Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinder auf dem Rücksitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinder auf dem Rücksitz

    Hallihallo,

    mein Patenkind ist knapp 8 und fährt häufig bei mir im Auto mit, bisher ausschließlich hinten (darauf bestehen ihre Mutter und ich trotz Gemecker) mit einer Sitzerhöhung. Ihre Mutter fuhr übrigens bis vor 2-3 Jahren einen 206 CC und ist dann wegen dem für das Kind hinten nicht mehr zumutbaren Platz auf einen geschlossenen 307 umgestiegen.

    Jetzt haben wir Riesendiskussionen über Hintensitzen im 207 CC. Meiner Meinung nach ist der Platz da auch für ein Grundschulkind zu eng, und da es laut Info von ADAC und Polizei erlaubt ist, ein Kind mit altersgerechtem Sitz bzw. Sitzerhöhung auch auf den Beifahrersitz zu lassen, hätte ich sie eher da hin gesetzt als sie nach hinten zu quetschen. Ihre Mutter ist allerdings absolut dagegen und meint, so eng könnte es doch hinten gar nicht sein.

    Wenn sie auf Hintensitzen besteht, ok. Vorne wäre mir lieber, aber ich respektiere es, wenn ihre Mutter das nicht möchte. Falls es allerdings zu eng ist, würde ich dann ganz darauf verzichten, sie mitzunehmen. Dann ist halt Essig mit freiem Wochenende für sie und ich fahre alleine weg, auch wenn's schade wäre.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Platz für Kinder hinten im 207 CC? Geht das ohne großes Gejammer à la "meine Füße stoßen gegen den Sitz"?

    Gruß,
    Tamara
    Tse Tse-Fliege seit 2.2.2008
    Sind wir nicht alle ein bisschen Huhn?

    #2
    Zitat von Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand Erfahrungen mit Platz für Kinder hinten im 207 CC? Geht das ohne großes Gejammer à la "meine Füße stoßen gegen den Sitz"?
    Soweit ich 206cc und 207cc beurteilen kann ist im 207cc auf gar keinen Fall mehr Platz als im 206CC. Eher sogar noch etwas weniger - die aktiven Überollbügel brauchen doch recht viel Platz...

    Ich würde dort hinten definitiv kein Kind mitnehmen. Weder im 206CC noch im 207CC. Eigentlich würde ich das in gar keinem Cabrio tun - zumindest nicht bei geöffnetem Dach...
    Zuletzt geändert von ; 01.02.2008, 14:54.

    Kommentar


      #3
      Im 206CC geht es hinten recht gut, wenn vorn kein Riese sitzt.
      Wenn ich mit meinem Enkel (5 1/2) allein unterwegs bin, lasse ich ihn auf der Sitzerhöhung vorne mitfahren:
      1. Er hat einen Airbag und nicht nur eine wacklige Lehne vor sich.
      2. Der vordere Gurt ist tiefer und schneidet nicht in den Hals ein.
      3. Der Knabe sieht mehr.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
        Im 206CC geht es hinten recht gut, wenn vorn kein Riese sitzt.
        Wenn ich mit meinem Enkel (5 1/2) allein unterwegs bin, lasse ich ihn auf der Sitzerhöhung vorne mitfahren:
        1. Er hat einen Airbag und nicht nur eine wacklige Lehne vor sich.
        2. Der vordere Gurt ist tiefer und schneidet nicht in den Hals ein.
        3. Der Knabe sieht mehr.
        Vorne ist es mit entsprechender Sitzhilfe OK und bestimmt sicherer als hinten!

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
          Soweit ich 206cc und 207cc beurteilen kann ist im 207cc auf gar keinen Fall mehr Platz als im 206CC. Eher sogar noch etwas weniger - die aktiven Überollbügel brauchen doch recht viel Platz...

          Ich würde dort hinten definitiv kein Kind mitnehmen. Weder im 206CC noch im 207CC. Eigentlich würde ich das in gar keinem Cabrio tun - zumindest nicht bei geöffnetem Dach...
          Hey hey,

          ich stimme da nur zu. Der 207 CC ist definitiv nicht größer im Innenraum wie der 206 CC - haben auch schon diverse Fahrzeugtests (TV, Zeitschriften, usw.) bestätigt.

