuche ich es morgen dann mal weiter.

              Falls jemand was für den 207 sucht einfach eine PN, dann schaue ich mal, ob ich etwas dabei habe.

              Kommentar


                #8
                FORGE Alu-Boost-Pipe Erfahrung

                So, Ersatzteile sind bestellt. Ab Dienstag gehts an den Zusammenbau!

                Da ich jetzt schon alles zerlegt habe, überlege ich, was man noch so ändern könnte. Da sind mir die Alu-Boost-Pipes und Silikonschläuche für Ansaugung und LLK aufgefallen.

                Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann berichten, ob die sich tatsächlich positiv bemerkbar machen?

                Schöne Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Solche Teile geben dem geneigten Schrauber ein verdammt gutes Gefühl.

                  Auf dem Leistungsprüfstand nachweisen können wird man sie mit Sicherheit nicht. Manchmal wird auch behauptet, sie hätten eine längere Lebensdauer. Sind die vorhandenen Teile denn defekt oder zeigen irgendwelche Verschleißspuren?

                  Ich finde: Autofahren ist auch so schon teuer genug.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Thomas,

                    nein, kaputt ist davon nichts. Dann wäre die Entscheidung auch recht einfach
                    Naja, zusammen mit dem Forge LLK und einem größeren Turbo kann man da bestimm auch eine Leistungssteigerung feststellen
                    Aber das ist dann immer gleich alles so teuer! Vermutlich hast Du recht, vielleicht spar ich mir das und mache lieber an meinem 306 S16 Projekt weiter.

                    Schöne Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Klar, mit größerem LLK und Turbo merkt man das
                      Aber Schläuche und Rohre alleine?

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Läuft wieder

                        So, endlich ein Erfolgserlebnis. Hab alles gestern wieder zusammen bekommen und er läuft wieder ganz ohne Probleme!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo MACALLAN,

                          Habe so eben deinen Beitrag gelesen und wende mich heute mit der gleichen Problematik an dich.
                          Die Leitung wurde nicht verbessert, obwohl ich einen 207 thp fahre.

                          Die Frage ist, ob du noch die Zeichnungen hast, die dir damals beim Leitungstausch geholfen haben und ob du sie mit mir teilen köntest?

                          Grüße,

                          legoneu
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 05.03.2015, 15:32.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!
                            Super, dass es dieses Formung gibt! Ich hoffe ihr könnt mir helfen
                            Ich habe ebenfalls eine undichte Leitung am Turbo.
                            Das Auswechseln in der Werkstatt kostet 400€!!!
                            Kann mir jemand die Anleitung oder Zeichnung für den Ein- und Ausbau des Turos zur Verfügung stellen?
                            Danke schonmal für jede Hilfe!

                            Grüßle
                            Katja

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo legoneu, hallo Katja,

                              sorry wegen der fehlenden zeitnahen Antworten auf eure Anfragen. War lange nicht im Forum unterwegs.

                              legoneu, bei dir hat es sich vermutlich erledigt...ist ja lange her.

                              Katja, Du hast eine PN.

                              Für alle zukünftigen Interessenten: Bitte sendet eine PN mit eurer E-Mail-Adresse an mich. Anleitungen sind noch alle vorhanden! Und die Leitung ist auch immer noch dicht und der Motor lebt noch!

                              Schöne Grüße

                              Kai

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X