          Seitdem ich meinen "Grauen" habe, ist jeder völlig angenervt.
          Ich soll meine 2 Geschwister früh in die Schule verfrachten? Das ging früher ganz easy mit dem Twingo...
          >>> nun hat aber meine Schwester von alleine dankend abgelehnt, nachdem sie sich schon einige Quetschungen zugezogen hat

          Ich muss sagen es hat schon Vorteile wenn man nur eine Person mitnehmen kann!

          Um aufs Thema zurückzukommen. KIND UND RÜCKSITZ?
          GEHT GAR NICHT!!!

          GrüCCla,

          C.Z.

          Kommentar


            #6
            Die Rückbank ist auch eher als Ablage gedacht.
            Deswegen ist auch die Befestigung für den Kindersitz vorne.
            Hinten reicht es ja kaum für nen Hund

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gutzemberg Beitrag anzeigen
              Die Rückbank ist auch eher als Ablage gedacht.
              Deswegen ist auch die Befestigung für den Kindersitz vorne.
              Hinten reicht es ja kaum für nen Hund
              Exakt...

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Ich hab da schon einmal in das Wespennest gestochen und mache es in diesem Thread auch gerne wieder, weil ich davon überzeugt bin:

                Der 207 CC ist wie auch der 206 CC ein Zweisitzer und so nutze ich ihn auch!

                Ich brauche die volle Sitzlänge und höchstens der Platz hinter dem Beifahrer wäre als absoluter Notsitz noch geeignet.

                Ich würde es mir wünschen, wenn PUG den 207 CC als Zweisitzer mit einem zusätzlichen Stauraum (Box) ausstatten und die Alibi-Sitze weglassen würde.

                mfg

                Frank
                Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                Kommentar


                  #9
                  Ich nehme meinen knapp fünfjährigen Sohn meist vorne mit, entweder mit Sitzerhöhung oder komplettem Kindersitz. Vorteile: Vorne hat er den Airbag (der lt. PUG nur bei Babyschalen ausgeschaltet sein muss), er sieht mehr und man kann offen fahren, wenn das Windschott drin ist.
                  Wenn ich nur mit Sitzschale fahre, stelle ich den Beifahrersitz auf höchste Stufe. Dann ist der Gurt in der richtigen Höhe und nicht mehr im Halsbereich. Beim Kindersitz ist das egal, weil der ja eine eigene Gurtführung hat.
                  Aber: Mein kleiner sitzt ausgesprochen gerne hinten! Er hat dann nur die Sitzerhöhung, die folgenden Nachteil hat: Das Kind sitzt erhöht und die kurzen Beinchen reichen kaum unter den Beifahrersitz. Deshalb muss ich diesen relativ weit nach vorne bringen und hoch stellen. Dann klappt das aber prima.
                  Bei älteren Kindern, vielleicht so ab acht, sollten die Beine aber schön unter den Sitz passen. Da sollte es nichts zu meckern geben.
                  Ich meine, dass der Platz hinter dem Beifahrer durchaus für Kinder geeignet ist.
                  Auf Kurzstrecken können ja selbst Erwachsene hinten sitzen, wenn sie nicht alzu groß sind. Ich mit meinen 1,77 passe da rein - wenn auch nicht bequem.
                  Jedenfalls bin ich froh, die Rückbank zu haben.
                  Have You Seen The Horizon Lately ?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                    Ich würde dort hinten definitiv kein Kind mitnehmen. Weder im 206CC noch im 207CC. Eigentlich würde ich das in gar keinem Cabrio tun - zumindest nicht bei geöffnetem Dach...
                    So sehe ich das auch. Cabriolets sind nicht rein zufällig (und preisunabhängig) mehrheitlich (verkappte) Zweisitzer.

                    Ich möchte meine Rücksitze zwar ebenfalls nicht missen, aber nur als Ablage und nicht als Sitzgelegenheit. Es will mir nicht in den Kopf, wie manche Leute das sogar als Sitzmöglichkeit für Erwachsene in Betracht ziehen können.

                    Ich würde NIEMALS irgendjemandem erzählen, das man auf meiner Rückbank sitzen kann und würde mich (180 cm, 80 kg) jemand dazu überreden in seinem 20? CC hinten zu sitzen, dann wäre die Freundschaft gekündigt und er würde von meinem Anwalt hören!

                    Kommentar


                      #11
                      Wir nutzen die Rückbank nur als Ablage wenn der Kofferraum voll ist oder ich mein Rennrad transportieren muss.

                      Man mag es kaum glauben, aber es passt tatsächlich. Da ist schein einigen Leuten die Kinnlade gefallen, weil sie die Wette verloren haben...

                      Kommentar


                        #12
                        Kindersitz

                        Wenn möglich,sollte ein Kind immer hinten sitzen,da dies sicherer ist als vorne.Es sollte selbstverständlich in einem entsprechenden Sitz mitfahren.Vorne ist es für einen Säugling empfehlendswert,da die Mutter oder Vater,das Kind so immer im Blickfeld haben,dann muss der Beifahrerairbag aber abgeschaltet werden.Und laut Gesetzgeber muessen Kinder bis 150 cm oder 12 Jahren hinten mitfahren.
                        Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 01.02.2008, 09:14.
                        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Löwenbändiger Beitrag anzeigen
                          Wenn möglich,sollte ein Kind immer hinten sitzen,da dies sicherer ist als vorne.
                          Wieso ist das sicherer ohne Rücksitz-Airbag?
                          Zitat von Löwenbändiger Beitrag anzeigen
                          ...Und laut Gesetzgeber muessen Kinder bis 150 cm oder 12 Jahren hinten mitfahren.
                          Kannst Du dazu bitte einen Quellennachweis angeben?

                          Zitat von PSKuddel Beitrag anzeigen
                          ...Es will mir nicht in den Kopf, wie manche Leute das sogar als Sitzmöglichkeit für Erwachsene in Betracht ziehen können...
                          Was einem nicht in den Kopf will sollte man einfach mal ausprobieren? So lernen schon unsere Kleinsten die Welt zu begreifen. Nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, ist es doch nicht unwahr, wenn manche damit schon gute Erfahrungen auf Kurzstrecken gemacht haben.
                          Vielleicht bist Du nur einfach besonders ungelenkig?
                          Zuletzt geändert von Thommy; 01.02.2008, 09:43.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            also meine zehnjährige Nichte ist schon oft hinten mitgefahren. Und sie hat sich nie beschwert - eher im Gegenteil - sie freut sich immer , wenn wir 3 mit dem 207 CC zur Oma fahren und nicht mit dem Renault ihrer Mama.

                            Aber da ich auch nicht sehr groß bin (1,62) - hat sie natürlich viel mehr Platz hinten, als wenn ein Riese ;-)) vorne sitzen würde.

                            Ich habe sogar mal getestet, wie das ist, wenn ich hinten sitze.
                            Auch das war ok - aber nur auf kurzen Strecken!!!!!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                              Vielleicht bist Du nur einfach besonders ungelenkig?
                              Ich BIN ungelenkig! :keineahnung:
                              So wie die meisten Erwachsenen! :confused:

                              Daher meine Aussage! Wenn das Auto genügend Platz bietet und der Fehler nur in meiner Ungelenkigkeit liegt, dann kann ich mir ja auch noch 2 Stück in den Kofferraum legen.

                              Gut, bei deinen Freunden vom chinesischen Staatszirkus mag das kein Problem sein. :cool:

                              Sobald ich also 3 Sportakrobatinnen kennenlerne, werde ich ihnen in Zukunft, galant wie ich bin, eine Mitfahrgelegenheit anbieten.

                              Mal Spaß beiseite. Machbar ist ja fast alles. Ich kenne auch noch die alte Skodas und Ladas aus Ostblockzeiten. Aber in Westeuropa im Jahr 2008 mute ICH keinem Erwachsenen einen solchen Platz zu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X